Zu Inhalt springen
Q&A mit Michael zu M6

Mogadil

Mitglieder

Alle Inhalte erstellt von Mogadil

  1. Thema von Indonyar wurde von Mogadil beantwortet in Spielsituationen
    Für 500 m wird man kaum ein Tor anlegen, wenn es nicht unerreichbar in einer tiefen Höhle oder dergleichen liegt.
  2. Thema von Indonyar wurde von Mogadil beantwortet in Spielsituationen
    Es genügt ja auch die Säule tief unter Gestein und Erdreich zu begraben, damit jedes Lebewesen, dass da raus kommt zermalmt wird. Über Atombomben muss ich da nicht nachdenken. Zu Viel Physik für eine Frage zur Magie.
  3. Thema von Indonyar wurde von Mogadil beantwortet in Spielsituationen
    Das verstehe ich aber anders. Es ist (meinem Verständnis nach) eine "massive" Säule aus Licht. Von einem "Rohr" steht da nichts. Und dann stellen sich diese Fragen auch nicht.
  4. Thema von Indonyar wurde von Mogadil beantwortet in Spielsituationen
    So wie ich die Spruchbeschreibung lese/verstehe ist die Annahme (1) unmöglich, da nicht von außen in die Zielsäule eindringen kann. Es würde nur darauf liegen. Und vorher dagewesen sein kann es auch nicht, da das Tor dann nicht erstelle werden könnte. (Zauber schlägt automatisch fehl, da erforderlichen Bedingungen nicht erfüllt sind.) Der Rest ist damit hinfällig.
  5. Hatte ihn so verstanden. Steht da nicht. Wenn das nicht gehen soll: Sinnlos oder zu mächtig -> nicht verwenden. Für genau den Einsatz finde ich ihn aber ggfs. sinnvoll.
  6. Darum suche ich ja nach einer Regelstelle, die das regelt oder eine Ableitung ermöglicht. PS: Ich bin in diesem Kontext Spieler, nicht SL. 😉
  7. Und damit keine Objekte.
  8. Das gilt nur im Nahkampf, oder? Es gibt auch Geschossen ausweichen. Der Spruch hilft auch gegen Sturm, Felsstürze und ähnliche Bedrohungen.
  9. Der Zauber erfordert meiner Meinung nach unbedingt, dass man sich darauf konzentriert (d.h. nicht aktiv kämpft). Damit könnte man sich gegen Bogenschützen, Sturm, Felsstürze und ähnliche Bedrohungen verteidigen. Wirkungsdauer sehe ich eher bei 2 Minuten. So wie der Spruch oben beschrieben ist bringt er im Nahkampf (bis zu) +5 Abwehr (ggfs. zusätzlich zu einem verwendeten Schild) und nach 3 Runden hat man die AP quasi zurück.
  10. Ich stimme dem zu.
  11. Nein, warum? Das Pulver längert ja nur die Wirkungsdauer (die eh schon unendlich ist). Es modifiziert also den Zauber. Den kann man genau so bannen wie ohne da Pulver.
  12. Hm, die Talismane sind schon mal eine gute Idee als Vergleich. Magische Angriffsboni von Fernkampfwaffe und Geschoss addieren sich auch nicht.
  13. Eine Rüstung, ein Helm, ein Schild
  14. Es gibt magische Rüstungen, die dem Gegner einen Angriffsmalus geben. Wie sehr ihr dass, wenn jemand mehrere solche Stücke trägt. Addieren sich die Wirkungen oder zählt nur die höchste? Und mit welcher Stelle im Regeltext belegt ihr das, bzw. aus welcher Stelle im Regeltext leitet ihr das ab?
  15. Das ändert aber nichts daran, dass die Anwendung des Spruchs verboten ist. Das ist in meinen Augen eindeutig (und im Sinne der Frage die einzige mögliche Antwort).
  16. Wie mache ich das? Allerdings hat sich das Charakterblatt selber repariert. ????? Wir hatten auf mehreren PC's das Problem gleichzeitig. Jetzt geht es aber wieder. Vielleicht lag es daran, dass irgend etwas ausser tritt geraten ist, weil ich das Blatt parallel zum Spieler auf hatte.
  17. Das ist einem aufgebrachten Mob aber egal. Ich würde mich nicht darauf verlassen. Immerhin reden wir nicht von einem Rechtsstaat.
  18. Thema von Indonyar wurde von Mogadil beantwortet in Spielsituationen
    Die Person, die durch das Tor geht wird die Säule am Ziel verlassen. Das ist nicht zu verhindern. Was aber mit ihr passiert, wenn sie dabei in einem Erdrutsch landet ist eine andere Sache. Bei einem Zauberschild direkt vor der Säule würde man in einen sehr schmalen Zwischenraum gelangen und in dem sehr breit gedrückt werden. Das dürfte man im Normalfall nicht überleben.
  19. Ich finde das lässt sich schlichter ausdrücken: Die Anwendung Schwarzer Magie ist verboten.
  20. Nach meinem Verständnis kein Schaden. Bestenfalls spürt er kurz etwas Wärme.
  21. Habe leider keine pro Account. Also bei eingeben.
  22. Wir haben gerade ein Charblatt, bei dem das Durchschalten der Seiten nicht mehr funktioniert. (Die anderen in dem Spiel sind ok.) Kann man das Reparieren oder die Werte irgendwie komplett übernehmen auf ein neues Charblatt?
  23. Da es gegen feste Materie schützt (und das Regelwerk Feuer in diesem Kontext meist als solches bewertet) sollte er schützen.
  24. DUM erwähnt an mehreren Stellen (z.B. Seite 18: "Ein Paktkrieger ist wie zum Beispiel der Magister oder Ermittler (s. Mysterium) ein zauberkundiger Kämpfer mit eingeschränkten magischen Fähigkeiten. ") Charakterklassen aus dem MYS. Auch benennt es (z.B. Tabelle Tab 7, Seite 34) Lernkosten für Charakterklassen aus dem MYS. Die im MYS beschriebenen "Kampfzauberer" nach dem Anhang werden jedoch nicht erwähnt. Sogesehen kann man das so verstehen, dass sie das lernen können. Das wäre zu klären. Ich habe Elsa gefragt. Warten wir es ab.
  25. Bislang hat Else die Listen so bestätigt. Das wäre dann eine Anfrage wert.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.