Zum Inhalt springen

QB Midgard - Welt der Abenteuer


Empfohlene Beiträge

Im Buluga Threat ist mir aufgefallen, das es für den Midgardspieler zu vielen Regionen Midgard nur ein paar Sätze an Informationen gibt. Sei es Buluga, weil kein QB vorhanden ist oder seien es Rawindra und Kan Thai Pan weil die QBs längst out of print sind.

Daher wollte ich mal die Idee eines QB : Midgard in den Raum  werfen.

Mit ein paar Seiten zu jeder Region mit denen ein Spieler / Spielleiter was konstruktives anfangen kann. Es soll weniger so tief sein wie ein spezieller QB, was neue Zauber, Charakterklassen oder Monster angeht, sondern eher in groben Zügen das Land und die Leute beschreiben.

 

Meinungen clap.gif , Anregungen dunno.gif , Komentare angryfire.gif ?

 

 

Kahal Durak

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 139
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Kahal,

 

da stellt sich mir doch die Frage confused.gif inwiefern das bereits mit dem neuen Regelwerk abgedeckt sein wird. So es denn eines schönen Tages erscheinen sollte :biggrin:

 

Sonst wäre es Klasse ein QB-Midgard zu haben. Mir würden in diesem Zusammenhang eine Geschichte Midgards sowie eine jeweils 2-3-seitige Beschreibung der einzelnen Regionen ausreichen. Damit bekommt man dann aber auch schon einen ganz netten Band zusammen. Selbst wenn man die bereits vorhandenen Beschreibungen berücksichtigt ist es immer noch eine Heidenarbeit. Ich erwarte so ein Werk also frühestens 2010!!!

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Hi Hiram,

 

ich hatte die Diskussion angeregt, um ein Geschenk für meine Urenkel zu haben, wenn sie mal ihren 50. Hochzeitstag feiern ;)

 

Mal Spaß beiseite. Klar wäre das wieder eine Heiden Arbeit, zumal ich mir vorstellen kann, das die Offiziellen so wie so schon genug gestresst sind, durch das Regelwerk und den Seemeister Abschlussband.

Aber die Idee an sich finde ich halt reizvoll, und deshalb hab ich sie auch ins Forum gestell.

 

Kahal Durak

Link zu diesem Kommentar

Hi Kahal,

 

ich wollte auch nicht sagen, daß die Idee keinen Reiz hat. Im Gegenteil. Aber zu wievielen Regionen gibt es denn schon Beschreibungen (inkl. der bereits vergriffenen)?

 

Na mal hören wie die Resonanz bei den anderen Midgardianern ist. Und es bleibt die Frage, ob im neuen Regelwerk nicht etwas mehr über die einzelnen Regionen gesagt wird als in der 3er Version. Weihnachten sind wir hoffentlich klüger... unterm Tannenbaum.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, da wirst Du wirklich auf den 50. Hochzeitstag Deiner Urenkel warten müssen... ;)

 

Soweit ich informiert bin, wird es noch ein oder zwei Quellenbücher geben (auf jeden Fall Valian/Küstenstaaten). Danach ist aber eher Ebbe angesagt.

Es ist eine grundlegende Frage der Einschränkung: Schreibe ich zuviel vor, finden sich die Spieler nicht mehr auf der Welt vor. Dieser Balanceakt zwischen informativem Hintergrundmaterial und sehr vagen Länderbeschreibungen ist sehr schwer. Ich kenne viele Spieler, die nicht mit den Quellenbänden spielen, weil sie sich zu sehr "gegängelt" fühlen bzw. "ihr Midgard" anders aussieht.

Zur Zeit denke ich, dass auch die Nachfrage nach Abenteuern größer ist. Außerdem ist der Umfang der Midgard-Publikationen bei Pegasus begrenzt.

Es können nicht viele Abenteuer, Quellenbücher und das Regelwerk gleichzeitig präsentiert werden. Obwohl schon seit einiger Zeit einiges "auf Halde" liegt.

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

Tag zusammen!

 

Ich bin so einer von denen, die nicht sooo sehr auf QB stehen. Trotzdem waere so ein Sammelband eine schöne Sache. Ein paar Rahmeninformationen braucht man halt. Ich will aber das ganze nicht bis ins allerkleinste Detail vorgesetzt bekommen. Immerhin hat man ja nach einer gewissen Zeit eine Vorstellung von "seinem" Alba und wenn dann ein QB rauskommt, passt auf einmal garnichts mehr. So war's bei uns teilweise jedenfalls. Mittlerweile gabs ein paar kriegerische Auseinandersetzungen und jetzt ist die Verteilung der Clans den QB etwas angepasst.

Bei Rawindra ist es wohl sogar so, dass der QB sehr gut sein soll, aber durch die vielen Details sind da keine Figuren mehr spielbar, sagt Wiszang jedenfalls.

 

Die Idee, zu jedem Land so um die fünf Seiten zu schreiben finde ich aber ok, da im Regelwerk die paar Zeilen pro Land doch etwas zu knapp sind.

 

 

Gruß,

 

Cabra

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ein Freund von Quellenbüchern. Je mehr beschrieben ist desto weniger muss ich mir in meiner knapp bemessenen Freizeit Gedanken drüber machen und meistens kann ich mich dann mit dem vorhandenen Material engagieren.

Jeder Artikel im GB der sich mit einem Land / Region beschäftigt wird von mir kopiert und in der entsprechenden Ländermappe abgelegt. Da hab ich bei Bedarf ausreichend Material auf das ich zurückgreifen kann.

Sollte dann wie im Falle von Alba ein offizielles QB erscheinen, dann passe ich halt meine Vorgaben an. Wobei das im jetzigen Fall ziemlich einfach ist da ich gerade mit meiner Runde erst wieder neu bei Midgard begonnen habe.

 

Gruß

Birkin

Link zu diesem Kommentar

'nabend!

 

Für Einsteiger ist es natürlich viel einfacher, wenn die Kulturbeschreibungen bis ins kleinste ausgearbeitet vorliegen. Aber wie bereits schon geschrieben, wenn man jahrelang in einer Gruppe spielt, ohne Details über die Kulturen zu haben, entwickeln sich die Länder von selbst. Es ist auch interessant, die "Entstehung" eines Landes zu erleben. Ganz ähnlich wie sich auch die Charaktere entwickeln.

 

Gruß,

 

Cabra

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birkin,

 

Du hättest keine Lust, Deine Ländermappe auch mal anderen Spielleitern zur Verfügung zu stellen? Vielleicht als PDF? Die meisten Sachen dürfte ich zwar auch haben, aber nicht nach Ländern sortiert etc. und wenn sich jemand schon die Mühe gemacht hat?

 

Ich bin übrigens für ein Midgard QB. Aber nicht aus alten GB - Artikeln, sondern eher aus dem Inhalt derselben, gewürzt und verstärkt aus den schon erschienenen Abenteuern etc. Und was auf jeden Fall rein muss, ist endlich ein stärkerer Bezug zur Religion...

 

Meint

Payam

 

Link zu diesem Kommentar

@Payam

 

im Prinzip kein Problem, in der Praxis dürfte es derer zwei geben.

 

1.) Es sind alles Kopien aus Gildenbriefen etc. sprich ich müsste erst alles scannen und ins PDF Format umwandeln. Ergänzt um die Informationen aus dem Grundregelwerk

 

2.) Da ich ja schreibfaul bin, findet sich bisher kein eigenes Material von mir darunter.

 

Gruß

Birkin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute!

 

Also das ist doch genau das was fehlt: Ein Midagrd QB mit 3-5 Seiten zu den einzelnen Ländern, damit die doch sehr dürftige Beschreibung im Regelbuch ausgedehnt wird und jedem SL genug Material in die Hand gibt die Region so auszubauen wie er das braucht, ohne im Stil von DSA zu jedem Tümpel ein Quellenbuch zu haben.

Damit hat man eine brauchbare Beschreibung an der Hand, kann die mit den neuen "Marschrichtungen" der einzelnen Länder kompletieren, dazu ein bißchen Religion und Magie und fertig. Für die alten Hasen gibt das mal wieder eine Denkhilfe/Ansporn für vernachlässigte Kulturen und Neulinge haben es so echt leichter und müssen nicht sämtliche ehemaligen Publikationen lesen und sich dann fragen: Ist das nun eine offizielle Information oder nicht...?

Da es ja Länderchefs gibt dürfte das doch eigentlich kein großes Problem sein, also 2005 nach "Meister der Spähren" wäre das doch realistisch....

Grins

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Moin!

 

Als ich mir vor 9 Jahren die Box "Midgard - Welt der Abenteurer" gekauft hatte, hoffte ich dem Titel zufolge auf eine Welt der Abenteuer, bekam aber (nur) ein weiteren Teil Regelwerks. Es hat mich stets verwundert, daß man nie eine tatsächliche Weltenbeschreibung veröffentlichte.

Das Thema kam beim Kölner Midgardstammtisch nun erneut auf. Die Argumente gingen hin und her. Schade sei es, daß die Länderbeschreibungen so verstreut auftauchen in M4 und dass es gerade für Neueinsteiger unheimlich schwer wäre einen Zugang zur Welt zu finden.

Ich bin davon überzeugt, dass ein solcher Quellenband nur im Interesse aller Beteiligten liegen kann: Fast alle Spieler und SL würden ihn kaufen, somit wäre er nicht nur spieltechnisch sondern auch ökonomisch eine Bereicherung.

Ein typisches Midgard-Gegenargument möchte ich gleich entkräften: Wir wollen unsere Welt nicht so verplanen/durchorganisieren, es soll noch Freiheiten für SL geben, etc., pp...

Es ist nicht nötig zu sehr ins Detail zu gehen, desweiteren ließen sich unterschiedliche Gegenden auch unterschiedlich stark gewichten.

 

Was meint ihr?

 

Grüße,

Orlando Gardiner

dontgetit.gif

Link zu diesem Kommentar

Ich kann einer umfassenden Midgardbeschreibung überhaupt nichts abgewinnen! Gemessen an den Ressourcen die so ein Projekt bindet, wäre der Output immer unwichtig für das Spiel. Ich hoffe, dass die eh schon sehr begrenzten Kapazitäten vornehmlich in Meister der Sphären, den Sichtschirm und/oder noch ausstehende Abenteuer gesteckt wird.

 

Barmont, gegen eine DSA-risierung von Midgard.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

<Moderator an>

Nach dem Superlink von Sirana (danke!wink.gif, die mir dadurch viel Arbeit abgenommen hat, möchte ich auch als Mod auf die schon existierenden Stränge und die Suchfunktion erinnern.

 

So, jetzt lasse ich den Strang durch einen Glob.Mod verschmelzen!

<Moderator off>

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wiszang!

 

Im Regionen-Thread war nichts dazu. Und da gehört es hin. Außerdem ist es hoffentlich kein Problem mal einen neuen Strang zu eröffnen, der einem alten ähnelt.

 

@GH: Hilfreicher Beitrag.

@Barmont: "Gegen eine DSA-isierung" ist mit Verlaub ein blödsinniges Argument. Für jedes Fantasy Rollenspiel gibt es ein Weltenbuch. Ich habe extra darauf hingewiesen, dass ich eine derartige Diskussion nicht führen möchte.

Das "Binden der Kapazitäten" ist immerhin ein Argument, gegen das man argumentieren kann. Wie haben es bloß die Myrkgard Macher geschafft einen Weltenband zu veröffentlichen? Material gibt es doch schon in Hülle und Fülle. Jedes QB ist viel Arbeit. Ob ein QB Midgard aufwendiger wäre als das QB Kan Thai Pan?  

 

@Hj: Von einer Sammlung von GB Artikeln halte ich in diesem Falle nichts; sie sind oft zu speziell und entsprechen genau nicht einem groben Überblick. Prinzipiell wäre aber ein zusätzlicher Band/ zweiter Teil zu "Welt der Abenteurer" wünschenswert, der bestimmte Aspekte vertieft, was die Zusammenfassung der diversen Regionalbeschreibungen leisten könnte.

Noch besser: Zu jedem Land zunächst den Überblick, daran angehängt: ein Gildenbriefartikel (sofern es einen gibt).

Dies wäre ja nur Grundrezept,da manche Artikel schon eher Überblickscharakter haben und damit in das Länderexpose eingehen würden. Für die tegarische Steppe z.B. könnte man beides aus dem Gildenbrief besorgen.

 

Wie es Wiszang schon in dem alten Strang formuliert hat: 3-5 Seiten zu Regionen, basierend auf den alten (sehr kurzen) Länderbeschreibungen. Dazu ein kleiner geschichtlicher und politischer Überblick, eine Art Expose eben, welches Lust auf die Welt macht macht, die Phantasie anregt, aber nicht einengt. Für alte Midgardhasen ist so etwas freilich nicht nötig, aber als Nachschlagewerk wäre es allemal hilfreich.

 

 

Grüße,

Orlando

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Orlando Gardiner @ 11 März 2004,15:50)]Hallo Wiszang!

 

Im Regionen-Thread war nichts dazu. Und da gehört es hin. Außerdem ist es hoffentlich kein Problem mal einen neuen Strang zu eröffnen, der einem alten ähnelt.

 

@GH: Hilfreicher Beitrag.

@Barmont: "Gegen eine DSA-isierung" ist mit Verlaub ein blödsinniges Argument. Für jedes Fantasy Rollenspiel gibt es ein Weltenbuch. Ich habe extra darauf hingewiesen, dass ich eine derartige Diskussion nicht führen möchte.

Das "Binden der Kapazitäten" ist immerhin ein Argument, gegen das man argumentieren kann. Wie haben es bloß die Myrkgard Macher geschafft einen Weltenband zu veröffentlichen? Material gibt es doch schon in Hülle und Fülle. Jedes QB ist viel Arbeit. Ob ein QB Midgard aufwendiger wäre als das QB Kan Thai Pan?  

 

@Hj: Von einer Sammlung von GB Artikeln halte ich in diesem Falle nichts; sie sind oft zu speziell und entsprechen genau nicht einem groben Überblick. Prinzipiell wäre aber ein zusätzlicher Band/ zweiter Teil zu "Welt der Abenteurer" wünschenswert, der bestimmte Aspekte vertieft, was die Zusammenfassung der diversen Regionalbeschreibungen leisten könnte.

Noch besser: Zu jedem Land zunächst den Überblick, daran angehängt: ein Gildenbriefartikel (sofern es einen gibt).

Dies wäre ja nur Grundrezept,da manche Artikel schon eher Überblickscharakter haben und damit in das Länderexpose eingehen würden. Für die tegarische Steppe z.B. könnte man beides aus dem Gildenbrief besorgen.

 

Wie es Wiszang schon in dem alten Strang formuliert hat: 3-5 Seiten zu Regionen, basierend auf den alten (sehr kurzen) Länderbeschreibungen. Dazu ein kleiner geschichtlicher und politischer Überblick, eine Art Expose eben, welches Lust auf die Welt macht macht, die Phantasie anregt, aber nicht einengt. Für alte Midgardhasen ist so etwas freilich nicht nötig, aber als Nachschlagewerk wäre es allemal hilfreich.

 

 

Grüße,

Orlando

Wenn Du schon nach Meinungen fragst, kannst Du nicht nur "hilfreiche" erwarten.

 

Aber vielleicht ist es trotzdem gut, ein paar Deiner Aussagen auf den Boden der Tatsachen zu holen:

 

Die Myrkgard-Macher haben sich ganz überwiegend mit nichts anderem als diesem Band beschäftigt, weil sie eben frei und ungebunden waren - Fans eben. Hast Du etwa das Vorwort überlesen? Man könnte das als eine Form von Outsourciing bezeichnen.

 

Dass es Material in Hülle und Fülle gibt, ist nur zum Teil richtig. Über einige Regionen weiß man auch heute nur so wenig, dass es an ein Nichts grenzt. Es ist daher falsch so zu tun, als müssten nur ein paar alte Hasen mal aus dem Vollen schöpfen.

 

Und hieran hängt es: Wo noch nichts vorliegt, kann man auch nicht einen kurzen Überblick geben. Man muss sich trotzdem über alles Wesentliche Gedanken machen - also quasi ein Quellenbuch erdenken -, bevor man einen Abriss schreiben kann. Sonst ist es eben nur ein Anriss, der im Nebel stochert.

 

Ich möchte nicht, dass sich irgendwer, weil es jetzt so sein soll, 10 Seiten Inhalt über ... z.B. Medjis, Fuardain aus den Fingern saugt - ohne viel Hintergrundwissen, Spielerprobung, Abenteuerideen. Das riecht mir zu sehr nach Beschreibung "par ordre de Mufti". Dass die Welt Midgard von unten nach oben wächst, gefällt mir besser.

 

Besser?

 

Gruß

GH

Link zu diesem Kommentar

Ich halte das auch für keine gute Idee. Drei bis fünf Seiten zu einem Land denke ich mir als Spielleiter auch noch selbst schnell aus und habe dann ein Land, wie es mir und meiner Gruppe passt. Dafür benötige ich kein "Quellenbuch", das nicht in die Tiefe geht.

 

Und bevor ich hier, wohl erwartungsgemäß, abgekanzelt werde, noch kurz ein Hinweis an den ambitionierten Strangeröffner: Wer um andere Meinungen fragt, muss damit rechnen, dass sie nicht mit der eigenen übereinstimmen. Wenn man damit nicht umgehen kann, sollte man gar nicht erst fragen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...