Zum Inhalt springen

Magier - wie sieht Deine Vorstellung von ihnen aus?


Empfohlene Beiträge

Nun, ob UTZ (die Weasley sicherlich hat) ein akademischer Grad, darueber kann man sicher streiten, aber das waere wohl auch off-topic...

[off-topic]Ist für dich das Abitur ein akademischer Grad?[/off-topic]

 

Aber ein bisschen weltfremd koennen(!) einen etliche Jahre in der Magierakademie schon machen...

Eben. Und deshalb sind Gildenmagier, die "etliche" Jahre in der Akademie verbringen, eher weltfremd, und Abenteurermagier, die nur die nötigste Zeit dort verbringen und ansonsten durch die Welt ziehen, eher weniger.

 

Henni, heute total besserwisserisch :schmoll:

Link zu diesem Kommentar

So, jetzt provoziere ich mal ein bißchen: die Vorstellung vom Magier, die diese ganzen Diskussionen ausgelöst hat, ist daß er im Konfliktfall seinen Arm hebt, die magischen Worte "you die!" ausspricht, und das Opfer löst sich in Nebel auf, oder hinterläßt ein Paar versengt rauchender Stiefel, oder dgl. mehr.

 

Meine Vorstellung vom Magier ist übrigens schlicht die eines Experten - mit einer weiten Bandbreite von möglichen Persönlichkeiten. Sicher ist aber, daß er einen gewissen Zeitraum in einer akademischen Institution zugebracht hat und daher tendenziell (viele von uns kennen sicher Ausnahmen) in gewisser Weise mit der dortigen Kultur kompatibel sein sollte (zumindest soweit, daß er seine Sprüche gelernt hat...).

Link zu diesem Kommentar
So, jetzt provoziere ich mal ein bißchen: die Vorstellung vom Magier, die diese ganzen Diskussionen ausgelöst hat, ist daß er im Konfliktfall seinen Arm hebt, die magischen Worte "you die!" ausspricht, und das Opfer löst sich in Nebel auf, oder hinterläßt ein Paar versengt rauchender Stiefel, oder dgl. mehr.

 

Nicht ganz so drastisch aber du kommst meiner Vorstellung schon Nahe.

JUL dessen Magier jetzt Blitze gelernt hat (vorher lohnte es sich wegen fehlnder AP nicht)

Link zu diesem Kommentar
.... Klar sind Magier Akademiker, da sie ja in Gilden studieren. Aber welcher Typ Student sind sie? Gerade der Magier, der später auf Abenteuer zieht, ist für mich wahrscheinlich eher nicht der vertrottelte, theoretische Typ, sondern ein Mensch voller Neugier mit Blick für die Praxis und das alltägliche Leben.

...

 

Das passt doch zusammen, wie waere es mit einer Art Arthur Weasley (der Vater von Ron aus Harry Potter)?

Der ist eher Hobbyexperte als Akademiker. Nö, ich meinte in der Tat eher "Feldforscher" in der Art von Indiana Jones.

Und auch hier passt mein ehemaliger Marcoso Prodi wunderbar ins Schema. Denn dumm war der nicht, nur halt ein wenig schusselig und weltfremd. Aber immer offen, neugierig, abenteuerlustig und gebildet. :notify:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Also ich stelle mir Midgardmagier etwas elitär vor.

 

Außerdem halte ich sie gerne für belehrend.

 

Das ist aber nur ein grobes Schema. Der größe Teil hängt an der Persönlichkeit. Auf der anderen Seite finde ich schon, dass man diesen Teil auch etwas ausspielen sollte, denn wozu gibt es sonst den opportunistischen Hexer oder den Thaumaturgen als Macher und Bastler.

 

Zusätzlich halte ich sie auch sonst im akkademischen Bereich für der restlichen Bevölkerung überlegen: Sie können durch die Bank lesen und schreiben, Zauberschrift auch noch, wissen, wie man mit einer Bibliothek umgeht etc. Der durchschnittliche Mensch auf Midgard ist bei mir da um ein Vielfaches ungebildeter.

 

Dadurch, dass sie eben sehr gebildet sind, mögen sie ab und an vermutlich auch ein wenig arrogant daherkommen. (Das ist natürlich ein Klischee und muss nicht auf jeden Magier zutreffen).

 

Generell halte ich sie für ein wenig "abgeklärter" als beispielsweise Krieger. Ruhm und Ehre, die Grundmotive, die eigentlich der typische Held sucht, sind für sie weniger wichtig als das Verstehen von Zusammenhängen, das Durchschauen der Welt und natürlich auch die magische Nutzbarkeit dieser Zusammenhänge. Der typische Krieger wird als echter Held den Drachen erschlagen wollen, um die Prinzessin zu befreien, der Magier vielleicht eher versuchen wollen, dem Drachen sein geheimes Wissen um die Welt zu entlocken, und wenn daneben auch noch die Prinzessin befreit werden kann - umso besser, aber das steht nicht im Vordergrund.

 

Generell habe ich bei Magiern eher Leute vor Augen, die sich ein wenig im Hintergrund halten, da aber wirklich die Fäden ziehen, während ich bei Kriegern die Leute vor Augen habe, die für Ruhm und Ehre ganz vorne stehen, und dafür aber vielleicht Hintergründe nicht ganz so schnell durchschauen.

 

Mit anderen Worten: Der Magier will die Welt verstehen - der Krieger will die Welt retten.

 

L G Alas Ven

Link zu diesem Kommentar
Dadurch, dass sie eben sehr gebildet sind, mögen sie ab und an vermutlich auch ein wenig arrogant daherkommen. (Das ist natürlich ein Klischee und muss nicht auf jeden Magier zutreffen).
Niveau sieht von unten halt wie Arroganz aus. :coolio:

 

Generell halte ich sie für ein wenig "abgeklärter" als beispielsweise Krieger. Ruhm und Ehre, die Grundmotive, die eigentlich der typische Held sucht, sind für sie weniger wichtig als das Verstehen von Zusammenhängen, das Durchschauen der Welt und natürlich auch die magische Nutzbarkeit dieser Zusammenhänge. Der typische Krieger wird als echter Held den Drachen erschlagen wollen, um die Prinzessin zu befreien, der Magier vielleicht eher versuchen wollen, dem Drachen sein geheimes Wissen um die Welt zu entlocken, und wenn daneben auch noch die Prinzessin befreit werden kann - umso besser, aber das steht nicht im Vordergrund.
Wenn Du vom typischen Krieger sprichst (also in der großen Mehrzahl NSC), dann retten die genauso wenig die Prinzessin, wie der Magier die Welt.

 

Und bei Abenteurern ist die Spannbreite bei beiden Abenteurertypen auch sehr groß. Magier können genauso aufbrausend, eitel, unleidlich, ängstlich usw. wie jeder Krieger sein.

 

Schaut man in die Kurzbeschreibung im DFR, dann steht da nur etwas vom systematischen Studium als Weg die Magie zu erlernen.

 

Generell habe ich bei Magiern eher Leute vor Augen, die sich ein wenig im Hintergrund halten, da aber wirklich die Fäden ziehen, während ich bei Kriegern die Leute vor Augen habe, die für Ruhm und Ehre ganz vorne stehen, und dafür aber vielleicht Hintergründe nicht ganz so schnell durchschauen.
Das magst Du tun, mein Bild ist das nicht und es entspricht auch nicht dem, was andere Spieler/Spielleiter mir gezeigt haben. :dunno:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Magier sind sehr systematisch denkende Menschen. An der Gilde haben sie sich in langen Studien ein profundes Wissen über die Zusammenhänge in der Magie und in der Welt insgesamt angeeignet und haben feste Herangehensweisen eingeübt. Sie haben Geduld und üben Selbstdisziplin, weil sich der Erfog und Nutzen einer Sache manchmal eben erst im Großen und Gnazen erweist.

 

Dass es dann in der Realität immer anders ist als im Labor irritiert sie manchmal. Dass intuitive oder sehr pragmatische Herangehensweisen manchmal noch viel schneller zu Ziel führen, ist eine stetige Anfechtung.

 

Nichtsgestotrotz gibt es dann wieder jene lichten Momente, in denen die Theorie der Praxis entspricht und der Magier ein sehr zufriedenes "Seht ihr?" ausstoßen kann.

 

Im Prinzip ist der Verstand der Schlüssel zur Lösung aller Probleme.

 

So könnte ein Magier frisch von der Gilde denken.

 

Nach 3, 4 Jahren als Abenteurer wird er insofern Demut gelernt haben, dass er seine Rolle als Spezialist mit einer herausragenden aber dennoch Teil-Begabung besser annehmen kann.

 

Wenn aber die große Stunde kommt, dass er mit seinem abstrakten Magietheoriewissen mal so richtig auftrumpfen kann, dann wird er das mit fast kindlicher Freude tun.

 

Und: Magier sind nicht schusselig. Sie sind lediglich manchmal gezwungen, in einer Welt zu funktionieren, die nicht zu ihnen passt. In einer Magiergilde wären der Rest der Abenteurer die Schussel und der Magier ein mustergültiges Beispiel der Lebensptaktikabilität.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...