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Stört es Euch, dass Ihr Eure "alten" Charaktere wahrscheinlich nicht nach M6 übernehmen könnt?
Nein. Denn dieses andere Abteilung/Rechtsabteilung wird wiederholte klärende Nachfragen haben an die Betroffene Abteilung. Sie wird umfassend ins Bild gesetzt werden wollen. Es werden wiederholt Dinge besprochen werden müssen. Das kostet Zeit und Arbeitskraft. Und die ist für M6 priorisiert. Was ich persönlich richtig finde.
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Stört es Euch, dass Ihr Eure "alten" Charaktere wahrscheinlich nicht nach M6 übernehmen könnt?
Ich denke das heißt, dass sie einfach null Ressourcen in irgendetwas zu M5 stecken können und wollen bis M6 draußen ist, weil die dann an anderer Stelle fehlen. Vergesst nicht, dass Pegasus von der Mitarbeiterzahl her ziemlich überschaubar ist. Das ist nicht böse Absicht sondern schlicht Priorisierung.
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Stört es Euch, dass Ihr Eure "alten" Charaktere wahrscheinlich nicht nach M6 übernehmen könnt?
Ich kann nur allen Personen, die ein Nicht-MOAM eigenständig entwickeln und nicht bis zum Erscheinen einer finalen Lizenz warten wollen, empfehlen, sich direkt an die Redaktion Buch von Pegasus Spiele zu wenden. Da werdet ihr fundiertere Antworten erhalten, denn aus dem ganzen Vertragsgedöns darf ich mich dankenswerterweise heraushalten. 🙂 Denkt dabei bitte an die Messe und auslaufende Con-Saison. Als Chefredakteur von M6 kann ich nur sagen, dass die Ressourcen unseres Teams zu 100% der neuen Edition gelten. Und das nicht, weil wir M5-Spielenden vor das Schienbein treten wollen, sondern weil wir Bock auf M6 haben und ein Grundregelwerk und weitere tolle Bücher ohne weitere Verzögerungen in den Druck bekommen möchten.
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Spieler kleinhalten - Woher kommt das?
Dieser Vergleich zwischen Spielerfiguren und Nichtspielerfiguren ist in meinen Augen völlig sinnlos. Nach M4-Regeln (und ich gehe davon aus, dass M5 da nicht wesentlich anders ist) kann eine Spielerfigur innerhalb eines Monats ein bisher völlig unbekanntes Musikinstrument auf den Wert von +16 lernen. Sie sollte dafür allerdings 900 GS für einen Lehrmeister übrig haben (wenn sie nicht z.B. einem Barden einen großen Gefallen getan hat, so dass der sie umsonst unterrichtet) und sich vorher durch andere Tätigkeiten (z.B. häufiges Schwimmen, Klettern...) das nötige Rüstzeug (aka AEP) erworben haben. Will die Spielerfigur dann 10 Jahre später dieses Instrument spielen, das sie zwischendurch nicht einmal in der Hand gehabt hat, so beherrscht sie es weiterhin mit der selben Meisterschaft. Eine Nichtspielerfigur dagegen wird deutlich länger brauchen, das Instrument zu erlernen, ihr werden vorherige Klettertouren dabei wenig helfen, und sie wird ihre Meisterschaft schnell einbüßen, wenn sie nicht ständig übt. Man sieht: NSC werden gegenüber SC klein gehalten. 😉
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Stört es Euch, dass Ihr Eure "alten" Charaktere wahrscheinlich nicht nach M6 übernehmen könnt?
Schade. Es müssten ja im nun besprochenen Fall nicht einmal diese beiden Parteien miteinander sprechen, sondern im wesentlichen Pegasus erklären, man werde für einen begrenzten Zeitraum gegenüber einem wie auch immer wieder wiedererstandenen MOAM keine Rechte geltend machen, d.h. z. B. nicht abmahnen wegen Marke (hier verlässt mich so langsam das konkrete Fachwissen - @Meeresdruide ?).
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- Spieler kleinhalten - Woher kommt das?
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Stört es Euch, dass Ihr Eure "alten" Charaktere wahrscheinlich nicht nach M6 übernehmen könnt?
Ich habe einen privaten Gesprächskanal zu Biggles und wenn seitens Pegasus ein klares und belastbares Signal käme, dass man MOAM M5 bis zur Publikation von M6 anlassen würde, dann könnte ich die Vermittlung übernehmen. Ich kann da nichts versprechen, aber ich würde mein Scherflein nach bestem Wissen und Gewissen beitragen.
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Ein kleiner Ausblick auf die V3 des PTG
Dir ebenso ein erholsames Wochenende und besten Dank für die Informationen!
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Samstag - Die Krähenburg mit zwei Spielleitungen
Thema von Clagor wurde von Clagor beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenHier sind noch Plätze zu haben, damit das Konzept Sinn ergibt benötige ich hier mindesten 6 Anmeldung. Ich würde die anderen 4 dann vor Ort ausschreiben. Also wer will noch mal wer hat noch nichts .....
- Gestern
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Spieler kleinhalten - Woher kommt das?
Naja wenn es eine "Must Have" Fertigkeit gibt dann hat das immer schon ein "gschmäckle". Ist es kleinhalten wenn Ich meine Grad 40 Figur nicht in einer Gruppe von Grad 1 Figuren spielen darf,... oder ist es Mary Sue? Ich denke das ist auch so eine Sache mit RAW und RAI,... exemplarisch etwa das mit dem Zauber "heranholen". Das ist für mich eher so etas das da nachgebessert wurde. (nein ich schau jezt nicht nach wie der im alten Arkanum steht, es ist 1 uhr und das ding steht im Keller) Bei uns war Blitze Schleudern auch ein Spruch den kaum einer lernte - weil irgendwann mal einer der SLs sagte nur 1 Blitz pro Ziel - und das hat dann auch nie jemand mehr nachgeschlagen. Jedenfalls ist es für mich schon so das wenn es etwas gibt das einfach alle Figuren (einer Klasse) fast zwingend können müssen ein Grund sich dieses Ding (must Have) mal genauer zu betrachten. Wenn es zu Regeldiskussionen dieser Art in meiner Heimrunde gekommen ist haben wir uns immer mal zusammen hingesetz und gesagt "Wollen wir wirklich das uns ein SL 10 NSC-Gegner vorsetzt die genau dieses "must Have" haben?"
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Donnerstag ES WAR EINMAL, Die Märchenlandkampagne, Kapitel nach Wahl
Thema von Oddi wurde von Wolfgang beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenIch habe eine ältere beschreibung gefunden .... ja, das abenteuer ( prolog ) kenne Ich noch nicht. Wenn du die einleitung nochmal leiten würdest, bin Ich gerne dabei.
- Elementare als Gegner
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Donnerstag ES WAR EINMAL, Die Märchenlandkampagne, Kapitel nach Wahl
Thema von Oddi wurde von Oddi beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenDann hast du ihn vermutlich nicht gespielt. Wenn sich nicht genug finden, kann ich auch stattdessen gerne den Prolog anbieten.
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Donnerstag ES WAR EINMAL, Die Märchenlandkampagne, Kapitel nach Wahl
Thema von Oddi wurde von Wolfgang beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens Abenteuervorankündigungenich weiß nicht ob Ich den Prolog schon gespielt habe. leider ist unter dem Versteckten feld kein text ( bei mIr ).
- Stört es Euch, dass Ihr Eure "alten" Charaktere wahrscheinlich nicht nach M6 übernehmen könnt?
- Spieler kleinhalten - Woher kommt das?
- Spieler kleinhalten - Woher kommt das?
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Spieler kleinhalten - Woher kommt das?
Wir fallen spontan zwei Beispiele ein, die im Nachhinein in den Regeln nach unten korrigiert (neudeutsch: "generft") wurden. Götterarme (Rawindra): In der M3-Fassung hat man damit vier Arme, die man komplett frei mit Waffen belegen und z. B. bis zu vier Angriffe in einer Runde ausüben konnte. In der M5-Fassung haben die beiden zusätzlichen Arme ein Schwert und ein Schild fest eingebaut, welche einen Zuschlag auf die Abwehr und einen zarten Zusatzangriff gewähren. HyoKobe (KiDo/KanThaiPan): In der M3-Fassung darf man damit sechsmal waffenlos angreifen. In der M4-Fassung darf man damit viermal angreifen (mit allen "roten" Waffen). In der M5-Fassung darf man damit dreimal angreifen. Ist das Kleinhalten oder Balancing? 🤔 /e: Bei Computerspielen ist es heute das Normalste der Welt, dass die Entwickler immer wieder nacharbeiten und an Stellschrauben drehen. So werden bestimmte Waffen oder Zauber oder Fähigkeiten mit neuen Versionen stärker oder schwächer. Das gibt dann regelmäßig Schimpftiraden ("Ihr habt mir meine Figur kaputt gemacht, an der ich 100 Stunden gespielt habe. " oder "Wir haben unseren Counter-Strike-Clan aufgelöst, weil wir nicht mit dieser <homophobes Adjektiv> Version spielen wollen ").
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Stört es Euch, dass Ihr Eure "alten" Charaktere wahrscheinlich nicht nach M6 übernehmen könnt?
Ich sehe auch gute Chancen, dass das nichts wird, aber kennt jemand Biggels denn privat und könnte was dazu sagen? Allein auf Mutmaßungen hin die Flinte ins Korn zu schmeißen, wäre doch verfrüht. Und das sind doch zwei verschiedene Sachen: MOAM wäre kein Projekt für Pegasus, sondern lediglich von Pegasus geduldet.