Zum Inhalt springen

Vergabe von EP's - Welches System nutzt ihr?  

173 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Vergabe von EP's - Welches System nutzt ihr?

    • Einsteigersystem (DFR Regel)
      9
    • Standardsystem (DFR Regel)
      47
    • Fortgeschrittenes Vergabesystem (DFR Regeln)
      130
    • Eigenes System - mit KEP, ZEP, AEP
      55
    • Eigenes System - nur AEP
      19
    • Eigenes System - nur AEP am Ende des Abenteuers
      32
    • Nichts von alledem
      7


Empfohlene Beiträge

@ HJ: Dafür ist dieser Zauber doch da. Aber das gehört wirklich in einen anderen Threat.

 

@Elrohir: Tu was Du nicht lassen kannst.

Aber ich versteh dein Argument mit der Bestrafung nicht, da eine Bestrafung ein Fehverhalten und die entsprechenden Sanktionen beinhaltet. Das ein Spieler weniger Punkte bekommt wie ein anderer hat aber in meinen Augen nichts damit zu tun.

Genauso wenig,wie viele Punkte eine Belohnung darstellen. Belohnung impliziert einen Bonus, etwas das man über das gerechte Maß hinaus erhält.

Die Punkte die man bekommt sind ergo nicht Belohnung ebensowenig wie Strafe.

Wenn es aber so verstanden wird läuft da einiges Schief.

 

Und wenn in den Gruppen der eine auf den Char des anderen Schielt und dann heult weil der ander Kann mehr, da er mehr Punkte bekommt find ich das schlimm.

 

Und die EP vergabe ist immer nur so Kampflastig wie man spielt. Wenn die Gegener nämlich auch fähig sind erledigt sich die Sache schnell von selbst, da man den meisten Kämpfen aus dem Weg geht.

 

Genauso die Bepunktung für gutes Rollenspiel. Wer meint dafür nicht viele Punkte rausgeben zu müßen soll es lassen.

Nur ist es genau das was wir wollen und das gehört dann auch entsprechend, Leistungsgerecht honoriert.

Und nicht mit 10 AEP oder so sondern da dürfen es auch mal 50 oder 100 AEP sein.

 

Wie gesagt, die EP vergabe ist nur so wie der Spielleiter die EPs vergibt, und daran kann man seine Prioritäten ablesen.

Und genau so viele Arten von EP vergabe gibt es.

 

Nur von Belohnung und Bestrafung zu reden ist unangebracht.

 

NOTU

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 371
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Grummel, ich weiss, dass es mindestens einen Thread gibt, in den die Diskussion passen würde, aber ich finde ihn nicht...

 

Hah, da ist einer: Wie vergebt ihr Erfahrungspunkte - heimlich oder offen?

---------

@ Notu:

Es ist Ansichtssache, wie man die Erfahrungspunkte betrachtet. Die Ansicht, dass es sich um Belohnung und/oder Bestrafung handelt, dürfte relativ weit verbreitet sein. Wenn Rollenspieler nicht so auf Belohnung aus wären, bräuchten sie kein System, in dem sich ihr Charakter weiterentwickeln kann. Und der kleine Powergamer in vielen von uns, bes. denen, die gern mit Gr15-Figuren prahlen, ist doch verbreiteter als man wahrhaben will.

Hornack

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Hornack

Das sehe ich ein wenig anders. Ich selber bin recht punktefaul als Spielleiter wie als Spieler. Ich spiele ein System wo Charaktere sich entwickeln können, nicht um möglichst viele "HitPoints" zu bekommen sondern um das was ich während des Lebens meiner Figur brauche verbessern zu können.

Da Du grade auf die 15 Grader ansprachst: Meiner Erfahrung nach eher die Leute die sich zum spielen treffen und nicht nach dem letzten Wort des Spielleiters fragen: Und wieviele Punkte gibt's?

 

Myrdin

Link zu diesem Kommentar

Der Letzte Satz Myrdin`s besagt, das die Leute, die solche Figuren spielen (Grad 15) sich eher treffen um zu spielen.

Und das Sie nicht nach dem der Spielleiter das Abenteuer zuklappt fragen, wieviel Punkte es nun gibt.

 

So hab ich den letzten Satz Myrdins verstanden.

 

 

 

NOTU

Link zu diesem Kommentar

Meiner Meinung nach haben sich Spieler, welche sich häufiger produzieren bzw. nach vorne drängeln bzw. Rollenspiel spielen auch Anrecht auf eine 'Belohnung', da sie sich dadurch auch meistens der Gnade des Meisters ausliefern....  devil.gif

Wer den ganzen Spielabend still hinten in der Ecke sitzt, leistet/riskiert nichts und bekommt also auch nichts.

 

Außerdem könnte man sich fragen, warum er dann überhaupt mitspielt...  wink.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Juni. 11 2002,00:54)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@ Myrdin:

Den letzten Satz versteht ich nicht.

Hornack<span id='postcolor'>

In den Zusammenhang meinte ich, daß ich es bei den Hochgradigeren seltener erlebt habe, daß sie mich sofort nach dem Spiel nach den Punkten gefragt haben. Sie sind eher damit zufrieden gespielt zu haben.

Bei den Kleineren scheint es mir ab und an nur dann ein guter Abend gewesen zu sein, wenn es ausreichend Gold, Artefakte bzw. Punkte gibt.

 

Myrdin

 

PS: Es mag aber auch sein, daß man bei den Großen schon gar nicht mehr mit einer Belohnung rechnet

worried.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Juni. 12 2002,00:30)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Meiner Meinung nach haben sich Spieler, welche sich häufiger produzieren bzw. nach vorne drängeln bzw. Rollenspiel spielen auch Anrecht auf eine 'Belohnung', da sie sich dadurch auch meistens der Gnade des Meisters ausliefern....  devil.gif

Wer den ganzen Spielabend still hinten in der Ecke sitzt, leistet/riskiert nichts und bekommt also auch nichts.

 

Außerdem könnte man sich fragen, warum er dann überhaupt mitspielt...  wink.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche<span id='postcolor'>

Das kommt sehr auf die Spielweise an. In meiner Gruppe hab ich ein Mädel, das in einer Gruppe nur aufblüht, wenn sie nicht niedergemacht wird. Somit spielt sie in der einen Runde eher passiv und in der anderen aktiv. Ist also nicht nur ihr Problem, sondern auch das ihrer Mitspieler. Daher fände ich es ungerecht, sie für ihre erzwungene "Passivität" zu bestrafen.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Myrdin @ Juni. 12 2002,01:26)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Juni. 11 2002,00:54)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@ Myrdin:

Den letzten Satz versteht ich nicht.

Hornack<span id='postcolor'>

In den Zusammenhang meinte ich, daß ich es bei den Hochgradigeren seltener erlebt habe, daß sie mich sofort nach dem Spiel nach den Punkten gefragt haben. Sie sind eher damit zufrieden gespielt zu haben.

Bei den Kleineren scheint es mir ab und an nur dann ein guter Abend gewesen zu sein, wenn es ausreichend Gold, Artefakte bzw. Punkte gibt.

 

Myrdin

 

PS: Es mag aber auch sein, daß man bei den Großen schon gar nicht mehr mit einer Belohnung rechnet

worried.gif<span id='postcolor'>

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das allein an den Gradzahlen hängt, sondern eher von den Spielern abhängig ist. Tritt das Phänomen bei denselben Spielern auf oder sinds unterschiedliche Gruppen?

 

Ich will meine Punkte normalerweise auch lieber gleich wissen, weil ich unzuverlässige SPL habe wink.gif

Hornack

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Myrdin @ Juni. 12 2002,01:26)</td></tr><tr><td id="QUOTE">In den Zusammenhang meinte ich, daß ich es bei den Hochgradigeren seltener erlebt habe, daß sie mich sofort nach dem Spiel nach den Punkten gefragt haben. Sie sind eher damit zufrieden gespielt zu haben.

Bei den Kleineren scheint es mir ab und an nur dann ein guter Abend gewesen zu sein, wenn es ausreichend Gold, Artefakte bzw. Punkte gibt.<span id='postcolor'>

@Myrdin: es soll ja sogar Spielleiter geben, bei denen man monatelang um seine Punkte betteln muß, bevor sie gnädigerweise geruhen ihre Zettelsammlung zu durchforsten  biggrin.gif  devil.gif

 

@all: momentan spielen wir mit den erweiterten Punktevergaberegeln. Allerdings habe ich auch schon mal angeregt, die Punkte pro gelöster Aufgabe an alle gleichmäßig zu verteilen. Der Rest wollte allerdings leider nicht  cry.gif

 

Ich denke eine gleichmäßige Verteilung bei Erreichen von Erfolgen fördert eher die Gruppenzusammengehörigkeit als wenn jeder für sich sammelt. Außerdem beugt diese Methode ein wenig dem Powergaming vor, dem Züchten von Kampfmonstern zum besseren EP-Scheffeln (nein! laßt ihn mir, ich will auch noch'n Punkt). Ich hab' es auch schon erlebt, daß EPs für Rollenspiel zu nervigen Mitspielern führen kann. Die denken sich dann zwei, drei Macken oder extreme Charakterzüge für ihre Spielfiguren aus und werden nicht müde, die einem bei jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit unter die Nase zu reiben. Nerv!  disgust.gif

 

Von wegen Gleichmacherei: gerade die Vergabe von Punkten nach dem Erfolgs- oder Belohnungsprinzip führt doch eher dazu, daß die Charaktere sich gleichen und die Fähigkeiten lernen, die zu den meisten Punkten führen (mal davon ausgehend, daß jemand gerne Erfolg hat bzw. Belohnung einheimst). Ebenso das Leistungsprinzip: führt im RealLife zu immer effizienteren Strukturen und bei der individuellen Punktevergabe im Rollenspiel zu immer effizienteren Charakteren. Find ich nicht so erstrebenswert.

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Markus @ Juni. 12 2002,17:47)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Von wegen Gleichmacherei: gerade die Vergabe von Punkten nach dem Erfolgs- oder Belohnungsprinzip führt doch eher dazu, daß die Charaktere sich gleichen und die Fähigkeiten lernen, die zu den meisten Punkten führen (mal davon ausgehend, daß jemand gerne Erfolg hat bzw. Belohnung einheimst). Ebenso das Leistungsprinzip: führt im RealLife zu immer effizienteren Strukturen und bei der individuellen Punktevergabe im Rollenspiel zu immer effizienteren Charakteren. Find ich nicht so erstrebenswert.

 

Tschö,

Markus<span id='postcolor'>

Dieser Entwicklung kann man entgegentreten in dem man differenzierte Abenteuer mit vielen unterschiedlichen "Hindernissen" ersinnt um so eine große Anzahl an Fertigkeiten anzusprechen. die einer alleine gar nicht lernen kann.

Außerdem verhindert die Differenzierung in Grund, Standard und Außnahme, das so eine Entwicklung geschehen kann.

In meiner Spielpraxis wurden die Punkte normal nach Regelwerk vergeben und bisher ist noch keine einzige "Klon-Gruppe" entstanden. Es gibt für verschiedene Bereiche verschiedene Spezialisten und das ist auch gut so!

Wenn es trotzdem dazu kommt, dann ist das meiner Meinung nach schlechtes Rollenspiel!

 

@all:

Jetzt muß ich aber doch mal lachen...   lol.gif  rotfl.gif

Wir benehmen uns ja, wie ein allen bekanntes kleines gallisches Dorf!

 

Das Hauptthema ist Rollenspiel und worüber streiten wir uns wieder???

Richtig!

Die lieben Punkte!

 

Wir (ich schließe mich nicht aus) sind wirklich ein wenig  silly.gif und kleine Powergamer sind wir auch!

 

mfg

Detritus biggrin.gif

 

P.S. Die Diskussion hat übrigens meine Meinung verfestigt!

Ich bleibe bei der regulären Punktevergabe!

Viel Spaß noch beim diskutieren und streiten!  wink.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Juni. 12 2002,18:40)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wir (ich schließe mich nicht aus) sind wirklich ein wenig  silly.gif und kleine Powergamer sind wir auch!

Detritus<span id='postcolor'>

Und wer hats zuerst gemerkt?

 

"Die Schweizer." (In Anlehnung an witzige Werbung)

Hornack

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Juni. 12 2002,19:24)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Juni. 12 2002,18:40)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wir (ich schließe mich nicht aus) sind wirklich ein wenig  silly.gif und kleine Powergamer sind wir auch!

Detritus<span id='postcolor'>

Und wer hats zuerst gemerkt?

 

"Die Schweizer." (In Anlehnung an witzige Werbung)

Hornack<span id='postcolor'>

idea.gif

 

Schweizer sind Powergamer!

 

Ich habs schon immer gewußt! Deswegen bleiben sie auch immer neutral und am liebsten unter sich...

damit es nicht so auffällt!  

lol.gif

 

mfg

Detritus biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

@Hornack: Mir gingen bei der Aussage eher das Spiel außerhalb meiner normalen Gruppe durch den Kopf. Sicher ist es auch hier Spieler abhängig. Aber zb. bei mir kommt die "Punktegleichgültigkeit" aus einer gewissen Lernfaulheit, ich mag es wenn die kleinen lernen können und sich entwickeln, aber da ich auch häufiger auf den mittleren bzw. höheren Graden spiele ist es nicht so wichtig, daß die Firguren schneller höher kommen.

 

Und wie Markus schon erwähnte von mir Punkte zu bekommen ist gar nicht so einfach :-)

 

@Markus: dann hatet ihr doch für die Zeit etwas wo ihr Euch drauf freuen konntet.

 

Myrdin

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Juni. 12 2002,16:59)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Das kommt sehr auf die Spielweise an. In meiner Gruppe hab ich ein Mädel, das in einer Gruppe nur aufblüht, wenn sie nicht niedergemacht wird. Somit spielt sie in der einen Runde eher passiv und in der anderen aktiv. Ist also nicht nur ihr Problem, sondern auch das ihrer Mitspieler. Daher fände ich es ungerecht, sie für ihre erzwungene "Passivität" zu bestrafen.<span id='postcolor'>

Vielleicht sollte man dann die anderen Mitspieler für ihre 'Unsportlichkeit' bzw. 'schlechtes Gruppenverhalten' bestrafen....

 

Hier ist eindeutig der SL gefragt!  notify.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich bin kein großer Freund von Hausregeln, aber

 

angryfire.gif

 

Bin ich Spielleiter oder Buchhalter?

 

Aus meiner mittlerweile 15-jährigen Erfahrung als Spielleiter kann ich Euch sagen:

 

Langes Rumrechnen mit KEPs, ZEPs und AEPs sind mir ein Greuel.

 

Bei mir gibt es nur reine EPs (am Ende des Abenteuers).

 

Lernen mit Gold, PPs und Zeitdauer fürs Lernen - so überflüssig wie ein Kropf.  biggrin.gif

 

Es gibt gleiche Erfahrungspunkte für Alle nach dem Gießkannenprinzip, denn gutes Rollenspiel ist seine eigene Belohnung und und im übrigen ist es mir gleichgültig, ob es sinnvoll oder töricht erscheint, wenn ein Charakter eine steile Wand hochklettert.

 

Spielleitern heißt für mich das (Mit-)Gestalten einer spannenden Geschichte und die Darstellung vieler unterschiedlicher Figuren. Dazu brauche ich keine Erbsen-, äh Punktezählerei.

 

Einzige Besonderheit: ein Charakter muss glaubhaft machen können, wie er die entsprechende Fähigkeit lernt. Und ohne Lehrmeister lassen sich bestimmte Zauber beispielsweise nur von der Spruchrolle lernen (auch wenn dies die gleiche Anzahl an EP kostet).

 

Als Spieler bin ich hingegen für jedes System offen, nur mag ich keine Spielleiter, die Boni für gutes Betragen, äh rollengerechtes Spiel geben, denn (wie schon gesagt) gutes Rollenspiel ist seine eigene Belohnung!

 

colgate.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

auch ich bin kein Freund des ausgiebigen Buchhaltens. Denn beim Spielen habe ich sehr viel Besseres zu tun als darauf zu achten, wer denn gerade wen in Überzahl totschlägt oder gerade erfolgreich klettert oder so....

Das Spielen soll beiden Seietn Spass machen und wenn ich anfange Buchhalter zu spielen, kommen anndere Dinge zu kurz und ich schibe natürlich auch Frust. So habe ich alle Systeme aus M3 und M4 mittlerweile in den Müll geworfen und ermittle am ende eines Abenteuers einen Gesamt-EP für die Gruppe, die sich aus der gespielten Zeit und den gegner ermittelt. ( Wobei ich natürlich das Protokoll unseres Protokollführers zu Hilfe ziehen kann). Verteile die Punkte gleichmäßig unter den Spielern. Aus fertig.

 

Damit belohnt man zwa nicht gutes Rollenspiel, aber amn fördert auch nicht das unsinnge Sammeln von Punkten durch Kämpfen und Fertigkeiten anwenden.

 

Tschau Gavilan

Link zu diesem Kommentar

Hei,

 

also ich werde es beim nächsten mal so machen, wie ich hier schon mal irgendwo gelesen habe:

 

Bei einem Kampf bekommt nicht der die Punkte, der am meisten AP wegdrischt. Die Punkte werde ich alle zusammen aufschreiben. Es gilt also weiterhin: KEP nur für AP! Am Ende des Kampfes entscheide ich, wer am meisten und wer am wenigsten geleistet hat und werde dann die Punkte nach meinem gutdünken verteilen.

 

Z.B.: Finwen hatte letzt die SL. Wir hatten einen Kampf gegen Orcs. Mein Heiler kämpfte zusammen mit unserem Tiermeister zusammen gegen einen Orc (weil beide Grad 1). Der Tiermeister war zuerst mit Würfeln dran, funzte dem Orc die AP weg. Meiner traf auch und ging leer aus. Er hat genauso da gestanden wie ich, genauso getroffen wie ich in der selben Situation mit einer Sichtweise von 1 m Abstand, hat aber KEP gekriegt und ich nicht. Fand ich ungerecht und deshalb werde ich das ändern!

 

Gell, Finwen, das überrascht dich!  satisfied.gif

 

Rana  satisfied.gif

Link zu diesem Kommentar

@Finwen

 

Tipp: In den Regeln steht ausdrücklich: "Vergabe von GFP nur für Fertigkeiten, die im Abenteuer relevant sind" (nur anders formuliert)

 

Als der Tm vor den Toren der Stadt nochmal unbedingt Meditieren wollte, obwohl wir gleich ins Gasthaus gehen um dort zu übernachten - kann er tun, er bekommt dafür aber keine GFP! Nur wenn es für das Abenteuer etwas bringt!

 

Wenn also der Glücksritter abends in der Kneipe unbedingt seine Glücksspielfertigkeiten ausprobieren will - soll er machen. Er gewinnt vielleicht Goldstücke, aber keine Erfahrungspunkte aus dem Glücksspiel. Die anschließende Kneipenschlägerei, wo die Kameraden zusammenhalten, weil der Gl beim beschummeln erwischt worden ist, gilt wieder (kommt die das bekannt vor, Finwen?)

 

Rana  satisfied.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...