Zum Inhalt springen

Das neue Regelwerk M4


Empfohlene Beiträge

Quote from Odysseus, posted on Nov. 02 2001,23:14Quote:

<div id='QUOTE'>Nur noch ein kurzer Vorschlag zur Auftrennung von 'Ge' in 'Gw' und 'Gs'.

 

Bei meiner Gruppe würde der Tausch 'RW' zu 'Gw' wohl trotzdem zu einer Verschlechterung führen </div>

 

Oh je...

Was sollen jetzt bloß die Spieler der ganzen Ge100-Monster machen... dozingoff.gif

Wenn aus Ge100 dann Gs100 und Gw100 wird, werden die Werte langsam lächerlich und die Mitspieler am Tisch freuen sich nochmehr... sneaky2.gif

Wenn man den RW ins Spiel bringt, kostet das einen Teil der hochgeschätzten Boni/Bonusse/Bonüsse!  nervous.gif  

Wenn gar neu gewürfelt werden muss, wird der SC bei Würfelpech unspielbar!!!  sadlike.gif  sadlike.gif  sadlike.gif

 

Welch Qual kommt auf uns zu...  cool.gif

 

Gespannter erwarte ich die Änderungen bei den Kampfregeln:

Werden Kneipenschlägereien jetzt spaßiger? Weniger Tote, weil man sich nur "freundschlaftlich" auf AP kloppen will (wie bei unseren Jolly Roger-Regeln)? Trifft man dann besser als nur mit lächerlichen +4 (wenn man kein waloKa hat)? Ich sehe laufend Kneipenprolls, die bei der Schlägerei Schattenboxen machen, weil sie nicht treffen... Höhöhö!

Ist es eine logische Verbesserung, wenn man für Beidhändigkeit oder für Kampf im Dunkeln eine neue Fertigkeit lernen muss (so habe ich es zumindest verstanden...)?

We´ll see... confused.gif

 

Schön ist, dass es wohl endlich auch für fast Normalintelligente möglich wird, Wahrnehmung zu lernen.

Und höhere Anfangswerte bei Fertigkeiten wie Menschenkenntnis etc. - nicht mehr die lachhaften +2!

 

Charaktere updaten?! Im Zweifelsfall lasse ich alles beim alten, außer vielleicht die Fertigkeiten, die vorher keine Werte hatten. Da sollte dann der mögliche Anfangswert/maximale Endwert zum erreichten Grad des Charakters in Relation gesetzt werden.

 

Spontan: bei Grad 10 ist der Max-Wert erreicht; dazwischen entsprechend 10% Erhöhung (aufgerundet) auf den Anfangswert.

Eine mögliche Lösung?  satisfied.gif

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 216
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Quote from Professore, posted on Nov. 03 2001,14:51Quote:

<div id='QUOTE'>Was sollen jetzt bloß die Spieler der ganzen Ge100-Monster machen... dozingoff.gif

</div>

 

Hi Professore!

Meinem Sp ist es egal, wie der neue Wert von Ge und Gs zustande kommt: er hat eh bei Ge und RW 100 biggrin.gif War mein erster Midgard-Charakter und ich wusste damals noch nicht mal, ob 100 gut ist biggrin.gif

 

Hornack

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from Professore, posted on Nov. 03 2001,14:51Quote:

<div id='QUOTE'>Oh je...

Was sollen jetzt bloß die Spieler der ganzen Ge100-Monster machen... dozingoff.gif

Wenn aus Ge100 dann Gs100 und Gw100 wird, werden die Werte langsam lächerlich und die Mitspieler am Tisch freuen sich nochmehr... sneaky2.gif

Wenn man den RW ins Spiel bringt, kostet das einen Teil der hochgeschätzten Boni/Bonusse/Bonüsse!  nervous.gif  

Wenn gar neu gewürfelt werden muss, wird der SC bei Würfelpech unspielbar!!!  sadlike.gif  sadlike.gif  sadlike.gif </div>

 

Well.....

 

Nur zu deiner Information: Mir liegt zwar das Wohl meiner Spieler am Herzen (sollte jedem Meister so gehen wink.gif ), eigentlich war mir eine Wahrung des Gleichgewichtes aber eher wichtig! Soooo viel Angst hab' ich vor der Se nun doch nicht!  biggrin.gif  biggrin.gif

 

Im Ernst: Wenn ich mein gesamtes Regelwerk umstelle, soll es möglichst wenig Veränderungen geben. Schließlich kann der Tausch RW gegen Gw sich auch als positiv für den Charakter erweisen! Es soll also aus einem 'Clumsy Klotz' nicht plötzlich der 'Rote Blitz' werden und umgekehrt...  wink.gif

 

Die Spiegelung von Ge zu gleichhohen Werten für Gw und Gs sorgt dafür, das jede Spielfigur in ihren Boni-Stufen bleibt (egal wie gut oder schlecht sie ist). Es wird also niemand bevorzugt bzw. benachteiligt, für mich der ultimative Konsens um die Umstellung möglichst 'schmerzlos' hinter mich zu bringen.  notify.gif

 

Ich denke, meine Spieler werden es ebenso sehen...

 

Best,  der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Wünschenswert wäre wohl eher die 1:1 Regelung, die inzwischen viele Gruppen (unabhängig voneinander) eingeführt haben. Noch besser wäre nur noch eine komplette Trennung von 'Gold und Erfahrung'... Vielleicht könnte man eine einheitliche Pauschale für Lehrmeister festlegen, je nach Lerndauer....

 

We'll see,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Quote from Odysseus, posted on Nov. 04 2001,02:40

<div id='QUOTE'>... Wünschenswert wäre wohl eher die 1:1 Regelung, die inzwischen viele Gruppen (unabhängig voneinander) eingeführt haben. Noch besser wäre nur noch eine komplette Trennung von 'Gold und Erfahrung'...

</div>

 

Na endlich mal ein Lichtstreif' am Horizont. Meine Zwerg Grad 9

kam sich ja schon vor wie der Eigentümer von Fort Knox. Kommt halt schon nee Menge Gold und Edelmaterial zusammen, wenn man für jedes GS, das man ausgibt auch wieder eines auf die hohe Kante legen muß, selbst wenn man nur immer das Mindestdrittel an Kohle für die Steigerung rausrückt. Mein Zwerg hat über 200.000 GS umgesetzt, um es in den Grad 9 zuschaffen und einen ansehnlichen Hort zusammen zu stellen. Wenn es nur Hundert wie ihn gibt, dann ginge das nur, wenn es Gold und Edelsteine wie Blätter an den Bäumen gäbe. Eine nur schwer zu verdauende Vorstellung.

Link zu diesem Kommentar

Quote from Odysseus, posted on Nov. 03 2001,03:40

<div id='QUOTE'>Wünschenswert wäre wohl eher die 1:1 Regelung, die inzwischen viele Gruppen (unabhängig voneinander) eingeführt haben. Noch besser wäre nur noch eine komplette Trennung von 'Gold und Erfahrung'... Vielleicht könnte man eine einheitliche Pauschale für Lehrmeister festlegen, je nach Lerndauer....

</div>

 

In Reihenfolge: nein, jein, jein.

 

Leute, es hat keinen Sinn, Fragen zum Erfahrungssystem zu stellen, da ich sie nur beantworten kann, indem ich den Inhalt von etwa 15 Seiten Regeln wiedergebe.

 

Es gibt das Verhältnbis von 10 GS zu 1 EP noch, aber anders und nur noch auf niedrigen Graden, wenn man es so möchte. Es gibt kein Verhältnis 1:1. Es gibt GS-freies Lernen, aber das kann ich nicht in ein paar Worten erklären.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from Thufir Hawatt, posted on Nov. 03 2001,04:31

<div id='QUOTE'>Kommt halt schon nee Menge Gold und Edelmaterial zusammen, wenn man für jedes GS, das man ausgibt auch wieder eines auf die hohe Kante legen muß [...]</div>

 

Der Zwergenhort wird bleiben. Er ist Teil unseres Maßnahmenkatalogs, das Spielen von Nichtmenschen ein klein wenig unattraktiver zu machen als das von Menschen.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from Olafsdottir, posted on Nov. 04 2001,10:02

<div id='QUOTE'>...Der Zwergenhort wird bleiben. Er ist Teil unseres Maßnahmenkatalogs, das Spielen von Nichtmenschen ein klein wenig unattraktiver zu machen als das von Menschen. ...</div>

 

Um den Zwergenhort geht es diesmal auch garnicht, da der nicht der wirkliche Preistreiber ist (GS nur in Höhe der GFP 1:1 als Hort anlegen).

Da eigentliche Problem ist doch eher, das ich bei 50000 GFP und einem GS-Anteil von 1/3 un dem Verhältnis FP = 10 GS auf 166.700 GS (aufgerundet) ohne sonstiger Lebenshaltungskosten (Unterkunft, Verpflegung, Bestechungsgelder usw.)

Link zu diesem Kommentar

Quote from Thufir Hawatt, posted on Nov. 03 2001,14:22

<div id='QUOTE'>Da eigentliche Problem ist doch eher, das ich bei 50000 GFP und einem GS-Anteil von 1/3 un dem Verhältnis FP = 10 GS auf 166.700 GS (aufgerundet) ohne sonstiger Lebenshaltungskosten (Unterkunft, Verpflegung, Bestechungsgelder usw.)</div>

 

Warte auf die neuen Regeln. Ich sag' jetzt zu den EP-Regeln nichts mehr.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from Olafsdottir, posted on Nov. 04 2001,13:31

<div id='QUOTE'>...Warte auf die neuen Regeln. Ich sag' jetzt zu den EP-Regeln nichts mehr. ...</div>

 

Ich wollte Dich auch nicht zu einer Antwort zwingen, aber ich wollte das eigentliche Dilemma und meine Sorgen, die mich zu meinem ersten Eintrag geführt haben, noch einmal richtig stellen.

 

PS.: Wann kommt denn das neue, alle glückseeligmachende Regelwerk endlich in den Handel ??

(Sorry aber hier bin ich wirklich nicht auf dem neusten Stand)

Link zu diesem Kommentar

Quote from Olafsdottir, posted on Nov. 04 2001,10:00

<div id='QUOTE'>Es gibt das Verhältnbis von 10 GS zu 1 EP noch, aber anders und nur noch auf niedrigen Graden, wenn man es so möchte. Es gibt kein Verhältnis 1:1. Es gibt GS-freies Lernen, aber das kann ich nicht in ein paar Worten erklären.</div>

 

Danke, das ist doch schon mal was.

 

Viktor

Link zu diesem Kommentar

Quote from Olafsdottir, posted on Nov. 03 2001,21:01Quote:

<div id='QUOTE'>Quote from Professore, posted on Nov. 02 2001,15:51Quote:

<div id='QUOTE'>Ist es eine logische Verbesserung, wenn man für Beidhändigkeit oder für Kampf im Dunkeln eine neue Fertigkeit lernen muss (so habe ich es zumindest verstanden...)?

</div>

 

Dann hast Du wohl etwas falsch verstanden.

</div>

 

Vielleicht...

In dem Stand, den ich zur Vorbereitung unseres neuen Abenteuerbandes erhielt (Anfang Oktober) hieß es, dass Beidhändiger Kampf und Kampf in Dunkelheit nunmehr wie Fechten gesteigert werden.

Aber vielleicht ist das ja mittlerweile wieder überholt!?

Was allerdings schade wäre - wären doch so unsere Infos im o.g. Band fehlerhaft...

Link zu diesem Kommentar

Quote from Olafsdottir, posted on Nov. 04 2001,10:02

<div id='QUOTE'>Der Zwergenhort wird bleiben. Er ist Teil unseres Maßnahmenkatalogs, das Spielen von Nichtmenschen ein klein wenig unattraktiver zu machen als das von Menschen.

 

Rainer

</div>

 

1. Ich finde das gut.

2. Warum sollte ein Zwerg unattraktiver zu spielen sein als Menschen??? Ich verstehs nicht und werde und will es auch nicht verstehen.

3. Ich glaube nicht, dass der Zwergenhort dazu geführt hat, dass weniger Leute Zwerge spielen. Ich glaube, dass das eher dazu geführt hat, dass viele Leute ihre Zwerge geldgierig spielen. Was mit ein Grund für die Unbeliebheit von Zwergen in manchen Gruppen sein dürfte.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Bei mir hat die Regelung , daß Zwerge einen Hort haben müssen schon dazu geführt, daß ich weniger Zwerge spiele als ich prinzipiell Lust hätte. Bisher habe ich nur einen Zwerg (einen PK). Mir widerstrebt es diesen Goldgierig zu spielen, aber die Regel läßt mir kaum andere Möglichkeiten, da bei uns in der Gruppe fair geteilt wurde. Entweder ich verzichte auf Gradanstiege oder ich muß meine Freunde besch.... Beides gefällt mir nicht sonderlich.

 

Da ich nun in einer neuen Runde spiele läßt sich ja vielleicht über eine Regelung wie bei Tyrfing reden, sofern das neue Regelwerk nicht andere Auswege bietet. Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie die Nichtmenschen im neuen Regelwerk wegkommen.

 

Bei Ormut shellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Hi Hiram!

Mein Argument war zu kurz dargestellt. Noch mal deutlicher:

1. ein Zwerg muss einen Zwergenhort haben.

2. daher neigen viele Spieler dazu, ihren Zwerg goldgierig zu spielen. (Dass sie das nicht sind, wird durch den guten Artikel über die Zwergengötter im GB 45 übrigens widerlegt!)

3. durch ihre Goldgier machen sie sich bei ihren Mitspielern unbeliebt.

 

Daher:

Zwerge werden nicht weniger gespielt, weil sie einen Schatz anhäufen müssen, sondern, weil sie in der Gruppe unbeliebt sind.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hi Hornack,

 

ich verstehe Deine Argumentation und sie mag in vielen Fällen auch zutreffen. Bei mir ist es jedoch tatsächlich so, daß mich der Zwang einen Hort anzulegen, inkl. der regeltechnischen Auswirkungen, davon abhält Zwerge zu spielen.

 

Ich habe nichts dagegen für meinen Zwerg einen Hort anzulegen, der aus schönen und wertvollen Gegenständen besteht. Ich kann mir sogar vorstellen auf die Nutzung eines Artefaktes zu verzichten, weil es mir als Zwerg wichtiger ist es meinem Hort hinzuzufügen.

 

Was ich jedoch nicht mag ist, wenn mein Zwerg nicht lernen kann, oder auch nicht in den nächsten Grad kommen kann, weil die gefundenen Schätze lediglich für Hort oder lernen ausreichen, während meine Kameraden diese Einschränkung nicht haben. Was ich ebenfalls nicht mag, ist meine Gefährten zu hintergehen um doch genug für den Hort UND das Lernen zu haben.

 

Man kann natürlich damit argumentieren, daß dies rassentypisch ist. Gefallen muß es mir ja trotzdem nicht.

 

Ich hoffe meine Meinung ist etwas deutlicher geworden.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Quote from Professore, posted on Nov. 03 2001,22:19

<div id='QUOTE'>Vielleicht...

In dem Stand, den ich zur Vorbereitung unseres neuen Abenteuerbandes erhielt (Anfang Oktober) hieß es, dass Beidhändiger Kampf und Kampf in Dunkelheit nunmehr wie Fechten gesteigert werden.

</div>

 

Aber deswegen sind sie trotzdem noch angeboren und müssen niocht eigenrs erlernt werden.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...