Zum Inhalt springen

Priester - lernen und spenden


Empfohlene Beiträge

Nachdem mein Suchen (ja, hab die SuFu benutzt) nichts wirklich konkretes/abschließendes ergeben hat, hier meine Fragen:

 

Es wurde angesprochen das Priester "kostenlos" lernen. Wo findet sich ein entsprechender Regelhinweis, und was genau bedeutet das nun? Bezieht sich das nur auf grundzauber/Wundertaten?

 

Wie sieht das mit dem Spenden aus? In meiner Gruppe kann ich das praktisch komplett vergessen, da ich alle meine Zauber auch in Gold bezahlen muß. Schon das Heilen schwerer Wunden (für einen Fruchtbarkeitspriester auf Abenteuer nun wahrlich ein notwendiger Spruch) war praktisch nur durch Sprich es bleibt praktisch nichts übrig um die großzügigen Spenden vorzunehmen, wenn ich meine Figur nicht "kastrieren" will. Gibt es da Regelstellen zu, die ich nutzen kann um meinen Priester stärker nach dem Grundsatz "gib deiner Gottheit, und dir wird gegeben werden" spielen kann?

 

Ich habe auch gelesen das Priester eigentlich nur in einem Tempel ihrer Gottheit, auf geheiligtem Boden ihrer Gottheit Wundertaten lernen können. Und den Ansatz das etwas leichter zu gestalten wenn man viel im Ausland ist. Wie kann das für einen vana-Priester aussehen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Fin

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch gelesen das Priester eigentlich nur in einem Tempel ihrer Gottheit, auf geheiligtem Boden ihrer Gottheit Wundertaten lernen können. Und den Ansatz das etwas leichter zu gestalten wenn man viel im Ausland ist. Wie kann das für einen vana-Priester aussehen?

Also bei mir können die Priester ihre Grundzauber durch Gebete und Meditation lernen. Da müssten sie eigentlich nur die Lebenshaltungskosten bezahlen. Die restlichen Lernkosten könnte u.U. durch Spenden usw. entstehen. Sonst bekommen die Priester (und Ordenskrieger) zu große Geldprobleme. Es ist ja meistens eh schon sehr (rollenspiel-)untypisch, wenn Priester und Ordenskrieger die ganze Zeit Geld zusammenraffend durch die Gegend laufen. Hier sollte man als SL etwas flexibel sein (Lernkosten deshalb auch Spenden). Weiß aber nicht ob das 'regelkonform' ist.

 

LG :turn:

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar
Nachdem mein Suchen (ja, hab die SuFu benutzt) nichts wirklich konkretes/abschließendes ergeben hat, hier meine Fragen:

 

Es wurde angesprochen das Priester "kostenlos" lernen. Wo findet sich ein entsprechender Regelhinweis, und was genau bedeutet das nun? Bezieht sich das nur auf grundzauber/Wundertaten?

 

Wie sieht das mit dem Spenden aus? In meiner Gruppe kann ich das praktisch komplett vergessen, da ich alle meine Zauber auch in Gold bezahlen muß. Schon das Heilen schwerer Wunden (für einen Fruchtbarkeitspriester auf Abenteuer nun wahrlich ein notwendiger Spruch) war praktisch nur durch Sprich es bleibt praktisch nichts übrig um die großzügigen Spenden vorzunehmen, wenn ich meine Figur nicht "kastrieren" will. Gibt es da Regelstellen zu, die ich nutzen kann um meinen Priester stärker nach dem Grundsatz "gib deiner Gottheit, und dir wird gegeben werden" spielen kann?

 

Ich habe auch gelesen das Priester eigentlich nur in einem Tempel ihrer Gottheit, auf geheiligtem Boden ihrer Gottheit Wundertaten lernen können. Und den Ansatz das etwas leichter zu gestalten wenn man viel im Ausland ist. Wie kann das für einen vana-Priester aussehen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Fin

 

Vereinbare mit Deinem SL doch einfach, dass Du das gezahlte Drittel Gold (Wert beispielhaft) in einem Tempel gespendet hast. Dafür hat ein Priester Deinem Char den erlernten Spruch beigebracht.

In diesem Fall ist den Regelanforderungen (Fertigkeiten/Zauber sind mit Punkten und Gold zu bezahlen) genüge getan und Du solltest ebenfalls mit dieser Lösung leben können.

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar

Ja, aber das hat den enormen Nachteil das der Priester dennoch stets das Geld da parat haben muss wo er lernt.

 

Mal ein Beispiel: die Gruppe hat durch interessante Begebenheiten zwei Milchkühe im Schlepptau. Sie kommen in einen absolut ärmlichen kleinen Weiler, in dem die Leute hungern, und die entkräfteten Kinder gleich reihenweise durch Krankheiten umkippen.

 

Möglichkeit a) der Fruchtbarkeitspriester überredet die anderen (sogar den goldgierigen Söldner) die beiden Kühe da zu lassen, da sie eh nur aufhalten würden ... Eine Vanagefällige Tat wohlwahr.

 

Möglichkeit b) der Priester denkt daran, das er noch einen Spruch lernen muss, und die Kühe werden in die nächste Stadt mitgeschleppt und verkauft. Beim Tempel "spendet" der Priester das Geld, und erhält den Spruch ... naja.

 

Ich habe es mit einem Spielleiter jetzt so abgesprochen, das mein Priester jetzt frei spenden kann, wo es ihm sinnvoll erscheint. Ich werde darüber Buch führen, und sein Lernen muss sich damit in etwa ausgleichen. Sprich wenn ich einen Spruch lernen will der "normalerweise" 1.000 GS kosten würde, dann muß auch ungefähr soviel auf der Habenseite stehen, sonst werde ich von Vana / den Tempelvorderen eben als "nicht würdig" eingestuft.

 

PS: Genanntes Beispiel ist aus unserer Spielpraxis. Wobei ich mich über den "Reingewinn" aus der Spende meines Priesters gar nicht beschweren will.

Gleich eine Frage dazu: wo finde ich Infos zum Thema "wahre Liebe"? :D

Link zu diesem Kommentar
Ich habe es mit einem Spielleiter jetzt so abgesprochen, das mein Priester jetzt frei spenden kann, wo es ihm sinnvoll erscheint. Ich werde darüber Buch führen, und sein Lernen muss sich damit in etwa ausgleichen. Sprich wenn ich einen Spruch lernen will der "normalerweise" 1.000 GS kosten würde, dann muß auch ungefähr soviel auf der Habenseite stehen, sonst werde ich von Vana / den Tempelvorderen eben als "nicht würdig" eingestuft.

 

Das ist doch auch in Ordnung...

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar
Gleich eine Frage dazu: wo finde ich Infos zum Thema "wahre Liebe"? :D

Nicht im Midgard Regelwerk.

 

Davon ab wäre für dich der zweite Absatz auf Seite 286 des DFR interessant. Da wird nämlich genau das, was Gwythyr und Shayleigh ansprechen thematisiert. Zusammengefasst: das Gold, dass man zum Steigern der Fertigkeiten braucht, ist nicht immer nur "Bezahlung" für einen Lehrmeister. Insofern ist die Regelung, die du mit deinem Spielleiter gefunden hast, regelkonform. Es so flexibel zu halten, dass du spendest, wenn du gerade Gold hast und erst dann lernst, wenn du Zeit dafür hast, ist auch im Sinne des Regelwerkes völlig in Ordnung.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Gleich eine Frage dazu: wo finde ich Infos zum Thema "wahre Liebe"? :D

Nicht im Midgard Regelwerk.

 

Huch? Aber sie taucht häufiger hier im Forum auf, deshalb frage ich. Zur Erklärung: Die dankbaren Bewohner des Weilers haben uns einen "kräftigen Sohn" als Bezahlung / Leibeigenen aufgeschwatzt. Naja, wir wussten schon das sie mit dem Mädchen eigentlich nur einen weiteren "unnützen" Esser loswerden wollten, aber was tut man nicht alles. Jedenfalls hat sie uns eine Weile begleitet, und als wir sie in Helgarde in die Lehre (weiße Hexe) gegeben haben, würde aus Fin und Silvin etwas mehr als nur Reisegefährten. Deswegen die Frage :D

Link zu diesem Kommentar

Möglichkeit a) der Fruchtbarkeitspriester überredet die anderen (sogar den goldgierigen Söldner) die beiden Kühe da zu lassen, da sie eh nur aufhalten würden ... Eine Vanagefällige Tat wohlwahr.

 

Möglichkeit b) der Priester denkt daran, das er noch einen Spruch lernen muss, und die Kühe werden in die nächste Stadt mitgeschleppt und verkauft. Beim Tempel "spendet" der Priester das Geld, und erhält den Spruch ... naja.

 

Ich denke Vana würde es für sinnvoller halten wenn der Spieler die Möglichkeit a wählt, denn das ist ja auch eine Spende. Und Vanagefällig dazu. Auch wenn sie nicht in einem Tempel stattfindet. Sprich den Wert und zwar den Einkaufspreis der Kühe könnte man durchaus als bezahltes Lehrgeld an Vana anrechnen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Ja, aber das hat den enormen Nachteil das der Priester dennoch stets das Geld da parat haben muss wo er lernt.

 

Mal ein Beispiel: die Gruppe hat durch interessante Begebenheiten zwei Milchkühe im Schlepptau. Sie kommen in einen absolut ärmlichen kleinen Weiler, in dem die Leute hungern, und die entkräfteten Kinder gleich reihenweise durch Krankheiten umkippen.

 

Möglichkeit a) der Fruchtbarkeitspriester überredet die anderen (sogar den goldgierigen Söldner) die beiden Kühe da zu lassen, da sie eh nur aufhalten würden ... Eine Vanagefällige Tat wohlwahr.

 

Möglichkeit b) der Priester denkt daran, das er noch einen Spruch lernen muss, und die Kühe werden in die nächste Stadt mitgeschleppt und verkauft. Beim Tempel "spendet" der Priester das Geld, und erhält den Spruch ... naja.

 

Ich habe es mit einem Spielleiter jetzt so abgesprochen, das mein Priester jetzt frei spenden kann, wo es ihm sinnvoll erscheint. Ich werde darüber Buch führen, und sein Lernen muss sich damit in etwa ausgleichen. Sprich wenn ich einen Spruch lernen will der "normalerweise" 1.000 GS kosten würde, dann muß auch ungefähr soviel auf der Habenseite stehen, sonst werde ich von Vana / den Tempelvorderen eben als "nicht würdig" eingestuft.

 

PS: Genanntes Beispiel ist aus unserer Spielpraxis. Wobei ich mich über den "Reingewinn" aus der Spende meines Priesters gar nicht beschweren will.

Gleich eine Frage dazu: wo finde ich Infos zum Thema "wahre Liebe"? :D

 

Wirklich eine sehr schöne und gute Idee, werde sie evtl. künftig für meine Priester/Ordenskrieger/... übernehmen

Link zu diesem Kommentar
Ja, aber das hat den enormen Nachteil das der Priester dennoch stets das Geld da parat haben muss wo er lernt.

 

Mal ein Beispiel: die Gruppe hat durch interessante Begebenheiten zwei Milchkühe im Schlepptau. Sie kommen in einen absolut ärmlichen kleinen Weiler, in dem die Leute hungern, und die entkräfteten Kinder gleich reihenweise durch Krankheiten umkippen.

 

Möglichkeit a) der Fruchtbarkeitspriester überredet die anderen (sogar den goldgierigen Söldner) die beiden Kühe da zu lassen, da sie eh nur aufhalten würden ... Eine Vanagefällige Tat wohlwahr.

 

Möglichkeit b) der Priester denkt daran, das er noch einen Spruch lernen muss, und die Kühe werden in die nächste Stadt mitgeschleppt und verkauft. Beim Tempel "spendet" der Priester das Geld, und erhält den Spruch ... naja.

 

Ich habe es mit einem Spielleiter jetzt so abgesprochen, das mein Priester jetzt frei spenden kann, wo es ihm sinnvoll erscheint. Ich werde darüber Buch führen, und sein Lernen muss sich damit in etwa ausgleichen. Sprich wenn ich einen Spruch lernen will der "normalerweise" 1.000 GS kosten würde, dann muß auch ungefähr soviel auf der Habenseite stehen, sonst werde ich von Vana / den Tempelvorderen eben als "nicht würdig" eingestuft.

 

PS: Genanntes Beispiel ist aus unserer Spielpraxis. Wobei ich mich über den "Reingewinn" aus der Spende meines Priesters gar nicht beschweren will.

Gleich eine Frage dazu: wo finde ich Infos zum Thema "wahre Liebe"? :D

 

Wirklich eine sehr schöne und gute Idee, werde sie evtl. künftig für meine Priester/Ordenskrieger/... übernehmen

Ich musste dabei daran denken, dass man mir früher als kleinem Kinde eingeredet hat, dass der Weihnachtsmann ein Buch führt über alle guten und schlechten Taten... Hier ist es wieder. :D Aber die Idee als solche ist toll, solange der Priesterspieler nicht irgendwann kommt und eine Belohnung für viele "gute Taten" verlangt!
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...