Zum Inhalt springen

Computernerds unter sich - Der Computerschwampf


Empfohlene Beiträge

Hab mir ein neues Notebook gekauft statt meinen iMac, der hat ja doch schon 6 Jahre auf dem Buckel. Win 8.1. Okay, man kann einen Desktop wiederherstellen (diese Kacheln sind ja gaga! Da findet sich jemand freiwillig zurecht in dieser Augenkrebsverursachenden Quadratlandschaft?) und das Ding ist doch flott... wenn Win8.1 nicht drauf wäre. Es kann doch nicht sein, daß ich ein Bild aus einem Ordner anschauen will, dann öffnet sich eine bildschirmfüllende und nicht mehr zu beendende App ohne Namen und ohne Einstellungsmöglichkeiten, die dann geschlagene 40 Sekunden braucht, um das Bild auch anzuzeigen.

Ich wollte es eigentlich wieder einmal mit Windows versuchen, aber ich glaube, ich muß doch versuchen, da auch wieder Linux draufzuinstallieren.

Link zu diesem Kommentar
Hab mir ein neues Notebook gekauft statt meinen iMac, der hat ja doch schon 6 Jahre auf dem Buckel. Win 8.1. Okay, man kann einen Desktop wiederherstellen (diese Kacheln sind ja gaga! Da findet sich jemand freiwillig zurecht in dieser Augenkrebsverursachenden Quadratlandschaft?) und das Ding ist doch flott... wenn Win8.1 nicht drauf wäre. Es kann doch nicht sein, daß ich ein Bild aus einem Ordner anschauen will, dann öffnet sich eine bildschirmfüllende und nicht mehr zu beendende App ohne Namen und ohne Einstellungsmöglichkeiten, die dann geschlagene 40 Sekunden braucht, um das Bild auch anzuzeigen.

Ich wollte es eigentlich wieder einmal mit Windows versuchen, aber ich glaube, ich muß doch versuchen, da auch wieder Linux draufzuinstallieren.

 

warum kein MacBook ?

Link zu diesem Kommentar

Weil Apple für mich nicht benutzbar ist. Das fängt bei der Tastatur an und hört bei der Software, die schlicht nicht das macht, was ich erwarte- z.B. Einstellungen, die man trifft, auch irgendwie umsetzen. Dafür dann auch noch um die Hälfte teurer. Für mein tägliches Leben brauche ich einen Browser, ein terminal und ein Betriebssystem, das nicht Annahmen trifft, die schlicht meilenweit neben meinem Nutzungsverhalten ist. Eigentlich ist mir der Unterbau egal, es soll mir möglichst bei dem, was ich tue, nicht in die Quere kommen.

Link zu diesem Kommentar
Weil Apple für mich nicht benutzbar ist. Das fängt bei der Tastatur an und hört bei der Software, die schlicht nicht das macht, was ich erwarte- z.B. Einstellungen, die man trifft, auch irgendwie umsetzen. Dafür dann auch noch um die Hälfte teurer. Für mein tägliches Leben brauche ich einen Browser, ein terminal und ein Betriebssystem, das nicht Annahmen trifft, die schlicht meilenweit neben meinem Nutzungsverhalten ist. Eigentlich ist mir der Unterbau egal, es soll mir möglichst bei dem, was ich tue, nicht in die Quere kommen.

 

ich dachte das du mit Mac klarkommst weil du siebst "statt meinem iMac"

Link zu diesem Kommentar

Klarkommen ist aber zu wenig. Ich muß beruflich mit ca. 10 verschiedenen Betriebssystemen klarkommen, die ich zum Großteil von der Kommandozeile bedienen muß, klarkommen tu ich wahrscheinlich mit so ziemlich allen. Ich möchte aber mit möglichst wenig Schmerzen das tun können, was ich brauche. Das ist eigentlich wenig genug.

Link zu diesem Kommentar
Hab mir ein neues Notebook gekauft statt meinen iMac, der hat ja doch schon 6 Jahre auf dem Buckel. Win 8.1. Okay, man kann einen Desktop wiederherstellen (diese Kacheln sind ja gaga! Da findet sich jemand freiwillig zurecht in dieser Augenkrebsverursachenden Quadratlandschaft?) und das Ding ist doch flott... wenn Win8.1 nicht drauf wäre. Es kann doch nicht sein, daß ich ein Bild aus einem Ordner anschauen will, dann öffnet sich eine bildschirmfüllende und nicht mehr zu beendende App ohne Namen und ohne Einstellungsmöglichkeiten, die dann geschlagene 40 Sekunden braucht, um das Bild auch anzuzeigen.

Ich wollte es eigentlich wieder einmal mit Windows versuchen, aber ich glaube, ich muß doch versuchen, da auch wieder Linux draufzuinstallieren.

 

Bei einem Touchdisplay sind die Kacheln natürlich praktisch. Ansonsten stören sie aber auch nicht. Ich verstehe da die Aufregung nicht so recht.

Klar, man muss erstmal die ganzen "News, Wetter, Börse ..." Kacheln wegmachen und seine paar Hauptprogramme dranpinnen. Aber dann ist das doch übersichtlich.

 

Und wenn man mal was weniger gebräuchliches starten will, dann einfach anfangen, den Programmnamen zu tippen.

 

Wirklich doof sind die Standardanwendungen wie Musikspieler, Bilderschau usw. die im Kachelvollbildmodus laufen statt das normale Programm zu starten. Aber ist ja auch kein Ding z.b. faststonde picture viewer zu instalieren.

 

Sehe ich ähnlich.

Die wichtigsten Anwendungen habe ich eh in der Taskleiste und ansonsten nutze ich die wirklich gute Suchfunktion.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Ich hab auch ein Problem, das mich schon länger beschäftigt... mein Desktop-Rechner geht öfter mal einfach aus. Einfach so klick - dunkel.

Besonders auffällig ist es beim Einschalten; oft geht er nach 1-2 Sekunden wieder aus, SOFORT wieder einschalten erhöht die Chance, daß er weiterläuft.

Je länger er läuft, desto zuverlässiger wird er - ist er erstmal 20 min gelaufen, geht er auch nicht mehr von allein aus.

Erhöhte Umgebungstemperatur (also gerade zur Zeit :/) erhöht die Wahrscheinlichkeit, daß er ausgeht.

Ich habe auch den Eindruck, daß diese Wahrscheinlichkeit höher ist, wenn mehr Verbraucher an den USB-Ports stecken.

 

Meine Fragen:

1. Hat jemand schon mal so ein Verhalten erlebt und kann mir sagen, ob das eher am Netzteil oder am Mainboard liegt? (GraKa habe ich letztes Jahr getauscht, hat das Problem tendenziell eher verschlimmert.)

2. Hat jemand eine Idee, wie ich bei der Fehlersuche vorgehen könnte? (Früher - als Computertechniker mit Werkstatt - wäre das ja kein Problem gewesen, aber heut kann ich mir nicht einfach mal so ein paar Ersatzteile zum Durchprobieren zulegen...)

Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar

Meine Fragen:

1. Hat jemand schon mal so ein Verhalten erlebt und kann mir sagen, ob das eher am Netzteil oder am Mainboard liegt? (GraKa habe ich letztes Jahr getauscht, hat das Problem tendenziell eher verschlimmert.)

2. Hat jemand eine Idee, wie ich bei der Fehlersuche vorgehen könnte? (Früher - als Computertechniker mit Werkstatt - wäre das ja kein Problem gewesen, aber heut kann ich mir nicht einfach mal so ein paar Ersatzteile zum Durchprobieren zulegen...)

Dankeschön!

 

Klingt in der Tat nach Netzteil oder (aus der Ferne wahrscheinlicher, das hatte ich auch mal mit den gleichen Symptomen) platzenden Elkos auf dem Mainboard.

Für letztere reicht ein Blick auf das Mainboard.

 

Eventuell kann es auch an einer Steckerleiste am Ende ihrer Lebenszeit liegen.

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne das von meinem alten Rechner. Erst fing es genau so an. Ein bisschen wie Starthilfe. Einmal drücken, kurzes Anspringen... aus. Zweimal..schon etwas länger an, wieder aus. Beim dritten oder vierten Mal klappte es dann. Im Laufe des Betriebs ging er dann auch schon mal aus oder startete einfach neu.

 

War das Netzteil. Hatte nicht mehr genug Kraft. Komponenten hatte ich gar keine neuen, aber nach all den Jahren hatte es soviel an Leistung verloren, dass es selbst für die alten Komponenten nicht mehr reichte.

Link zu diesem Kommentar

Und der Kommentar von Synology:

[h=2]Dear Synology users,[/h] We would like to inform you that a ransomware called "SynoLocker" is currently affecting some Synology NAS users. This ransomware locks down affected servers, encrypts users’ files, and demands a fee to regain access to the encrypted files.

We have confirmed that the ransomware only affects Synology NAS servers running older versions of DiskStation Manager by exploiting a security vulnerability that was fixed and patched in December, 2013.

Affected users may encounter the following symptoms:

 


  • When attempting to log in to DSM, a screen appears informing users that data has been encrypted and a fee is required to unlock data.
  • Abnormally high CPU usage or a running process called “synosync” (which can be checked at Main Menu > Resource Monitor).
  • DSM 4.3-3810 or earlier; DSM 4.2-3236 or earlier; DSM 4.1-2851 or earlier; DSM 4.0-2257 or earlier is installed, but the system says no updates are available at Control Panel > DSM Update.

If you have encountered the above symptoms, please shutdown the system immediately and contact our technical support here: https://myds.synology.com/support/support_form.php

If you have not encountered the above symptoms, we strongly recommend downloading and installing DSM 5.0, or any version below:

 


  • DSM 4.3-3827 or later
  • DSM 4.2-3243 or later
  • DSM 4.0-2259 or later
  • DSM 3.x or earlier is not affected

You can manually download the latest version from our Download Center and install it at Control Panel > DSM Update > Manual DSM Update.

If you notice any strange behavior or suspect your Synology NAS server has been affected by the above issue, please contact us at security@synology.com.

We sincerely apologize for any problems or inconvenience this issue has caused our users. We’ll keep you updated with the latest information as we continue to address this issue.

Thank you for your continued patience and support.

Sincerely,

Synology Development Team

Link zu diesem Kommentar

Hat niemand einen Tipp?

Ich habe folgendes Problem: Zwei Windows Server 2008 R2. Bei einem wird im Task Scheduler das Menü korrekt angezeigt. [ATTACH=CONFIG]13315[/ATTACH] Auf dem anderen Server fehlen die Einträge View und Action. [ATTACH=CONFIG]13316[/ATTACH]

Wie bekomme ich die fehlenden Menüeintrage wieder? Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?

Im Netz habe ich leider nichts gefunden.

 

Gruß

Owen

Link zu diesem Kommentar
Hat niemand einen Tipp?
Ich habe folgendes Problem: Zwei Windows Server 2008 R2. Bei einem wird im Task Scheduler das Menü korrekt angezeigt. [ATTACH=CONFIG]13315[/ATTACH] Auf dem anderen Server fehlen die Einträge View und Action. [ATTACH=CONFIG]13316[/ATTACH]

Wie bekomme ich die fehlenden Menüeintrage wieder? Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?

Im Netz habe ich leider nichts gefunden.

 

Gruß

Owen

 

Ein Rechteproblem?

Link zu diesem Kommentar
Hat niemand einen Tipp?
Ich habe folgendes Problem: Zwei Windows Server 2008 R2. Bei einem wird im Task Scheduler das Menü korrekt angezeigt. [ATTACH=CONFIG]13315[/ATTACH] Auf dem anderen Server fehlen die Einträge View und Action. [ATTACH=CONFIG]13316[/ATTACH]

Wie bekomme ich die fehlenden Menüeintrage wieder? Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?

Im Netz habe ich leider nichts gefunden.

 

Gruß

Owen

 

Sicher, dass du einen Task ausgewählt hast?

Link zu diesem Kommentar

Hi Owen,

 

es sieht ja auch so aus, als sei links der Tree nicht vorhanden. Schau mal bitte, ob das Verzeichnis %WINDIR%\System32\Tasks noch vorhanden ist. Da werden die angelegten (und vordefinierten) Tasks gespeichert. Wenn das Verzeichnis noch da ist, überprüfe die Rechte. Ich es nicht mehr da, kopiere es von dem Server rüber, wo es noch korrekt ist.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...