Jump to content

Das Kuriositätenkabinett

Dieser sehr eklektisch eingerichtete Raum lädt zum Diskutieren über vergangene sowie zukünftige Epochen ein.

Subforums

1. Manche sagen, ein großer Krieg werfe seine Schatten voraus. Hier lässt sich trefflich darüber spekulieren („Abenteuer 1917“)

• 59 posts
  2. Hier kann über die Europa verändernden Ereignisse zu Beginn unseres Jahrhunderts berichtet werden („Abenteuer 1810“)

• 36 posts
  1. Started by Wulfhere,

Die Organisation Torchwood wurde 1879 von Königin Viktoria ins Leben gerufen um mysteriöse Mörde und unerklärliche Phänomene zu untersuchen. Soweit der Text auf der Rückseite der 1 Staffel. Da kann man ja nun was daraus machen

2. Orden des Schwans Ein 1440 durch den Papst gegründete Orden . Die Angehörigen [30 Ehrenmänner und 7 Damen die der Heiligen Jungfrau dienen] des Ordens, sind dem Papst direkt unterstellt und erhalten von ihm seine Weisungen. Für Handlungen im Dienste des Ordens haben sie eine Absolution durch den Papst erhalten, so daß sie nicht nur als Botschafter und Spione tätig sind, sondern auch als Asassine im Namen der Kurie.

• Like
    • 17 replies
    • 20k views
  3. Artikel lesen

4. In den Illustrierten dieser Zeit waren unter anderem Bilderrätsel sehr beliebt. Warum nicht mal in ein Abenteuer, eine geheime Botschaft, etc. mal ein Bilderrätsel einbauen. Zum Beispiel könnte eine Person, die damit rechnen muss, dass Ihr Haus durchsucht wird, einen Hinweis für die Charaktere hinterlassen, entweder als Bild an der Wand, auf der Staffelei, in einer Zeichenmappe, etc. Einige der Bilderrätsel sind ganz schön knackig, insbesondere, wenn die Lösung heute nicht mehr geläufige Sprichwörter dieser Zeit ergeben. Hier ein Beispiel aus 1861, das so auch 1880 noch Verwendung finden kann: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Rebus_1861…

• 0 replies
    • 2.8k views
  5. Started by Uigboern,

Dieses Gebet hat Hermann Kappen, Pfarrer von St. Lambert aus Münster zum Weihnachtsfest im Jahre 1883 seiner Gemeinde mit auf den Weg gegeben (und ist auch heute noch so anwendbar): Herr, setze dem Überfluss Grenzen und lasse die Grenzen überflüssig werden. Lass die Leute kein falsches Geld machen, aber das Geld auch keine falschen Leute. Nimm den Ehefrauen das letzte Wort und erinnere die Ehemänner an ihr erstes. Schenke unseren Freunden mehr Wahrheit und der Wahrheit mehr Freunde. Bessere solche Beamte, Geschäfts- und Arbeitsleute, die wohl tätig sind, aber nicht wohltätig. Gib den Regierenden ein besseres Deutsch und den Deutschen ei…

6. Da bei der O`Hara Foundation die Idee weiterer Geheimgesellschaften aufgekommen ist sollten wir dazu auch einige Gedanken sammeln. Welche weiteren Gruppen würden in die Epoche passen Ich fände vor allem Gruppen interessant, die sich jenseits der üblichen ...Wir wollen die Weltherrschaft weil wir halt gerade nichts anderes zu tun haben...bewegen.

• 22 replies
    • 10.7k views
  7. Started by Waldviech,

Ich weiß nicht, ob ich damit hier in diesem Unterforum wirklich richtig bin, aber mir kam beim durchforsten des Midgard1880-Forums beim Betrachten der diversen anderen Epochenvorschläge so der Gedanke, warum es nicht auch ein Midgard1980 geben könnte ? Maßgebliche Vorbilder für so ein Midgard 1980 wären dann Krimiserien und Actionfilme der späten 70iger und frühen 80iger. Vom Stil her schwebt mir da so eine Mischung aus Miami-Vice, Knight-Rider, Drei Engel für Charlie, GTA Vice-City, Interstate 82 und ähnlichem vor. Primär wäre das System auf Krimi-, Spionage- oder Actionplots ausgelegt. Phantastische Elemente könnten aus klassischen Horrorfilmelementen der 80iger oder s…

• 14 replies
    • 6.2k views
  8. Da mir die Grundidee des Migards 1880 in 1810 zwar gefällt aber doch zu aufwendig ist will ich mal versuchen das Konzept mit seinen Geheimgesellschaften in die normale Handlung zu übertragen. Die Idee ist ein geheimer Krieg von Gruppen die versuchen Einfluß auf die Geschicke der Welt zu bekommen. Ich denke auch die Hale Foundation und der Kult des Jadekönigs passen da gut dazu . Nachfolgend die erste Geheimgesellschaft: Wo würde sich das Hauptquartier des Ordens in 1880 befinden. Hat der Orden auch Stützpunkte ??? Wer könnte im Orden des Schwans Mitglied sein ??? Worin sieht der Orden seine Aufgabe wenn wir unterstellen, dass wir hier magische Geheimges…

• Like
    • 15 replies
    • 6.9k views
  9. Started by Odysseus,

Schritte gegen China Glücklicherweise müssen wir nicht bis zum Boxeraufstand warten, um der HF bzw. dem Kult Aktivitäten gegen das Reich der Mitte in die Schuhe zu schieben… Infiltration (ab dem 18. Jhr.) Die Quing-Dynastie (letzte chinesische Dynastie von 1644-1911) benötigt während der ganzen Zeit ihrer Existenz hoch qualifizierte Dichter und Denker, welche sie auch aus dem Ausland einlädt. Dem damaligen Kaiser ist dabei gar nicht bewusst, dass er so den alten Feinden seines Thrones die Rückkehr ermöglicht. Die Kinder des Jadekaisers bemühen sich nach Kräften, ihre Mitglieder auf diese Weise zurück nach China zu bekommen - die Früchte dieser Arb…

• 5 replies
    • 4k views
  10. Started by Wulfhere,

Hier soll eine Kurzbeschreibung der Stadt (1 DINA4 Seite ?) der Stadt im Jahr 1880 entstehen.

• 5 replies
    • 4.2k views
  11. Kult des Jadekönigs Am 3.März 1421 entsandte Kaiser Zhu Di vier gewaltige Schatzflotten mit Hunderten von Schiffen um Kontakt mit der Welt aufzunehmen. Ihre Reisen bis Indien sind bestätigte Geschichte. Einige Schiffe kamen allerdings viel weiter. Nach der Umrundung Afrikas gelang es der Flotte von Admiral Zhou Wen die Karibik zu erreichen. Von dort aus begann ein Vorstoß nach Norden. Einige Schiffe blieben jedoch nördlich von Boston zurück. Die kleine Kolonie begann sich zu etablieren und Kontakt mit dem einheimischen Stämmen aufzunehmen. Als europäische Kolonisten Jahrhunderte später Amerika erreichten fand man nur noch einen drei Stockwerke hohen Steinturm den sich…

• Like
    • 40 replies
    • 17.8k views
  12. Started by Wulfhere,

Ausgehend von dem sehr interessanten Hintergrund des Rollenspiels Colonial Gothic (gräßliche Regeln) möchte ich mir hier Gedanken über die Nutzbarkeit des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges mit mystischen und magischen Hintergründen machen. Die geschichtlichen Ereignisse laufen so wie bekannt ab, aber es gibt Magie und entsprechende Geheimgesellschaften die hier aktiv sind.

• 4 replies
    • 4.9k views
  13. Das Thema dient der Planung der Ideen um die Foundation.

• Like
    • 18 replies
    • 7k views
  14. Hale Foundation Die Foundation lieferte während das amerikanischen Bürgerkrieges Waffen an beide Seiten, so dass sie den Grundstock für das aktuelle Vermögen legen konnte. Unter dem Firmengründer William Hale konnten Konzessionen für Bergwerke in Sibirien erworben werden die zusätzliche beachtliche Gewinne ermöglichten. Die Gesellschaft dient offiziell ..Der Erforschung und Weiterentwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse zum Wohle der Menschheit...Tatsächlich ist die Foundation einer der bedeutendsten Waffenlieferanten der Welt. Neben ausgedehnten Produktions- und Forschungsanlagen in Alaska findet man Niederlassungen der Foundation in allen Hauptstädten der W…

• Like
    • 80 replies
    • 26.4k views
  15. Started by Wulfhere,

Im Film Das Vermächtnis des geheimen Buches wurde die Geheimorganisation Ritter des Goldenen Kreis verwendet. Diese tatsächlich existierende Gruppe http://en.wikipedia.org/wiki/Knights_of_the_Golden_Circle wäre doch eine interessante Bereicherung für Midgard 1880. Was könnte man daraus machen.

• 1 reply
    • 9k views
  16. Started by Larandil,

Sorry for intruding. Aber ist nicht San Francisco die Stadt mit dem größten Chinesenviertel der USA? http://de.wikipedia.org/wiki/Chinatown Wenn ich der Wikipedia glaube, kamen die Chinesen erst ab ca. 1848/49 in die Vereinigten Staaten, und zunächst wohl fast ausschließlich nach Kalifornien. http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Chinesen_in_den_Vereinigten_Staaten

• 9 replies
    • 4.9k views
  17. Started by Wulfhere,

Über die Qualitäten des Films mag man ja tunlichst disskutieren können, aber eigentlich wäre das doch der perfekte Hintergrund für ein Pulp Midgard 1880. Mächtige Schurken, beeindruckende Landschaften, Gadgets wo man hinsieht. Auf was müsste man regeltechnisch achten, wenn man da einen Hintergrund mit Midgard 1880 basteln will.

• 1 reply
    • 3.9k views
  18. Hi. Ich mach mal einen generellen Thread auf: Welche Abenteuer von M1880 kann man gut auf (Cthulhu) 1920 übertragen? Welche gehen gar nicht? Was mit welchen Komplikationen? Was ist mit: 1) Im Dschungel von Zentralafrika (Rainer Nagel) 2) Wenn das Tier erwacht (Heinrich Glumpler) 3) Im Bann der Mumie(Heinrich Glumpler) 4) Ein Wintermärchen(Steffen Schütte) 5) Die Kraft des Erddrachen (Gerd Hupperich) 6) Der Apparat des Dr. Negesti(Heinrich Glumpler) 7) Endstation Jenseits (Sven Görts und Gerd Hupperich) 8) Belsazzars Fest (Gerd Hupperich) Es grüßt Nanoc der Wanderer

19. Started by Wulfhere,

Zusammen mit Belchion möchte ich hier eine Idee weiterverfolgen die er in einem Gespräch hatte. Wie würde die Welt aussehen wenn es den Osmanen gelungen wäre 1683 Wien zu erobern.

• 0 replies
    • 3.3k views
  20. Started by Ibla,

Hallo Leute, da ich bald vor habe ein paar Abenteuer zu leiten, die im zweiten Weltkrieg spielen, jedoch dazu das Midgard 1880 Regelwerk verwenden möchte, wollte ich hier einmal nachfragen, ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat. Meiner Meinug nach eignet sich diese Zeit sehr gut für Agenten und Spionageabenteuer, aber auch die Indiana Jones Filme sind ja dort angesiedelt. Ich bin das Regelwerk nun einmal durchgegangen und es kann meiner Meinung nach recht komplett und ohne große Probleme 60 Jahre in die "Zukunft" tranferiert werden. Hier nun meine paar Gednaken dazu: Ersteinmal scheinen mir die Heldentypen immer noch ausreichend. Was allerdings aktuali…

• 31 replies
    • 11.3k views

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.