Zum Inhalt springen

Hiram ben Tyros

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5964
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von Hiram ben Tyros

  1. Ich habe auch in M4 nochmal gesucht und keinen Hinweis gefunden, dass eine KR aus Aithinn nicht beim Zaubern behindert. Allerdings gibt es im M4-Kompendium, S.19 den Hinweis: Da Zauberer aber nach ARK5, S.19 Berührungszauber und Zauber mit Ziel Z (Zauberer) auch in Metallrüstung uneingeschränkt wirken können scheint es mir angesichts des obigen Zitats auch nicht nötig, dasss Aithinn-KR das Zaubern nicht beeinträchtigen. Ich komme zum EIndruck, dass ich das bisher auch immer falsch verstanden habe. Für Gegenbeweise aus den Regeln bin ich dankbar.
  2. Wo hast Du denn diese Angabe in M5 gefunden? Ich habe nur entdeckt, dass KR aus Aithinn lediglich wie Leder behindert, Pr wie KR. Leitest Du Deine Aussage daraus ab? Korrektur: KR verlangsamt die Bewegungsweite nicht, PR lediglich wie KR. Zu anderen Aussagen wird im ARK5 nichts gesagt.
  3. Außer in "Die Welt" habe ich unter M5 nirgends etwas zu den Fian gefunden. Ich würde also die Regeln sun M4-Cuanscadan weiter gelten lassen.
  4. @DiRi Ich drücke die Daumen, dass Dein Test negativ ausfällt. Schade, dass wir uns nicht auf dem Con ganz traditionell begrüßen können. @Räter Ich hätte Lust bei Dir mitzuspielen. Anbieten kann ich einen moravischen Bestienjäger (Grad 5)
  5. @Oddi Ich stelle mich auf den Spitzbuben ein, habe aber den Waldläufer in Reserve falls mehr Kampfkraft benötigt wird. In der Hinsicht ist der Spitzbube ja nicht so hilfreich.
  6. Ich bin kein Mod und betreibe hier nur Meinungsaustausch
  7. Ich verstehe gut, dass für Dein Thema die Fragen zusammen gehören. Ich sehe aber, dass gerade die zweite Frage auch unabhängig von Binden des Dämon interessant ist und allgemeinr abgehandelt werden kann. Wer später nach Regeneration für Dämonen sucht ohne gebundene Dämonen zu meinen wird leichter fündig wenn die Fragen getrennt sind.
  8. Ich finde es sinnvoll diesen Strang aufzuteilen: https://www.midgard-forum.de/forum/topic/31251-binden-von-dämonen-wie-schnell-kommt-der-dämon-und-wie-regeneriert-ein-höherer-dämon-projektions-ap/?tab=comments#comment-3386937 In "wie schnell kommt der Dämon" und "wie regenerieren Dämonen AP" Könnte das ein freundlicher Mod bei Gelegenheit übernehmen solange die Beiträge noch gut zu trennen sind? Danke!
  9. Nein, finde ich. Doppelte Punktzahl heißt nicht doppelte Stärke (war auch schon bei M4 so). Die Lernkosten steigen in den höheren Stufen deutlich weshalb die doppelte Punktzahl in einer Fertigkeit nicht den doppelten Erfolgswert ergibt. Bei mir sind die Figuren dann breiter aufgestellt, können die neuen Fertigkeiten aber meist bei weitem nicht so gut wie die Alten und haben diese eher als Ergänzung der Gruppe und um bei diesen Themen nicht ganz hilflos da zu stehen.
  10. Als Regelfrage: Weil es so in den Regeln steht Wenn Du eine Meinung willst (dafür könntest Du den Tag "Meinung" setzen: In einer festen Gruppe würde ich nach Rücksprache mit dem SL und ggf. den Mitspielern solche einschränkenden Regeln auch ignorieren. Erlaubt ist was Spaß macht und die Mitspieler nicht über Gebühr benachteiligt.
  11. Bei einer Grad 30+ Gruppe sehe ich das eher so wie @Bruder Buck Aufträge von Samiel werden eher offen formuliert sein und nicht konkret wie "Tötet XY" oder entweiht "Tempel Z". Ehr stiftet Unruhe zwischen den Städten Urks und Pfö oder diskreditiert Person wasauchimmer. Normalerweise werden die Fgiuren auch nicht wissen was der eigentliche Zweck des Auftrags ist. Samiel hat größere Pläne und läßt die Gruppe einen kleinen Baustein setzenn, deer letztlich zu einem großen Ziel führt.
  12. Danke für den Hinweis mit den technischen Problemen. Ein freundlicher Mitleser hat mir den Newsletter nu weiter geleitet. Ich bin also jetzt auch informiert und freu mich wie Bolle auf den QB Moravod!
  13. @Eleazar Danke für die Info! @Branwen Warum habe ich den Newsletter nicht erhalten? Angemeldet bin ich. Zumindest behauptet das die Newsletter Abo-Seite wenn ich versuche den Newsletter neu zu abonnieren. Ist mir schön öfter passiert, dass Newsletter und Rundmails an Eure Kunden bei mir nicht ankamen.
  14. Und wo steht dieser Zauber? In Deiner Liste habe ich ihn nicht gefunden... P.S. in meiner eigenen auch nicht.
  15. Wenn einer meiner Charaktere passt bin ich auch dabei. Ich kann bieten: - Spitzbube, Grad 17 - Waldläufer, Grad 22 Magisch habe ich in dem Gradbereich nichts im Angebot und würde die Figur nehmen, die vom Grad besser zum Rest passt oder fehlende Fertigkeiten (Stadt bzw. Freiland) mitbringt.
  16. Jetzt verwirrst Du mich. Schattenrobe und Schatten verstärken sind beides M4-Zauber für den Schattenweber im Kompendium.
  17. Das ist ja wenigstens ein erfreulicher Anlass! Wir werden Dich trotzdem vermissen!
  18. Was kommt Dir denn dazwischen?
  19. @daaavid Du hast das nirgends geschrieben. Aber sinngemäß Prados @Panther Die Begründung für die Unterscheidung steht auch in seinem Beitrag. Diese Unterscheidung finde ich auch sinnvoll. a) Weil es sonst viel zu billig wird Wurfwaffen auf einen hoen Wert zu steigern, da Gaukeln wesentlich billiger zu lernen ist als Wurfwaffen. b) Die Wurftechniken beim Gaukeln und Wurfwaffen unterscheiden sich zu sehr um mit Gaukeln den gleichen Schaden anzurichten wir mit der Wurfwaffentechnik.
  20. Verstehe ich auch unter M5 so. Schließlich steht beim Geist (Kodex, S. 186) Und auch der Draug (Kodex, S. 185) verursacht Zusatzschaden durch Grabeskälte. Ohne, dass diese dort genauer beschrieben wird. Leider finde ich auch im Bestiarium keine Erläuterung was diese Grabeskälte ist und wie sie geheilt werden kann. Deshalb würde ich bei Geisterwesen den Zusatzschaden immer erst nach erfolgreicher Austreibung des Bösen heilen lassen.
  21. @Prados Karwan Auf den EW von +1 komst Du weil Du bereits den Angriffsbonus des Zaubers berücksichtigst, richtig? Den Schaden würde ich entsprechend den Regeln mit 1W6-2 ansetzen. S.92. spricht eindeutig nur von einer Verringerung des Schadens um 1 Punkt (auch bei Fernkampfwaffen).
  22. Für mich ist die Spruchbeschreibung eindeutig: Da in Deinem Fall das Lebewesen keine Vergiftung durch das eigene Gift erleidet findet der Spruch nichts wogegen er arbeiten kann und entfaltet keine Wirkung.
  23. @Blave Spontan musste ich bei Deiner Beschreibung an den Feldscher aus dem Mysterium denken. Kennst Du diese Charakterklasse? Falls nein empfehle ich Dir mal einen Blick drauf zu werfen und zu überlegen ob Du wirklich eine neue Klasse brauchst oder auch mit dem offiziellen Feldscher glücklich wirst. Er hat mehr magische Möglichkeiten, lernt dafür einige allgemeine Fertigkeiten teurer.
  24. P.S. Diese möglichkeit steht nur Magistern nicht offen. Diese können zwar die "Macht über"-Sprüche lernen (Beherrschen) aber kein BvZ (Zerstören). Sind halt Dilettanten. Die Bannmöglichkeit könnte auch ein Grund für Druiden und Weise sein "Macht über" zu lernen, da die Dweomer-Variante nicht bannbar ist.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.