Zu Inhalt springen

Solwac

Mitglieder
  • Beigetreten

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte erstellt von Solwac

  1. @Bro: Dann entfällt aber die Grundlage für den EW:Erzählen.
  2. Thema von MacTilion wurde von Solwac beantwortet in Material zu MIDGARD
    Das Interesse wird da sein, da bin ich mir sicher. Bei einer Auflage von 150 Stück wird es aber nicht zuletzt auch vom Preis abhängen. Material, Bedruckung usw. sind aber natürlich nicht nur eine Preisfrage, die Karte soll natürlich auch lesbar sein. Solwac
  3. Hm, die beiden Antworten treffen es nicht so ganz. Die Gradangabe ist ja nur ein Teil der Information. Bei Monstern ist es meist wichtiger, welchen EP-Faktor sie haben. Der Grad eines Wesens soll ja eine Aussage zu den körperlichen Eigenschaften treffen, dies finde ich als System auch gut umgesetzt. Auf der anderen Seite ist es aber sicher auch so, dass der EW:Angriff der meisten Monster ziemlich niedrig ist. Verglichen mit einem gleich gefährlichem Menschen trifft ein solches Monster seltener, d.h. Glücksfaktor zeigt sich im Spiel anders. Gerade bei Gift oder anderen Nebenwirkungen führt dies recht stark zu einem entweder oder. Solwac
  4. Das ist genau der Punkt auf den ich hinauswill. Wenn es keine Abenteuerrelevanz hat, der spieler aber immer wieder darauf hinweist, daß sich sein SC mit Pfeife schnitzen beschäftigt (z.B. abends am Lagerfeuer) und er diese Pfeifen als Gastgeschenk hergibt, dann kann der SC einfach irgendwann Pfeife schnitzen. Dafür brauche ich keine Fertigkeit und kein Lernschema. Soll es sich der Spieler einfach auf seinen Charakterbogen schreiben. Richtig, hier ergibt sich ja auch kaum die Notwendigkeit, die Fertigkeit per Würfelwurf zu testen. Bei der Plauderei mit den Weinkenntnissen würde ich eine Situation als SL auch nicht von den Kenntnissen an sich abhängig machen, dafür aber mit einem EW:Erzählen von der Darstellung. Solwac
  5. Einen gewissen offiziellen Touch wie z.B. bei Kochen und Brettspiel aus dem Gildenbrief wird man aber brauchen, sollen nicht Hausregeln für eine komplette Zerfaserung sorgen. Ob man die Steigerungen dann nur durch PP oder durch einen anderen Mechanismus steuert, dies ist letztlich egal. Warum sollte z.B. die Lehrzeit bei einem Braumeister nicht auch PP bringen können? Die Einbindung der Berufsfertigkeiten ist zwar von M3 auf M4 geändert worden, allerdings bleiben immer noch Lücken. Dies sollte man bei der Einführung von weiteren Nebenfertigkeiten gleich mit einschließen. Die Frage ist doch, wann braucht man z.B. Zeichnen? Jeder kann ein kleines Bildchen malen. Geht es aber um ausgesprochene Kunst oder besondere technische Inhalte, dann dürfte eine normale Figur ziemlich schnell überfordert sein. Hier braucht es dann schon die speziellen Kenntnisse, die einem entsprechendem Fertigkeitswert entspricht. Solwac
  6. Thema von Olafsdottir wurde von Solwac beantwortet in Con-Kampagne
    Das könnte ja rotierend nach jeweils vier Cons eingeplant werden. Wenn jetzt also für Breuberg kein neues Abenteuer zustandekommt, dann gibt es die Fragestunde oder was auch sonst, sowie Gelegenheit für eine Nachholrunde mehr am Freitagabend. Solwac
  7. Thema von Nixonian wurde von Solwac beantwortet in Die Differenzmaschine
    Die Meldung ist drei Monate alt. Wichtiger finde ich da die Nachricht von letzter Woche, dass Vista den Neukauf nicht ankurbelt, im Gegensatz zu allen Vorgängerversionen.
  8. Thema von Hiram ben Tyros wurde von Solwac beantwortet in Spielhalle
    Können wir gerne machen. Wichtig ist nur, dass es früh genug bekannt gegeben wird. Dann hat ja keiner einen Nachteil.
  9. Thema von Olafsdottir wurde von Solwac beantwortet in Con-Kampagne
    Unabhängig davon, ob Breuberg oder ein anderer Con: Eine reine Nachholerveranstaltung wäre vielleicht wirklich nicht schlecht. Drei neue Abenteuer pro Jahr könnten für einen großen Teil der Spieler eher machbar sein als vier. Allerdings würde auch hierfür mehr die Werbetrommel gerührt werden müssen. Werbebanner im Forum und email vom jeweiligen Con-Veranstalter sind wohl nötig, damit alle Spieler aufwachen. Solwac
  10. Es gibt verschiedene Ansätze, z.B. bei Drosi. Allerdings finde ich keine der mir bekannten Umsetzungen gelungen. Gerade solche Fertigkeiten wie nähen, schmieden usw. würden dadurch ja gut abgedeckt. Solwac
  11. Das Problem mit zusätzlichen Fertigkeiten ist, dass sie ja auch gelernt werden wollen. Hier gibt es immer die Frage, wie abenteuerrelevant solche Fertigkeiten sind. Sind die Fertigkeiten eigentlich unwichtig, dann wird kaum jemand EP dafür verwenden wollen. Sind aber die Fertigkeiten zumindest manchmal nützlich und recht preiswert, dann kann z.B. ziemlich schnell jeder fünfte nähen wie der Hofschneider in Parduna. Was mir dann schon eher fehlt, dass wäre ein System für die Berufsfertigkeiten. Am besten mit Erfolgswerten, damit kritische Szenen durch einen Würfelwurf entschieden werden können, aber ohne Lernkosten auf EP-Basis. Solwac
  12. Thema von SMH wurde von Solwac beantwortet in Waeland
    Tja, wer weiß schon, wie es begann? Vielleicht hat Kjull diese Nachricht zu den Menschen gebracht? Solwac
  13. Die letzten Beiträge zu Die Schwarze Sphäre und Der wilde König haben unterschiedliche Punkte kritisiert, die mir aber denselben Ursprung zu haben scheinen. Mir ist dabei die Frage nach der Niederschrift komplexer Abenteuer gekommen. Wenn ich ein Abenteuer entwerfe, dann habe ich ein paar Ideen, arbeite Schauplätze und NSCs aus und überlege mir verschiedene Alternativen. Letztendlich ergibt sich so ein Umfeld, in dem die Spielerfiguren handeln können und je nachdem verschiedene Reaktionen auslösen. Wird so ein Abenteuer dann mehrmals geleitet, dann werden nicht nur Fehler ausgebessert (und neue eingebaut ), sondern wahrscheinlich werden auch verschiedene Alternativen ausgespielt. Als Autor mit einer großen Anzahl von Spickzetteln habe ich jetzt das Material und kann das Abenteuer jederzeit neu leiten. Das Vorwissen ergänzt die Notizen und ermöglicht so Improvisation, wenn nötig. Wenn jetzt aber das Abenteuer schriftlich fixiert werden soll, wie erreicht man die Balance zwischen dem roten Faden und der Darstellung der möglichen Alternativen? Gibt man zuviele Alternativen an, dann reduziert sich das tatsächlich gespielte Material auf nur einen kleinen Teil des gesamten Werks. Bei eigenen Abenteuern ist dies noch nicht ganz so tragisch, meist kann man die nicht gespielten Teile ein andermal verwenden. Bei Abenteuern anderer Autoren ist es aber nicht so leicht. Bei zu wenigen Alternativen ist es genau umgekehrt: Entweder der Spielleiter improvisiert und kann mit dem gegebenen Material in dem Moment nichts anfangen oder er versucht die Spieler bei der Stange zu halten. Was diese natürlich leicht als Gängelung empfinden. Der Abenteuertyp ist natürlich dabei auch wichtig. Stadtabenteuer oder Dungeons bieten leicht die Möglichkeit, die Teile in verschiedener Reihenfolge anzuordnen und so auf die Aktionen der Spieler einzugehen. Reiseabenteuer hingegen bieten von sich aus eine stärkere Stringenz. Problematisch sind aber Szenarien mit starkem veränderndem Akzent (z.B. Politik), wo die Reihenfolge verschiedener Schauplätze für das Verhalten oder die Anwesenheit der NSCs wesentlich ist. Was meint Ihr dazu? Solwac
  14. Thema von Hiram ben Tyros wurde von Solwac beantwortet in Spielhalle
    Am Dienstag ist ja noch Pause. Will jemand von Euch gegen meine Zauberer spielen? Marek hatte zwar schon gefordert, dies aber zurückgezogen. Solwac
  15. Thema von Hiram ben Tyros wurde von Solwac beantwortet in Spielhalle
    Hm, nur ein Verein im der Liga ist besser (das aber sehr deutlich! Wobei ich mich frage, wie man mit 38-39 Sternen aus der 8. Liga absteigen kann), d.h. ich habe tatsächlich gute Chancen für den Aufstieg.
  16. Thema von Hiram ben Tyros wurde von Solwac beantwortet in Spielhalle
    Bei der Überlegenheit ist das Ergebnis aber mager... PIC? Allerdings. Ich hatte 29:25 Sterne.
  17. Thema von Hiram ben Tyros wurde von Solwac beantwortet in Spielhalle
    7:0, doch noch ein Stürmertor, ein zweiter Doppelpack, kein Verletzter, keine gelbe Karte.
  18. Thema von Hiram ben Tyros wurde von Solwac beantwortet in Spielhalle
    Oh, doch: Und 5:0 bei dem Wetter, da kann ich das passivere Spiel verstehen. Bisher kein Stürmertor und zwei Tore durch den Abwehrchef.
  19. Thema von Hiram ben Tyros wurde von Solwac beantwortet in Spielhalle
    Wurde die zweite Halbzeit überhaupt angepfiffen?
  20. Thema von Hiram ben Tyros wurde von Solwac beantwortet in Spielhalle
    Doppelschlag zum 3:0!
  21. Thema von Hiram ben Tyros wurde von Solwac beantwortet in Spielhalle
    So kommen doch nicht so viele Zuschauer. Immerhin hat heute mal die Reportage pünktlich begonnen.
  22. Thema von Hiram ben Tyros wurde von Solwac beantwortet in Spielhalle
    Ich habe erstmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen und einen besseren Ersatzstürmer gekauft. Mit etwas Glück kann ich mir in den nächsten Wochen durch Training und noch zwei, drei gezielte Käufe einen Kader für den Kampf um den Aufstieg zusammenstellen. Leider dürfte ein Aufstiegsplatz schon vergeben sein (38 Sterne in Liga IX !!!).
  23. Bei mir hat sich tatsächlich gestern (schon ein witziger Zufall ) ein Jahr nachdem ich einen Artikel eingereicht hatte ein Redakteur gemeldet, ich sollte diesen noch ein wenig erweitern. Wie schon oft geschrieben, man muss seine Motivation sehr lange selbst versuchen zu erhalten, was bestimmt nicht viele Autoren mitmachen. rito Dann sind wir doch die nächsten Autoren, oder? Wenn wir dann weiterhin am Ball mit Midgard bleiben, dann kommen die Artikel auch irgendwann mal zum nächsten Schritt. Solwac
  24. Schön rito, was schreibst Du und wann erscheint es? Solwac

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.