Zum Inhalt springen

Abenteuerwettbewerb aus GB#57


Empfohlene Beiträge

Hallo Akeem!

 

zu dem Abenteuerwettbewerb habe ich eine Rückfrage: in welcher Art und in welchem Umfang soll/muss sich das Abenteuer auf den Sonnenorden beziehen? Ist es ausreichend, wenn der Sonnenorden den Hintergrund für das Abenteuer liefert?

Zwar bin ich nicht Fimolas, aber ich antworte trotzdem mal wie ich es verstehen würde: In der Ausschreibung des Wettbewerbs steht, dass das Abenteuer auf dem Beitrag über den Sonnenorden aufbauen soll. Ich denke es ist ausreichend, wenn der Sonnenorden den Hintergrund liefert (z.B. in einer Art Auftrag etc.).

 

Wobei es natürlich schön ist, wenn die Rolle des Sonnenorden möglichst groß ist. So könnte ich mir z.B. vorstellen, dass bei der Bewertung von zwei 'guten' Abenteuern es am Ende entscheidend sein könnte, in welchem die Bedeutsamkeit des Sonnenordens für die Handlung größer ist.

 

Übrigens finde ich es sehr gut, dass du diesen Strang eröffnet hast. Ich habe mir gestern, nachdem ich den Sonnenorden-Artikel noch einmal gelesen habe, auch einen Strang für den Abenteuer-Wettbewerb zu eröffnen in dem offene Fragen geklärt werden können. Eine weitere Möglichkeit wären natürlich auch PNs (falls sich die Fragen direkt auf die Idee beziehen).

 

Viele Grüße :turn:

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar

Hallo Akeem!

 

in welcher Art und in welchem Umfang soll/muss sich das Abenteuer auf den Sonnenorden beziehen? Ist es ausreichend, wenn der Sonnenorden den Hintergrund für das Abenteuer liefert?
Zwar bin ich nicht Fimolas, aber ich antworte trotzdem mal wie ich es verstehen würde:
Den Worten meines Redakteurs ist nichts weiter hinzuzufügen (schließlich ist der Wettbewerb seinem Einfallsreichtum zu verdanken).

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
  • 3 Wochen später...
  • 5 Wochen später...

Hallo!

 

Hallo!

 

Heute ist der Einsendeschluss für den Wettbewerb.

Gab es Beiträge die fristgerecht eingingen? :notify:

Es gab Beiträge die fristgerecht eingingen, aber leider war die Beteiligung nicht so groß wie erhofft. Das war enttäuschend und überraschend zugleich, weil der Sonnenorden-Artikel eigentlich eine große Zielgruppe angesprochen haben dürfte.

 

Viele Grüße :turn:

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar
Es gab Beiträge die fristgerecht eingingen, aber leider war die Beteiligung nicht so groß wie erhofft. Das war enttäuschend und überraschend zugleich, weil der Sonnenorden-Artikel eigentlich eine große Zielgruppe angesprochen haben dürfte.

 

Da frage ich mich ernsthaft, wie überrascht man so sein kann, nachdem ein Wettbewerb hier im Forum von einzigen Teilnehmer automatisch gewonnen wurde.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Akeem!

 

Da frage ich mich ernsthaft, wie überrascht man so sein kann, nachdem ein Wettbewerb hier im Forum von einzigen Teilnehmer automatisch gewonnen wurde.
Ich sehe schon deutliche Unterschiede zwischen einem Forums- und einem Gildenbrief-Wettbewerb.

 

Aber letztlich mag ich eigentlich nicht über das Thema diskutieren. Es haben sich Leute an dem Wettbewerb beteiligt, was uns freut. Die geringe Resonanz ist ein Anzeichen dafür, dass solche Wettbewerbe eben keinen großen Anklang finden. Also werden wir sie wohl zukünftig sein lassen. Solange wir auch anderweitiges Material zugesandt bekommen, sehe ich das neutral und habe damit auch überhaupt kein Problem.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Es gab Beiträge die fristgerecht eingingen, aber leider war die Beteiligung nicht so groß wie erhofft. Das war enttäuschend und überraschend zugleich, weil der Sonnenorden-Artikel eigentlich eine große Zielgruppe angesprochen haben dürfte.

 

Da frage ich mich ernsthaft, wie überrascht man so sein kann, nachdem ein Wettbewerb hier im Forum von einzigen Teilnehmer automatisch gewonnen wurde.

Wie Fimolas sehe auch ich einen Unterschied zwischen den beiden Wettbewerben, aber wenn du diese als 'vergleichbar' betrachtest, kannst du Dir diese Frage natürlich gerne stellen.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Akeem!

 

Da frage ich mich ernsthaft, wie überrascht man so sein kann, nachdem ein Wettbewerb hier im Forum von einzigen Teilnehmer automatisch gewonnen wurde.
Ich sehe schon deutliche Unterschiede zwischen einem Forums- und einem Gildenbrief-Wettbewerb.

 

Aber letztlich mag ich eigentlich nicht über das Thema diskutieren. Es haben sich Leute an dem Wettbewerb beteiligt, was uns freut. Die geringe Resonanz ist ein Anzeichen dafür, dass solche Wettbewerbe eben keinen großen Anklang finden. Also werden wir sie wohl zukünftig sein lassen. Solange wir auch anderweitiges Material zugesandt bekommen, sehe ich das neutral und habe damit auch überhaupt kein Problem.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Ich persönlich finde einen solchen Wettbewerb gut. Der einzige Grund, wesshalb ich mich nicht daran beteiligt habe ist, dass mich der Sonnenorden nicht die Bohne interessiert. Jeder Sack Reis in KTP ist für mich spannender. Ich gehöre aber wohl auch zu einer Minderheit, die Alba als Land für wenig spannend hält. Leider kommte man aufgrund der vielen Abenteuer, die in Alba spielen aber nicht um dieses Land herum.
Link zu diesem Kommentar

Wir wissen doch alle, dass die Leute in den Hintern getreten werden müssen. ;)

 

Es braucht also eine Erinnerung an den Stichtag, hier im Forum wurde kaum Werbung betrieben und im Gildenbrief kam die Erinnerung etwas spät: Die Ausgabe Sommer 2009 erschien im Oktober mit einem Hinweis im Intro und einem weiteren Kästchen auf das Ende des Wettbewerbs am 30.9.

 

Ich kann nicht einschätzen, wie viele Gildenbriefleser nicht halbwegs regelmäßig im Forum lesen und so noch einmal auf den Wettbewerb gestupst wurden.

 

Aber es ist ungünstig, wenn in einem Gildenbrief ein Wettbewerb initiiert wird und dieser vor der nächsten Ausgabe ausläuft. Selbst bei bestem Willen schüttelt man nicht so eben ein druckfähiges Abenteuer aus dem Ärmel. Wenn man also kein passendes Abenteuer zur Hand hat, dann braucht es etwas Zeit. Da wäre eine Erinnerung vielleicht schon ganz hilfreich...

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Selbst bei bestem Willen schüttelt man nicht so eben ein druckfähiges Abenteuer aus dem Ärmel. Wenn man also kein passendes Abenteuer zur Hand hat, dann braucht es etwas Zeit.

 

Tatsache. Ich hatte auch vor, an dem Wettbewerb teilzunehmen, aber habe dann nichts eingesandt, weil:

- das Abenteuer auch zum jetzigen Zeitpunkt erst zur Hälfte niedergeschrieben ist

- ich es bisher nur zweimal in einer stark abgespeckten Fassung testleiten konnte und vor einer Einsendung gern sehen würde, ob die Endfassung wie geplant spielbar ist

- der Sonnenorden in diesem Abenteuer irgendwie doch etwas kurz kommt, und letztlich weil

- das Abenteuer irgendwie zum ersten Teil einer geplanten vierteiligen Kampagne mutiert ist. In dieser Kampagne insgesamt spielt der Sonnenorden eine sehr zentrale Rolle - der erste Teil aber deutet bestenfalls einen gewissen Konflikt an.

 

Wenn irgendwann zumindest mal die ersten drei (besser vier) Teile stehen, wird Midgard Press in irgendeiner Form sicherlich von mir hören, und sei es nur für eine kostenlose PDF-Veröffentlichung.

 

Gruß,

Mormegil

Link zu diesem Kommentar

Hallo Akeem!

 

Vielleicht kann man in Zukunft solche Wettbewerbe länger laufen lassen und mehr Werbung machen.
Also die beiden Wettbewerbe davor liefen deutlich länger und hatten deutlich weniger Zusendungen.

 

Werbung für den letzten Wettbewerb gab es in Form von mehreren Ankündigungen hier im Forum. Dass es mit der Sommerausgabe des Gildenbriefes samt nochmaligem Aufruf nicht früher geklappt hat, ist zwar ärgerlich, lässt sich aber nicht ändern.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Hallo!

 

Heute ist der Einsendeschluss für den Wettbewerb.

Gab es Beiträge die fristgerecht eingingen? :notify:

Es gab Beiträge die fristgerecht eingingen, aber leider war die Beteiligung nicht so groß wie erhofft. Das war enttäuschend und überraschend zugleich, weil der Sonnenorden-Artikel eigentlich eine große Zielgruppe angesprochen haben dürfte.

Also aufgrund einiger Reaktionen befürchte ich, dass mein Beitrag etwas falsch verstanden wurde bzw. ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt habe. Es ging mir keineswegs darum eine (vermeintlich) geringe Teilnahme zu kritisieren. Ich wollte einfach auch eine Rückmeldung über die Resonanz geben, ohne direkt zu verraten wie viele Einsendungen wir erhalten haben. In der Tat hatte ich gehofft, dass die Beteiligung etwas größer sein wird, aber es gab immerhin Einsendung.

 

Zu genaue Informationen bzgl. der Einsendungen wollte ich nicht nennen, weil das meinem Verständnis nach der Chefredaktion vorbehalten ist. Aber bevor ich nur eine Antwort schreibe in der "ja" steht, habe ich den Beitrag wie oben geschrieben. Denn ich habe mir - als ich Ma Kai's-Beitrag gelesen habe - gedacht, dass sein Wunsch nach Informationen auch wieder sehr verständlich ist, denn ich bin meistens auch neugierig ;).

 

Das scheint ein Fehler gewesen zu sein, aber mir erschien es in diesem Moment sinnvoll. Es muss sich auf jeden Fall niemand 'rechtfertigen' warum er kein Abenteuer geschrieben hat. Dies trifft natürlich insbesondere für die zu, die bereits Material eingesendet haben und somit die Hoffnung besteht, dass trotzdem später noch ein Abenteuer über den Sonnenorden eingesendet wird.

 

Zum Einsendeschluss und Werbung vertrete ich die gleiche Meinung wie Fimolas und Einskaldir.

 

Viele Grüße :turn:

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar
Hallo Solwac!

 

Wir wissen doch alle, dass die Leute in den Hintern getreten werden müssen. ;)
Also es gibt auch Leute, die ohne solche Maßnahmen brauchbares Material liefern können; und dafür dementsprechend belohnt werden.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Das bestreite ich auch nicht. Nur wenn die Resonanz offenbar enttäuschend war (siehe Gwythyrs Beiträge), dann sollte man nach den möglichen Ursachen schauen.

 

Und neben einer gewissen allgemeinen Trägheit ist der Effekt der Werbung nicht zu unterschätzen. Eine Erinnerung wie "jetzt ist der Wettbewerb vorbei" hilft halt nicht. :dunno:

 

@Einsi: Ich kann Dir nur halb zustimmen. Der Aufwand einer Anmeldung für die ConKampagne ist unverhältnismäßig geringer als der für ein Abenteuer.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...