Jump to content

Recommended Posts

Beim Lesen von neuen Rollenspielregeln finde ich es lohnend, auch mal ein paar Beispielfiguren zu bauen und zu steigern.

 

Meistens lösen sich dabei Verständnisprobleme leichter, als wenn man herumgrübelt oder mit halbem Regelwissen Statistiken führt und Diskussionen einleitet.

 

Da Puppetmaster dem Verlag auch noch schöne, elektronisch ausfüllbare Charakterblätter zur Verfügung gestellt hat, konnte ich ein paar Musterabenteurer schnell elektronisch erstellen.

Sie dienten mir dazu, insbesondere Erschaffung- und Steigerungsregeln an spielbaren Figuren abzuklopfen.

 

Danach kann man dann abzählen,

* wie sich Basiseigenschaften entwickeln können,

* wie viele Fertigkeiten aus welchen Fertigkeitsgruppen ein Abenteurer so brauchen könnte,

* was ca. eine Spruchrolle pro Grad bei einem Zauberer bedeutet,

* und welche Werte die Hauptwaffen von Kämpfern erreichen können.

 

Diese Musterabenteurer (auf Graden 1, 5, 10, 15 und 21) hänge ich hier jetzt an. Vielleicht helfen sie anderen auch. Und vielleicht enthalten sie ja noch Fehler, die zu erkennen mir wieder helfen würde.

 

Fionnula, Barbarenprinzessin:

Fionnula Grad 21 Muster.pdf

 

Sir Meliot, Ritter:

Sir Meliot Grad 21 Muster.pdf

 

Medhbh, Gnom und Wildhüterin:

Medhbh Grad 21 Muster.pdf

 

Murdebur, Gnom und Gildemagier:

Murdebur Grad 21 Muster.pdf

Murdebur Grad 1 Muster.pdf

Medhbh Grad 1 Muster.pdf

Fionnula Grad 1 Muster.pdf

Sir Meliot Grad 1 Muster.pdf

Fionnula Grad 5 Muster.pdf

Fionnula Grad 10 Muster.pdf

Fionnula Grad 15 Muster.pdf

Sir Meliot Grad 5 Muster.pdf

Sir Meliot Grad 10 Muster.pdf

Sir Meliot Grad 15 Muster.pdf

Medhbh Grad 5 Muster.pdf

Medhbh Grad 10 Muster.pdf

Medhbh Grad 15 Muster.pdf

Murdebur Grad 5 Muster.pdf

Murdebur Grad 10 Muster.pdf

Murdebur Grad 15 Muster.pdf

Sir Meliot Grad 5 Muster.pdf

Sir Meliot Grad 15 Muster.pdf

Sir Meliot Grad 10 Muster.pdf

Fionnula Grad 10 Muster.pdf

Fionnula Grad 5 Muster.pdf

Fionnula Grad 15 Muster.pdf

Medhbh Grad 10 Muster.pdf

Medhbh Grad 5 Muster.pdf

Medhbh Grad 15 Muster.pdf

Murdebur Grad 5 Muster.pdf

Murdebur Grad 10 Muster.pdf

Murdebur Grad 15 Muster.pdf

Edited by Berengar Drexel
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment

Hallo Berengar,

 

hab jetzt erstmal nur die Bögen von Fionnula überflogen, mir ist auf dem Bogen für Grad 21 ins Auge gefallen das du ihr Scharfschießen gegeben hast und wollte nur mal fragen ob das Bögen in Klammer für die Waffengruppe oder für den Bogen als einzelne Waffe steht

 

Gruß Alex

Link to comment

Hallo Gromol,

 

in Scharfschießen Bögen bei Fionnula ist Bögen als die Waffenfertigkeit (wie erklärt z. B. auf S.135 des M5 Kodex) gemeint. Auf S.122 wird definiert: "Scharfschießen wird zusätzlich zu einer Waffenfertigkeit gelernt, die ein Abenteurer bereits beherrscht. ..." Ja, das heißt, dass Fionnula nicht nur mit ihrem Langbogen, sondern auch mit dem Bogen, den Kurzbogen und (wenn sie irgendwoher einen kriegt) dem Kompositbogen scharfschießen könnte.

Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...