Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Seid gegrüßt!

 

In M3 ist es bisher so gewesen, daß man mit Hilfe von Praxispunkten einen Wert für Abwehr/Resistenz/Zaubern erreichen konnte, der die gradabhängige Höchstgrenze überschritt.

 

In M4 ist dies nun nicht mehr der Fall.

Angenommen, als auf Grad 1 beginnender Zauberer (Zaubern +10) schaffe ich gleich 2 kritische Erfolge (Anfängerglück) und erhalte dafür 2 PP (im Gegenwert von 80 FP). Nun kann ich im Grad 1 Zaubern maximal auf +11 steigern. Der "Restwert" des ausgegebenen PP wird dann wohl verfallen. Muß ich bis zum Erreichen höherer Grade warten, bis ich Zaubern auf höhere Werte steigern kann?

 

Die in M3 gegebene Möglichkeit des Überschreitens des gradabhängigen Maximums über PP gibt es in M4 nicht mehr. Oder habe ich hier etwas übersehen?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Athor,

 

wenn stimmt was Du schreibst, habe ich in M3 etwas falsch gelesen. Bei mir war es noch nie möglich durch PP höhere Werte für Abwehr/Resistenz und Zaubern zu erreichen als in dem jeweiligen Grad normal möglich.

 

Ich habe mein DFR nicht dabei und bin sehr gespannt was bei Deiner Frage herauskommt.

 

Zumindest bei Zaubern würde ich sagen, daß eine Überschreitung des Höchstwertes des entsprechenden Grades nicht möglich ist. Da nun aber PP gespart werden können mußt Du nur mit dem Einsatz warten, bis Du entsprechend viel ausgeben kannst.

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Hallo Athor,

 

in den M3-Regeln konnte man Zaubern, Resistenz und Abwehr

auch nicht über den gradabhängigen Wert steigern.

Siehe hierzu Das Buch des Ruhmes - WDA, S.8, rechte Spalte: Die Grenzen der Vollkommenheit:

Abenteurer können die Erfolgswerte ihrer Fertigkeiten nicht beliebig steigern. Die zum Teil gradabhängigen Höchstwerte für Waffen, Abwehr, Resistenz und Zaubern findet man im

Buch der Abenteuer (DFR, S.59f) und in den Tabellen 10 und 11.

 

Eine Aussage, die eigentlich eindeutig ist. Es geht nicht über das hinaus, was Grad-technisch zulässig ist.

 

Die Fertigkeiten konnten nur bei hohen Leiteigenschaftswerten über das Maß erhöht werden und zwar nach den bekannten Regeln.

 

Daher sind die Regeln eigentlich gleich geblieben.

 

Was nun mit überschüssigen FP passiert?

Keine Ahnung.

Entweder sie verfallen, oder man kann sie aufsparen, für das nächste mal lernen.  dunno.gif

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Feb. 15 2002,14:56)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Was nun mit überschüssigen FP passiert?

Keine Ahnung.

Entweder sie verfallen, oder man kann sie aufsparen, für das nächste mal lernen.  dunno.gif<span id='postcolor'>

Darüber habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen...  uhoh.gif

 

Normalerweise würde ich aber sagen, daß die übrigen Punkte verfallen, da man den PP ja nur für eine bestimmte Steigerung eines Wertes bekommen hat. Für die nächste Steigerung muß man dann 'neue' PP sammeln...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Möget ihr stets das richtge Lied finden,

 

Ich würde das so machen

Wenn Du die PP SOFORT einsetzten willst, kannst Du das machen, aber dann willst verfällt der Rest der Punkte.

Ansonsten darfst Du Dir den PP (also einen davon) aufsparen und beim nächsten mal Lernen einsetzten

 

Also PP's ganz oder gar nicht!

 

Meint zumindest

Kreol

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Oh ja, da hatte ich doch glatt übersehen, daß es sich um eine schon seit Ewigkeiten benutzte Hausregel handelt, die natürlich weder in M3 noch in M4 zu finden ist.

 

wink.gif

 

Wir hatten sie seinerzeit eingeführt, um die PP wenigstens irgendwie sinnvoll einsetzen zu können. Allerdings ist es nie vorgekommen, daß der laut Regeln vorgegebene gradabhängige Maximalwert um mehr als +1 überschritten wurde.

Was sollte man auch sonst mit den PP anfangen? Die kompletten Kosten mit EP bezahlen zu können halte ich nicht für einen Vorteil.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Athor SilverBlade @ Feb. 16 2002,13:37)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Was sollte man auch sonst mit den PP anfangen? Die kompletten Kosten mit EP bezahlen zu können halte ich nicht für einen Vorteil.<span id='postcolor'>

Naja, mittlerweile sind ja PP EP wert. Man darf auch nicht den Imensen Zeitvorteil beim lernen durch PP vergessen den man hat.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kreol der Barde @ Feb. 15 2002,15:28)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Wenn Du die PP SOFORT einsetzten willst, kannst Du das machen, aber dann willst verfällt der Rest der Punkte.

Ansonsten darfst Du Dir den PP (also einen davon) aufsparen und beim nächsten mal Lernen einsetzten

[...]<span id='postcolor'>

Kann es sein, das ihr etwas verwirrt seit? Ein Praxispunkt wird seit DFRv4 direkt in 40 EP für die jeweilige Fertigkeit umgewandelt. Erfahrungspunkte sind noch nie "verfallen" und daher kann man IMHO auch EP, die sich aus einem Praxispunkt ergeben "sparen".

Link zu diesem Kommentar

Na ja, man kann den PP sparen. Der wird ja nur dann in EP umgewandelt, wenn man durch Praxis lernt. Dann gilt der Umrechnungskurs von 1PP = 40 EP (Fertigkeit).

Es kann schon passieren, dass dabei EP verloren gehen, wenn man zum lernen z.B. nur 20 GFP gebraucht hätte und man auch nicht gleich weiter lernen will. Die EP sind imo nicht aufspaltbar.

Link zu diesem Kommentar

Also meiner Meinung nach kann man die EP, welche man für einen PP für Klettern+15 bekommen hat, natürlich erst mal nicht für andere Fertigkeiten ausgeben (war ja klar).

 

Für Klettern+16 dürfte man aber übriggebliebene EP eigentlich auch nicht nutzen, da man sie unter anderen Vorraussetzungen (anderer Erfolgswert/andere Erfolgschance) erworben hat. Ein 'Überspringen' mehrerer Erfolgswerte sollte hier nicht möglich sein...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Feb. 18 2002,14:17)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Die EP sind imo nicht aufspaltbar.<span id='postcolor'>

Zitat aus DFRv4, Seite 284, rechte Spalte, zweiter Absatz: "... Für jeden Praxispunkt erhält ein Abenteurer 40 Fähigkeitspunkte, der er zum Verbessern der betreffenden Fertigkeit einsetzen kann."

 

Da steht nirgendwo, das die nicht ausgegeben FP's verfallen. Wenn man obigen Satz ganz genau liest, findet man darin ein "kann", dieses bezieht sich auf die FP und nicht auf die Praxispunkte. Daraus folgere ich, das die PP's zuerst umgewandelt werden und dann (später) zum Lernen eingesetzt werden.

 

Ergo gilt für mich die normale FP-Regel, das nicht verwendete FP 's nicht verfallen.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Feb. 18 2002,15:53)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Feb. 18 2002,14:17)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Die EP sind imo nicht aufspaltbar.<span id='postcolor'>

Zitat aus DFRv4, Seite 284, rechte Spalte, zweiter Absatz: "... Für jeden Praxispunkt erhält ein Abenteurer 40 Fähigkeitspunkte, der er zum Verbessern der betreffenden Fertigkeit einsetzen kann."

 

Da steht nirgendwo, das die nicht ausgegeben FP's verfallen. Wenn man obigen Satz ganz genau liest, findet man darin ein "kann", dieses bezieht sich auf die FP und nicht auf die Praxispunkte. Daraus folgere ich, das die PP's zuerst umgewandelt werden und dann (später) zum Lernen eingesetzt werden.

 

Ergo gilt für mich die normale FP-Regel, das nicht verwendete FP 's nicht verfallen.<span id='postcolor'>

Dagegen setze ich:

"Verbessert er sich in einer Fertigkeit, die er regelmäßig durch Praxis eingesetzt hat, so tauscht er Praxispunkte (PP) gegen Fähigkeitspunkte ein." (DFR S. 278)

Das heißt, dass PP erst beim Lernen durch Praxis, - und nur für diesen speziellen Fall! - in FP umgetauscht werden. Der Speicher sind die PP, nicht die FP. Daraus schliesse ich, wenn der (seltene) Fall eintritt, dass jemand mit einem PP eine Fertigkeit steigern will, die ihn <40 FP kostet, der Rest verfallen wird. (Es gibt regeltechnisch keine kleinere Speichereinheit als einen PP für rein praxisbezogene Erfahrung.)

 

@ Odysseus:

Warum sollte es nicht zulässig sein, mit PP mehr als eine Steigerung durch zu führen. In den Regeln steht nirgendwo, dass PP bei der nächsten FW-Steigerung verbraucht werden müssen. Im Gegenteil wird eine besondere Lernform speziell für das Lernen durch Praxis eingeführt. Nur da können PP verbraten werden. Also müssen sie auch für eine spätere FW-Steigerung gespart werden können.

Link zu diesem Kommentar

Man kann sich aber auch mehr Probleme machen als notwendig. Ich persönlich werde keinen PP ausgeben, wenn ich weniger als 40FP brauche. (Ich spiele nícht nach dem Grundsatz meines Freundes Boris: "Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?")

 

Insgesamt tendiere ich aber auch eher zum Verfallen - allein schon aus buchhalterischen Gründen.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Feb. 18 2002,20:10)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Dagegen setze ich:

"Verbessert er sich in einer Fertigkeit, die er regelmäßig durch Praxis eingesetzt hat, so tauscht er Praxispunkte (PP) gegen Fähigkeitspunkte ein." (DFR S. 278)

Das heißt, dass PP erst beim Lernen durch Praxis, - und nur für diesen speziellen Fall! - in FP umgetauscht werden. Der Speicher sind die PP, nicht die FP. Daraus schliesse ich, wenn der (seltene) Fall eintritt, dass jemand mit einem PP eine Fertigkeit steigern will, die ihn <40 FP kostet, der Rest verfallen wird. (Es gibt regeltechnisch keine kleinere Speichereinheit als einen PP für rein praxisbezogene Erfahrung.)

[...]<span id='postcolor'>

Daraus schließe ich nur, das dieser Fall nicht eindeutig geregelt ist, da IMHO beide Interpretationen machbar sind.

 

Aber ich glaube, das kann man vernachlässigen, da der Fall, das man mittels PP eine Fertigkeit für weniger als 40 EP steigern kann verschwindend gering sein wird.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Feb. 18 2002,20:23)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Aber ich glaube, das kann man vernachlässigen, da der Fall, das man mittels PP eine Fertigkeit für weniger als 40 EP steigern kann verschwindend gering sein wird.<span id='postcolor'>

Und nach langem argue.gif, read.gif und argue.gif wieder ein Grund zum beer.gif!

thumbs-up.gifbiggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Dem kann ich mich nur anschließen. So habe ich die Regel bisher auch verstanden und auch eingesetzt. Bethinas Character, eine Spitzbübin aus den Küstenstaaten hat schon mal so viele PP gehabt, dass sie den Erfolgswert für Fallen Finden 2 mal hat steigern können. Ja Ja, Hauch der Heiligkeit bietet viel Gelegenheit für Fallenfinden wink.gif

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Clagor @ Feb. 19 2002,11:57)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Das mit den PP ist eine tolle Sache wir benutzen sie allerdings erst seit MD4. Hat jemand Erfahrungswerte wie oft den die Spieler PPs bekommen.<span id='postcolor'>

Hallo Clagor,

 

solange ich MIDGARD spiele, so lange benutzen wir auch die PPs und das eine übermäßige Häufung aufgetreten ist, konnte ich bisher nicht feststellen.

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Möget ihr stets das richtge Lied finden,

 

Wir haben in unserer Gruppe für M4 folgende Hausregel eingeführt:

PP gibts - für allgemeine Fähigkeiten- weiterhin NUR bei einer gewürfelten "20"

Die Regel in  M4, nach jedem erfolgreichen Ausüben von Fähigkeiten, noch mal zu würfeln - und das nicht zu schaffen, ware uns zu viel Würfelei ...

 

Kreol

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...