Zum Inhalt springen

HILFE - Festplatte gecrasht


Eriol

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich bin total verzweifelt. Ich kann auf meinem Hauptrechner nicht mehr auf meine Festplatte zugreifen - und leider ist mein Datenbackup schon älter... :disturbed:

 

Ich hab vorgestern den Computer (Win XP) normal runtergefahren. GEstern beim Hochfahren loggte ich mich wie gewohnt mit meinem Passwort ein. Allerdings öffnete sich eine anders konfigurierte Benutzerebene (anderes Hintergrundbild, andere Desktop-Dateien und meine "Eigenen Dateien" waren nicht mehr da - "Programme" war aber wie eh und je).

Also noch mal runterfahren und neu starten. Aber:Pustekuchen.

 

Seitdem bekomme ich als Feedback nur: NTLDR fehlt.

 

Folgendes habe ich schon versucht:

- Starten über die Windows Start-CD und "Reparieren" - er kommt bis 25% bei chkdsk und dann kommt eine Fehlermeldung, dass ein irreparabler Fehler vorläge.

- das Kommando "dir" kann er gar nicht ausführen - kommt auch ne Fehlermeldung

- im BIOS ist die Festplatte "da" und auch richtig "als Master" konfiguriert

- die Kabel habe ich alle überprüft, die sitzen fest.

- copy e:\i386\ntldr c:\ und copy e:\i386\ntdetect.com c:\ zeigen "Kopiervorgang nicht möglich" oder so was

- das Reparieren des Master Boot Record bzw. dessen Wiederherstellung hat zwar geklappt, hat aber nicht zum Erfolg geführt :motz:

 

 

Hat jemand noch eine Idee, wie ich an die Daten kommen kann? Ich weiß, es gibt Programme wie "Koffix" (das hab ich mir auch runtergeladen, aber ich bin wohl zu blöd zum anwenden. Wenn ich es einlege, kommt A:\ und dann komm ich nicht so recht weiter... Vor allem weil meine Tastatur plötzlich keinen ":" mehr kann und so...).

 

Kann mir jemand helfen, wie ich kostengünstig an meine Daten rankommen kann??? :confused:

 

Ich hab in den letzten Monaten viel vor dem Computer gesessen und dabei ziemlich viel Midgard-Zeug gemacht - alles weg... :cry:

 

Schon im Voraus vielen vielen Dank für jegliche Hilfe!

 

Gruß, Nick.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Windows wieder flottmachen geht nicht: er hat keinerlei Zugriff auf die Platte. Bevor Windows irgendwas mit C: machen will, will er es erst neu formatieren...

 

Und neue Festplatte und rüberkopieren... Wie soll ich denn auf die Festplate zugreifen können? Ich hab ne externe Festplatte (und noch eine interne, die gerade Slave ist), von daher kann ich theoretisch dort Windows installieren, aber wie komme ich dann an die andere Festplatte ran???

 

Gruß, Nick.

Link zu diesem Kommentar
Windows wieder flottmachen geht nicht: er hat keinerlei Zugriff auf die Platte. Bevor Windows irgendwas mit C: machen will, will er es erst neu formatieren...

Ohje...:schweiss:

 

Wenn Du jemanden in deinem Bekanntenkreis hast, der sich mit Linux auskennt (auskennen ist mehr als "Ich hab mal ein SuSE installiert..."), dann lass den mit einer Knoppix- oder Grml-CD auflaufen und ein Image der Festplatte auf die externe Platte ziehen (wenn die größer ist). Dann kann man die kaputte Platte abklemmen und mit der Kopie arbeiten. Mit Hilfe der Kommandos ntfsfix und ntfs-3g sollte zu retten sein, was noch zu retten ist. Am Besten noch eine Kopie des Images machen, mit dem man dann arbeitet und an dem man rumrepariert.:disturbed: So kann man dann nach und nach mit mehreren Programmen ran. (Und ich hoffe, die externe Platte ist gross genug:worried:)

 

Und neue Festplatte und rüberkopieren... Wie soll ich denn auf die Festplate zugreifen können? Ich hab ne externe Festplatte (und noch eine interne, die gerade Slave ist), von daher kann ich theoretisch dort Windows installieren, aber wie komme ich dann an die andere Festplatte ran???

Da muss man auf physischer Geräteebene agieren, das wird normal bei Windows nicht gemacht. Das ist da superpingelig, wenn er bestimmte Sachen nicht auf der Festplatte findet, deswegen muss man zur Reparatur auf ein alternatives Betriebssystem ausweichen.

 

Daumen haltend,

OBW

Link zu diesem Kommentar
Windows wieder flottmachen geht nicht: er hat keinerlei Zugriff auf die Platte. Bevor Windows irgendwas mit C: machen will, will er es erst neu formatieren...

 

Und neue Festplatte und rüberkopieren... Wie soll ich denn auf die Festplate zugreifen können? Ich hab ne externe Festplatte (und noch eine interne, die gerade Slave ist), von daher kann ich theoretisch dort Windows installieren, aber wie komme ich dann an die andere Festplatte ran???

 

Gruß, Nick.

 

Ich würde eine Kombination aus Los Vorschlägen empfehlen.

 

Ich vermute(!),dass >95% deiner Daten noch auf der Platte vorhanden sind und gerettet werden können.

 

Wenn du nicht genau weißt, was du tust, dann ist es wahrscheinlich, dass du mit irgendwelchen Reparatur-Tools mehr kaputt machst, als reparierst.

 

Meine Vorgehensweise wäre:

Mit den Rechner mit einer Live-CD/DVD (Knoppix, kann man kostenlos im Netz herunterladen) booten (dabei passiert auf der Festplatte (zunächst) nichts).

 

Unter Knoppix die betroffene Festplatte 'nur lesbar' einbinden ("mounten") und die Daten(!) auf die externe Festplatte kopieren. Damit wären schon mal die Daten gesichert und man kann versuchen, das System zu retten.

Als nächstes würde ich die "Laufwerkseinbindung lösen" und mit 'ntfsfix' (ist bei Knoppix dabei) das Dateisystem auf der Festplatte untersuchen und in einen Zustand bringen, der Windwos dazu veranlasst beim nächsten Start die Festplatte zu prüfen und danach wieder ein funktionierendes Windows zu haben. Die Chance, dass das klappt ist nach deiner Beschreibung allerdings eher gering.

 

Wahrscheinlicher ist es, dass die Festplatte neu formatiert werden muss und Windows neu installiert werden muss.

 

Zumindest wären aber deine Daten gerettet.

 

bis dann,

Sulvahir

 

Gna, da hat man ein Posting fertig und dann kommt beim Abschicken die Forumswartung dazwischen.

Link zu diesem Kommentar
Eine zweite Festplatte mit Windows anschließen geht natürlich.

Die Variante mit Knoppix (oder alternativ Ubuntu) halte ich allerdings für unkomplizierter. Dann kann man die Platte auch mal testen.

 

Kennst du dich denn ein bißchen mehr damit aus, Draco?

 

Dann würd ich, wenn das für dich okay wäre, mal bei dir auflaufen. Ist ja nicht soooo extrem weit zu euch ;)

 

Ich bring auch alles mit, was ich zu bieten habe - Externe Festplatte, Slave, Knoffix-CD, Laptop zusätzlich und vielleicht bringe ich sogar einen Kuchen zustande :)

 

Magst du mir PNen, ob das für dich machbar und sinnvoll wäre?

 

Gruß, Nick.

 

P.S.: Grüße auch an Würfel und Würfelchen ;)

Link zu diesem Kommentar

Okay, Draco hat sein bestes gegeben und weder mit Knoppix, noch mit Ubongo (oder wie das Teil heißt), noch mit Windows ist auf die Festplatte zuzugreifen.

 

Kennt nicht einer von euch jemanden von einem Datenrettungsservice, der vielleicht nicht 800 Euro für die Datenrettung haben will, sondern vielleicht 150 oder 200 Euro...?

 

So ein Sch....

 

Gruß, Nick.

Link zu diesem Kommentar
Okay, Draco hat sein bestes gegeben und weder mit Knoppix, noch mit Ubongo (oder wie das Teil heißt), noch mit Windows ist auf die Festplatte zuzugreifen.

 

Kennt nicht einer von euch jemanden von einem Datenrettungsservice, der vielleicht nicht 800 Euro für die Datenrettung haben will, sondern vielleicht 150 oder 200 Euro...?

 

So ein Sch....

 

Gruß, Nick.

 

Ubuntu hieß das. :)

Mit Windows lief sie auch nicht.

 

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee :?:

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte vor einer Weile auch ein Problem und habe mich dann eben durch die ersten vier oder fünf Google-Seiten nach "Datenrettung Bonn" gewühlt. Diese Leute versprechen 249 € (na ja, Minimum - das kann auch ein Mehrfaches werden. Der Lockpreis ist wahrscheinlich für die Fälle, bei denen sie gerade einmal fünf Minuten mit Windows-Bordmitteln brauchen). Die waren zumindest einer der vier Anbieter, die sich auf meine Anfrage hin halbwegs professionell zurückgemeldet haben. Mein Problem war komplizierter als Deines, deshalb habe ich dieses Angebot letztendlich nicht in Anspruch genommen, kann also keine Aussage zur Zuverlässigkeit und tatsächlichen Preisen treffen. Es gab da auch einen, der für physisch beschädigte einzelne Festplatten einen Festpreis von 250 Euro anbot.

Link zu diesem Kommentar
Hat jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt mit Freeware-Datenrettungs-Software?

 

Kann mir jemand was empfehlen?

 

Das Problem ist, wenn schon jemand alle Betriebssystem-Säue über die Platte getrieben hat;), und nix hat was gebracht, kommt man mit Software nicht weiter. Wahrscheinlich ist die Elektronik abgeraucht. Nun die gute Nachricht: Die lässt sich relativ einfach tauschen. Wenn man eine Platte findet, die aus der gleichen Baureihe stammt (nicht nur gleiches Modell, gleiche Baureihe! Am besten gleiche Produktionswoche und -standort. Ist einfacher als es klingt, weil in einer Ecke der Welt Platten aus der gleichen Charge geliefert werden.), kann man die Elektronik von der an die Mechanik der kaputten Platte anschließen, und alles geht.

 

Oder ist die Platte doch sichtbar, zeigt aber keine Daten? Dann greift deine ursprüngliche Frage, da habe ich aber nix parat.:blush:

Link zu diesem Kommentar
Okay, Draco hat sein bestes gegeben und weder mit Knoppix, noch mit Ubongo (oder wie das Teil heißt), noch mit Windows ist auf die Festplatte zuzugreifen.

 

Was heißt "kann nicht zugreifen"? Wurde die Platte (hardwaremäßig) gar nicht erkannt, oder ließ sich die Platte nur nicht mounten?

 

Im zweiten Fall könnte "ntfsclone" (auch ein Linux-Programm) vielleicht noch etwas retten. - Ich weiß ja nicht, was draco schon ausprobiert hat.

 

bis dann,

Sulvahir

Bearbeitet von Sulvahir
Link zu diesem Kommentar

Zunächst ein Image ziehen, geeignet ist ddrescue. Falls sich damit ein Image anfertigen lässt, kann man auf dem Image weiterarbeiten und verschiedene Rettungsläufe durchprobieren.

 

Falls das nicht hilft, könnte noch ein Hersteller-spezifisches Werkzeug helfen. Um was für eine Platte handelt es sich denn? IBM'ler (mittlerweile Hitachi) sind meiner Erfahrung nach sehr hilfsbereit.

 

Ansonsten könnte ich die Firma Ontrack empfehlen. Ich kenne mich bei denen aber leider nicht mit der Preispolitik für Privatkunden aus.

Link zu diesem Kommentar
Seitdem bekomme ich als Feedback nur: NTLDR fehlt.

 

Gilt das eigentlich noch? Also kommst du tatsächlich noch bis zu der Fehlermeldung, dass der XP-Bootmanager den Loader nicht findet. Dann besteht eigentlich schon noch große Hoffnung, dass etwas zu retten ist.

 

@draco: Linux stellt sich beim mounten von defekten NTFS-Partitionen hin und wieder etwas mürrisch an. Gab es eine Fehlermeldung beim mounten? Wenn ja, welche?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...