Zum Inhalt springen

Umfrage: welchen Beruf haben Eure SpFen und wieso?


Bro

Empfohlene Beiträge

Meine jetzige Magierin ist Alchimistin. Neben Alchimie kann sie auch Thaumatographie und ist auf Erschaffen spezialisiert. Das ist auch ihr Anliegen, wenn auch leider bisher immer das Gegenteil eintrat und alles zu Bruch ging, was sie angefasst hat.

 

Die Magierin davor war Auktionatorin und Dolmetscherin (GB 52). Sie kam aus der Unterschicht, war sehr versessen auf Macht und Einfluss und konnte durch Schätzen immer gleich die Schätze schon vorsortieren.

Link zu diesem Kommentar
Ohne jetzt Strichliste geführt zu haben... die heilenden Berufe scheinen recht beliebt zu sein, nicht?

 

Klar, da EH und Heilkunde Fertigkeiten sind, die man immer brauchen kann.

 

Wenn sich kein Beruf aufgrund der Charaktervorstellung und des Hintergrundes ergibt, wählt man (ich zumindest) durchaus mal aufgrund der Fertigkeiten aus.

Link zu diesem Kommentar

Also in unseren Gruppen (5 Spieler) gibt es immer mind. einen, zumeist 2 Wundheiler... wohl aus der leidvollen Erfahrung, dass gehauen werden weh tun kann und Zauberfähige (insb. Heiler/Priester etc) außer mir niemand gerne spielt.

 

Ein weiterer Grund ist aber auch, dass Wundheiler für alle Stände zugänglich ist, bloß II bei den Berufsfertigkeiten benötigt und im Zweifel zu jeder Charakterklasse passt.

Link zu diesem Kommentar

Was ich auswendig weiß ist, dass mein Barde Musikant ist. Passt doch ganz toll, oder? Erst hat er nur Musik zur unterhaltung gespielt. Dann hörte er viele GEschichten und wollte mehr hören. Also zog er durchs Land, um Geschichten zu sammeln und Abenteuer zu erleben.

 

Ich denke mal, der Beruf einer SpF ist eher unwichtig, kann aber für's Rollenspiel recht interessant sein. In unserer Gruppe ist der Beruf einer SpF eigntl komplett uninteressant. Nachdem man sein altes Leben hinter sich gelassen hat und auf Abenteruer aus ist, interessiert der Beruf nicht mehr so wirklich. Aber bei der Chara-Erstellung ist es eine nette Möglichkeit, noch eine Fähigleit zu lernen ^^

Link zu diesem Kommentar
Welche Berufe meine Figuren haben, weiß ich gerade nicht. In aller Regel verwende ich diese nur um ein paar Aufhänger für die Hintergrundgeschichte zu haben. Dabei sind mir die zu erhaltenden Fertigkeiten eigentlich relativ egal.

 

Gruß

Frank

So sollte es eigentlich auch sein. Die Praxis (und der Strang hier) zeigen: meist ist es anders.

Link zu diesem Kommentar

Moin

Moin

 

Ich habe mal auch in meiner Charaktersammlung nachgesehen und kam zu folgendem Ergebnis:

 

Iwafukami Yamamoto Von Beruf Sohn und Erbe der Rhuinen von Iwafurukami Castle

Kildren Thunderstem Bergmann und Steinmetz. Als ein Zwergenprister Kommt etwas anderes ja garnicht in Frage

Dorgrim Thundersteam ist Waldarbeiter. Ein Zwergenkundschafter sollte schlieslich wiessen welche Staemme man fuer das Bergwerg braucht.

Grimbart Bolzenschneider Ist wie sein Vater Zimmermann gewesen und Hat sich auch mit einer Kaufmannslehre Beschaeftigt.

Graenor aus den Silberbergen Hat ein Zwergenabitur hingelegt, was fuer ein Priester des Mahals auch nicht verwunderlich ist. Er hat eine Ausbildung als Bergmann Zimmermann und Grobschmied genossen.

Brash MacIntosch ist Bei seiner Ausbildung zum Ordeskrieger des Turiontempel haeufig in der Grobschmiede gewesen.

Pirlon ap`Marskin Ist soschnell von zuhause weggelaufen das er garkeine Zeit fuer ein Beruf hatte.

Philipp de Rose Noir ist von Beruf Sohn da er der Juengere der beiden Brueder ist

Sein Aeltere Bruder Robert Hat sich zu Hause wenigstens noch um die Laendereien Ihrer Famille gekuemmert( Bauer).

Und mein Charakter aus meiner M2 Zeit Neil MacHaye, seines Zeichen BarBarde, war so Kraenklich das man ihn nie fuer eine Berufsausbildung je in Erwaegung gezogen haette.

Nun meine Wundheilerfraktion

Dimitrie Dospopolos Baenkelsaenger und Stimme des Volkes sah sich in seiner Jugend haeufiger in seiner Pflicht etwas fuer seine Wunden zu tunen

Alcander Kroiseios Der Arenakaempfer hat dieses Berufsbedingt gelernt

Und Ali Iben Ben Habit Student der Akademie Algebra Hatte einfach nichts besseres zu Tuenen.

Jorge Casa will ja Arzt werden. Nur hatte bisher die Finanziellen Mittel nichtr gereicht.

 

 

Ueber die charakterklassen lasse ich wie Immer den Mantel des Schweiges sinken.

 

Gruss Horst

 

...Hab mir jetzt doch mal die Stichliste rausgeholt und zumindest nach derzeitiger Zählung gibt es nur einen Heiler der auch gleichzeitig Wundheiler ist (jener von DionysX).

Dafür gibt es sechs Wundheiler/Ärzte die keine Heiler sind und drei weitere Heiler, die keine Ärzte oder Wundheiler sind.

 

Allerdings muss ich hinzufügen, dass von bei den Wundheilern von Onkel Hotte, Markus K und Yarusima die Charakterklassen nicht angegeben wurden.

 

Aber ich gehe mal davon aus, dass meine kurze Schnellschussvermutung ein richtig schneller Schuss in den Ofen war.... 'tschuldigung :blush::lookaround:

 

Ansonsten schienen auch die Verwalter und die (Grob-)Schmiede recht beliebt zu sein - da hab ich aber nicht genau mitgezählt.

 

Schade dass es zu viele Berufe für eine vernünftige Umfrage gibt...

 

Widerrufende Grüße,

Arenimo

 

P.S: Einzelne Zählfehler sind nicht ausgeschlossen, die Grundtendenz dürfte aber stimmen.

 

 

Ich habe zur Zeit kein Heilercharkter in Benutzung, dafuer aber Zwei Zwergenprister und auch zwei Ordenskrieger. Unter mein Verstorbenen Gab es ein Shamane der einige Heilsprueche kontte, aber der war Zureiter, wie es sich fuer ein Tegaren gehoerte. Ich hatte mal ein Heilercharakter aber den habe ich aus aestetischen Gruenden ad Akta gelegt. Dieser war aber von Beruf Sohn.

 

Gruss Horst

Link zu diesem Kommentar

Na, dann will ich auch mal:

 

Eriol, Elf, Wildläufer, Beruf: Jäger (ist sein Vater auch...)

 

Clara, Mensch, Bardin, Beruf: Zureiterin (ist auf nem großen Hof aufgewachsen - und Bauer und Verwalter wollte sie nicht werden ;))

 

Kenjak, Berggnom, Schattenweber, Beruf: Gemmenschneider (passte gut zu den Fingerfertigkeiten, die ich einem Schattenweber unterstelle...)

 

Alayaya NiNahar, Mensch, Magierin, Beruf: Alchimistin (soviel Auswahl gab es für adlige Zauberer nicht, und da ihre Mutter von den Inaden kommt, dachte ich, Alchimie passt besser als Arzt - was soll die kleine arrogante Wissens-Durstige mit so was "caritativem" wie "Erste Hilfe" - :lol:)

Ceana ay'Ealalinn, Mensch, Heilerin, Beruf: Ärztin (ja.)

 

Niala, Mensch, Ordenskriegerin, Beruf: Grobschmiedin (liegt in der Familie)

 

Brianna, Mensch, Bardin, Beruf: Märchenerzählerin

 

Rakhara, Mensch, Schamanin (Rind), Beruf: Hirtin

 

Padraigh, Mensch, Ermittler, Beruf: Stadtwache (aber nur pro Forma, hat da nix gelernt... ;))

 

Ich guck, dass der Beruf entweder was für die Hintergrundgeschichte hat, oder eine Alibi-Funktion übernimmt (welcher Spitzbube stellt sich schon gerne als "Dieb" vor?), oder (in seltenen Fällen) weil es eine bestimmte Fertigkeit bringt, die ich für den Char sinnvoll finde. Das ist aber die absolute Ausnahme.

 

Gruß, Nick.

Link zu diesem Kommentar

Heißt daß, sie ist noch weiblicher als jede andere Kurtisane?

 

...Sie ist weniger weiblich als eine Kurtisane. Anstatt das ganze Programm anzubieten wird sie nur eine reine Begleiterin für öffentliche Auftritte sein. Quasi der gleiche Unterschied wie zwischen einer Masseurin und einer Masseuse... :uhoh:

 

Das heißt, dass sie inzwischen nicht mehr alles für Geld macht, da sie inzwischen auch mit anderen Waffen sehr gut umgehen kann. (Jetzt fehlt nur noch der sexistische Unterton).:duell:

Ganz ernsthaft dargestellt: Der Beruf Kurtisane hat mit Linaturias Vergangenheit zu tun, bevor sich ihr Leben zu einem Abenteuererinnenleben entwickelt hat, hielt sie sich damit über Wasser, nachdem sie aus ihrem Herkunftsland geflohen ist. (Ich hol jetzt mal nicht weiter aus) Außerdem hab ich eine sehr gegensätzliche Figur zu meiner ersten Figur (der Druidin) gesucht und voila eine kurtisan(in :) ) ische Glücksritterin kreiert (ich find sie super :devil:)

Bearbeitet von Arainrodh
Link zu diesem Kommentar

Der Beruf muss a) zur Klasse b) zur Kultur c) zum Lebensraum und d) zu den Eigenschaften des Chars passen.

 

Lubomir Niemoj, Hexer, Mensch aus Moravod ist Wirtssohn....

Grund: Au 96 und pA 100.... habe den ziemlich stark auf Fertigkeiten wie Menschenkenntnis, Verführen usw. spezialisiert....und da war die Beredsamkeit die der Beruf hergibt....ich meine was soll denn so ein Strahleman in einem Moravischen Dorf sonst werden :disturbed:

 

Khiral al Sadim, Wüstengänger (Ku) aus Eschar, Bote....

Grund: Ko 93, B 26, Volk, Himjar....können gut Reiten....Laufen ist eh Grundfertigkeit....einfach ein Muss für einen Kundschafter.

 

 

Bhanuprassad Kapoor, PW aus Rawindra ist Arzt....

Grund: Kampfkräftige Gruppe, hatte einen "Heiler" nötig....Arzt ist gleichzeitig auch ein Gelehrter (passt zu Aspekt)....Heilkunde ist für PW Grundfertigkeit und sehr nützlich....sich nur auf Heilzauber zu verlassen....ist schlecht...geht ja nur alle 3 Tage aber Heilkunde und erste Hilfe geht immer....

 

Beowulf Kjölsgard, Aeglischer Seewolf (BN)....Seefahrer....was sonst

Gilbert von Ghettysburgh....Ritter aus Alba ist Knappe, ebenfalls.....was sonst :disturbed:

 

Und dann bleibt mein neuster Char:

 

Roar die Eule, ScN aus dem Norden Fuardains....der erste Char, bei dem ich KEINE Ahnung habe was er von Beruf sein soll....habe beschlossen ihm keinen Beruf zu geben.....auch wenn ich nicht so gewürfelt habe.....ist halt Schamane von Beruf....:turn:

 

Die wichtigsten Kriterien: Hintergrund und eine dem Char nützliche Fähigkeit....ist aber noch kein Powergaming.....oder ? :disturbed:

 

Gruss,Rabeneschen

Link zu diesem Kommentar

 

Roar die Eule, ScN aus dem Norden Fuardains....der erste Char, bei dem ich KEINE Ahnung habe was er von Beruf sein soll....habe beschlossen ihm keinen Beruf zu geben.....auch wenn ich nicht so gewürfelt habe.....ist halt Schamane von Beruf....:turn:

 

Die wichtigsten Kriterien: Hintergrund und eine dem Char nützliche Fähigkeit....ist aber noch kein Powergaming.....oder ? :disturbed:

 

Gruss,Rabeneschen

 

Hello, hier hätte ich (bei dem Namen) an Tiertrainer/Falkner (Abrichten Greifvögel gedacht).

Wundheiler geht ja, wie bekannt :-) irgendwie immer

 

In unserer Gruppe gibts noch:

 

Wulfgart BN, Bauer/Wundheiler

"Distel" Druide. Torfstecher

Elron Wa, Bote (wird etwas wie "Lederstrumpf" gespielt

Kreilja Schamanin, Wundheilerin

Yasir, BS, Zureiter

Bearbeitet von Leah´cim
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...