Zum Inhalt springen

Boni auf EW:Raufen durch Totem auch auf Waloka?


Gast

Empfohlene Beiträge

Die Boni, die einzelne Totems bieten, die z.B. es einem Me, NHx, Sc, Tm erlauben, leichter ins Handgemenge zu kommen oder leichter einen Gegner in selbigem festzuhalten .... werden jeweils auf die EW:Raufen bezogen. Im DFR wird immer gesagt, dass ein Abenteurer für solche Aktionen auch seinen besseren Wert für waffenlosen Kampf stattdessen benutzen kann.

 

Gelten diese Boni dann auch auf waffenlosen Kampf?

Link zu diesem Kommentar
Die Boni, die einzelne Totems bieten, die z.B. es einem Me, NHx, Sc, Tm erlauben, leichter ins Handgemenge zu kommen oder leichter einen Gegner in selbigem festzuhalten .... werden jeweils auf die EW:Raufen bezogen. Im DFR wird immer gesagt, dass ein Abenteurer für solche Aktionen auch seinen besseren Wert für waffenlosen Kampf stattdessen benutzen kann.

 

Gelten diese Boni dann auch auf waffenlosen Kampf?

Nein, warum sollten sie? Das würde den Bonus durch das Totem viel zu mächtig machen. Dann könnte man vielleicht noch auf die Idee kommen, dass dasselbe für den Faustkampf gelten soll. Das wäre ein Bonus von +4 auf 3 verschiedene Angriffstechniken (zwei davon sehr schwer, also sehr teuer zu steigern) und einen Bonus auf eine weitere Fertigkeit. Das steht in keinem Verhältnis zu den anderen Totemtieren.

Abgesehen davon finde ich die Vorstellung eher seltsam, dass ein Adler, eine Riesenschlange oder ein Bär eine Kampfsportart erlernt hat ;), was WaLoKa ja immer beinhaltet. Durch die Boni soll ja die Art des Tieres abgebildet werden und Tiere können keinen WaLoKa.

Link zu diesem Kommentar

Abenteurer A:

 

Raufen+6

Waloka+12

 

Totem: Bär (=> +4 auf EW:Raufen beim Einleiten von Handgemenge)

 

Effektiv wird Raufen nicht benutzt, weil Waloka einen höheren Wert hat und dieser auch für alle Aktionen im Handgemenge (s. DFR) anstelle von EW:Raufen benutzt werden kann.

 

Wenn der Boni jetzt tatsächlich nur auf Raufen fällt, dann hat dieser Abenteurer überhaupt nichts davon, weil sein höherer Waloka diesbzgl. immer noch besser ist.

Link zu diesem Kommentar
Andererseits sind die Chars, die Waloka können, durch den entsprechenden Boni also benachteiligt ... soll das die Lösung sein?
Du meinst, sie können den Vorteil nicht so ausnutzen wie andere Figuren? ;)

 

Tja, dann ist dieses Totem nicht dazu geeignet, eine Figur mit halbwegs hoch gesteigertem Kampf ohne Waffen voll auszureizen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Hallo Xan!

 

Andererseits sind die Chars, die Waloka können, durch den entsprechenden Boni also benachteiligt ... soll das die Lösung sein?
Das verstehe ich nicht: Kannst Du dieses Argument bitte näher erklären?

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Er meint, dass ein Schamane der ein Totem hat, dass ihm einen Bonus auf Raufen bringt, der dann noch Waloka hat, seinen Bonus nicht mehr brauchen kann.

 

Ich bin der Meinung man sollte den Bonus im Handgemenge durchaus gelten lassen, aber auf einen normalen EW Waloka auf keinen Fall aufschlagen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Xan!

 

Wenn der Boni jetzt tatsächlich nur auf Raufen fällt, dann hat dieser Abenteurer überhaupt nichts davon, weil sein höherer Waloka diesbzgl. immer noch besser ist.
Okay, ich verstehe, was Du mit dem Bonus meinst; aber damit sind die Figuren noch lange nicht benachteiligt (eher nicht bevorzugt).

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Abenteurer A:

 

Raufen+6

Waloka+12

 

Totem: Bär (=> +4 auf EW:Raufen beim Einleiten von Handgemenge)

 

Effektiv wird Raufen nicht benutzt, weil Waloka einen höheren Wert hat und dieser auch für alle Aktionen im Handgemenge (s. DFR) anstelle von EW:Raufen benutzt werden kann.

 

Wenn der Boni jetzt tatsächlich nur auf Raufen fällt, dann hat dieser Abenteurer überhaupt nichts davon, weil sein höherer Waloka diesbzgl. immer noch besser ist.

Na ja, dafür muss der Abenteurer erst mal WaLoKa auf 11 haben, bis es ihm keinen Vorteil mehr bringt. Dafür sind schon EINIGE Punkte nötig. Die ersten Grade hat der Abenteurer also schon etwas davon.

Noch eine kleine Anmerkung: Die Austauschbarkeit von Raufen und WaLoKa gilt auch nur IM Handgemenge, nicht beim Einleiten. Also ist der Bonus der Bärentotems ja durchaus nützlich.

Link zu diesem Kommentar
Die Boni, die einzelne Totems bieten, die z.B. es einem Me, NHx, Sc, Tm erlauben, leichter ins Handgemenge zu kommen oder leichter einen Gegner in selbigem festzuhalten .... werden jeweils auf die EW:Raufen bezogen. Im DFR wird immer gesagt, dass ein Abenteurer für solche Aktionen auch seinen besseren Wert für waffenlosen Kampf stattdessen benutzen kann.

 

Gelten diese Boni dann auch auf waffenlosen Kampf?

 

Mach es doch so: Wenn der EW:Waloka zum Einleiten eines Handgemenges oder zum Festhalten eines Gegners benutzt wird, dann und nur dann addierst Du den Bonus des Totems.

 

Wenn Du Waloka "normal", also als Kampffertigkeit, einsetzt, machst Du das nicht. Ich denke, da hatten die anderen gerade so einen Schiss... :D

Link zu diesem Kommentar

@ Bro: genauso wollte ich es ja verstanden wissen:

 

spricht etwas dagegen, wenn Abenteurer X (Raufen+6, Waffenloser Kampf+11, Totem: Bär), wenn er versucht ein Handgemenge einzuleiten den Bonus des Totems auf Einleiten eines Handgemenges auch einen EW:waffenloser Kampf aufschlagen darf (da er ja EW:waloka auch als Ersatz für EW:Raufen diesbzgl. vom DFR erlaubt ist).

 

Also für diesen Charakter X:

 

Handgemenge einleiten mit EW:(waloka+4)

Link zu diesem Kommentar
@ Bro: genauso wollte ich es ja verstanden wissen:

 

spricht etwas dagegen, wenn Abenteurer X (Raufen+6, Waffenloser Kampf+11, Totem: Bär), wenn er versucht ein Handgemenge einzuleiten den Bonus des Totems auf Einleiten eines Handgemenges auch einen EW:waffenloser Kampf aufschlagen darf (da er ja EW:waloka auch als Ersatz für EW:Raufen diesbzgl. vom DFR erlaubt ist).

 

Also für diesen Charakter X:

 

Handgemenge einleiten mit EW:(waloka+4)

In diesem besonderen Fall spricht gar nichts dagegen. :)

Link zu diesem Kommentar

Ich würde den Bonus in der entsprechenden Situation auch analog für den waloka anwenden. Alles andere macht m.E. nicht wirklich Sinn. Oder ich sehe ihn noch nicht. Xan hat mit seiner Argumentation recht. Es wäre nicht fair, dem Charakter den Bonus seines Totemtieres zu nehmen, nur weil er eine andere Fertigkeit gesteigert hat,

 

Gibt es so eine Konstellation noch für einen anderen Totemvorteil?

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Ich habe zwar keine Ahnung, was Angst mit Raufen zu tun hat, aber vielleicht sollte man folgende Formulierung wählen:

 

Das Totem gewährt WM+4 in der jeweils beschriebenen Situationen wo die Fertigkeit Raufen eingesetzt werden kann.

 

Damit wäre dann auch abgedeckt, dass beim Ersatz durch waffenlosen Kampf der Bonus gilt.

 

Solwac

 

P.S. In dem Zusammenhang sollte auch der Zauber Bärenwut nicht vergessen werden. Er erhöht den Erfolgswert für Raufen ja auch um +4. Addieren sich hier die Vorzüge und sind sie auch ansonsten gleich zu behandeln?

Link zu diesem Kommentar
P.S. In dem Zusammenhang sollte auch der Zauber Bärenwut nicht vergessen werden. Er erhöht den Erfolgswert für Raufen ja auch um +4. Addieren sich hier die Vorzüge und sind sie auch ansonsten gleich zu behandeln?

Warum nicht? Wer mit einem Bärenschamanen ins Handgemenge geht, der auch noch Bärenwut hat, ist selbst Schuld. Der packt Dich halt. Und danach hat er den Vortel eh nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...