Jump to content

Recommended Posts

Sorry for intruding. Aber ist nicht San Francisco die Stadt mit dem größten Chinesenviertel der USA?

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Chinatown

 

Wenn ich der Wikipedia glaube, kamen die Chinesen erst ab ca. 1848/49 in die Vereinigten Staaten, und zunächst wohl fast ausschließlich nach Kalifornien.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Chinesen_in_den_Vereinigten_Staaten

Edited by Larandil
Link to comment

Es gibt einen Vampires(WoD)-Roman, der die Geschichte des Prinzen von San Francisco im 19. und 20. Jahrhundert erzählt und damit vor allem auch seine Begegnungen mit den Chinesen.

 

Ist zwar eine etwas andere Welt, könnte aber vielleicht ein paar interessante Anregungen liefern.

 

Tschuess,

Kurna

Link to comment

Da verlinke ich am besten auf einen Artikel über den (früheren) Stadtteil "Barbary Coast" - da ging es wohl dermaßen zu, daß die Gangstarapper von heute mit eingekniffenem Schwanz heim zu Mutti jagen würden. Falls sie nicht mit einem Mordsbrummschädel an Bord eines Schiffes auf dem Weg nach Sonstwo erwachen und sich in ihr neues Leben als Deckmatrose einarbeiten ...

 

http://www.sfgenealogy.com/sf/history/hbtbcidx.htm

Link to comment

San Francisco

Historisches

Die Bucht von San Francisco war ursprünglich die Heimat des Stammes der Travianer Muwekma Ohlone, die allerdings mittlerweile als ausgerottet gelten. Die Region war mehrfach das Ziel spanischer Expeditionen, die das Land für die Krone besetzten. Die oft durch Nebel verdeckte Einfahrt zur Bucht wurde tatsächlich erst 1775 entdeckt und ein Jahr später von Missionaren und Miltärs die Mission Dolores gegründet. Die Stadt wurde später von den Missionaren in Gedenken an den Heiligen Franz von Assisi San Francisco de Asís genannt, was auf Englisch aber zu Saint Francis führte.

Im Jahr 1792, gründete der britische Forscher George Vancouver eine kleine Niederlassung nahe Yerba Buena (die spätere Downtown von San Francisco). Es wurde zu einer Ausgangsbasis für europäische und russische Siedler, Pelzhändler und Pioniere.

Edited by Wulfhere
Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...