Alle Inhalte erstellt von Solwac
-
Verführen - Was ist damit möglich?
Dröseln wir es doch mal von der anderen Seite auf: Wir haben den bösen Hexer, der gefesselt von einer Priesterin bewacht wird. Er versucht jetzt mit Verführen die Priesterin, eine Spielerfigur, so einzuwickeln, dass sie ihn entwischen läßt. Dabei unterstützt er seinen EW:Verführen durch den Zauber Anziehen und Schauspielerei. Dabei stellt er sich als sympathisches, unschuldiges Opfer eines Dämonen (sein Mentor) dar und heuchelt eine große Zuneigung zu der ihn rettenden Priesterin vor. Folgende Möglichkeiten sind jetzt denkbar: Kritischer Fehler: Der Hexer trifft nicht nur den falschen Ton, er verrät sich, beleidigt die Priesterin oder begeht einen anderen Fauxpas. Die Priesterin wird nicht nur auf seinen Versuch aufmerksam, sondern kann vielleicht weitere Informationen über den Dämon bekommen (irgendetwas, was den kritischen Fehler von einem normalen Mißerfolg unterscheidet). Normaler Mißerfolg: Die Priesterin durchschaut den Versuch des Hexers und wird weitere Äußerungen von ihm äußerst aufmerksam und mißtrauisch verfolgen (Mali auf weitere Versuche des Hexers). Leichte Vorteile: Die Priesterin ist sich nicht ganz sicher, ob die Geschichte nicht vielleicht doch stimmt. So könnte sie z.B. weiter mit ihm plaudern (ohne ihn zu entfesseln) und versuchen seine Seele zu retten oder sie holt ihm etwas zu trinken, weil er ihr leid tut. Sollte der Rest der Gruppe später beim Verhör grob werden, so wird sie den "sympathischen" Hexer davor beschützen wollen. Große Vorteile: Die Priesterin fällt auf den Hexer herein. Sie läßt sich sein Ehrenwort geben und bindet ihn los oder gibt ihm eine anscheinend nötige Medizin (in Wirklichkeit ein Zaubertrunk). Kann er die Situation nutzen und verschwindet, so wird sie erstmal davon ausgehen, dass der böse Dämon den netten Mann geschnappt hat. Dabei bleibt aus objektiver Sicht durchaus eine gewisse Blauäugigkeit zurück, die später vom Rest der Gruppe wieder vertrieben werden kann. Kritischer Erfolg: Zusätzlich zu 4. sind die Begleitumstände nicht sehr schmeichelhaft für die Priesterin. Vielleicht hat sie ihm etwas Gold gegeben (um sich im ersten Gasthaus etwas zu erholen) oder der Hexer hat sich mit einem Kuss verabschiedet, den sie nicht vermieden hat. Es wird der Gruppe schwer fallen, sie davon zu überzeugen, dass sie hereingelegt wurde. Dafür ist die Erkenntnis dann umso schmerzhafter. Bei 4. und 5. sollte der Spieler aufgrund der Würfelwürfe weiteragieren und in meinen Spielrunden würde ich zwischen den Spielern einige Lästereien erwarten. Da die genaue Ausgestaltung der Situation aber von Spielleiter und Spieler gemeinsam vorgenommen werden sollten, kann ich nicht erkennen, wie eine Figur gegen ihre Natur verdreht wird. Was ich aber sehr wohl erwarte ist, dass die Priesterin sich im Nachhinein ihrer Situation bewußt wird und danach handelt. Dies könnte eine Buße sein oder einfach auch eine immer wieder kehrende Erinnerung (für die zur Not auch der Rest der Gruppe sorgen sollte). Vielleicht kann dieses Szenario mal als Grundlage für weitere Diskussionen dienen. Dabei können die Rollen auch gerne getauscht werden, so dass der weiße Hexer im Tempel eines Chaoskults von einer Chaospriesterin bewacht wird und als Spielerfigur Verführen anwenden will. Solwac
-
Urheberrecht / Copyright im Forum
Die Ähnlichkeit ist verblüffend ->
-
Verführen - Was ist damit möglich?
Aber Verführen löst Situationen doch auch nicht durch einen Würfelwurf, es gibt einem nur einen Vorteil. Der Einbruch ist nicht durch den EW:Klettern abgedeckt, der Kampf nicht durch einen einzigen Angriff. Auch eine 20 beim Verführen sollte nicht das Rollenspiel beenden, sondern den nächsten Schritt ermöglichen. Der Glücksritter, der die Schankmaid in die Kiste kriegen möchte, mag damit zufrieden sein, aber für einen größeren Bestandteil eines Abenteuers reicht es noch nicht aus. Solwac
- Säugetiere und fleischfressende Pflanzen
- Verführen - Was ist damit möglich?
- Verführen - Was ist damit möglich?
-
Verführen - Was ist damit möglich?
Das Problem ist halt das Agieren oder Reagieren der Figur. Jeder Spieler will agieren und seine Figur etwas in seinem Sinne machen. Wie im Kampf will man angreifen und nicht abwehren müssen. Wird jetzt vom SL mal der Spieß umgedreht und NSC agieren gegen die Spielerfiguren, dann wird es im Kampf problemlos akzeptiert, während in sozialen Situationen offenbar ein Vorbehalt besteht. Wie sonst ist zu erklären, dass einige hier für ihre Figuren etwas abblocken und bei NSCs dann sagen: "Es war doch eine 20..."? Solwac
- Kurioses aus dem Netz
- Verführen - Was ist damit möglich?
- Kurioses aus dem Netz
- Höchster Grad einer aktiven Spielfigur
- Höchster Grad einer aktiven Spielfigur
- Höchster Grad einer aktiven Spielfigur
- Kurioses aus dem Netz
- Höchster Grad einer aktiven Spielfigur
-
Messe: Spiel ´06, vom 19. bis 22.Oktober 2006
Wenn nichts dazwischen kommt, dann werde ich wohl am Samstag auflaufen. Solwac
- Kurioses aus dem Netz
- Höchster Grad einer aktiven Spielfigur
-
Verführen - Was ist damit möglich?
Weil das Eingangsposting zur Eröffnung den Eindruck macht, daß es in diesem Thread genau um diesen Bereich innerhalb der Fertigkeit "Verführen" geht. Der jetzige Eingangsbeitrag stammt aber aus einer laufenden Diskussion. Bei einem ausgelagertem Thema ist dies halt blöd, es gibt aber genügend Beiträge hier, die bereits darauf hingewiesen haben, dass Verführen breiter angelegt ist. Solwac
-
Fruchtbarkeit / Unfruchtbarkeit
Jein, normalerweise sind regionale Sprüche nicht woanders zu lernen. Aber manche Sprüche stammen zwar aus einem Quellenbuch, sind aber auch in anderen Regionen bekannt. Wie üblich: Fragen Sie im Zweifelsfall ihren Spielleiter. Solwac
-
Fruchtbarkeit / Unfruchtbarkeit
Der Spruch steht im Quellenbuch Nahuatlan. Und die Daten (ohne Beschreibung) gibt es auf Midgard Online: http://www.midgard-online.de/downloads/konvert/Zauber.zip Solwac Edit meint: ... zu langsam
- Albische Speisen
-
Kampfstab und Abwehr
Wie handhabt ihr dann den AnB eines Charakters ? Ein Charakter mit AnB+2 und Kampfstab (gelernt)+10 greift ja mit +12 an. Ist die Abwehr nun +5 oder +7 (Bei mir ist sie +7) Zum EW:Kampfstab wird beim Angriff der Angriffsbonus addiert, bei der Abwehr kommt zum EW-5:Kampfstab der Abwehrbonus dazu. Man beherrscht eine Waffe so wie gelernt. Beim EW wird dann der Angriffsbonus addiert. Mit einem Angriffsbonus von +2 muß man also effektiv mit +14 angreifen, damit der Schaden auf 1W6-2+Schb steigt. Solwac
-
Stammtisch zu Köln
Wieso steht dann auf der Startseite 27.09. ? Gruß Stefan Weil ich es nicht richtig gemacht habe.
-
Zielscheibe - Verwendung bei Gezielten Schüssen und Würfen
Lassen wir mal ein paar "Kleinigkeiten" wie die moderne Ausrüstung usw. außer acht und betrachten nur einen gezielten Schuß aus 90m auf ein Ziel von 10cm: Mittlere Entfernung und sorgfältiges Zielen ergeben ein WM+2. Ein guter Schütze mit (Lang-)Bogen+11 und Scharfschießen+10 trifft also immer, wenn ihm kein Patzer unterläuft. Dies ist aber in knapp 10% der Fälle so. Eine Grad 4-Figur hat vielleicht "nur" Langbogen+10 und Scharfschießen+9. Damit trifft er noch in 72% der Fälle und wie groß ist der Anteil an Grad 4 Personen auf der Welt? Wenn man also bedenkt, dass Abenteurer etwas besonderes darstellen (gilt natürlich auch für gleichgradige NSC), dann sind die Regeln doch sogar fast realistisch. Solwac