Zum Inhalt springen

Weihnachten 1883


Empfohlene Beiträge

Dieses Gebet hat Hermann Kappen, Pfarrer :prados: von St. Lambert aus Münster zum Weihnachtsfest im Jahre 1883 seiner Gemeinde mit auf den Weg gegeben (und ist auch heute noch so anwendbar):

 

Herr, setze dem Überfluss Grenzen

und lasse die Grenzen überflüssig werden.

 

Lass die Leute kein falsches Geld machen,

aber das Geld auch keine falschen Leute.

 

Nimm den Ehefrauen das letzte Wort

und erinnere die Ehemänner an ihr erstes.

 

Schenke unseren Freunden mehr Wahrheit

und der Wahrheit mehr Freunde.

 

Bessere solche Beamte, Geschäfts- und Arbeitsleute,

die wohl tätig sind, aber nicht wohltätig.

 

Gib den Regierenden ein besseres Deutsch

und den Deutschen eine bessere Regierung.

 

Herr, sorge dafür ,dass wir in den Himmel kommen,

aber bitte nicht sofort.

 

:cdg:

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

Um die Frage nach der Quelle zu klären. Eine liebe Kollegen, mit der ich mich über das ausgehende 19. Jh. unterhalten habe, hat es mir zugesandt. Aber mit Google, lassen sich auch Quellen im Netz finden.

 

Z.B.

 

http://lambertschuster.de/allgemein/neujahrsgebet-des-pfarrers-von-st-lamberti-zu-muenster-aus-dem-jahre-1883/

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...