Zu Inhalt springen

Hiram ben Tyros

Mitglieder
  • Beigetreten

Alle Inhalte erstellt von Hiram ben Tyros

  1. Hallo Hendrick warum sollte der Barde seine eigene Moral mit einem Lied aus einer anderen Kultur nicht steigern können? Er musiziert es schließlich selbst und hat somit sicherlich einen besonderen Bezug zu diesem Lied. Meine Laune steigt doch auch, wenn ich ein munteres Lied aus einer anderen Kultur singe, das mir gefällt. Hiram
  2. @Eike Danke für den Link. Ist schon eine Weile her, daß ich dort zuletzt gestöbert habe Hiram
  3. @Mike durchschaut, aber nur was das widersprechen angeht Ich bilde mir ein, daß die Voraussetzung, daß beide den Zauber Zwiesprache beherrschen müssen nicht für die Meditation gilt. Wenn in beide Richtungen kommuniziert werden soll, müssen beide diesen Zauber wirken, für eine Einweg-Kommunikation ist es allerdings ausreichend, wenn beide aufeinander eingestimmt sind und der Sender Zweisprache zaubert. Ich werde diesen Punkt aber nochmals Hiram
  4. @Mike Da möchte ich Dir ausnahmsweise widersprechen M.E. können sich Th und Ma natülich gemeinsam einstimmen. Im Spruch finde ich keine Beschränkung, daß sich nur Zauberer aufeinander einstimmen können, die beide Zwiesprache beherrschen. Da es ausreichend ist, wenn einer der beteiligten Zauberer (es können ausdrücklich auch mehrere Zauberer sein, die sich aufeinander eingestimmt haben) den Spruch anwendet, damit alle im Wirkungsbereich befindlichen, auf ihn eingestimmten Zauberer die gesendeten Gedanken hören, kann dieser Sruch durchaus als Einweg-Kommunikation genutzt werden. Hiram P.S. Das war eines unserer Argumente gegen die Anwendung des Zaubers Zwiesprache während der Einstimmung.
  5. Schön, dann sehen wir es ja alle ähnlich! Mamertus Äußerung hatte mich nur animiert diesen Punkt mal als Frage in den raum zu stellen. Hiram
  6. @Hornack Noch gar nicht, weil wir letztlich festgestellt haben, daß wir keine 6 Stunden Zeit zur Vorbereitung des Zaubers mehr haben. Um den Spielfluß nicht zu sehr zu unterbrechen haben wir die Diskussion nicht zu Ende geführt. Hiram
  7. @Hornack Mir fehlt lediglich die Erwähnung in der Spruchbeschreibung und in der gestrigen Situation wäre es wesentlich gewesen, wil wir an einem Tag einen Zauberer getroffen haben, die Meditation häten durchführen müssen und ehe wir Gelegenheit zum schlafen gehabt hätten bereits den Zauber Zwiesprache benötigt hätten. Das hätte also einen klaren Nachteil bedeutet da wir die AP doppelt hätten zahlen müssen. Hiram
  8. Im Thread Funkenregen hat Mamertus Alra Nero geäußert </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Ja... natürlich kann ein Blinder nicht auf eine Illusion reinfallen! Weil: er glaubt logischerweise nicht daran, eine Erscheinung zu sehen! Dazu bräuchtest du schon einen Blinden, der glaubt, er könnte eigentlich sehen!<span id='postcolor'> Das sehe ich anders. Meines Erachtens gibt es durchaus Illusionen, die auch auf Blinde wirken. Gerade die genannte Feuerwand wird als Bestandteil der Illusion sicher auch Geräusche beinhalten und Wärme ausstrahlen. Oder aus einer mit Wasser gefüllten Grube wird das Plätschern der Wellen ans Ufer Geräusche verursachen. Diese Nebenwirkungen kann auch ein Blinder Wahrnehmen und somit durch die Illusion getäuscht werden. Anders ist es mit einer einfachen Fallgrube oder einer einfachen Steinwand. Diese strahlen weder Wärme ab noch geben sie Geräusche von sich. Der Blinde kann sie also nicht wahrnehmen, ergo existieren sie nicht für ihn! Wie seht ihr das? Ich habe mein Arkanum leider nicht griffbereit, gibt es dort explizite Aussagen zu diesen Punkten? Hiram
  9. @Hornack Das würde aber bedeuten, daß die Meditation auch AP kostet, da ich den Zaubervorgang mehrfach probiere. davon steht jedoch nichts in den regeln. Wir hatten gestern in unserer Runde nämlcih eine ähnliche Diskussion zu diesem Thema und sind auch über das Problem gestolpert wie diese Meditation auszusehen hat ohne allerdings auf eine befriedigende Lösung zu kommen. Hiram
  10. Gleich mal schauen ob´s klappt! Hiram
  11. Ich schließe mich der Mehrheit an. An einem schicksalhaften Tag im April 2001 hatte ich auf der Arbeit nicht ganz so viel zu tun und surfte etwas mit Hilfe einer Suchmaschine. Was entdeckten meine vom vielen auf den Bildschirm starren entzündeten Augen? Ein Midgard-Forum Seit diesem Tag bin ich dabei und seit dem Schwampf gewissermaßen süchtig Ich hoffe diese Sucht kann noch lange befriedigt werden. Danke hj!!! Hiram
  12. Thema von Finwen Fuchsohr wurde von Hiram ben Tyros beantwortet in Alba
    @Kazzirah Vielen Dank, wieder etwas durchs Rollenspiel gelernt. Da sag´ nochmal einer das sei ein unnützes Hobby! Hiram
  13. Thema von Finwen Fuchsohr wurde von Hiram ben Tyros beantwortet in Alba
    Gibt es nicht bereits im 14. Jahrhundert unserer Zeit die Inquisition? zumindest im "Name der Rose" tritt sie auf und da Umberto Eco im Allgemeinen sehr genau recherchiert halte ich diese Quelle zumindest in diesem Punkt für fundiert! Hiram
  14. Thema von Tyrfing wurde von Hiram ben Tyros beantwortet in M4 - Gesetze der Kreaturen
    @HN Ich muß mir diese regelpassage auc´h erst nochmal durchlesen. Aber da der krit. Erfolg nur auf einen Aspekt des Zaubers verdoppelnde Wirkung hat würde ich sagen, daß bei gleichzeitigem krit. Fehler ein weiterer Aspekt des Zaubers verdoppelt werden darf. Hiram
  15. @Prados Danke für das Lob. Dein Vorschlag hat allerdings den Nachteil, daß Du zu Beginn des lernens alle Wafen einer Gattung verbesserst, später aber nur noch die, die Du lernst. Bei meinem Vorschlag würde es sich besser verteilen. Eine andere Möglichkeit wäre: EW:Waffengattung=EW:beste Waffe/3+2 Bringt aber auch unnötige Rechnerei mit sich und hat am Ende fast das gleiche Ergebnis wie mein ursprünglicher Vorschlag. So oft wird die Situation auch nichtvorkommen und beim Waloka stört sich ja auch keiner dran Hiram
  16. @all Die vorgeschlagenen Regelungen sind sicher nicht schlecht. Allerdings geht es mir persönlich zu weit, wenn ein Kämpfer eine Waffe, die er nie gelernt hat auf +10 und höher beherrscht. Mein Gegenvorschlag zur Diskussion: Der Wert mit dem ein Kämpfer mit Waffen angreift bei denen er nur die Grundfertigkeiten beherrscht wird nicht direkt linear gekoppelt. Was heißt das? Ich denke da an eine Regelung ähnlich des Schadens, den ein Kämpfer mit Waffenlosen Kampf anrichtet, also z.B. EW beste Waffe der Waffengattung EW ungelernte Waffen der Waffengattung bis maximal +7 +4 +8 bis +10 +5 +11 bis +13 +6 +14 bis +16 +7 mindestens +17 +8 Höhere Erfolgswerte können nur durch lernen der Waffenfertigkeit erreicht werden, wobei jeweils bei EW +4 mit steigern angefangen wird. Es zählt jeweils der höhere Werfolgswert. Was haltet ihr von diesem Vorschlag? Hiram
  17. @Karsten Wurr Sobald ich die Grundfertigkeiten der Waffengruppe gelernt habe erhalte ich doch den normalen Schaden der Waffe, auch wenn ich sie lediglich mit (gelernten) +4 beherrsche. Den verringerten Schaden für ungelernte Wafen gibt´s doch nur, wen ich nicht einmal die Grundfertigkeit der entsprechenden Waffengruppe gelernt habe. Hiram
  18. Thema von TeiPai wurde von Hiram ben Tyros beantwortet in Eschar
    Hallo TeiPai, was genau verstehst Du unter einem scharidischen Mondkalender? In Midgard sind alle Kalender nach dem Mond ausgerichtet. IM QB Eschar werden als Bezeichnungen der Monde folgende genannt. Dabei ist zu beachten, daß es in Eschar nur drei Jahreszeiten gibt. Ernte Steinbock, Ibis, Falke, Skorpion Überschwemmung Schlange, Fisch, Krokodil, Kröte Aussaat Stier, Widder, Schakal, Geier, Flußpferd Der Flußpferdmond entspricht dabei dem Draugmond in Vesternesse. Die Bezeichnungen der Monde gehen auf das Meketische Reich zurück werden aber auch heute noch in Eschar verwendet. Weitere Fragen? Hiram
  19. In meiner jetzigen Gruppe (wir spielen seit ca. 8 Monaten) bin ich der einzige SL der schon Heiltränke vergeben hat. Dies geschah allerdings nach einem Abenteuer, bei dem die Spieler der Heilergemeinschaft einen entsprechenden Dienst erwiesen hatten. anonsten: Fehlanzeige! Und wenn ich den rechten Überblick habe sind die Heiltränke inzwischen auch schon aufgebraucht, es wird also Zeit uns etwas einfallen zu lassen. Zuletzt hat sogar der Sp der Gruppe "Erste Hilfe" gelernt damit wir zumindest etwas Unterstützung in heilerischer Hinsicht haben Hiram
  20. @Hakon Sorry, aber das was ich zeichnen könnte wollt ihr sicher nicht haben Hiram
  21. Wow! Danke für die umfangreiche Information, Elsa Hiram
  22. Auch AP-Verlust führt zum brechen der Konzentration. Im übrigen stimme ich Eike zu! Da ich das Regelwerk nicht auf der Arbeit habe kann ich leider keine Seitenangaben machen. Hiram
  23. </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hendrik Nübel @ April. 30 2002,11:49)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Beim Dauerlauf muß man sich nicht auf das Laufen konzentrieren! Und auf den Boden muß man nur achten, wenn das Gelände schwierig ist. Das ist dann aber eine Situation, in der ich immer - völlig unabhängig vom Beschuß - einen EW: Geländelauf verlangen würde. Aber wenn ich auf einer Straße auf einen 200m entfernten Bogenschützen zulaufe, muß ich mich wirklich auf nichts anderes als auf den Bogenschützen konzentrieren. Warum sollte da die Abwehr schwerer sein, als wenn ich stehe? Hendrik, der beim Joggen üblicherweise über Gott und die Welt nachdenkt und auf nichts achtet <span id='postcolor'> Weil die Straßen in Midgard zumindest in meiner Vorstellung nicht unseren Forstwegen oder gar Straßen gleichen sondern schlecht gepflegte Feldwege voller Schlaglöcher und ggf. Pfützen, Steinen etc. sind! Allein aus diesem Grund sollte ein Dauerläufer in Midgard immer auch auf den Boden achten. Zumindest wenn ich SL bin. Hiram
  24. Danke, danke @HN Das Angebot nehme ich gerne an Hiram
  25. Ich habe Elsas Erklärung gerade eben nochmal gelesen. Die gibt einiges an Spielraum für geschickte SL. Beispiel: Der Thaumaturg legt besagten Goldring vor der Höhle des Riesen auf den Boden und versteckt sich in der Nähe. Der Riese kommt aus seiner Höhle, sieht den Ring, stutzt. Er läßt seinen Blick schweifen, geht dann näher zum Ring, schaut sich nochmal um, streckt die Hand aus, zuckt zurück, richtet sich auf, dreht eine Runde um den Ring, beugt sich wieder hinunter, zögert. Spieler: Nun nimm den Ring doch endlich! Riese nimmt den Ring auf und steckt ihn ein, nicht s passiert! Spieler: SL: Du hast doch gesagt er soll ihn aufnehmen, also entspricht es deinem Willen, die Schutzrune wird nicht aktiviert! Hiram

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.