Zum Inhalt springen

Sonnensystem - tägliche Ansichten


Nixonian

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 5 Wochen später...

 

Ich denke, hier wird deutlich, dass Astronomen unter Temperatur zwei verschiedene Dinge verstehen, bzw dass im Weltraum daraus zwei verschiedene Dinge werden.

 

Die Photospäre der Sonne hat eine Temperatur von 'gerade mal' 5500°C. Dort haben die Teilchen eine gewisse Geschwindigkeit und stoßen gegeneinander - genau das, was wir üblicherweise mit Temperatur bezeichnen.

In der Korona ist das Gas so dünn dass die Teilchen nur selten zusammen stoßen. Von unten kommt mehr Energie in Form von Strahlung als das dünner werdende Gas abtransportieren kann. Das Gas wird vom Licht getrieben beschleunigt auf eine kinetische Temperatur von mehreren millionen °C. Trotzdem würde ein Satellit, der die reine Gastemperatur vor Ort messen würde, weniger als die 5500°C von der Photosphäre messen.

 

Dasselbe Phänomen haben wir bei der Erdatmosphäre. Da steigt die kinetische Temperatur der Atmosphäre in 300km Höhe auf über 1000°C. Trotzdem schmelzen die Platinen unserer vielen Satelliten nicht.

 

Trotzdem finde ich s beeindruckend, dass ein Komet so nahe an der Sonne überleben kann. Immerhin verdampft schon viel weiter draussen ein Teil der Oberfläche und bildet den Schweif. Wieviel muss da erst so nahe an der Sonne verdampfen und dann wohl gleich als Schutzschild dienen.

Link zu diesem Kommentar
Ich denke, hier wird deutlich, dass Astronomen unter Temperatur zwei verschiedene Dinge verstehen, bzw dass im Weltraum daraus zwei verschiedene Dinge werden.
Also ich kenne nur eine Temperatur und das reicht auch. ;)

 

Trotzdem würde ein Satellit, der die reine Gastemperatur vor Ort messen würde, weniger als die 5500°C von der Photosphäre messen.
Nein, würde er nicht.

 

Trotzdem schmelzen die Platinen unserer vielen Satelliten nicht.
Das liegt daran, dass trotz der hohen Temperatur einfach nicht genügend Wärme übertragen wird und der Satellit Energie durch Strahlung verliert.
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Etwas für Frühaufsteher und Sonnenfinsternisbrillenbesitzer am 06.06.2012: Die letzte Hälfte des Venustransits vor der Sonne. Die genauen Daten stehen in dem dort verlinkten PDF. Der nächste Venustransit findet erst wieder am 11. Dezember 2117 statt.

 

Und die dazugehörige obligatorische Warnung: Nicht direkt in die Sonne blicken weder mit Fernglas oder Teleskop, noch mit dem bloßen Auge!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...