Zum Inhalt springen

Waffenloser Kampf - Abwehrbonus auch mit Waffe


Empfohlene Beiträge

Nein, weil du dann nicht mehr waffenlos kämpfst. Der Bonus auf Abwehr erklärt sich dadurch, dass du mittels waffenloser Kampftechniken bestimmte Angriffe besser abwehren kannst. Mit einer Waffe in der Hand sieht das dann wieder ganz anders aus.

 

Ich hoffe, du hast ungefähr nach so einer Antwort gesucht. Wenn nicht, solltest du deine Fragen vielleicht etwas verständlicher formulieren. ;)

 

Beste Grüße

Ghim

Link zu diesem Kommentar

Wenn Dein Problem ist das Du mit WaLoKa zu wenig Schaden machst, würd ich Deinen Sl fragen ob er Dir z.B. spezielle Handschuhe gibt die aufgrund des Materials +1 oder +2 auf den Schaden geben, da müßt ihr das Regelwerk nicht komplett auf den Kopf stellen.

Ansonsten kann man WaLoKa noch sehr gut bei Berührungszaubern nutzen, falls Du einen Zauberer spielst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Theophob!

 

Moderation :

Wenn Dein Problem ist das Du mit WaLoKa zu wenig Schaden machst, würd ich Deinen Sl fragen ob er Dir z.B. spezielle Handschuhe gibt die aufgrund des Materials +1 oder +2 auf den Schaden geben, da müßt ihr das Regelwerk nicht komplett auf den Kopf stellen.

Ansonsten kann man WaLoKa noch sehr gut bei Berührungszaubern nutzen, falls Du einen Zauberer spielst.

Dies sind alles Aspekte, die das Thema dieses Stranges bestenfalls am Rande streifen. Wenn Du ernsthaft darüber diskutieren möchtest, verwende bitte entweder einen der zahlreichen Stränge hier im Kampfregel-Forum oder eröffne gegebenfalls einen passenden.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Nein, weil du dann nicht mehr waffenlos kämpfst. Der Bonus auf Abwehr erklärt sich dadurch, dass du mittels waffenloser Kampftechniken bestimmte Angriffe besser abwehren kannst. Mit einer Waffe in der Hand sieht das dann wieder ganz anders aus.

 

Ich hoffe, du hast ungefähr nach so einer Antwort gesucht. Wenn nicht, solltest du deine Fragen vielleicht etwas verständlicher formulieren. ;)

 

Beste Grüße

Ghim

 

DAS STIMMT DOCH GAR NICHT!

 

Natürlich bekommst du den Waloka-Bonus auf Abwehr,wenn du mit einem Schwert kämpfst....

 

Wenn du ein geübter Waloka-Kämpfer bist bist du deutlich beweglicher....gilt aber nur solange du TR nicht überschreitest!!!

Siehe DFR-Waffenloser Kampf!!!

Link zu diesem Kommentar

Da kann man drüber streiten. Ich meine in einem anderen Strang mal gelesen zu haben, dass der Bonus auf die Abwehr in das Regelwerk gebracht wurde um einen Ausgleich dafür zu schaffen, dass Walokas keine Verteidigungswaffen benutzen können. Im Hinblick darauf ist es wol von den Regelmachern so gemeint, dass es den Bonus nur beider Anwendung von Waloka gibt. Ausnahme Kido mit Waffe.

 

Ich denke man kann es aber auch so spielen, dass man den Bonus behält, solange man nicht mehr als maximal TR trägt. Der geringe Rüstungsschutz ist m.E. Nachteil genug, wie ich als Spieler von Kidokas immer wieder feststellen muss.

Link zu diesem Kommentar
Nach nem Hinweis von Rabeneschen hab ich in meine Ausgabe mal geschaut und auf Seite 225 die Liste "Zuschläge und Abzüge im Nahkampf" gefunden. Daraus kann man interpretieren wie man will... "Auf Abwehr: Opfer mit waloka....+" :lol:

 

Die Liste ist in ihrer Knappheit nur denkbar ungeeignet für Interpretationen. Die Passage beim waffenlosen Kampf ist die entscheidende.

 

Und natürlich die offizielle Regelantwort, wenn man sie als Argument ansatzweise in Erwägung zieht...

Link zu diesem Kommentar
Bei WaLoKa im DFR auf S.206 wird ja auch noch hingewiesen das der Sc um WaLoKa anzuwenden neben der TR auch kein schweres oder sperriges Gepäck tragen darf um sein Können anzuwenden.

Die meisten Waffen kann wohl als sperriges Gepäck werten, so das dadurch der Bonus entfällt.

 

Du meinst also, dass ein Shaolin-Mönch, der mit ...einem ....Schwert oder einem Stab bewaffnet ist plötzlich nicht mehr in der lage ist seine überlegenen Ausweich-techniken anzuwenden.....weil diese so sperrig sind?

 

Zitat Al Borland: "Das glaube ich nicht Tim!":disturbed:

 

Sobald ich mal ein DFR in die Hände kriege werd ich mal nachschauen....aber ich meine nirgends gelesen zu haben, dass der Bonus davon abhängt dass man unbewaffnet ist...sondern, dass es um die geübte "Beweglichkeit" geht.

 

Wenn ich in betracht ziehe (aus meiner einjährigen Aikido-Erfahrung) dass viele Waffenlose Techniken auch Schwertbewegungen nachempfunden sind....sollte eine Waffe (solange es nicht der Ogerhammer ist :D) nicht wirklich stören...

 

Was nun genau die Regeln sagen....kann ich erst heut abend sagen....

Link zu diesem Kommentar
Bei WaLoKa im DFR auf S.206 wird ja auch noch hingewiesen das der Sc um WaLoKa anzuwenden neben der TR auch kein schweres oder sperriges Gepäck tragen darf um sein Können anzuwenden.

Die meisten Waffen kann wohl als sperriges Gepäck werten, so das dadurch der Bonus entfällt.

 

Du meinst also, dass ein Shaolin-Mönch, der mit ...einem ....Schwert oder einem Stab bewaffnet ist plötzlich nicht mehr in der lage ist seine überlegenen Ausweich-techniken anzuwenden.....weil diese so sperrig sind?

 

Es gibt auf Midgard keine Shaolin-Mönche. Es gibt aber Kidoka und die behalten meines Wissens den Bonus auch mit einer Waffe in der Hand.

Link zu diesem Kommentar
Bei WaLoKa im DFR auf S.206 wird ja auch noch hingewiesen das der Sc um WaLoKa anzuwenden neben der TR auch kein schweres oder sperriges Gepäck tragen darf um sein Können anzuwenden.

Die meisten Waffen kann wohl als sperriges Gepäck werten, so das dadurch der Bonus entfällt.

 

Du meinst also, dass ein Shaolin-Mönch, der mit ...einem ....Schwert oder einem Stab bewaffnet ist plötzlich nicht mehr in der lage ist seine überlegenen Ausweich-techniken anzuwenden.....weil diese so sperrig sind?

 

Zitat Al Borland: "Das glaube ich nicht Tim!":disturbed:

 

Sobald ich mal ein DFR in die Hände kriege werd ich mal nachschauen....aber ich meine nirgends gelesen zu haben, dass der Bonus davon abhängt dass man unbewaffnet ist...sondern, dass es um die geübte "Beweglichkeit" geht.

 

Wenn ich in betracht ziehe (aus meiner einjährigen Aikido-Erfahrung) dass viele Waffenlose Techniken auch Schwertbewegungen nachempfunden sind....sollte eine Waffe (solange es nicht der Ogerhammer ist :D) nicht wirklich stören...

 

Was nun genau die Regeln sagen....kann ich erst heut abend sagen....

 

Ich glaube das ein Shaolin-Mönch seine speziellen Ausweichtechniken mit dem Schwert oder den Stab ausführen kann, weil er diese speziell mit der Waffe über Monate geübt hat. Du gehst davon aus das ein Sc der Langbogen +16 automatisch auch Kurzbogen +16 hat, weil ja bei beiden Bögen ähnliche Techniken zum Einsatz kommen.

So ein Shaolin-Mönch gehört ja auf Midgard eh nach Kan Thai Pan und würden da glaub ich zu einem KiDo-Kämpfer gehören die können WaLoKa z.b auch noch in LR ausüben. Bei WaLoKa im DFR geht es wohl eher um den unbewaffneten Kampf der nicht aus Asien kommt.

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich in betracht ziehe (aus meiner einjährigen Aikido-Erfahrung) dass viele Waffenlose Techniken auch Schwertbewegungen nachempfunden sind....

 

Deine langjährige Aikido-Erfrahrung ist für MIDGARD genauso irrelevant wie meine langjärige Erfahrung in diversen Naturwissenschaften, meine langjährige Erfahrung als Reenactor, meine (minimale) Erfahrung als Schaukämpfer, meine Erfahrung als Rüstungsschmied und meine langjährige Erfahrung als Drehleierspieler.

 

:realismus:

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Und damit schließe ich diesen Strang. Hausregeln könnt Ihr gerne in diesem Strang diskutieren.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...