-
Gesamte Inhalte
9855 -
Benutzer seit
Inhaltstyp
Profile
Forum
Blogs
Artikel
Downloads
Kalender
Galerie
Shop
Alle Inhalte von Prados Karwan
-
Heldenreif - Nebeneffekt für alle Abenteurertypen?
Prados Karwan antwortete auf Fimolas's Thema in Neues aus Schatzkammern und Schmieden
Regelantwort von Midgard-Online: Sowohl Haupt- als auch Nebeneffekt können nur von den jeweils genannten Charakterklassen genutzt werden. Trägt eine andere, nicht aufgeführte Charakterklasse ein solches Artefakt, zeigt es keinerlei Wirkung. Grüße Christoph Diese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann. Nähere Informationen zum Regelservice findet ihr in diesem Strang. -
Wandzauber & Elementarwandlung
Prados Karwan antwortete auf Gindelmer's Thema in M4 - Gesetze der Magie
@Jurugu Die Eiswand ist etwa 50cm dick. Grüße Prados -
So wie es klingt, würde ich das auch mutmaßen -- weil alle bisherigen DD-Sprüche (Direkter Schaden) die es bei MIDGARD gibt, reichen Gorn wohl nicht aus. Auch Dein Vorschlag die "Wehrlosigkeit" bei 1-Sekündern aufzuheben reicht nicht aus. Zur Zeit mutmaße ich, das Gorn so etwas wie eine Feuerkugel-hoch-Zwei, mit einer Zauberzeit von einer Sekunde und der Intelligenz bei den befreundeten SpF's keinen Schaden zu verursachen, sucht. Oh, ich bezweifle, dass das reicht. Ich denke, auch ein bisschen gleichzeitige Unverwundbarkeit des Zauberers wäre noch im Sinne des Strangeröffners. Schließlich möchte er ja 'rein in die Masse' und ein bisschen agieren. Man erkennt, ich kann diese Frage nicht mehr ernst nehmen. Die erhoffte Lösung widerspricht sämtlichen Regelmechanismen MIDGARDs so sehr, dass ich sogar meinen guten alten Busenfreund, das Spielgleichgewicht, heranziehen möchte, der sich im Angesicht dieses sich öffnenden Abgrunds in denselbigen stürzt, um nimmermehr gesehen zu werden. Grüße Prados
- 67 Antworten
-
- kampf
- kampfzauberer
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
Mit Verlaub: Das ist Unsinn. Die Kampfmagie MIDGARDS hat nicht zwangsläufig etwas mit Schwarzer Magie zu tun, weder spielerisch noch von den Regeln her. Grüße Prados
- 67 Antworten
-
- kampf
- kampfzauberer
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
Ja, das ist ein Strang, in dem Moderationen diskutiert werden können. Moderationen, wohlgemerkt. Es dürfte dann doch aber etwas zu weit gehen, wenn man hier jedem Forumsmitglied - bewusste Übertreibung - noch einmal den Aufbau und den Sinn des kritisierten Beitrags erklären möchte. Den Beitrag möge man doch bitte im Ursprungsstrang nachlesen, um sich dort seine Meinung zu bilden. Mehr ist nicht nötig. Die Grenze zwischen OT und noch zum Thema gehörig ist fließend. Noch nicht einmal wir Moderatoren sind uns da immer ganz einig. Grüße Christoph
-
@HB Weiß ich doch. Das war ein wenig OT und ich hoffe, die gnadenlose GloModeska hat dennoch ein wenig Nachsicht. Grüße Prados
-
@CrionBarkos Dass du sayahs Aussage nicht zustimmst, ist nachvollziehbar, sonst hättest du deinen kritisierten Beitrag nicht geschrieben. Es besteht also kein Anlass, hier darüber eine Diskussion zu führen, zumal der Strangtitel in eine andere Richtung zielt. Und du möchtest doch nicht moderiert werden, oder ... ? Der Moderator hat es anders gesehen und dich moderiert. Diese Moderation wurde kritisch gesehen, was hier in zahlreichen Beiträgen verdeutlicht wurde. 'Hinterhältig' würde ich eine solche Moderation zwar auf keinen Fall nennen - das halte ich nun wiederum für eine deutlich überzogene Einschätzung -, aber sie ist zumindest fraglich. Da sich der Moderator entsprechend korrigiert hat, sollte das Thema eigentlich abgehandelt sein. Grüße Prados
-
Ein Kämpfer wird beschleunigt und möchte anschließend konzentriert abwehren. Wird der Abzug auf den EW:Angriff durch die konzentrierte Abwehr nur auf den ersten oder auf beide Angriffe angerechnet? Regelantwort von Midgard-Online: Der Abzug wird auf beide EW:Angriff angerechnet, obwohl nur der einfache Abzug in einen Zuschlag auf den WW:Abwehr umgewandelt werden kann. Eine konzentrierte Abwehr erfordert entsprechendes Verhalten während der gesamten Kampfrunde, weswegen alle Angriffsversuche darunter leiden. Grüße Christoph Diese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann. Nähere Informationen zum Regelservice findet ihr in diesem Strang. Die Diskussion zu diesem Thema findet sich hier.
-
- 1
-
-
- beschleunigen
- konzentrierte abwehr
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
Das ist doch das schöne bei adaptiven Systemen: Du brauchst keine Wiederholungen.
-
Es gibt bereits einen Echtzeit-Kampfsimulator, ausgestattet mit adaptiver Funktion, die in zehnsekündigen Intervallen sämtliche Parameter neu bewertet und individuell darauf reagiert: Der Spielleiter. Grüße Prados
-
M4 ist da - Euer erster Eindruck?
Prados Karwan antwortete auf Karsten Wurr's Thema in Material zu MIDGARD
Der Kraftaktwert ist wohl deswegen nicht mehr auf dem Charakterbogen, da davon auszugehen ist, dass jeder Spieler, auch die mathematisch gar nicht begabten, den Stärkewert ihres Charakters durch 10 teilen und dann abrunden können: Man würfele einen PW gegen die erste Ziffer des Stärkewerts. Grüße Prados -
Können Wundertaten, also die Grundzauber von Priestern, Schamanen und Glaubenskämpfern, von Spruchrolle gelernt werden? Regelantwort von Midgard-Online: Nein, da keine Spruchrollen existieren, die Wundertaten beinhalten. Magier und Priester können nur Spruchrollen von Zaubern anfertigen, die sie selbst als Zauberformel beherrschen. Eine Wundertat beherrscht der Priester aber nicht als magische Formel, sondern in Form eines Gebets oder einer entsprechenden Anrufung an seinen Gott. Eine Wundertat wird auch nicht vom Priester gezaubert, sondern von seinem Gott direkt gewirkt. Aus diesem Grund können Wundertaten nicht auf Spruchrolle geschrieben und von diesen auch nicht gelernt werden. Selbstverständlich können die oben genannten Charakterklassen aber alle Standard- und Ausnahmezauber von Spruchrolle lernen. Grüße Christoph Achtung: Diese Antwort wurde inzwischen von Elsa Franke revidiert. Priester und andere Wunderwirker können demnach alle Zauber, die vom Regelwerk dafür vorgesehen sind, von Spruchrolle lernen. Auf Midgard-Online gibt es dazu einen erklärenden Artikel von JEF: Lernen von Spruchrollen. Diese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann. Nähere Informationen zum Regelservice findet ihr in diesem Strang. Die Diskussion zu diesem Thema findet sich hier.
-
- 1
-
-
- m5 - sonstige regeltext
- spruchrolle
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
Wagemut und beidhändiger Kampf
Prados Karwan erstellte Thema in M4 - Regelantworten von Midgard-Online
Erhöht der Zauber Wagemut auch den EW:Angriff beim beidhändigen Kampf? Dort wird der persönliche Angriffsbonus ja nicht addiert. Regelantwort von Midgard-Online: Wagemut erhöht unter anderem den EW:Angriff für Nahkampf und Handgemenge. Darunter fallen alle Erfolgswürfe, die in diesen Kampfarten zum Angreifen verwendet werden, also auch der EW:Beidhändiger Kampf. Grüße Christoph Diese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann. Nähere Informationen zum Regelservice findet ihr in diesem Strang. Die Diskussion zum Thema findet sich hier.-
- 1
-
-
- beidhändiger kampf
- m5 - sonstige regeltext
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
Erleidet ein Opfer des Eisigen Nebels den Schaden einmalig oder zeitabhängig? Regelantwort von Midgard-Online: Auch wenn die Spruchbeschreibung es nicht explizit nennt, Eisiger Nebel verursacht den angegebenen Schaden pro Runde (vgl. Leomies Birneneis im QB Alba) bzw. pro Kontakt mit dem Nebel. Einem Opfer, das dem Nebel ausweichen will, steht ein WW:Resistenz zu. Betritt jemand freiwillig den Nebel, darf er keinen WW:Resistenz würfeln. Grüße Christoph Diese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann. Nähere Informationen zum Regelservice findet ihr in diesem Strang. Die Diskussion zum Thema findet sich hier.
-
- 2
-
-
- eisiger nebel
- m5 - sonstige regeltext
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
Es wurde die Frage aufgeworfen, wie es sich denn nun mit der Resistenz gegen einen kritisch erfolgreichen EW:Zaubern verhält. Reicht ein einfacher Erfolg beim Widerstandswurf oder muss er ebenfalls kritisch sein? Auslöser der Frage ist eine möglicherweise missverständliche Formulierung auf Seite 25 im Arkanum: Regelantwort von Midgard-Online: Ein kritischer Erfolg beim Zaubern kann ausschließlich mit einem kritischen Erfolg beim WW:Resistenz abgewehrt werden. Die Passage am Anfang von Seite 25, ARK, bezieht sich ausschließlich auf kritische Erfolge beim EW:Zaubern und besagt nichts anderes, dass auch nach einem kritischen Zaubererfolg mit seinen außergewöhnlichen Auswirkungen eine erfolgreiche Resistenz keine oder nur geringe Auswirkungen für das Opfer hat. Es ergibt sich aus den Grundregeln, dass die erwähnte Resistenz kritisch sein muss. In der Folge finden sich in der rechten Spalte auf Seite 25 weitere Anmerkungen zur Resistenz. Dort wird allgemein auf die kritisch erfolgreiche Resistenz eingegangen, die natürlich auch gegen einen normal erfolgreichen Zauber gewürfelt werden kann. In jedem Fall prallt der Zauber völlig wirkungslos ab, auch wenn die Spruchbeschreibung bei erfolgreicher Resistenz des Opfers etwas anderes vorsieht. Grüße Christoph Diese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann. Nähere Informationen zum Regelservice findet ihr in diesem Strang. Der Strang zur Frage ist hier.
-
Wandzauber & Elementarwandlung
Prados Karwan antwortete auf Gindelmer's Thema in M4 - Gesetze der Magie
Die Frage ist hier bereits teilweise beantwortet worden - eine Steinwand lässt sich aufgrund ihrer Dimensionen nicht unmwanden -, der Rest steht in der Beschreibung zu Elementenwandlung: Ja, es ist möglich, aber es muss ein Zauberduell gegen den EW:Wandzauber gewonnen werden. Grüße Prados -
WestCon 2005 - Photos und interessante Dinge
Prados Karwan antwortete auf Solwac's Thema in Midgard Cons
Ei, sag ich doch. Und der Arm rechts neben mir gehört Elsa. Rainer Eine Reliquie! Ausdrucken, aufstellen, huldigen! -
moderiert Was ist neu am neuesten Midgard?
Prados Karwan antwortete auf Redstar's Thema in Midgard-Smalltalk
Moderation : Nö, hast du nicht, sondern das falsche Forum erwischt. Das macht aber nichts, schließlich kann man - also ich, aber nicht nur ich; ich sag das nur, damit gar nicht erst falsche Vorstellungen aufkommen und die anderen Mods und Glob-Mods aufmerken, dass sie das auch könnten - verschieben. Was ich hiermit getan habe. Willkommen im Forum. Grüße Prados-Mod Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen -
"Offizieller" Programmpunkt auf dem WestCon - Mutige Abenteurer gesucht!
Prados Karwan antwortete auf Abd al Rahman's Thema in Midgard Cons
Eine vorsichtige Frage: Wollt ihr die Berichte nicht lieber im Abenteuerforum veröffentlichen? Hier könnten doch eine Menge Spoiler den Spaß am möglicherweise irgendwann noch mal veröffentlichten Abenteuer verderben. Grüße Prados -
Ich spreche hier schon mal vorsorglich meine Teilnahmebereitschaft für eine neue Runde aus, sofern Hornacks Nachricht von allen Adressaten positiv beantwortet wird. Auf dass lende... äh, der Beste gewinne! Grüße Prados
-
Spontaner Applaus von den Zuschauerrängen.
-
Priester, Ordenskrieger - Heilen von Andersgläubigen
Prados Karwan antwortete auf Mr. Fluffy's Thema in M4 - Die Abenteurertypen MIDGARDS
Vergleiche doch mal das Vorwort des Arkanums. Und was die Götter wollen, das wissen ... nun, die Götter. Grüße Prados- 64 Antworten
-
- heilzauber
- ordenskrieger
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
(Haus)Regeln - zu wenig oder zu viel?
Prados Karwan antwortete auf Hornack Lingess's Thema in Spielleiterecke
Das halte ich ja nun für regelrecht irrsinnig! Ihr handhabt die ganze Situation spontan, ihr habt offensichtlich Spaß und Vorteile, niemand scheint sich beschwert zu haben - und dennoch wollt ihr euch sklavisch an eine Regel halten? Das mag mir nun beim besten Willen nicht einleuchten. Grüße Prados -
Baumwächter und sein Empfinden
Prados Karwan antwortete auf Mr. Caradrii's Thema in M4 - Gesetze der Magie
Ich möchte Hennis Beitrag, der - bis auf die Seitenangabe im Arkanum - völlig richtig ist, noch ein wenig spezifizieren: Erst Tiere mit einer Intelligenz von mindestens t90 können eine Seele besitzen. Der Baumkämpfer hat aber nur t70. Er ist damit nicht zu einer Beurteilung seines neuen Zustands fähig und führt die Befehle völlig neutral aus. Grüße Prados -
Resistenz - kritisch erfolgreich
Prados Karwan antwortete auf Isaldorin Marcallo's Thema in M4 - Gesetze der Magie
Eine ähnliche Frage rund um die Resistenzen hatte Einsi schon einmal aufgeworfen. Die dazugehörige Antwort findet sich hier. Grüße Prados