Zu Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

  1. Heute
  2. Ein mögliches "Weichspülen" wie im Kontext ist aus meiner Sicht im Endeffekt eigentlich nie ein echtes Problem, sondern eigentlich immer eine sinnvolle Flexibilisierung. Zu derartigen Rollenspiel-Aspekten sollte es nach meiner Einschätzung eben keine harten (Regel-)Vorgaben geben. In Gruppen nach den Vorstellungen von @Panther können ja noch immer nicht-"weichgespülte" Hexer entsprechend ausgespielt werden, und andere Gruppen können Hexer eben nach ihren jeweiligen Rollenspiel-Vorstellungen ausspielen. Den durch @Panther problematisierten Punkt, dass in M6 offenbar Ausführungen für das Ausspielen von "Hardcore-Schwarzhexern" fehlen, kann ich auf anderer Ebene allerdings nachvollziehen: Derartige Beschreibungen und Beispiele sind jedenfalls hilfreich zur Illustration des möglichen Rollenspiels und zum Aufzeigen von angedachten Optionen. Was @Prados Karwan hier dazu sagt, sehe ich in der Tendenz als eine Art Ausrede: Inhalte (aus früheren Editionen) die nun fehlen, weil sich (vermeintlich oder tatsächlich) auf Anderes konzentriert wurde, sind de facto nicht vorhanden und das kann selbstverständlich kritisiert werden.
  3. Ich habe da anscheinend noch PTG1 im Kopf. Es hat mich generell interessiert, wie es in ddr Praxis läuft, da ich auch D&D 5e noch nicht gespielt habe. Also Beispiel es ist dunkel, drei von fünf Gegnern haben aber Nachtsicht, 2 haben einen Segen der Ihnen Vorteil verschafft und einer hat sich erfolgreich versteckt. Jetzt zaubert aber ein Held noch Fluch auf drei der Gegner und dann patzt noch einer .. Stelle mir es ziemlich schwer vor da den Überblick zu behalten. Aber ich bin da, wie gesagt, nur Theoretiker.
  4. Ich habe ein Artikel von mir verwiesen, aber er wurde im Md noch von Dogio redigiert. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach der Urversion.... Ob es in M2 so oder so war, ändert aber nichts an dem Tenor weichgespült von M4 nach M5 und weiter nach LvD
  5. Das ist klar falsch. Der Beitrag gehört nicht zur D&D-Warlock-Diskussion, sondern zitiert @Panther im eigentlichen Strang und nimmt sinngemäß Bezug zum Eingangsbeitrag dort. Ich habe auf unterschiedliche Beiträge des Strangs mit eigenen Beiträgen geantwortet, und du hast den Kontext des einen Beitrags zerstört (der sich eben nicht auf D&D bezieht), indem du einfach pauschal alle meine Beiträge aus dem eigentlichen Strang verschoben hast (ohne darauf zu achten, welche zur D&D-Diskussion gehören).
  6. Nein, der bleibt wo er ist. Grund s.o.
  7. @Panther Könntest du die Frage des Autors, auf den du verweist, bitte beantworten? Hast du dich selbst zitiert? Nur zur Einordnung. Das Thema hatten wir beide schon mal.
  8. Dann schieb ihn wieder ins genannte und passende Thema zurück. Der Beitrag hat nichts spezifisch mit D&D-Warlocks zu tun und gehört nicht in eine D&D-Diskussion verschoben. Mit dem Verschieben hast du ihn überhaupt erst in den falschen Kontext gesetzt.
  9. Der Beitrag steht einmal im Forum. Das reicht. Ihn jetzt aus dem Kontext zu reißen macht keinen Sinn.
  10. Kann der verantwortliche Moderator bitte aufhören ohne Begründung meinen vollkommen einschlägigen Beitrag (https://www.midgard-forum.de/forum/topic/43898-verh%C3%A4ltnis-hexen-und-mentoren/page/2/#findComment-3834682) zum Thema "Verhältnis Hexen und Mentoren" wegzuschieben oder zu löschen? Danke.
  11. Ich habe auch schon sehr viele Kaufabenteuer ohne gesehen. 🤷‍♂️ Sogar einige davon geschrieben. 😉 Gut, für Midgard sind es erst vier, eines hat definitiv Fallen, die anderen kommen ohne (und auch ohne Klettern) aus. Davon ab, ist nichts Falsches daran, wenn es für dein Erleben wichtig ist. Für andere sind Abenteuer ohne Ausrüstungsphase und Ausspielen der Einkäufe auf dem Markt keine richtigen Abenteuer, für andere sind Seereisen elementar. Alles legitim. Ich sage nicht, dass „tödliche Fallen“ und eine Notwendigkeit des Kletterns gar nicht zum Abenteuerdaseins gehören, sondern nur, dass es sich nicht Generalisieren lässt. Dafür ist unser Hobby an sich und sind die Möglichkeiten des Rollenspiels zu vielfältig.
  12. in deiner Gruppe vielleicht nicht, in meiner schon! Habe ich auch schon in vielen Kaufabenteuern gesehen! EDIT ich meinte Midgard Abenteuer
  13. In gespielter Zeit ist es dennoch lang – 400 Stunden in eine Figur zu investieren ist nicht kurz. Ich glaube, die Frage ist, was „lang“ ist – wann ist z.B. die Geschichte einer Figur oder die überspannende Erzählung einer Kampagne vorbei und man wendet sich der nächsten Figur oder der nächsten Geschichte zu? Vor allem, wenn man bedenkt, dass viele Rollenspiele heute doch eher auf kürzere Kampagnen ausgelegt sind, die man vielleicht ein halbes oder ganzes Jahr spielt und danach das Setting und System wechselt. Es gibt Leute, für die wären drei Jahre mit derselben Figur schon bei einer Session im Monat eine Ewigkeit. Also ja, die Definition und das Empfinden ist subjektiv. Aber daher bietet M6 dir Stellschrauben, indem du etwa weniger (oder mehr) EP pro Sitzung vergibst oder auf Meilensteine umschaltest. Nebenbei: Wenn du es schaffst, wöchentlich zu spielen, beneide ich dich. Das habe ich das letzte Mal im Studium geschafft. 😅
  14. Morgen 13 Uhr. Nächster Versuch.
  15. Danke für die ausführliche und spannende Diskussion. Ich hake hier mal ein: 100 Sitzungen, wenn das je ein Abend ist (z.B. 20-24 Uhr), sind bei wöchentlichem Spiel mit den üblichen Ausfällen knapp drei Jahre… so echt lang ist das noch nicht.
  16. Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben Ja. Ich habe den gleichen Fehler.
  17. Ich kann in der Galerie keine einzelnen Bilder mehr öffnen. Wenn ich sie anklicke, taucht nur immer wieder die Anfangsseite der Alben auf. Kann das was mit dem Update zu tun haben?
  18. Thema von Rastan wurde von Rulandor beantwortet in M5 - Gesetze der Kreaturen
    Und da sind sie ja, die Regeln für Halbelfen, in Die Weber des Weltenlieds, S. 72. Das Kapitel hatte ich vorher noch gar nicht gelesen. Auf einmal finde ich die interessant ... Was ich auch noch gar nicht richtig auf dem Schirm hatte: Erainnische Elfenmenschen folgen zwar nahezu den gleichen Regeln wie Halbelfen, sind aber fernere Nachfahren elfischer Vorfahren und werden kaum älter als Menschen. Halbelfen, die unmittelbaren Nachfahren gemischter Elternpaare, werden dagegen so alt wie Zwerge.
  19. Sagst Du
  20. Sicherlich ist das Setting mitentscheidend für den Spielspaß. Und da gibt es Vorlieben bei den Spielenden und es sollte m. E. zumindest potentiell zur Figur passen. Ein Setting in dem sich eine Figur durchweg unwohl und ggf. imkompetent fühlt, kann mal reizvoll sein, aber meinem Empfinden nach nicht auf Dauer. Ich als Spieler bin bspw. ein großer Fan von Intrigenabenteuern, aber sicherlich nicht jede meiner Figuren. Und in ein Heimlichkeits/Wildnissetting würde ich auch nicht alle meiner Figuren schicken - aber das ist zum Teil unabhängig von deren Fertigkeiten. Will sagen, Fertigkeiten sind nur ein kleiner Teil der notwendigen Passung. Auf der anderen Seite ist es spannend, wenn in einer coolen, tüfteligen Detektivgeschichte einmal eine körperliche Herausforderung eingebaut ist, mit der die Sesselpupser hart konfrontiert werden, aber eben nicht ständig. Eine SL sollte hier fein dosieren und sich ausgiebig mit den mitspielenden Figuren befassen.
  21. Es hat gar nicht wehgetan...
  22. sehe ich nicht so. Ich spiele in einem etwas anderen, aber vergleichbaren System eine Paladinin, die nicht gut klettert und gar nicht schleicht. Und zaubert auch nichts in der Richtung.
  23. Oder man macht es einfach wie Owen.
  24. Absolut. Ich leite ja auch für mein eigenes Vergnügen. Weswegen ich mittlerweile echt wenig vorbereite, um selbst überrascht zu werden.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.