Zum Inhalt springen

Computernerds unter sich - Der Computerschwampf


Empfohlene Beiträge

Hmm... Ich nutze seit vielen vielen Jahren einen (Leder-)Markus privat (den Stuhl! 🤨) - man kann zwar wenig einstellen, aber wenn er zum Rücken passt, dann passt er einfach und ist stabil. Wir hatten den auch in einigen Büros (mit Stoffbezug, da eben recht günstig) und ich hatte meinen "besseren" Stuhl mit dem Kollegen gegen einen solchen getauscht, da ich ihn von zuhause gewohnt war. Aber die im Artikel geschilderten Probleme hatten wir mit dem Stuhl bislang nicht... vermutlich tritt das nur sehr selten auf, oder sie haben die einfach einige Komponenten gegen günstigere getauscht. 🤷‍♂️

Bin mal gespannt woran es wirklich liegt. 

Denn ein fast 100% genau so geschilderte Probleme mit kurz abschaltenden Monitoren hatten wir ebenso mal im Büro und dort wurden als mögliche Ursachen damals genauso eigene Verschwörungstheorien entwickelt über ITler mit Überwachungskameras welche ärgern wollen, über die verwendeten Rollen der Stühle (das waren keine von Ikea), über den neuen Handymasten in der Nähe, über eine sicherlich falsch eingestellte Klimaanlage oder Fenstermarkise, oder über sich statisch aufladende Schuhe - ein Kollege zog sich dann immer vor dem Arbeiten die Schuhe aus, dann trat das seiner Meinung nach nicht auf.  😉 Und immer wenn ein ITler kam, lief alles...
... bis sich dann nach einigen Wochen herausstellte, dass zuvor über ein Wochenende die Monitore kalibriert wurden und beim Reset der eingebaute Anwesenheitssensor (zum Energiesparen) reaktiviert wurde, der bei dem Modell jedoch meist nicht sinnvoll arbeitete und beim Aufstehen und Hinsetzen gegenläufig ein- oder ausschaltete (jeweils mit ein paar Sekunden Zeitverzögerung)... Manchmal arbeitete der dann aber auch so "gut", dass zu ruhig sitzende Personen als abwesend erkannt wurden und das Bild einfach so aus ging...

Konnte man dann im OSD deaktivieren und alles war gut... aber wer weiß, evtl. ist es ja diesmal ein zielgerichteter EMP wegen Stoiber 😉

 

Bearbeitet von bastian
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
On 1/14/2017 at 10:07 AM, dabba said:

Man muss sich im Klaren darüber sein, dass jeder Dienstbetreiber mitlesen kann, falls der Benutzer seine Nachrichten nicht selbst unabhängig vom Dienstbetreiber verschlüsselt. Egal ob WhatsApp, Facebook oder Threema.

Solange der Dienst die Nachrichten verschlüsselt, hat er die Gewalt über Schlüssel und Verschlüsseltes und kann somit alles lesen, wenn er möchte. Jede Meldung nach dem Motto "Ihre Kommunikation ist jetzt verschlüsselt. Sie müssen nichts dafür tun." bezieht sich niemals auf den Dienstbetreiber.

Das ist das neue Lieblings-Kryptohandy der italienischen Mafia

Interessant finde ich vor allem diesen Teil:

Quote

Jede Veränderung in der digitalen Infrastruktur eines Kryptohandy-Anbieters macht seine Nutzer skeptisch. So hatte die französische Polizei zum Beispiel zuvor EncroChat mithilfe eines Schad-Updates gehackt, das dann auf alle Handys ausgespielt wurde.

Das ist zwar schon fast drei Jahre her, aber erinnerte mich mal wieder daran: Was bei Krypto-Telefone und -Tools von Mafiosi funktioniert, kann auch bei öffentlich verfügbare Chat-Tools funktionieren. Die Aussage "Ihre Kommunikation ist verschlüsselt" in der App ist und bleibt also relativ. :whatsthat:

Link zu diesem Kommentar

Zum Monitor...

Hab selber nen Markus seit Jahren und mit 3 Monitoren keine Probleme gehabt... 

Das liegt nicht allein am Stuhl...

Kleidung... Fußboden... Tisch und natürlich der Monitor selbst kann da noch mit reinspielen... Würde das ganze gar nicht beachten... Oder wenn mehr hinterfragen was nicht angecheckt wurde.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
2 hours ago, Sulvahir said:

Interessant. Erinnert mich an die Frage: "Kann man am Geblinke der Netzwerkdose/des  Modems... bei Datenübertragung nicht die Daten auslesen." Da lautete die Antwort eigentlich immer: Nein, weil die LED nur zeigt, das übertragen wird, nicht was.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Sulvahir:

Netter Flex, aber außerhalb von Laborbedingungen kaum umsetzbar.

Die LED muss das Bild ganz ausfüllen, damit man durch das zeilenweise Auslesen des Bildes (rolling shutter) einen zeitlichen Verlauf während eines Einzelbildes erfassen kann. In dunklen Umgebungen genügen vielleicht auch Reflexionen.

vor 24 Minuten schrieb dabba:

Interessant. Erinnert mich an die Frage: "Kann man am Geblinke der Netzwerkdose/des  Modems... bei Datenübertragung nicht die Daten auslesen." Da lautete die Antwort eigentlich immer: Nein, weil die LED nur zeigt, das übertragen wird, nicht was.

Bei einem Switch ändert der Inhalt der Daten nicht den Stromverbrauch. (Es dürfte noch nicht einmal einen Unterschied machen, ob lauter 0en oder lauter 1en übetragen werden, da auf dem physischen Medium eine Kodierung verwendet wird, die zu ausbalancierten Signalen führt.)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich war heute wieder mal im Büro und hatte ein lustiges Telefonat bzw. war Zuhörer. Wir müssen unsere Server tauschen, Lifecycle Update. Das ist mit extrem viel Aufwand verbunden, aber wir (wir sind nur zu zweit) bekommen von vielen Seiten Unterstützung. Mein Kollege und ich diskutieren grad, wie wir die alten DTS-Packages auf den neuen Server bringen. Die sind von 2014. Mit unserem Visual Studio 2017 lassen die sich nicht mehr bearbeiten. Außer, und jetzt kommt der lustige Teil, man ändert die XML-Dateien der Packages in einem Texteditor. Das wollten wir aber nicht und rufen deshalb eine Kollegin an, die uns einen anderen Kollegen nennt, der uns eh schon hilft. "Hallo wegen diesen DTS-Packages." "Ja, da seit ihr bei mir richtig. Ich bin einer von 5, FÜNF!!!, weltweit der die DTS-XMLs lesen kann." Mein Kollege und ich schaun uns an und verkneifen uns ein Lachen. Mein Kollege: "Na die stelle im XML haben wir eh schon gefunden. Wir würden das gerne mit einem Tool machen und nicht einfach so im Pfusch." "Ah so.... dann sind wir schon 7, SIEBEN!!! die die DTS-XML lesen können. Ja wir haben Visual Studio 2022, da könnt ihr auch alte DTS-Packages bearbeiten, ich schick euch eine Mail."
Alter Schwede! Der will meinem Kollegen und mir erzählen, dass es weltweit nur wenige gibt die XML lesen können? Ich bin seit > 25 Jahren Programmierer. Ich kenn noch PL1, Cobol und die alten IBM 3270. Aber er kennt sich wirklich gut mit SQL-Server aus. :thumbs: Das XML-Thema lass ich mal so stehen. :D

Bearbeitet von Owen
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Es gibt Zeuch, da gibt es weltweit in der Tat nur ne Handvoll Spezialisten. Aber XML lesen? DTS-XML ist jetzt nicht das einfachste Format, aber MS hat das eigentlich recht gut dokumentiert. 

Ist gar nicht so schwer. Wir machen das aber nicht, weil dann die IT kommt und fragt "Ist das überhaupt abgenommen? Wie wurde das umgesetzt? Mit welchen Entwicklertools? Haben wir dafür eine Lizenz?" Alles berechtigte Fragen, aber ich kann ja nicht antworten: "Ich hab das mit dem Notepad++ gemacht."

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Owen:

IBM 3270

Eine kleine Geschichte dazu. Ich war 1997 bei IBM auf einer drei monatigen Schulung. Einer der Vortragenden war der Hr. Wurlizer. Irgendwann mal beim Abendessen hab ich den Namen erwähnt. Mein Vater: "Ha, den kenn ich auch ist schon länger her. Der hats drauf! Frag in mal ob er mich noch kennt. Wir haben gemeinsam bei der Austria Versicherung die Hosts aufgebaut." Ich durfte mir das damals anschauen. Ein großer Raum mit riesigen Maschinen. Kann man sich heute nicht mehr vorstellen. Und ja, Hr. Wurlizer kannte meinen Vater. "Ein sehr guter Techniker und Programmierer. Wenn Sie in seine Fußstapfen treten, machen sie sicher Kariere." :cheesy:

Bearbeitet von Owen
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Noch eine alte Geschichte. Damals 1999/2000 in Stuttgart bei Debis. Da hab ich alte Cobol-Programme Eurofit gemacht. Der Abteilungsleiter hieß Löwe, mein Projektleiter Bär und eine Kollegin Reh. :D
Gewohnt hab ich in der Pension zum Heurigen: 
https://www.google.com/maps/place/Pension+zum+Heurigen/@48.6911941,9.1619568,17z/data=!3m1!4b1!4m9!3m8!1s0x4799c2b128309a27:0xff12e165c3526741!5m2!4m1!1i2!8m2!3d48.6911941!4d9.1645317!16s%2Fg%2F1tg_klqb?entry=ttu

Sah damals noch ganz anders aus. Nicht so modern. Und die Chefin dort kam aus der Steiermark. Sie hat mich wie ihren Sohn behandelt. :D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Ich frag mich wie viele dieser alten Programme heute noch eingesetzt werden? Ich hab ja auch Jahr-2000-Umstellungen gemacht. Viele Programme und Datenbanken haben ja nur mit zweistelligen Jahreszahlen gearbeitet. Es wurde halt einfach 19 davor gestellt. Die Lösung war oft, wenn >= 49 dann 19, wenn < 49 dann 20. Somit musste man an den Datenbanken nichts ändern. Aber das kann wieder zum Problem werden. 

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Owen:

Ich frag mich wie viele dieser alten Programme heute noch eingesetzt werden? Ich hab ja auch Jahr-2000-Umstellungen gemacht. Viele Programme und Datenbanken haben ja nur mit zweistelligen Jahreszahlen gearbeitet. Es wurde halt einfach 19 davor gestellt. Die Lösung war oft, wenn >= 49 dann 19, wenn < 49 dann 20. Somit musste man an den Datenbanken nichts ändern. Aber das kann wieder zum Problem werden. 

Ok, wenn es 2049 zum Blackout kommt, weiß ich nun warum... :after:

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
3 minutes ago, Solwac said:

Nicht alle alte Software ist schlecht und ist zu ersetzen. Es sollte halt besser keine kritische sein...

Ersteres nicht, zweites schon. Es sollte halt noch lebende Entwickler geben, die die Sprache sprechen. So gut eine Software auch sein mag, aber irgendwann ist es Zeit für den Umzug auf die saftige Weide, wo sie mit anderer Software glücklich leben kann. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Abd al Rahman:

Ersteres nicht, zweites schon. Es sollte halt noch lebende Entwickler geben, die die Sprache sprechen. So gut eine Software auch sein mag, aber irgendwann ist es Zeit für den Umzug auf die saftige Weide, wo sie mit anderer Software glücklich leben kann. 

Geht nicht immer,... oder würdest du gerne zur Voyager fliegen und dort die Software austauschen?

Frei nach Iniana Johnes: "Spricht hier noch Assembler?"

nop nop nop nop nop

 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Eswin:

Ok, wenn es 2049 zum Blackout kommt, weiß ich nun warum... :after:

Es wird gerade fleisig daran gearbeitet. Aber ich denke der Grund den ich meine hat wenig mit Soft und mehr mit hardware zu tun.

Bearbeitet von Irwisch
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Es sollte halt noch lebende Entwickler geben, die die Sprache sprechen.

Sollte sich ausgehen. Ich wäre dann 72. :thumbs: Ich mach mich dann selbständig und verlange horrende Stundensätze.
Die Lösung wäre dann wahrscheinlich, wenn >= 49 dann 20, wenn < 49 dann 21. Somit hätten wir das Thema wieder im Jahr 2149. Das muss dann halt jemand anderer machen. :D

Bearbeitet von Owen
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

Ja, halt nich so machen wie ein Entwickler. Der hat sich ein "Körberlgeld" gemacht, indem er bei einer handgeschnitzten Software einen Timer eingebaut hat, wann die zusammenbricht. Dann mußte der "Spezialist" wieder kommen, in einer Woche wieder alles reparieren und hat gutes Geld bekommen  - bis er einmal nicht erreichbar war und die wen anderen beauftragt haben. Der dann den Timer und das Skript dahinter entdeckt hat... 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Nixonian:

Ja, halt nich so machen wie ein Entwickler. Der hat sich ein "Körberlgeld" gemacht, indem er bei einer handgeschnitzten Software einen Timer eingebaut hat, wann die zusammenbricht. Dann mußte der "Spezialist" wieder kommen, in einer Woche wieder alles reparieren und hat gutes Geld bekommen  - bis er einmal nicht erreichbar war und die wen anderen beauftragt haben. Der dann den Timer und das Skript dahinter entdeckt hat... 

Den Typen hätte ich spätestens nach dem zweiten Mal gefragt ob er überhaupt die nötige Qualifikation hat. Und beim dritten Mal hätte der kein Geld mehr von mir bekommen.

Wir hatten aber einen Kollegen, der regelmäßig vor seinem Urlaub noch schnell was geändert hat und schlecht getestet hat. Am ersten Tag von seinem Urlaub gab es so gut wie immer Probleme. Es hieß dann schon "Wenn der nicht da ist, geht in der Abteilung nichts." Unser Chef hat ihm dann jedes Mal einen dreiwöchigen Codefreeze vor seinem Urlaub auferlegt. "Du gehst bald in Urlaub. Finger weg vom Prod-System!"

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 48 Minuten schrieb Owen:

Den Typen hätte ich spätestens nach dem zweiten Mal gefragt ob er überhaupt die nötige Qualifikation hat. Und beim dritten Mal hätte der kein Geld mehr von mir bekommen.

Wir hatten aber einen Kollegen, der regelmäßig vor seinem Urlaub noch schnell was geändert hat und schlecht getestet hat. Am ersten Tag von seinem Urlaub gab es so gut wie immer Probleme. Es hieß dann schon "Wenn der nicht da ist, geht in der Abteilung nichts." Unser Chef hat ihm dann jedes Mal einen dreiwöchigen Codefreeze vor seinem Urlaub auferlegt. "Du gehst bald in Urlaub. Finger weg vom Prod-System!"

Bei uns gab es da einen Kollegen in der Planning-Abteilung. Da waren auch die Freitag-Nachmittag-;Mail gefürchtet a la "Hab noch das Routing zwischen x und y geändert. Sollte eigentlich nichts passieren, ich geh jetzt ins WE, bin zur Not am Handy erreichbar" 

ca. 5 Minuten danach hat bei uns alles geklingelt, was ein Telefon war :plain: 

Das Gute war: Meistens sind die Kollegen noch zum "Bier nach 4" und Popcorn in der Stockwerksküche gestanden, da ist man dann nach hinten gehatscht und hat den Kollegen... motiviert, noch einmal zum Computer zurückzugehen und das wieder rückgängig zu machen.

Tjo, heute gibt es Change Management, ITIL, CRQ... 

Bearbeitet von Nixonian
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...