Zu Inhalt springen

Solwac

Mitglieder
  • Beigetreten

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte erstellt von Solwac

  1. Thema von Olafsdottir wurde von Solwac beantwortet in Con-Kampagne
    Bei uns war der Anker ein Barbar ... und die Zwerge haben Lakon bei der Verfolgung gestellt Hat er sich kaputtgelacht, statt einfach wegzulaufen? Lakon, B höher als Zwerge
  2. Thema von Bart wurde von Solwac beantwortet in Cons
    Ich stelle gerade fest, dass der AdventureCon mit Karneval kollidiert. Damit gibt es einen Interessenkonflikt zwischen einer privaten Runde und den Runden in Hamburg. Solwac
  3. Ein Grobgerüst reicht meist ja auch, wenn man dann die Details improvisieren kann bzw. auf einen Fundus von Ideen zugreifen kann, der nicht auf ein spezielles Abenteuer bezogen ist. Und das Abenteuer, wo die Spieler alles so machen, wie ich es mir als wahrscheinliche Lösung im vorhinein überlegt habe, ist mein letztes als SL. Gerade die Aktionen der Spieler machen mir viel Spaß. Ansonsten könnte ich auch einfach Romane schreiben. Solwac
  4. Thema von Olafsdottir wurde von Solwac beantwortet in Con-Kampagne
    :rotfl: Meine Gruppe hat einfach den Anker geworfen. Vier Angriffe mit +4+AnB und vier Treffer.
  5. Nein. :cry: @BB: Und die zwei fehlenden GS gehen an die Bettler.
  6. Äh, wärt ihr mir arg böse, wenn ich meine Aussage zu den Orobor zurück ziehe, denn 5.000 GS sind doch allein auch schon üppig. Schließlich war ich am Sonntag total übermüdet... verzweifelt eine Ausrede such.. Euer Bruder Buck Schieb es auf ein Missverständnis und gib die 50000 GS der ganzen Gruppe. Ich weiß schon, warum ich beim zusammenpacken nochmal gefragt habe, ob bei der Rückkehr alles reibungslos klappt...
  7. Ach, was. Wie kommst du darauf, ich hätte Vorurteile??? Gruß H. Wahrscheinlich sind es nur durch Lebenserfahrung untermauerte Meinungen.
  8. @Wolfheart: Es ist sicher kein Fehler, wenn Du als Spieler mal etwas die Gruppe beobachtest. Zum einen kann man als Spieler wesentlich mehr beobachten, zum anderen sammelt einer der bisherigen Spieler Erfahrungen als Spielleiter. Wie hast Du Deine letzten Vorbereitungen für die Abenteuer empfunden? Eher etwas lästig oder warst Du voll motiviert? Ich finde es immer sehr schön, wenn ich eine Abenteueridee entwickeln kann. Aber auf Knopfdruck kreativ zu sein, ist sehr schwierig und klappt meist nicht. Solwac
  9. Satir ist aber mit seinen Händen ganz woanders als sein Blick.
  10. Und Rolf ist nicht auf den Bildern. Dabei hätte er es für seine Maria verdient (3 Punkte SG für Macht über Leben ) Solwac
  11. Ich kann hier nur auf meinen alten Beitrag hindeuten! Ich glaube man kann einer Durschnittlichen Leibwache, oder einem besseren Ork durchaus Plattenrüstung und 12LP Zugestehen. Aber, selbst nach den nun wirklich extremen Bedingungen da oben bräuchte man 1 DUTZEND Speere und Volltreffer um EINEN ORK auszuschalten.... Und das ist etwas was ich nicht glauben kann. Das würde ja heißen, dass ich wenn ich einen meiner Abenteurer so in Bedrängniss bringen will ÜBER 20!!! NPC`s brauchen würde. Und selbst die würden wohl kaum oft genug so gut Würfeln wie im Beispiel. Wurfspeere sind halt nicht die stärkste Fernkampfwaffe. Außerdem ist es durchaus Absicht, dass der Fernkampf gegenüber dem Nahkampf geschwächt ist. Es ist in diesem Forum schon mehrmals in verschiedenen Strängen über eine Änderung dieses Verhältnisses diskutiert worden, z.B. beim Schnellschießen usw. Wenn Du jetzt einen Überfall mit Fernkampfwaffen gefährlicher gestalten möchtest, dann kann dies auch ohne Hausregeln erreicht werden. Solwac
  12. Ausgeschlafen sind heute wohl eh nur die nicht-Besucher.
  13. Mach den Spielleiter und trag Dich für einen anderen Raum ein. Solwac
  14. Tja Henni, du bist halt doch nicht die coolste Sau des Forums. Viele Grüße Harry :rotfl: Ich bin nicht verdächtig! Und schärfer! Lo Und üblich bist Du am Ende auch nicht? Ich fand das Essen insgesamt sehr lecker. Man sollte eine JuHe nicht mit einem Restaurant verwechseln. Und die Spätzle waren bißfest, die Linsen mit Speck lecker (und dabei bin ich sonst kein Linsen-Fan) und auch auf diesem Con habe ich mehr gefuttert als nötig. Bis auf ein paar Salzstangen war nicht mal Platz für etwas zu naschen.
  15. Müde und überaus zufrieden stelle ich fest, dass der SüdCon leider schon vorbei ist. Ich hätte gerne mehr geleitet, gespielt, Midgard gratuliert, mich mit Leuten unterhalten, neue Leute kennen gelernt, am Feuer live geschwampft, Monster besiegt, Vampire vernichtet und Abenteurer beim Sieg über ein paar Beschwörer begleitet. Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Jahr und hoffe wieder auf eine Plauderrunde am Feuer. Solwac
  16. Thema von Mav3N wurde von Solwac beantwortet in Testforum
    Man könnte meinen, HarryW ist wieder aktiv. :rotfl:
  17. Thema von Lukarnam wurde von Solwac beantwortet in Midgard Cons
    Luki ist ein Sphärenreisender? Da brauchen wir einen Hj zur Kontrolle.
  18. Bei den niedergradigen Beschwörungen lohnt sich das Binden nur wegen der AP-Kosten oder wenn der Befehl langfristiger ist (z.B. als Leibwache). Außerdem ist die Zahl und die Gradsumme der geknechteten Wesen begrenzt, mit Binden kann man weitere Wesen kontrollieren. Solwac
  19. Der Unterschied liegt in der Verweildauer. Geknechtete Wesen können zwar unbegrenzt auf Midgard verweilen, allerdings wird stündlich ein PW:ABW für den Knechtschaftsring fällig. Praktisch sind also nur wenige Stunden nutzbar. Solwac
  20. Thema von AllertCron wurde von Solwac beantwortet in M4 - Gesetze der Magie
    Das hängt von der Tür und dem Spielleiter ab. Wenn der Riegel geschoben werden kann, denn wird er wohl nur verschoben. Wird er dagegen immer hoch gehoben und dann in eine Halterung gelegt, dann kann es schon mal laut werden. Solwac
  21. Thema von AllertCron wurde von Solwac beantwortet in M4 - Gesetze der Magie
    Wenn die Tür nicht zuviel Metall enthält (Spielleiterentscheidung), dann ist Zauberschlüssel genau für solche Türen geeignet. Deshalb wird jeder auf Midgard seine Tür besser schützen, wenn er es kann und braucht. Der einfache Bauer hat sicher nicht die Reichtümer in seinem Haus, die den magischen Aufwand lohnen. Solwac
  22. Thema von Fimolas wurde von Solwac beantwortet in Material zu MIDGARD
    Geschmacksfrage. Und was die Haltbarkeit angeht, so werden wir wohl abwarten müssen. Ich traue meiner Ausgabe aber zu, dass sie bei entsprechender Pflege auch in einigen Jahren immer noch luxuriös aussieht. Solwac
  23. Ich habe mein DFR nicht zur hand, aber wenn das dort steht was Solwac angiebt, dann halte ich es für eine Lösung, wenn auch für eine umständliche. Daher, wie schon gesagt: 4 W3 anstatt 2 W6 beim Fertigkeiten- und Waffenwurf sind mE praktikabler. Die Empfehlungen auf S. 28 (@Harry: Der Kasten in der linken Spalte) beziehen sich auf die Eigenschaftswerte. Wie die Diskussion hier aber zeigt, sind die Lernpunkte aber auch ein wichtiger Teil der Figurenerschaffung. Mein Vorschlag 16 bzw. 21 Lernpunkte als Grenze zu nehmen, findet sich so nicht im DFR, halte ich aber als Spielleiter vertretbar und führt nicht zu Überfiguren. Solwac P.S. Für Kampfzauberer sind die 21 Lernpunkte natürlich zuviel.
  24. Ich sehe hier vier Positionen: Die Regeln reichen nicht, ich regele das als Hausregel. Die Regeln geben dem SL Spielraum zur Regelung, es ist aber keine Hausregel (der SL sollte aber natürlich konsistent entscheiden). Die Regeln sind ausreichend, ein WW:Fechten bei 0 AP ist nicht möglich. Die Regeln sind ausreichend, ein WW:Fechten ist möglich. Ich bin für 4. mit dem Zusatz, dass der SL bei 0 AP WM vergeben kann (aber natürlich auch weider möglichst konsistent). Solwac
  25. Als Spieler finde ich es immer schade, wenn der Spielleiter die Figuren gängelt und ich (als Spieler) nicht nachvollziehen kann, warum meiner Figur gewisse Optionen nicht offenstehen. Dies ist in der heimischen Runde kein Problem (ein langsames Abenteuer wird da dann halt erst beim nächsten Mal fertig), bei Cons wünsche ich mir dann eine kurze Information von Spielleiter zu Spieler. Im umgekehrten Fall möchte ich als Spieler Informationen aus Quellenbücher für eigenes agieren nutzen. So kann ich mich als Spieler bewußt für die Überschreitung von Normen durch die Figur entscheiden. Natürlich sollte umgekehrt die Figur nicht etwas wissen, was der Spieler weiß. Daher gehören dann Fragen nach einem EW:Landeskunde dazu, ob die Figur dies oder jenes Spielerwissen auch hat. Spielt der Spielleiter in seinem eigenen Midgard, so dass diverses Spielerwissen nutzlos ist, so hat dies auch seinen Reiz. Aber der Spielleiter muß dann deutlich mehr beschreiben und den Spielern bzw. Figuren die Handlungsmöglichkeiten erklären. Letztendlich ist es eine Frage des Spielleiters, sich für oder gegen die Verwendung von Quellenbüchern zu entscheiden und dies den Spielern mitzuteilen. So können sich die erfahrenen Spieler darauf einstellen. Meine Erfahrungen auf Cons waren dabei bisher im Großen und Ganzen sehr positiv. Solwac

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.