Alle Inhalte erstellt von Fabian
-
"Meet & Greet"-Abenteuer
Im Strang zu Erscheinungterminen wurde die Frage aufgeworfen, was "Meet & Greet"-Abenteuer seien. Ich vermute, es geht dabei um Abenteuer, wo die Begegnung mit bedeutenden Persönlichkeiten der Spielwelt im Vordergrund steht und die Handlung darüber in den Hintergrund tritt, weil die "bedeutenden Persönlichkeiten" z. B. auf jeden Fall überleben müssen. Ziel des Abenteuers könnte es demnach sein im übertragenen Sinne möglichst viele Hände zu schütteln, um anschließend sagen zu können, die und den kenne ich auch, habe ich dort getroffen und beobachtet, wie er oder sie Folgendes gemacht hat. Aber ist nur meine Leseart von "meet & greet". Da gibt es sicherlich noch weitere Deutungen ...
-
Erscheinungstermine - Verfügbarkeit - Veröffentlichungspolitik etc.
Da wäre dann vermutlich eine redaktionelle Bearbeitung des Zwergen-Bandes doch wünschenswert gewesen, statt nur einen faktischen Nachdruck mit veränderten Spieldaten aufzulegen. Aber das ist m. E. sowieso eine Unsitte bei Midgard - und vermutlich nicht nur da - dass in Quellen- und Regelwerken immer auf andere Werke verwiesen wird. Ich halte das für Gebrauchsanweisungen, nichts anderes sind m. E. Regelwerke, unpraktikabel. Aus meiner Sicht wäre es viel bessser, wenn die Informationen aus anderen Quellen aufgegriffen und zumindest zusammengefasst wiedergegeben werden würden, um Spielleitungen zu unterstützen. Nicht jeder will sich auch jedes Abenteuer zulegen bzw. lesen, um daraus Sachinformationen auszuwerten. Meiner Ansicht nach eine Aufgabe eines Quellenbandes oder einer Enzyklopädie genau dieses zu leisten, die verfügbaren Informationen zu einem Thema zusammenzutragen und zu bündeln.
-
Aeshburn - Hintergrundinformationen
Der Name des Abtes ist m. E. eine Anleihe auf "Wolfram von Eschenbach". Damit könnte ggf. auch weiter gearbeitet und assoziiert werden. Evt. nimmst du Bezug auf den Bayerischen Wald usw. Vielleicht hat (oder hatte) der Abt auch Beziehungen zu den Possenreißern des Wealds, muss diese jedoch aufgrund seiner aktuellen Stellung verborgen halten? Da hast du auf jeden Fall eine interessante Figur ausgegraben!
-
Aeshburn - Hintergrundinformationen
Scheint nicht so bedeutsam zu sein, dieses Aeshburn, wo auch immer es liegen mag. Dann musst du wohl selber ran. Wahrscheinlich gibt es dort eine verborgene Grotte, die eine geheime Spiel- und Versammlungsstätte der Possenreißer des Weald ist. Manchmal dringen einzelne Geräusche verzerrt aus dem Inneren nach Außen. Im Laufe der Zeit sind viele Geschichten und Erzählungen entstanden, die sich um das eigentümliche Geheule aus dem Gestein drehen.
-
Diatrava
Du kannst dir die Stadtanlage am ehesten wie die eines verfremdeten historischen Genua vorstellen.
- 16 Antworten
-
-
-
- 2
-
-
- diatrava
- duganat
- handel
- handelsrouten
-
Verschlagwortet mit:
-
Neuheiten des DDD-Verlages
Schau dir die Sendung auf Twitch an, da erfährst du mehr! Wenn man diese Informationen mit dem Geschwurbel vom Dan zu den "fantastischen Neuheiten zum Jahresanfang usw." zusammenpackt, dann kann vermutet werden, dass die Waelandbände für das erste Quartal 2023 (Spekulation) zur Veröffentlichung vorgesehen sind.
-
Neuheiten des DDD-Verlages
Nein, ich meine die Spielkarten mit den Nichtspielerfiguren mit Kurzbeschreibungen. Die Karten vom Palador waren ebenfalls nützlich, aber die meinte ich nicht.
-
Neuheiten des DDD-Verlages
Sehr genial finde ich die Spielkarten, die es zum "goldenen Diadem" dazu gibt! Das ist für die Spielleitung sicherlich sehr hilfreich. Danke!
-
Diskussionstrang zur Wunschliste M6
... sowie die Talente "attraktiv" und "sehr attraktiv".
-
Neuheiten des DDD-Verlages
Das Tool schimpft sich "artbreeder". Ist empfehlenswert, wobei ich finde, dass nur Portraits auch nicht alle Figuren angemessen darstellen können. Etwas Körperhaltung und Kleidungsstil sind machmal sehr schön, um Figuren unterscheiden zu können und ihre Persönlichkeit zu repräsentieren.
-
Neuheiten des DDD-Verlages
Ich kann mich @Patrick nur anschließen! Klingt hervorragend, bin gespannt - auch wenn das Lama nichts zu Terminen hat verlauten lassen.
-
Wunschliste für M6
Das sehe ich exakt genauso. Angeborene Fähigkeiten wären dann "Vorteile", ebenso ggf. "adelig" usw.
-
M6-Testspielrunden Online-Con
@KhunapTe hat in einem anderen Strang angeregt hier auch M6-Testrunden anzubieten. Ich wäre sehr dafür. Sven, hast du Lust diesbezüglich die Initiative zu ergreifen? Ich zitiere Prados aus weiter hinten in diesem Strang an diese Stelle, wo es besser auffallen sollte und ich setze meine Schrift grün, weil ich hier so eine Art Moderator bin. Stefanie
-
Wunschliste für M6
Könntest du das bitte mit Bezug auf konkrete Beispiele näher erläutern. Klingt interessant, aber ich kann mir nicht ganz genau vorstellen, wie du dir eine Integration optional vorstellst und wie diese Regeln dann ins Spielgeschehen integriert werden ohne aufgesetzt zu wirken, weil sie ja optional sind (sprich, die eine Figur nutzt sie, die andere nicht).
-
Wunschliste für M6
Ich wünsche mir ein sinnvolles Währungssystem, mit einer gut ausgearbeiteten Preisliste. Mir erscheinen z.B. 5 GS pro Tag um anspruchslos über die Runden zu kommen recht viel. Ich würde mir daher wünschen, dass die Preise nicht für Abenteurer, sondern an der "Normalbevölkerung" orientiert sind. Und mit Erläuterung ggf. auch für Abenteurer (wenn die Unterkunft pro Nacht bezahlt werden muss etc.). Gerne darf diese Preisliste auch nach beispielhaften Regionen unterschieden sein. Sie sollte jedoch Fragen klären, die im Spiel aus meiner Sicht immer wieder von Bedeutung sind, vor allem für die Hintergrundkonzepte und Belohungen von Figuren, aber m. E. bisher vom Regelwerk nur unzureichend beantwortet werden: Wie viel kostet ein einfaches Haus (in einem Dorf, in einer Stadt)? Was kostet der Unterhalt einer Stadtmauer, eines Hauses, einer Burg? Was kostet - z. B. ein Hektar - Land? Wie viel zahlt man für Mobilität? (Schiffspassage, Kutschenfahrt usw.) Was kosten Nutztiere? Wie viel kostet Saatgut? Was kosten Ausrüstungsgegenstände und zahlreiche Objekte des Alltags? Was kostet ein Schulbesuch, eine Ausbildung an einer Akademie? Usw.
-
Donnerstag/Freitag : Sonnengold
Gute Besserung!
-
Orcs, Oger & Co.
Genauso sehe ich es auch. Ein großer Wurf, der zahlreiche Ideen und Anregungen für Abenteuer liefert!! Eine hervorragende Ergänzung zu Weltenband und Bestiarium! Ich habe gerade das Kapitel über die Arracht genauer gelesen. Bis auf - aus meiner sozialwissenschaftlichen Sicht - ein paar Ungereimtheiten (wie zum Beispiel, dass die Arracht einerseits emotionslos seien, andererseits aber einen Drôn bräuchten, um ihre Emotionen im Familienleben zu zügeln ... naja, wohl nicht ganz zu Ende gedacht ...) und die überkandiedelte, in meinen Augen wenig glaubwürdige Norne, sehr spannend! Vor allem etwas über die soziale Struktur der Gemeinschaften und deren Lebensweise zu erfahren, gefiel mir sehr gut. Die Beschreibung der Arracht-Siedlungen empfand ich als sehr anregend und ich konnte sie mir sehr gut vorstellen. Auch die Persönlichkeiten jenseits der Norne (ist mir persönlich zu viel schlichte, unglaubwürdige High Fantasy) gefielen mir außerordentlich gut. Mit ihren Zielen und Hintergründen lassen sie sich überzeugend und vielseitig als Antagonisten oder vermeindliche Mitstreiter der Abenteuer in fantastische Geschichten einbeziehen. Hut ab!
- Orcs, Oger & Co.
-
M6 Beta Runden
Sehr guter Vorschlag! Bin dabei!
-
Orcs, Oger & Co.
Einen ersten Blick habe ich bereits in das neue Quellenbuch geworfen. Ich muss sagen, das Material ist überwiegend sehr inspirierend. Besonders gefallen mir die zahlreichen vorgestellten Persönlichkeiten. Tja, dieser Band zeigt für mich deutlich, wie viel noch in Midgard steckt, und das diese Spielwelt noch lange nicht "ausgeschrieben" ist. Besten Dank für dieses kleine Juwel! Der Band hätte locker doppelt oder drei Mal so dick sein können, wenn z. B. noch Sritras, Löwenmenschen, Feen, Fischmenschen, Schrate, Trolle, Vogelmenschen usw. aufgenommen worden wären. (Bitte nicht als Forderung verstehen, nur als Argument, dass Midgard noch viel in dieser Hinsicht zu bieten hätte!)
-
Diskussionstrang zur Wunschliste M6
Ich kann das nur für mich ganz persönlich beantworten. Mich begeistert an Midgard am meisten die Spielwelt Midgard, das Spielsystem hat jedoch einen sehr soliden Grundmechanismus (W20+) und lässt sich für meinen Geschmack flüssig spielen, das schätze ich sehr. Außerdem sollten Spielwelt und Spielsystem - vor allem im Bereich der Magie - m. E. aufeinander abgestimmt sein. Auch das passte bisher immer für mich bei MIDGARD. Lediglich das ganze Drumherum der Spielfigurenentwicklung empfand ich stets als störend und aufwändig: einschränkende Abenteurertypen, ewige Listen mit Lernkosten, subjektive Gewichtung der Relevanz der Fertigkeiten durch das Spielsystem, die vergleichsweise komplizierte Lernverfahren nach sich zieht, Lerngold usw. Hinzu kommen noch unterschiedliche Würfelsysteme, die ich als unelegant betrachte, weil sie im Spiel nicht kombinierbar sind: hier W100, mit drunterwürfeln, da W20, hoch würfeln und Addition. Die Neuauflage und die Möglichkeit hier im Forum Wünsche zu äußern oder ggf. sogar M6 mitzugestalten, könnte es ermöglichen das Spielsystem aus meiner Perspektive noch besser zu machen und die für mich bisher unbefriedigenden Punkte auszubügeln. Die Motivation der anderen Diskutanten kann ich selbstverständlich nicht einschätzen, aber vielleicht geht es dem einen oder anderen so wie mir?
-
Diskussionstrang zur Wunschliste M6
Das stimmt wohl zum Teil. Wahrnehmung kann auch als Ersatz für Spurensuche genommen werden, daher ist die Unterscheidung nicht immer ganz klar. Siehe Kodex, S. 27 und 50. Dazu benötigt man kein Kompendium. Es wird auch heute schon bei M5 erläutert, siehe S. 50. Die Nutzer:innen müssen es nur auch zur Kenntnis nehmen und anwenden. Aber wir schweifen ab.
-
Diskussionstrang zur Wunschliste M6
M. E. sollte Wahrnehmung darum kein "Skill" bzw. keine Fertigkeit (auch keine angeborene) sein, sondern eine Eigenschaft. Aber das ist Geschmackssache. Ich weiß jedoch was du meinst, aber auch hier ist es meiner Ansicht nach die Frage, wie die SL Wahrnehmung umsetzt. Muss ständig gewürfelt werden, um irgendetwas (manchmal auch das Offensichtliche) zu sehen, hören etc. oder wird Wahrnehmung dann genutzt, wenn Figuren etwas entdecken wollen, was wirklich unwahrscheinlich oder sehr schwer zu finden ist (z. B. ein Hinweis, der sie deutlich schneller im Plot voranbringen wird, der aber nicht zwingend erforderlich ist usw.). Letzteres sind für mich unter anderen typische Situationen in denen ich auf Wahrnehmung würfeln lassen würde.
-
Diskussionstrang zur Wunschliste M6
Das halte ich ebenfalls für einen sehr entscheidenden Punkt. Dieses Erfinden immer neuer Typen kostet viele Regelseiten und macht das System unnötig kompliziert und unhandlich. Aus meiner Sicht sollte eher überlegt werden, wie Unterschiede zwischen den Figuren jenseits der Fertigkeiten auf interessante Weise verregelt werden könnten, um so z. B. Boni oder Mali auf einen Wurf zu generieren. Ein solcher Punkt ist z.B. die soziale Ungleichheit der Figuren, die bei MIDGARD bisher immer ausgeblendet wurde, die aber ein wesentlicher Konfliktherd in Gesellschaften darstellt und viele Möglichkeiten für das Rollenspiel schafft, ohne das es dafür Abenteurertypen braucht, Standes- oder Klassenzugehörigkeiten, in einem soziologischen Verständnis sollten m. E. hingegen miteinbezogen werden. Sie bereichern das Spiel und sind in den Quellenbüchern auch oft prominent ausgearbeitet, nur im Spiel der Abenteurer haben sie bisher offenbar keinerlei Bedeutung.
-
Diskussionstrang zur Wunschliste M6
Genau darauf soll doch ein kooperativer Mechanismus reagieren. Es wird nur ein Wurf ausgeführt und die anderen Figuren unterstützen diesen. Der Ausführende erhält aber dadurch einen Bonus auf seinen Wurf, die Chance, dass die Gruppe ihren Gefährten heilen kann, steigt. Das halte ich für den richtigen, weil spieldienlichen Ansatz.