Zum Inhalt springen

Elfen - Wieviel Schlaf benötigen sie?


Empfohlene Beiträge

Tag zusammen,

 

wie ist das jetzt mit den Elfen/Elben, um die andere Frage aufzugreifen?

Bei uns in der Gruppe brauchen sie auch nicht zu schlafen.Aber ist das den so richtig... confused.gif

 

Moderation :

Ich (Fimolas) habe das Thema aus dem folgenden Themenstrang ausgelagert: Aufwachen - Wie lange dauert es?.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Fimolas
Moderation
Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Gil-nim @ März. 28 2003,13:36)]Tag zusammen,

 

wie ist das jetzt mit den Elfen/Elben, um die andere Frage aufzugreifen?

Bei uns in der Gruppe brauchen sie auch nicht zu schlafen.Aber ist das den so richtig... confused.gif

Ich kenne diese regel nur aus MERS.

Dort müssen Elben nur ein wenig meditieren um sich zu erholen.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...
  • 3 Wochen später...

Persönlich finde ich, dass man Elfen einen verringerten Schlafbedarf mit akzeptabler Begründung zugestehen könnte. Immerhin besitzen sie Nachtsicht, was vermuten lässt (da sie sich anders als Zwerge eher selten in Höhlen aufhalten), dass sie oft auch nachts unterwegs sind.

 

Andererseits sehen ja auch Katzen bestens bei Nacht und die sind schließlich eher als Vielschläfer bekannt.

 

Meines Wissens gibt es entsprechende Anhaltspunkte aber nicht in den Regeln. Es würde vermutlich auch zu Schwierigkeiten mit der AP-Regeneration führen. Außerdem sind Elfen ja auch ohne weitere Vorteile nicht unbedingt zu schwach.

 

Edit @ seamus:

Wir spielen nach M3 und da gibt es definitiv keine entsprechenden Regeln. Zu M2 und M4 kann ich nicht viel sagen.

 

Bei MERS kommen Elfen definitiv mit weniger bzw. ohne Schlaf aus.

Bearbeitet von Norgel
Link zu diesem Kommentar

Besondere Schlafregeln für Elfen in M2 - M4 kenne ich nicht. Da ich die Regelwerke besitze und studiere und auf die Vorteile meines Elfen hin untersucht habe, wäre ich sehr verwundert gäbe es so etwas über die Hausregel hinaus. Elfen besitzen auch so schon für (Power-) SpielerInnen genug Vorteile.

 

Die Nachtsicht der Elfen resultiert übrigens von der dämmerigen Heimatwelt der Elfen.

 

Blox(versuchsmalmitnerkriegerheilerin)mox

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Wenn bgzl. weniger Schlafpensum wirklich was gewünscht ist, könnte ich mir auch folgende Variante (Hausregel mit Powergaming-Gefahr) bei reinrassigen Elfen vorstellen:

  • ein Elf benötigt im Normalfall nur 4 Stunden Schlaf pro Tag
  • erleidet also keine Einschränkungen wenn er nur 4h pro Tag über längere Zeit schläft (da gibt es doch glaub ich was im Kompendium?)
  • er bekommt dabei schon bei 4h Schlaf pro Tag 1LP zurück
  • wenn ein Elf allerdings AP regenerieren will, gelten für ihn die gleichen Regeln (nach 4h die Hälfte AP, nach 8h ungestört volle AP)
  • ein Elf kann auch eine gewisse Zeit ohne Schlaf auskommen, bedarf aber trotzdem 4h Ausruhen pro Tag
  • er regeneriert dabei keine AP, erleidet aber auch keine Einschränkungen
  • während dieser ununterbrochenen 4h kann er etwas tun, was nicht seine volle Aufmerksamkeit benötigt (spieltechnisch gesehen: dazu gezwungen wird, Fertigkeiten anzuwenden)
  • so er kann z.B. 4h im Sattel reitend ausruhen, bis er EW:Reiten muß, durch EW:Sechster Sinn "geweckt" wird, kämpfen muß, usw.
  • aus diesem Dämmerzustand kann er "sofort" reagieren, allerdings erleidet er dabei in den ersten 1W6 KR einen Malus von WM-1 pro Tag, den er nur ausruhte
  • am ersten Tag mit Ausruhen anstatt Schlafen erleidet er also in den ersten 1W6KR WM-1 auf alle EW und WW
  • am zweiten Tag in Folge WM-2 usw.
  • diese WM regenerieren sich allerdings nur Schrittweise um jeweils WM+1 pro Tag mit ausreichend Schlaf

 

Mit solch einer Regel könnte z.B. ein Trupp Elfen wochenlang durch die Wälder streifen, ohne wirklich eine Pause machen zu müssen.

 

gruß

Wolfheart - mit Faible für Elfen - besonders wenn sie ein tragisches Schicksal erdulden müssen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Wir sollten vielleicht allmählich unterscheiden, ob in diesem Strang eine HAUSREGEL erarbeitet werden soll oder ob eine REGELFRAGE beantwortet werden soll. Momentag geht das alles bunt durcheinander, scheint es mir.

Ok, das war mich auch nicht ganz klar! Bei Bedarf kann ein Mod meinen Beitrag auslagern?

gruß

Wolfheart - keine-Verwirrung-stiften-wolled

Link zu diesem Kommentar

Na ja, Elfen sind ja in Midgard mehr so ganz normale Spielerfiguren... nicht halbentrückte Lichtgestalten wie vielleicht ein bißchen anderswo. Von daher sähe ich kaum einen Grund für weitere Vorteile.

 

Seitenfrage, kommt die LP-Fee nicht grundsätzlich um Mitternacht, ob man nun wacht oder schläft? Ich dachte, Schlafen hat nur etwas mit AP-Regeneration zu tun.

 

Das mit den WMs im Vorschlag ein bißchen weiter unten fand ich etwas kompliziert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus K.!

Na ja, Elfen sind ja in Midgard mehr so ganz normale Spielerfiguren... nicht halbentrückte Lichtgestalten wie vielleicht ein bißchen anderswo. Von daher sähe ich kaum einen Grund für weitere Vorteile...

Wie ich erwähnte "...wenn gewünscht..." und "Hausregel"! Das würde bedeuten, daß es nicht die "übliche Midgard-Welt" wäre ;)

 

Seitenfrage, kommt die LP-Fee nicht grundsätzlich um Mitternacht, ob man nun wacht oder schläft? Ich dachte, Schlafen hat nur etwas mit AP-Regeneration zu tun.

Hmmm... kommt wahrscheinlich daher, daß ich als Spielleiter keine LP regenerieren lasse, wenn man nicht genügend Pausen macht (sprich höchstwahrscheinlich Hausregel) :dunno:

 

Das mit den WMs im Vorschlag ein bißchen weiter unten fand ich etwas kompliziert.

Gebe ich zu :D

Mit den steigenden WMs wollte ich ausdrücken, daß diese Super-Duper-Sonder-Toll-Elfen es halt auch nicht bis zum Ende aller Tage so machen können!

Und den nur langsam wieder abbauenden WMs wollte ich klarmachen, daß da bei dem Raubbau ein einfaches "Och, laßt uns doch einfach nur mal 8h Stunden lang schlafen!" meiner Meinung nach nicht reicht!

 

Aber bevor ich da weiter argumentiere, würde ich lieber mal ins Kompendium schauen. Da gibt es doch auch diese Entbeerungs- ähm Entbehrungsregeln!

 

gruß

Wolfheart - einfach nur kreativ gewesen ohne ins Detail gehen zu wollen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...