Alle Aktivitäten
- Letzte Stunde
- 24.01.2026 - PR - Psi or not to Psi
-
Tod in Agura
Bin gerade mittendrin im Abenteuer. Ein Soloabenteuer mit vollem Midgardregeln zu spielen finde ich spannend, allerdings sehe ich da auch Probleme. Hatte gerade einen Kampf. Was passiert, wenn eine der Gegnerinnen durch einen kritischen Treffer ausgeschaltet wird, kann man noch durch Improvisation mit den Anweisungen in Einklang bringen. Aber es kann ja auch andersherum kommen: Mein guter Valmon liegt nun mit inneren Verletzungen 2W6+7 Tage darnieder. Kann ich annehmen, daß das Abenteuer genug Zeit läßt, um das auszukurieren? Oder heißt das „game over“?
- Heute
-
Gedanken zum Weltenbau
Aber trotzdem hilft dir ggf. die Erfahrung und Auseinanderesetzung mit einem bekannten Kulturraum, wie du es von deinem von Japan faszinierten Freund schreibst, die Eindrücke der Figuren immersiv zu schildern und eine bestimmte Stimmung und Szenerie aufzubauen. Der Hinweis auf Schottland mag dir als Spielleitung helfen, dein Wissen und deine Erfahrungen zu reflektieren und für das Spiel nutzbar zu machen, ohne den Spielenden zu benennen, welcher irdische Schauplatz dem Abenteuersetting zu Grunde liegt. Trotzdem hilft es den Spielenden sicherlich auch, wenn sie Figuren für das Spiel erschaffen, wenn sie Anhaltspunkte besitzen, welche ihrer Erfahrungen und Wissensbestände hilfreich sind, um potentiell Figuren zu erschaffen, die in den Erzählraum/Kulturraum passen. Beim Rollenspiel braucht es eben eine Shared Fantasy (Gary Alan Fine), weil es ein fiktionaler Raum ist in dem die Spielenden mit ihren Figuren handeln wollen, dafür braucht es die Spielregeln, aber auch ein Setting das eben nicht zu einem kolonialen Habitus verführt ("wir kennen uns hier nicht aus, aber wir sind gekommen, um eure Probleme zu lösen"). Ich zumindest schätze es sehr, wenn die Figuren sich auch sozial (ingame) in dem Erzählraum kompetent bewegen können. Letzteres ist selbstverständlich davon abhängig, welche Art von Geschichte ich spielen will und worauf ein Erzählraum gründet. Ein Entdeckungsszenario, wo es um den Kontakt mit unbekannten oder anderartigen Normen und Wertvorstellungen geht, zieht selbstredend genau seinen Reiz aus diesem Konflikt. Dann zielt das Soiel aber genau darauf ab und thematisiert diesen Konflikt m. E. im Idealfall.
-
Was hört ihr gerade?
Oracle Sisters - Asc. Scorpio (Official Video) https://www.youtube.com/watch?v=s1AsNCwWp6Y&list=RDs1AsNCwWp6Y&start_radio=1
-
Artikel: How-To: In einem M5-Abenteuer eine M6-Figur mitspielen lassen
Eine „M6 in M5-Runde direkt nutzbarer Charakter“-Konversion wäre auch nicht unser Ziel, falls ich da entsprechende Hoffnungen geweckt habe. Eine zukünftige Handreichung – wie immer wie aussehen mag – würde sich um die Frage drehen, wie man Material der vorherigen Editionen in M6 nutzbar machen kann, darunter auch, wie man eine Spielfigur aus vorherigen Editionen in die neuen Regeln transportiert, aber vielleicht auch, wie Spielfiguren von Midgard nach Damatu kommen können (was ich aus erzählerischer Perspektive die spannendste Frage finde). Das heißt nicht, dass man nicht vielleicht etwas in die andere Richtung ableiten kann, wenn „M5 zu M6“ etabliert ist. 🙂 Aber das ist natürlich erstmal eine theoretische Diskussion, der Fokus liegt erstmal auf der Finalisierung des GRW.
- Gestern
- Errata
-
Midgard Crowdfunding Jenseits der Spiegel
Hallo @droll , ich habe leider wieder keine E-Mail erhalten. Kannst Du bitte prüfen woran das liegt? Vielen Dank! Randver MacBeorn.
-
Artikel: How-To: In einem M5-Abenteuer eine M6-Figur mitspielen lassen
Ich hab ja gesagt, das ist der schnellste Teil der Sache. Natürlich berücksichtige ich die PP und die freie Vergabe von EP weder in M5 noch in M6. Stattdessen gehe ich von den Spielzeit = EP Listen in M5 und M6 aus. Ich habe auf Basis des PTG auch eine kleine Excelliste dazu. In M6 ist die Berechnung einfacher, da der EP Wachstum linear ist. Bei M5 ist er ja in Stufen linear, das ist etwas aufwendiger.
-
Artikel: How-To: In einem M5-Abenteuer eine M6-Figur mitspielen lassen
Die Floskel Pi mal Daumen sagt dir was? Wenn mehr Regeln bekannt sind und mehr Erfahrung gemacht wurde, dann wird es auch ein Gefühl für eine angemessene Punktvergabe geben.
-
Artikel: How-To: In einem M5-Abenteuer eine M6-Figur mitspielen lassen
Wie bestimmst du die Spielzeit einer Grad X Figur? PP und Belohnungslernen geht ja nicht in Grad/ES. Du musst wohl durch alles durchgehen und die EP ausrechndn, die es normal kostet,.... Wie gesagt, eine Menge Arbeit um die M5 EP real zu bestimmen. Aber dann kannst du die Spielzeit bestimmen, die es bedarf, soviele real EP zu bekommen. Nun noch schnell eine LvD leveln mit der gleichen Spielzeit. Wenn man dann noch ca. die gleichen Sachen lernen könnte, wäre es ca. eine Konvertierung. Ich kann Michaels Aussage nachvollziehen.
-
22.01.2026 Midgard Abenteuer „Der goldene Wald“
Das finde ich auch! Dem Dank schließe ich mich gerne an, @Tara! 🤩🥳🤩
-
Artikel: How-To: In einem M5-Abenteuer eine M6-Figur mitspielen lassen
Das ist der einfache Teil: Spielzeit errechnen und dann via M6 Regeln die EP setzen, die die Figur hätte.
-
22.01.2026 Midgard Abenteuer „Der goldene Wald“
Vielen Dank , war super
-
Artikel: How-To: In einem M5-Abenteuer eine M6-Figur mitspielen lassen
Das problem ist nicht das man die Figuren nicht abbilden kann, ich kann dir mit einer ähnlichen Liste Runequest oder Warhammer Figuren konvertieren, Ssysteme die serh viel weiter von M5 weg sind als M6. Das problem kommt eher dann wenn es am Spieltisch zu einem Kampf kommt und zwei Systeme aufeinander prallen ich also einem M6 Spieler erst mal die M5 Kampfregeln erklären muss, ähnlich könnte es auch mit Magie ausschauen. Fertigkeiten ist imho die kleinste der Baustellen gewesen. Oder anderst formuliert: Ich geh auf Midgard Cons eben genau aus dem Grund: Ich will mich nicht mit regelerklärungen rumschlagen, selbiges mache ich auf den vielen Cons die nicht an ein System gebunden sind. Und wir haben ja bei M5 schon das ein oder andere Mal das Problem das "verschiedenes M5" gespielt wird,...
-
Artikel: How-To: In einem M5-Abenteuer eine M6-Figur mitspielen lassen
Wieso ist das kompliziert? Ich habe eine Figur mit einem bestimmten Profil und baue die Figur noch mal neu. Ich sehe bloß überhaupt keinen Unterschied dazu, ein grobes Figurenkonzept bloß im Kopf zu haben und mir danach eine hochgradige Figur zu machen. Und das kann ich letztlich mit jedem System, dass mir irgendwas in der Richtung anbietet. Das ist ja nicht schlecht, aber ich konvertiere keine Spielfigur, sondern ich baue einer nach einem Bild von Anfang an neu auf.
-
Artikel: How-To: In einem M5-Abenteuer eine M6-Figur mitspielen lassen
Für mich wäre es eine (sehr komplizierte) Konvertierung Muss nur noch gesagt werden Wie bestimmt man die LvD EP von einer beliebigen M5 Figur?
-
Artikel: How-To: In einem M5-Abenteuer eine M6-Figur mitspielen lassen
Eine Figur nach der Vorlage einer anderen mit einem neuen Regelsystem komplett neu aufzubauen, ist meiner Vorstellung nach keine Konvertierung. Das kann ich so zwischen zwei beliebigen Regelwerken jederzeit nach Gutdünken machen. Wenn das der Königsweg ist, dann zeigt das doch, dass die Unterschiede gewaltig sind. Eine Konvertierung von Figuren von M2 bis M5 war kein Problem. Wir haben unlängst Shaddowrunfiguren unter Savage Worlds nachgebaut. Konvertieren kann man das nicht mehr nennen. Der Rest fällt nach der Aussage für meinen Geschmack weit Ungefähre ab, dass ich es tatsächlich wieder vergessen, beziehungsweise mit der Aussage vermischt habe, dass kein Abenteuer mehr geplant ist, das den Übergang zwischen den Welten Midgard und Damatu erklären soll. Das war dann wohl falsch von mir.
-
Artikel: How-To: In einem M5-Abenteuer eine M6-Figur mitspielen lassen
https://www.midgard-forum.de/forum/topic/43735-qa-eure-fragen-unsere-antworten/ -- Kompatibilität, Konvertierung & Legacy -- Gibt es offizielle, schlanke Konvertierungsregeln für Figuren, NSCs und Abenteuer? Dieses Thema löst doch schon teilweise genau etwas von der Antwort ein, vor Veröffentlichung wohlgemerkt. Fairerweise klingt es für mich in der Antwort damals aber nicht nach einer "M6 in M5-Runde direkt nutzbarer Charakter"konversion -s.vor allem Selinas Antwort dazu. Also vlt.hilft es ja, etwas geduldiger zu sein und die Veröffentlichung+ 2-3Monate danach abwarten.
- 24.01.2026 - PR - Psi or not to Psi
-
Artikel: How-To: In einem M5-Abenteuer eine M6-Figur mitspielen lassen
Voher war Deine Argumention noch, das eine Konvertierung nie perfekt sein kann und man besser eine neue Figur nehmen soll. Hättet ihr das obige zusammen mitgesagt, wäre die Enttäuschung ausgeblieben. Kommunikationsfehler... Bitte besser werden
- Auflösung Midgard-Sammlung
-
Auflösung Midgard-Sammlung
Huhu :-) ich löse meine Midgard-Sammlung auf. Schreibt mir gerne, ob ihr was haben mögt und eine Preisvorstellung. M5 Die Welt (Zustand sehr gut, mit Karte) Das Bestiarium (Zustand sehr gut) Alba, für Clan und Krone (Zustand sehr gut) Der Kodex (Zustand sehr gut) Das Arkanum (Zustand sehr gut) Das Erbe der Löwensöhne (Zustand sehr gut) Das Mysterium (Zustand sehr gut) Klingensucher (Zustand sehr gut) Im Ordensland von Monteverdine (Zustand sehr gut) M4 Heißes Land Buluga (Zustand sehr gut) Liebe Grüße an alle Nahuel
-
Artikel: How-To: In einem M5-Abenteuer eine M6-Figur mitspielen lassen
Cool, eine Unterstellung. 😉 Ich stehe zu der Aussage auf dem Q&A und die für alle Rollenspiele gilt: Die beste Konvertierung ist, die Figur neu zu bauen. Jedes Konvertierungsangebot ist immer ein Kompromiss und kommt mit einer gewissen Unschärfe daher. Das heißt aber nicht, dass es keine Handreichungen geben soll. Es braucht für ein gutes Konvertierungsangebot zwei Dinge: Ein fertiges Regelwerk der neuen Edition (wenn man die Arbeit nicht mehrfach machen will). Sehr gute Kenntnis beider Editionen. Und ich glaube, wir haben die richtigen Leute im Team, die #2 mitbringen, wenn #1 erledigt ist. 🙂 Nur, weil wir nicht gleich Konvertierungsregeln auf den Tisch gelegt haben, heißt es nicht, dass wir nicht darüber nachdenken oder dass wir sie generell ausschließen. Aber es ist einfacher, etwas zu behaupten, als einfach nachzufragen, nicht wahr? 🙃
-
Artikel: How-To: In einem M5-Abenteuer eine M6-Figur mitspielen lassen
Ah, offizielles Pegasus Materiel im MF...... Rückkonvertierungsregeln
-
Artikel: How-To: In einem M5-Abenteuer eine M6-Figur mitspielen lassen
Dabba sagt In der Regel ist es nicht nötig weil die Con Besucher in der Regel die Regeln kennen. Sorry, aber natürlich werden auf Midgard Cons Anfänger aufgenommen. Die Gruppe hilft dann immer. Für mich ist Regelunkenntnis kein Grund zur Ablehnung. Man weiss dann ja vorher, ok es geht ein bischen langsamer, aber dafür gewinnen wir einen neuen Midgard Fan. Ok, einem LvD Spieler muss man ein bischen mehr die Midgard Regeln erklären: Es gibt hier keine Zonen, wir spieken metergenau und handwedeln Die Kampfrunde läuft bei uns statisch nach Beweglichkeit. Wer zuerst rein ruft, handelt nicht autonatisch als erster.