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Masken des Nyarlathotep - Prolog Peru (Cthulhu_Abenteuer auf Abenteuer 1880 übertragen)
In unserem gerade beendeten RPG-Urlaub haben wir auch wieder Abenteuer 1880 gespielt. Diesmal habe ich wieder ein Abenteuer konvertiert, das eigentlich für Cthulhu geschrieben ist, und zwar den in Peru spielenden Prolog der Kampagne "Masken des Nyarlathotep". Ob ich die gesamte Kampagne spielen werde, weiß ich noch nicht. Die wird zum Ende hin ziemlich abgedreht. Wenn, dann aber erst nach einer längeren Pause, was ja aber auch genauso in der Kampagne vorgesehen ist. Für dieses Abenteuer haben wir insgesamt fünf Sessions gebraucht. Die ersten beiden waren ca. dreistündige Onlinesessions noch vor dem Urlaub. Die anderen drei waren dann während des Urlaubs gemeinsam am Tisch, jeweils etwa 4-5 Stunden lang. Zum Ende hatte ich klein wenig auf die Tube gedrückt, um es an dem Tag fertig zu bekommen, weil im Urlaub ja auch noch DSA gespielt werden sollte. Beim Einstieg habe ich mich relativ nah an die Vorlage gehalten, mit der kleinen Änderung, dass die Gruppe gezielt über ihren Kontakt zum Britischen Museum "angefordert" worden war. Das lag daran, dass sie früher schon einmal eine Inka-Ruine im Amazonasdschungel entdeckt haben und daher quasi Spezialisten sind. Der Erstkontakt hat dann gut funktioniert und Jackson Elias konnte sie wie vorgesehen auf seine Seite ziehen. Am Ende der Lima-Episode hatten sie Prof. Sanchez versprochen, ihm zu helfen, dass mögliche Funde mindestens genau registriert werden und am besten gar nicht das Land verlassen sollen. Mendoza hielten sie für tot. Zum Schein sind sie aber mit Larkin Richtung Puno gereist (natürlich mit Schiff +Bahn, da es 1880 noch keine Lastwagen gibt). Larkins genaue Bedeutung konnten sie da noch nicht einschätzen. In Puno ging es dann ziemlich ab. Dort kam es zu mehreren Kämpfen (in denen sie sehr bedauerten, ihren Flammenwerfer nicht mitgenommen zu haben :) ), bei denen zwei Kharisiri ausgeschaltet werden konnten. (Insgesamt hatte ich sechs Kharisiri eingeplant, die vier Konquistadoren und zwei später gezeugte.) Auf der Weiterreise wurden ein weiterer (verwilderter) Konquistador-Kharisiri und Larkin erledigt. Sie hatten inzwischen gelernt, das Goldartefakt aus dem Museum einzusetzen. Nachdem es auch gegen Larkin wirkte, wurde er auch beseitigt, ohne ganz sicher zu sein, ob das nicht zu früh war. Die Pyramide fanden sie dann ziemlich eklig, wurde aber auch erfolgreich bestanden. Als kleinen besonderen Gimmick hatte ich ihnen in den "Schatzraum" auch das Buch "Wahrer Bericht von der Eroberung Perus" von Francisco de Xerez gelegt. Das wird bei mir ein Grimoire sein, was sie aber erst noch herausfinden müssen. (Nebenbemerkung: Es gibt im Cabinett leider sehr wenige spanische Grimoires. Neben den deutschen und altertümlichen sind es vor allem englische Grimoires. Edit: Das soll nicht negativ gemeint sein, sondern einfach nur eine Feststellung. Ich weiß ja, dass das Cabinett schon voll gestopft ist mit Inhalten.) Als wichtige Änderung gegenüber der Originalversion sollte ich noch erwähnen, dass es in unserer Welt keinen Cthulhu gibt, auch keine anderen Großen Alten oder den Mythos allgemein! Das gilt grundsätzlich bei der Konvertierung von Cthulhu-Abenteuern. Einfachere Mythoswesen werden zu Dämonen (z.B. der unsichtbare Schleicher aus dem früher schon gespielten Abenteuer "Am Rande der Finsternis"). Aus dem "Vater der Maden" im Innern der Pyramide habe ich einen hochrangigen Dämonen aus dem Gefolge von Beelzebub gemacht. Der ist auch unter dem Beinamen "Herr der Fliegen" bekannt, was eine sehr passende Verbindung ergab. Als weitere kleine Saat wurde von mir auch noch die Andeutung eingebaut, dass die Pyramide in ihren untersten Fundamenten auf die Atlanter zurückgeht. Solche kleinen Anspielungen finden sie immer wieder mal. Je nachdem, wie stark sie darauf anspringen, werde ich das dann irgendwann einmal zu einem größeren Höhepunkt ausbauen.
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NordlichtCon 2025 - Danke und Verbesserungsvorschläge
Die Dalien sind einfach - ja!
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NordlichtCon 2025 - Danke und Verbesserungsvorschläge
dem kann ich mich nur voll und ganz anschliessen, es war wieder sehr schön mit euch! Und ich durfte auch noch einige Knollen der wunderbaren Dalien aus der Mühle mit nach Hause nehmen, ich freue mich schon sehr darauf, sie einzupflanzen! 😃🌺
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Südcon 2025 - Schwampf
https://www.burgenwelt.org/deutschland/wildenstein2/plan.png Links oben im EG die Taverne, darüber der Essensraum. Spielräume sind im EG der Türme, die meisten in dem Gebäudekomplex zwischen Burghof und Brücke, und die Kapelle an dem langen Gang rechts.
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Südcon 2025 - Schwampf
Da ist der Essensraum und die Spielzimmer nicht mit eingetragen
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Südcon 2025 - Schwampf
Ja, alles gut. Dankeschön. Warum auch immer Eure und meine e-mail nicht zusammenkommen mögen.
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Südcon 2025 - Schwampf
https://duckduckgo.com/?q=burg+wildenstein+grundriss&ia=web
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Forumscon 2026 - Schwampf
Soooo, angemeldet und überwiesen...diesmal alleine, aber motiviert zum mehrfachen Leiten...
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Dreieich-Con
Seid mir gegrüßt 😊 Für die DreieichCon 2025 (15. + 16. November) kann man bereits Spielrunden-Angebote einreichen (sich als Mitspieler eintragen geht da erst später, glaube so 2-4 Wochen vorher, weiß ich aber nicht genau). Ich selbst werde zwar noch nichts anbieten (da ich auf der ForumsCon erstmals zu leiten versuchen möchte), aber vielleicht hat ja von Euch jemand Interesse? Wer mindestens eine Runde als SL anmeldet, bekommt angeblich einen Gutscheincode, um dann ein kostenloses Wochenendticket zu erhalten. Meine Nichte Maja "Myra" und ich werden jedenfalls die Augen offen halten nach Midgard-Runden (deswegen auch hier die Werbung 😇)
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Südcon 2025 - Schwampf
Als Sl Vorort in die Listen der Räume eintragen.
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Südcon 2025 - Schwampf
Moin, als Südcon Ersttäter habe ich einige Fragen: a) Gibt es irgendwo einen Raumplan der Burg mit Spielzimmern, Essensraum und "Schlafzimmern"? b) Wann - also ab welcher Uhrzeit - fängt der Con am Mittwoch an? Und ab wann hört der auf? -> 15:00 geht es los Webseite - 15:00 ist der Con zu Ende c) Ab wann müssen die Zimmer am Sonntag geräumt sein? -> bis 10:00 geräumt Webseite d) Wo kann ich Blanko-PDFs für Abenteuervorankündigungen herunterladen? -> Auf der Webseite e) Wann sind die Essenzeiten? f) Wie läuft das Verfahren, wenn man sich als Spielleiter einen Spielraum braucht?
- KI Videogenerationen (Veo, Kling, Midjourney etc.)
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KI Videogenerationen (Veo, Kling, Midjourney etc.)
Ich bin ja schon um jeden froh, der nicht im Lager der KI Hasser ist, und die sind im Bereich Metal und Fantasy ja nicht unbedingt klein 😄. Darum vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, den Krempel anzusehen und hier Feedback zu geben. Merci 🙂 Bei der Musik kommen wir wohl gar nicht zusammen. Für mich ist Fantasy mit Laute, Harfe etc. zu sehr Pseudomittelalter. Das mag ich schon auf Mittelaltermärkten nicht und nehme die Beine in die Hand, wenn die ortsansässige Dudelsack-Trommel-Kombo gefühlt das weltweit identische Tanzlied dudelt. Mir geht es bei der Musik immer um Atmosphäre und Stimmung und dass sie mich emotional anspricht und vom ästhetischen Prinzip zum angestrebten Setting passt. Du könntest mal auf dem YouTube Kanal dir die Wiedergabeliste zum "Wald ohne Wiederkehr" ansehen. Dort sind viele der Monster abgebildet, die ich dann auch in dem Puppen/Stop-Motion Stil umgesetzt habe. Alternativ schau mal in das DSA oder Tanelorn-Forum (z.B. hier: https://dsaforum.de/viewtopic.php?p=2196820#p2196820). Dort sind auch die Monster des Abenteuers komplett drin, nur in einem anderen Stil umgesetzt. Wenn dann im Puppen-Film noch andere Kreaturen drin sind, sind die während der Arbeit entstanden und nicht zwingend im Abenteuer. Aber sowohl beim Musikvideo als auch dem letzten Erzählervideo habe ich das Abenteuer eher weit ausgelegt. Ja, das mit den Pausen muss ich beim nächsten mal besser planen. Aber ich war so aufgeregt, weil das so cool rausgekommen ist und war auf eure Meinung gespannt 😄
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KI Videogenerationen (Veo, Kling, Midjourney etc.)
Danke für dein ausführliches Feedback. Das war jetzt mal ein erster schneller Versuch. Beim nächste Projekt stecke ich gezielt etwas mehr Arbeit rein. Ihr bringt mich da mit euren Kommentaren immer auf eine ziemlich gute Spur, darum verbeiße ich mich nicht so sehr in die Projekte. 1.) Für die gewisse Monotonie hatte ich zwei Gründe: a) Die Stimme soll die des Eremiten sein. Die wollte ich gerne etwas monotoner haben. b) Bei meinen wenigen Versuchen, die ich unternommen habe, hat die KI bei einer stärker eingestellten Dynamik der Betonung für meine Ohren doof betont. Ich habe aber noch nicht versucht, ob sich das über Prompten beeinflussen lässt. Da muss ich mir die Doku des Tools ansehen. Jetzt kommt die Betonung 1:1 aus dem Rohtext der Geschichte und ich habe die Dynamik stark reduziert, damit ich ein Ergebnis habe, bei dem ich kein Störgefühl hatte. Ich werde auch mal versuchen, Sprechpausen einzuprompten. Wenn das nicht geht, stecke ich mehr Arbeit in die Schnitte. Mir war das Tempo auch etwas zu hoch, auch wenn die Geschwindigkeit schon maximal gedrosselt war. 2.) Siehe 1 3.) Ich habe für diesen ersten Versuch noch relativ wenig Arbeit reingesteckt und erstmal zwei Tracks kombiniert, um zu schauen, wie die Wirkung ist. Ich arbeite ja nicht mit einem Storyboard, sondern entwickle die Ideen direkt während der Arbeit mit einer groben Vision im Kopf. Dann liegt aber der Sprechertext, die Videofiles, die Musik etc. schon vor. Es ist ja nicht so, dass ich ein Storyboard habe, in der jede Sekunde geplant ist und ich dann einen Komponisten habe, der exakt darauf getimt arbeitet. Ich baue Bits&Pieces im Prozess zusammen und schiebe so, dass es erstmal passt. Vielleicht muss ich das aber mal mit einem Storyboard angehen. 4.) Hmmm - da hab ich jetzt bei dem Video gar kein Störfaktor, sondern finde es ganz gut, dass es nach vorne treibt. Aber ich behalte es beim nächsten Projekt im Hinterkopf. Danke nochmal für eure Anregungen!
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Südcon 2025 - Schwampf
Hallo Stefanie, Carsten sagt er hat sich mit Dir ausgetauscht, dann nehme ich mal an es hat sich erledigt... Ich freue mich auf Euch am Südcon! (Natürlich auf alle anderen genauso!)
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KI Videogenerationen (Veo, Kling, Midjourney etc.)
So, als jemand der keine KI-Intelligenz hat, also nichts darüber weiß, wie aufwändig etc. solche Arbeiten sind: Der Film, also die Bilder: Die finde ich klasse, auch die Verwandlungen/den Verfall von lebend zu untot. Musik: Die ist soweit gefällig, aber ich habe das Problem, Fantasy und Metal nicht unter einen Hut bringen zu können. Mit Fantasy assoziiere ich Laute, Harfe, Flöten, Trommeln, Fanfaren, also letztlich mechanisches, aber definitiv nichts elektronisch verstärktes. Mach mir mal eine Liste mit den Wesen, die da auftauchen, die gefallen mir. Stimmen: Ich finde die erste besser, aber auch zu monoton und es werden mir zu wenig Pausen gemacht, z. B. als das ganze Übel geschildert ist und dann die Hoffnung in Form der Heldinnen angesprochen wird. Ich finde, man muss das entsetzliche auskosten und Pausen setzen. Manchmal auch etwas längere. Aber wenn die Hoffnung beginnt, muss die Stimme sich auch verändern. Insgesamt hast du da was tolles kreiert.
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KI Videogenerationen (Veo, Kling, Midjourney etc.)
Also erst mal vorneweg: Das gefällt mir schon viel besser als das mit dem Heavy Metal - Stück. Die Stimme hat einen guten Klang. Ehrlich gesagt, hat es mich gewundert, wie gut sie die Betonung hinbekommen hat. Sie klang fast natürlich. Wenn du zufrieden bist, dann stoppe hier. Für eine stimmungsvolle Einführung für eine Spielgruppe ist das sensationell. Wenn du an der Sache noch arbeiten willst, lies weiter. 1.) Die Stimme könnte gerade bei der Thematik noch dramatischer sein. Z.B. wie die von Vincent Price. Original oder Synchron. 2.) Auf Dauer ist die Stimme zu monoton, bzw. gibt es über die Dauer des Films keine Steigerung. Keine Ahnung, ob man das der KI beibringen kann, im Verlauf dramatischer zu werden. 3.) Das Gleiche gilt auch für die Musik. Ich weiß nicht, ob man die Stimme lassen und allein mit der Musik einen Spannungsbogen erzeugen kann. Könntest du mal ausprobieren. 4.) Ach ja: Spannungsbogen bedeutet, dass du kurz vor Schluss mal wieder Dramatik rausnehmen kannst.
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Puschel plant für ForumsCon 2026 Anreisevortag (Fr. 2.1. - Sa. 3.1.) und bei Bedarf Verlängerungsnacht (Di. 6.1. - Mi. 7.1.), NICHT Teil der CON !!!
Thema von Puschel wurde von Puschel beantwortet in Forumscon - Abenteuervorankündigungens Organisation Anreise / AbreiseNachtrag: ich bekam zur Erwähnung die Genehmigung auch von @Kinea_KT und @Kranarak 🤗 Derzeit sind belegt: 5 Einzelzimmer und 4 Doppelzimmer (alle Namen sind nun auch hier aufgelistet). Mit der JuHe habe ich abgesprochen, dass bis Ende Oktober noch 3 weitere EZ und 4 weitere Doppelzimmer für den Vortag geblockt sind. Somit kann ich dann die Namen gesammelt an die JuHe weitergeben (um sie nicht jedesmal neu anzuschreiben). Wenn die geblockten Zimmer bis Ende Oktober keine Interessenten gefunden haben, werde ich sie für das Buchungssystem der JuHe wieder frei geben. Danach könnt Ihr zwar immer noch über mich Zimmer reservieren, aber nur nach Verfügbarkeit. (Bitte die Reservierungen für den Vortag weiter nur über mich, da ihr sonst zum einen einen Jugendherbergspass benötigt und zum anderen es als "Einzelreisende" und "Einzelnacht" gebucht werden muss, wodurch es für Euch teurer und für die JuHe komplizierter wird). Liebe Grüße an Euch Alle 👋
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Die Krähenburg mit zwei Spielleitungen
Thema von Clagor wurde von jul beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens Abenteuervorankündigungenich wäre gerne in einer Gruppe mit @Helgris
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Die Krähenburg mit zwei Spielleitungen
Thema von Clagor wurde von Clagor beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenBis eingetragen. Wenn die Runde voll ist kommen Einzelheiten.
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Die Krähenburg mit zwei Spielleitungen
Thema von Clagor wurde von Helgris beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenGerne werfe ich meinen Hut in den Ring, wobei beide Tage möglich wären. Zur Verfügung stehen verschiedene Chars, die wir bei der finalen Gruppenzusammensetzung festlegen können
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Was hört ihr gerade?
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Thievery Corporation - Full Performance (Live on KEXP)- Erlernbare Magieklassen
@Torkvin Hexer können sich je nach Mentor entwickeln und entscheiden sich dann auf einen Weg -> da kann Nekromantie auch mal nicht gern gesehen. Schwarzer Hexer -> da ist Nekromantie im Namen dabei. Hexenjäger und auch Inquisitor haben ihre Zauber aus ihrem Bereich die genau Gegen diese Nekromantischen Zauber arbeiten ... warum sollten sie Nekromantie lernen wollen/dürfen ... wenn es das Glaubensgelübde eigentlich verbietet. - Was hört ihr gerade?