Zum Inhalt springen

Abenteuerwettbewerb aus GB#57


Empfohlene Beiträge

Hallo Solwac!

 

Wir wissen doch alle, dass die Leute in den Hintern getreten werden müssen. ;)
Also es gibt auch Leute, die ohne solche Maßnahmen brauchbares Material liefern können; und dafür dementsprechend belohnt werden.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Das bestreite ich auch nicht. Nur wenn die Resonanz offenbar enttäuschend war (siehe Gwythyrs Beiträge), dann sollte man nach den möglichen Ursachen schauen.

 

Und neben einer gewissen allgemeinen Trägheit ist der Effekt der Werbung nicht zu unterschätzen. Eine Erinnerung wie "jetzt ist der Wettbewerb vorbei" hilft halt nicht. :dunno:

 

@Einsi: Ich kann Dir nur halb zustimmen. Der Aufwand einer Anmeldung für die ConKampagne ist unverhältnismäßig geringer als der für ein Abenteuer.

 

Solwac

 

Ich kann deine Sicht überhaupt nicht mehr teilen. Alles, was ich hier rund um Midgard mitbekommen habe, lässt mich einfach darauf schließen, dass die Midgarder nicht schreiben wollen. So ist das halt. Ist ja nicht schlimm. Aber die Frist als Entschuldigung kann ich nicht mehr nachvollziehen.

 

Das gilt nicht nur für den Gildenbrief, sondern für viele andere Sachen. Es ist eben doch meist so, dass am Ende bei allen "Versprechungen" nichts rauskommt. Es wird eben gerne genommen und gefordert, aber nichts abgeliefert. So ist das halt.

 

Ich hatte mal eine andere Sich der Dinge, aber die wurde schnell ernüchtert.

Link zu diesem Kommentar

Klar ist die Faulheit ein wesentlicher Grund und den wird man auch mit mehr Werbung nicht aus der Welt schaffen.

 

Ich kann nicht beurteilen, wie sehr bei einem so umfangreichen Projekt etwas mehr (beworbene) Zeit helfen könnte. Denn klar, St. Nimmerlein ist auch keine Alternative.

 

Es geht mir auch nicht darum, dass jetzt der einzig wahre Grund für die geringe Teilnahme ausgemacht wäre und in Zukunft alles von alleine klappen würde. Ich sehe nur einen kleinen Punkt, der aus Sicht des Veranstalters des Wettbewerbs geändert werden könnte ohne großen Aufwand zu treiben.

 

Ob dies gewünscht oder umgesetzt wird müssen Fimolas und die restliche Redaktion entscheiden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ich sehe nur einen kleinen Punkt, der aus Sicht des Veranstalters des Wettbewerbs geändert werden könnte ohne großen Aufwand zu treiben.

 

Ob dies gewünscht oder umgesetzt wird müssen Fimolas und die restliche Redaktion entscheiden.

Ich weiß nicht, was da noch gemacht werden soll. Der erste Hinweis kam im April. Da konnten die, die gerne teilnehmen wollten, sich noch einen GB kaufen, den Artikel lesen und anfangen. Dann kam vier Wochen vor Ende noch einmal ein Hinweis. Ganz ehrlich: Soll einmal im Monat ein Redaktionsmitglied auf den Wettbewerb hinweisen? Das wirkt eher armselig und verzweifelt. Dass kein GB erschien, bevor die Frist ablief, war unglücklichen Umständen verdankt und nicht so geplant. Also wo sollen wir noch Werbung machen?

Ich finde es wirklich schade, dass denen, die es nicht geschafft haben, ein Abenteuer einzuschicken, hier mehr Raum gegeben wird, als die zu honorieren, die etwas eingesendet haben. Sicher hätten wir uns über mehr Einsendungen gefreut, aber uns ist keiner Rechenschaft schuldig.

Link zu diesem Kommentar
Ich weiß nicht, was da noch gemacht werden soll. Der erste Hinweis kam im April. Da konnten die, die gerne teilnehmen wollten, sich noch einen GB kaufen, den Artikel lesen und anfangen. Dann kam vier Wochen vor Ende noch einmal ein Hinweis. Ganz ehrlich: Soll einmal im Monat ein Redaktionsmitglied auf den Wettbewerb hinweisen? Das wirkt eher armselig und verzweifelt. Dass kein GB erschien, bevor die Frist ablief, war unglücklichen Umständen verdankt und nicht so geplant. Also wo sollen wir noch Werbung machen?
Natürlich wird es nicht so geplant gewesen sein, denn ansonsten wäre es ja nicht die Sommer-Ausgabe , oder? ;)

 

Ich finde es wirklich schade, dass denen, die es nicht geschafft haben, ein Abenteuer einzuschicken, hier mehr Raum gegeben wird, als die zu honorieren, die etwas eingesendet haben. Sicher hätten wir uns über mehr Einsendungen gefreut, aber uns ist keiner Rechenschaft schuldig.
Es ist schön, dass eine konstruktiv gemeinte Diskussion so gesehen wird.

 

Die Alternative wäre kein Feedback, oder wie?

 

Ich unterstelle mal, dass alle hier dem Gildenbrief alles Gute wünschen und ein möglichst erfolgreiches Magazin wünschen. Es ist nicht erst seit gestern bekannt, dass ausreichend Material nur mühsam aufzutreiben ist und deshalb so ein Wettbewerb ein zusätzlicher Anreiz sein kann. Allerdings finde ich es nicht gut, wenn jetzt hier die letzten 10 Beiträge nur eine Metadiskussion um eine bereits angekommene Botschaft geführt wird.

 

Fimolas hat auf meinen Hinweis, dass Leute vielleicht in den Gildenbrief, nicht aber ins Forum schauen gesagt, dass hier einige Hinweise gegeben wurden und dass auch ohne Werbung brauchbares Material eingeschickt wurde.

 

Das habe ich zur Kenntnis genommen, mehr kann ich eh nicht tun. Nur eine Diskussion um des Kaisers Bart halte ich für kontraproduktiv.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ich finde es wirklich schade, dass denen, die es nicht geschafft haben, ein Abenteuer einzuschicken, hier mehr Raum gegeben wird, als die zu honorieren, die etwas eingesendet haben. Sicher hätten wir uns über mehr Einsendungen gefreut, aber uns ist keiner Rechenschaft schuldig.
Es ist schön, dass eine konstruktiv gemeinte Diskussion so gesehen wird.
Es ist schön, so missverstanden zu werden. Ich meinte einfach nur, dass sich keiner rechtfertigen muss, dass er es nicht pünktlich geschafft hat oder aus anderen Gründen nichts eingeschickt hat. Wir sind dankbar dafür, wenn uns jemand Tipps gibt, was beim nächsten Mal besser gemacht werden könnte, doch leider ist es nicht besonders hilfreich, wenn jemand schreibt, dass er es innerhalb eines halben Jahres nicht schafft, ein Kurzabenteuer fertigzustellen. Wettbewerbe haben nun mal eine Deadline und wenn man die zu weit nach hinten setzt, werden die Leute sich nicht zeitnah an die Arbeit machen und es dann vielleicht gar nicht mehr tun und wir haben noch weniger Einsendungen.

 

Allerdings finde ich es nicht gut, wenn jetzt hier die letzten 10 Beiträge nur eine Metadiskussion um eine bereits angekommene Botschaft geführt wird.
...an der Du nicht ganz unbeteiligt warst. (Das ist jetzt nicht böse gemeint, nur ein kleiner Hinweis.) Zudem fände ich es nicht gut, wenn auf das Feedback an die Redaktion keine Reaktion kommen würde. Ich habe mich angesprochen gefühlt und daher geantwortet.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Niedrige Teilnehmerzahl:

Die Diskussion darüber finde ich problematisch. Zum einen fehlt mir für eine eigene Wertung die Kenntnis über die tatsächliche Teilnehmerzahl. Da wünsche ich mir, dass die mal gesagt wird (muss ja nicht jetzt und hier im Forum sein und muss auch nicht die genaue Zahl sein sondern vielleicht eine angedeutete Größenordnung). Zum anderen sind mir die Standard-Erklärungen "Hättet halt mehr Werbung machen müssen!" und "Midgardianer sind halt groß im Ankündigen aber faul wenn’s ans Arbeiten geht!" (Achtung: Überspitzung!) etwas zu platt (s.u.).

 

Mehr Werbung:

Kann man natürlich immer machen. Dass dann die Teilnehmerzahl höher gewesen wäre würde ich aber erst einmal bezweifeln – zumindest bis sich der erste Uninformierte meldet ("Es gab einen Abenteuerwettbewerb? Wusste ich nichts von! Da hätte ich auf jeden Fall mitgemacht!").

 

Längere Laufzeit:

Könnte natürlich sein, dass es mehr Teilnehmer gegeben hätte, wenn mehr Zeit zur Verfügung gestanden hätte. Die hier im Strang geschilderten Hinderungsgründe im Einzelfall deuten aber nicht darauf hin – zumindest unter der Prämisse, dass ich mir einen länger als ein Jahr laufenden Wettbewerb nicht vorstellen kann. Glaube auch nicht, dass es letztendlich an einem fehlenden Monat gescheitert ist.

 

Mehr Erinnerungen während der Wettbewerbslaufzeit:

Dass Erinnerungen hilfreich sind widerspricht eigentlich der Annahme, dass ein Beitrag seine Zeit braucht (Forderung nach längerer Laufzeit). Wenn jemand in Erwägung zieht teilzunehmen, dann doch wohl wenn er das erste Mal davon etwas mitbekommt. Nach drei Monaten noch mal erinnert zu werden und dann doch noch teilzunehmen und in drei Monaten etwas zustande zu bringen ist da eher unwahrscheinlich.

 

Hinderungsgründe für Wettbewerbsteilnahme:

Die angeführten Hinderungsgründe muss jeder selbst für sich klären. Will sagen: Wenn z.B. jemand nicht teilnimmt weil das Abenteuer nicht testgespielt wurde liegt das nicht an den Wettbewerbsvoraussetzungen. Wenn man den Sonnenorden-Bezug als evtl. zu gering ansieht hätte man den Beitrag einschicken und die Jury entscheiden lassen können. Gilt auch für den Fall, dass der Beitrag länger geworden ist als die Vorgaben vorsahen und ähnliche Vorbehalte.

 

Zusammengefasst finde ich es gut, dass der Wettbewerb durchgeführt wurde und auch wie er durchgeführt wurde! Ist sicher eine gute Motivation gewesen!

 

Gruß,

Arco

 

PS: Was für mich aus dem Wettbewerbsaufruf nicht direkt hervorging war, ob die Beiträge zur Veröffentlichung (Wie? Wo?) vorgesehen sind. Kann man sich natürlich denken, dass der Wettbewerb ein Anreiz sein sollte, Gildenbrief-Beiträge zu fabrizieren. Klar ist auch, dass man nicht vorher zusagen kann, dass Beiträge auf jeden Fall in den Gildenbrief kommen wenn selbige noch gar nicht vorliegen. Aber wie gesagt – der Vollständigkeit halber hätte ich mir einen Hinweis auf eine beabsichtigte Veröffentlichung als Gildenbrief-Artikel gewünscht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...