Zum Inhalt springen

LR, die nur wie TR behindert: Sinn?


Empfohlene Beiträge

Gildenbrief 28, S. 28: Nothunspriester tragen oft Seeschlangenleder, das wie LR schützt, jedoch nur wie TR behindert.

 

Klingt gut.

Was nützt es?

 

Das einzige, was ich gefunden habe: Man könnte dann ausnahmsweise in LR waffenlosen Kampf einsetzen.

 

WaloKa kostet 9 LP, die Kultwaffe Dolch 2 LP, welcher Notun-PRI kann also schon waloKa?

 

Gibt LR sonst noch eine Einschränkung gegenüber TR, die ich übersehen habe?

 

Oder ist LR, die nur wie TR behindert, doch nur reine Augenwischerei?

Link zu diesem Kommentar

Nun, eine Lederrüstung ist meistens noch 'sichtbar'. So eine Schlangenleder-Rüstung wirkt wesentlich harmloser, eher wie ein Zierstück. Vielleicht ist das ja ganz im Sinne der Nothunpriester... wink.gif

 

Außerdem ist sie wohl bequemer zu tragen... Z.B. würde ich sie bei Ü:Dschungel bzw. Zähigkeitswürfen in Rawindra / Ikenga-Becken als normale Kleidung werten.

 

Vielleicht fällt mir später noch mehr ein...  smile.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Argol @ Jan. 23 2002,21:22)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Gewichtsvorteil: LR ist schwerer als TR.<span id='postcolor'>

Hast du mir dazu auch eine Quellenangabe?

 

Ich kenne nur DFR4, S. 86, Tabelle 2.2. Dort wird bei der Traglast keinerlei Unterschied zwischen OR, TR und LR gemacht. Das das Gewicht der Rüstung selbst zählt nicht.

 

Dabei fällt mir eine mögliche Hausregelung ein: Wenn Seeschlangenleder wie LR schützt, aber nur wie TR belastet, fallen Ausweichbewegungen leichter, also -1AP-Verlst bei leichten Treffern.

 

Vielleicht ist mein eSeL ja großzügig. :-)

 

@Odysseus: Gute Idee, an die Entbehrungsregeln hatte ich nicht mehr gedacht. Ich will aber gar nicht in den Dschungel, ich ziehe zivilisierte Gebiete vor. worried.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@posbi

Meine Gruppe wollte auch nicht nach Rawindra! Und was hat es ihnen genützt? biggrin.gif  biggrin.gif

Boote sind eben doch sehr unsicher... devil.gif

 

Das unterschiedliche Gewicht macht sich bei OR, TR und LR tatsächlich nicht bemerkbar. Außer es geht um das Gesamtgewicht des Charakters... Da kann es bei Fallgruben, Hängebrücken, wurmstichigen Holzböden etc. schon mal um ein Kilo mehr oder weniger gehen...

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Palador @ Jan. 21 2002,20:59)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Also, in unserer Gruppe haben wir festgelegt, daß alle Rüstungen im Schlaf hinderlich sind. Ein Judoanzug ist ja auch aus festerem Material und im Kampf ist man beweglich, aber ich könnte nicht darin schlafen; ich hatte mal Judo.<span id='postcolor'>

Du bist ja auch - wie wir alle hier - ein verweichlichter Wohlstandsknabe, ein Produkt der sogenannten Zivilisation.

 

Ich denke schon, daß es den einen oder anderen Ritter gegeben hat, der nach geschlagener Schlacht vom Pferd gefallen und in seiner Vollrüstung schlicht eingeschlafen ist, weil er so müde war.

 

Doch um zum Thema zurückzukehren, so eine Schlangenlederrüstung fände ich schon extrem Vorteilhaft, wenn sie nur wie TR behindert. Außer WaLoKa hat man zwar keinen eklatanten Vorteil im Kampf, aber das kann in der einen oder anderen Situation schon mal Vorteilhaft sein.

 

Gab es nicht noch andere Fertigkeiten, die man maximal in Textilrüstung anwenden kann? Akrobatik zum Bleistift?

Link zu diesem Kommentar

Schon mal darüber nachgedacht, daß es eventuell gar nicht so sehr darauf ankommt welche regeltechnischen Vorteile so eine Rüstung bringt, sondern es entscheident sein kann, welche Eigenschaften der Rüstung vom einfachen Volk angedichtet werden?

 

Der Mann auf der Straße kann sich außerdem nie wirklich sicher sein, was so eine Rüstung bewirkt. Denn wer probiert schon gerne aus, was so eine Rüstung wirklich aushält, wenn ihr z.B. der Ruf vorausgeht Stichwaffen würden an ihr abbrechen?

 

Was haltet ihr von Vorteilen dieser Art?

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryB @ Jan. 24 2002,08:33)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich denke schon, daß es den einen oder anderen Ritter gegeben hat, der nach geschlagener Schlacht vom Pferd gefallen und in seiner Vollrüstung schlicht eingeschlafen ist, weil er so müde war.<span id='postcolor'>

Der dann aber ziemlich sicher nicht wieder aufgewacht sein dürfte: Herzversagen und Atemnot...  turn.gif

 

Ansonsten hast Du durchaus recht.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (EK @ Jan. 23 2002,11:39)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Was haltet ihr von Vorteilen dieser Art?<span id='postcolor'>

Das ist ein Punkt, der durchaus zu beachten ist, da hast Du recht. Eine Leder-, eine Ketten- oder auch eine Plattenrüstung werden die meisten schon mal gesehen haben. Aber: "Hast Du den seltsamen Zuschnitt gesehen?" - "Und wie seltsam sie in der Sonne glänzt!" - "Das sieht ja aus wie Drachenhaut!" - "Ob die auch gegen Feuer schützt?"

Link zu diesem Kommentar

Jetzt bin ich doch noch selbst fündig geworden:

 

DFR S. 227f: Rüstungsbonus und Tabelle 4.1

 

In TR bekommt man Boni auf den Abwehrwurf gegen schwere Hiebwaffen. Aber es gibt auch Mali gegen die leichten Waffen.

 

Meine Idee: Seeschlangenleder (LR, behindert wir TR) bekommt die Boni wie TR, weil es ja so leicht ist, aber nicht die Mali, weil es ja besser schützt.

 

Also +1 auf Abwehr gegen Bihänder, weil man leichter ausweichen kann, aber keine -2 auf Abwehr gegen waffenlosen Kampf, die meiner Ansicht darin begründet lagen, dass man in TR leichter zu verletzen ist, was bei dieser Rüstung ja nicht gilt. (Oder wie versteht ihr die Begründung für den Rüstungsbonus?)

 

Findet ihr das zu heftig für eine seltene, jedoch nicht magische Rüstung? Es betrifft ja nur wenige Waffen.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Jan. 24 2002,13:00)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryB @ Jan. 24 2002,08:33)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich denke schon, daß es den einen oder anderen Ritter gegeben hat, der nach geschlagener Schlacht vom Pferd gefallen und in seiner Vollrüstung schlicht eingeschlafen ist, weil er so müde war.<span id='postcolor'>

Der dann aber ziemlich sicher nicht wieder aufgewacht sein dürfte: Herzversagen und Atemnot...  turn.gif

 

Ansonsten hast Du durchaus recht.<span id='postcolor'>

Ich glaube nicht, daß hier an die Blechdosen des 15. oder gar sechzehnten Jhd gedacht wurde, sondern an die Midgardvollrüstung, die eher aussah wie die Kettenrüstung der (wohlhabenden) Ritter des 12. Jhd.: langes Kettenhemd mit angesetzter Kettenhaube z.T. auch mit angesetzten Fäustlingen,darunter eine Wattierung aus gestrikter/gewobener Wolle oder Filz, Kettenbeinlinge und dazu einen Nasal- oder später auch Topfhelm.

 

Das viele Ritter an heißen Tagen und vor allem auf den Kreuzzügen eher durch Hizschlag als durch die Waffen der Feinde gestorben sind, heißt ja nicht, daß man bei normalem oder gar kühlem Wetter darin eingehen muß. Und den Helm haben sie sicher noch vom Kopf bekommen, bevor der Schlaf sie übermannte. Zudem wurden die oft schon in der Schlacht vom Kopf gerissen, da man sonst ein recht eingeschränktes Sichtfeld hat.

 

Ich habe schön öfter nach Schaukämpfen un meinem Kettenhemd mit Wattierung darunter in der Sonne gedöst. Allerdings muß ich zugeben, daß man in so einer Montur sicher keine ganze Nascht übersteht. Das ist alles doch rechlich steif, vor allem der dicke Filz. (Aber schön warm ist es biggrin.gif )

 

 

Barmont, der Rüstungen gar nicht so behindernd findet, wie das Midgardregelwerk.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...