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Verzögern
Nachteil für andere Aktion am Rundenende Bei besonderen Angriffen macht man auch noch was zusätzlich zum Angriff oder muss sich dafür besser koordinieren. Ist für mich absolut gleich gelagerter Sachverhalt. Man wartet und wartet und entschliesst sich dann fix für irgendwas (ggf.komplett) anderes.
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Omar*s neue Teestube
Aber nur, weil jemand einen Flyer von der Teestube im Schwampf gelassen hat 😉
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Verzögern
1 Zauber mit Aufwand 1 Aktion müsste man auch noch komplett sprechen dürfen.
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SüdCon 2025 Danke und Verbesserungsvorschläge
Hallo Zusammen, Vielen Dank an die Orga für den wunderschönen Con. Ich konnte einige sehr coole Runden genießen und auch der Schnee war mal wieder super. Danke auch an alle die mit mir gespielt oder für mich geleitet haben! Außerdem natürlich auch danke für all die tollen Gespräche! Nächstes mal bringe ich 3 Flaschen Trapper-Rum mit ;) Liebe Grüße Pascal
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Verzögern
Ich verstehe nicht ganz die Notwendigkeit, Verzögern zu beschränken, weder durch einen Nachteil, noch durch ein „Da hast du eben umsonst gewartet und Pech gehabt“. Warum glaubst du, muss die Option, seine Aktion zu verzögern, beschnitten werden?
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Verzögern
Bewegung ist da auch noch so nen Ding. Ich verzögere bis zum Ende, Ereignis tritt nicht ein und ich bewege mich als Aktion am Ende. Danach bewege ich mich ggf. nochmal, weil Bewegung ja auch nach Aktion erfolgen darf. Also kann man dann sogar noch Rennen.
- Heute
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Verzögern
Mir würde auch schon reichen, wenn diese auf letzter Rille in Runde Aktion wenigstens mit Nachteil belastet wäre. Da wartet man also bis auf den letzten Drücker ab, etwas passiert dann doch nicht und ausser später dran hat es keinerlei Auswirkung.
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Omar*s neue Teestube
Der Schwampf hat die Teestube längst assimiliert.... zirpt der Blues aus der Shisha- Ecke....
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Neuer Stammtisch in Speyer
Ich wünsche Euch viel Spaß - nächstes Jahr wird es hoffentlich auch bei mir wieder klappen!
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SüdCon 2025 Danke und Verbesserungsvorschläge
Hallo zusammen, hier meinen Dank für einen tollen Con, doch einmal der Reihe nach. Zum ersten, mein Unfall hat nichts mit Treppen oder ähnlichem in der Burg zu tun, sondern das war ich ganz alleine. Ich möchte allen die mir geholfen haben, meine großen Dank aussprechen. Und auch allen die mir Hilfe angeboten haben, das waren sehr viele. Namentlich möchte ich @Irwisch erwähnen der mich und meine Frau nach Stuttgart gebracht hat. Meine Dank auch die tolle Orga die alles super am laufen gehalten hat. Und danke an all die tollen Leute mit den ich gesprochen habe. Mein Dank gilt alle Spielenden die mit mir als Spielleitung die folgenden Abenteuer erlebt haben. Am Mittwoch Ärger in Tura, am Donnerstag Drachenstab und Nebelring und am Freitag und Samstag die Krähenburg, mit zwei Leitungen. Ich möchte mich auch noch einmal sehr entschuldigen das ich bei der Krähenburg leider nach der Hälfte ausgefallen bin, siehe oben, und möchte @Elsie erwähnen die dann alleine mit 10 Personen das ganz zu Ende gebracht hat. Was das Essen angeht, war ok, nicht super aber man wurde satt was will man mehr. Das Doppelzimmer war ruhig und auch sonst alles gut damit, leider kein Duschen. Aber gut man kann auf einer Burg sicherlich nicht immer alles erwarten. In diesem Sinn, passt auf euch auf. LG Clagor
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Verzögern
Diese Art der Anwendung wäre durch weniger Regeltext leicht auszuschließen: wenn man den letzten Satz von "Verzögern" streicht. Dann kann man nicht am Ende der Runde noch eine andere als die verzögerte Aktion machen.
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Omar*s neue Teestube
Hat der Kalif Radarfallen gegen rasende Kamelreiter aufgestellt? Wurde ja auch Zeit, dass die KI etwas unternimmt!
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Verzögern
Ich bin da bei @Rastan und @Abd al Rahman : Regelwerke können versuchen, alle Löcher zu stopfen, meiner Meinung nach hat das aber vor allem drei Effekte: Das Regelwerk wird kleinteiliger und tendenziell komplizierter. Die verbleibenden Löcher (denn es werden immer welche bleiben) werden bedeutsamer, da ja sonst an alles andere gedacht wurde. In Kombination landet man weniger bei einem "fairen" Spiel, sondern bei einem, das System Matery begünstigt. Wer Regeln (auf Kosten des Spiels und der Mitspielenden) ausnutzen will, findet immer einen Weg. Und mein Hot Take hier ist: Je detaillierter die Regeln, desto fundierter kann man dafür eine spielmechanische Rechtfertigung finden. Aber zu deiner eigentlichen Frage: 🙂 Haben wir diese Kombination berücksichtigt? Nein. Ist es RAW legitim? Ja. Ist das ein krasser Gamehack, der alles austrickst? Nein. Gehst du den Weg einer "vorbereitenden Verteidigungshaltung", zahlst den Preis, als letzte Figur der Runde an der Reihe zu sein, um im Gegenzug im Falle eines möglichen versuchten Angriffs keine Aktion zu haben und dafür mit deiner Fertigkeit abzuwehren (wenn wir einmal der Logik dieser Kombination folgen). Gleichzeitig gibt es genug Situationen, in denen die Kombination keinen Sinn macht, etwa weil du weißt, dass ein Haufen Angriffe auf dich niederprasseln wird (nehmen wir z.B. den klassischen Fall, in dem eine kämpferisch visierter Figur an einer Engstelle den Rückzug der anderen deckt oder du umzingelt mit dem Rücken zur Wand stehst oder @Abd al Rahman Dutzende Bolzen auf dich niederregnen lässt).
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Omar*s neue Teestube
Das HalblingsGROẞmütterchen fragt für eine Freundin, ob hier auch das Treffen der "ASA - anonyme Schwampf Abhängige" stattfindet ??? Da ihre Freundin keinen Vorstellungsthread erstellt hatte, ist sie ohne Vorwarnung in die Schwampf-Falle getappt 🙈🙉🙊
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SüdCon 2025 Danke und Verbesserungsvorschläge
Die "Unollendete" werden wir nächstes Jahr an einem Abend zur Vollendung verbrechen.
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Der Skalde - und was er alles lernen kann
Das Waeland-QuMat, also die Hintergründe
- Gezielter Hieb kompatibel mit Kampfkunst?
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Verzögern
Ich seh das wie @Rastan Im Prinzip hast Du recht, aber wenn Du jeglichen Fall beschreiben willst, verzettelst Du Dich und bekommst irre komplizierte Regeln, für die Du ein Studium brauchst.
- Gestern
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Verzögern
Das ist nicht der Sinn der Sache, dass man das kombinieren kann, denke ich. Vielleicht muss man es deutlicher anführen bei der Regel, grundsätzlich funktioniert es aber in jedem Spiel so, dass man für Verteidigungshaltung quasi seinen Zug aufgibt. Verzögerung soll taktische Möglichkeiten eröffnen, aber keine "exploits". Theoretisch könnte man in vielen Rollenspielen ein Seil mit einer Keule zerstören, weil nirgends explizit steht, dass es nicht geht.
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Thaumaturgen und Zauberrunen
Also für die Rasse welche mit den Zwergen einen sehr engen Kontakt pflegt nimmst du es weg? Hinweis aus "Die Welt" "Texte in ihrer eigenen Sprache Gnomenon werden bei den Waldgnomen mit den elfischen Baumrunen Beth-Luis-Nion, in vielen Gemeinschaften der Berggnome aber auch im Runenalphabet der Zwerge niedergeschrieben. Die in aranischen Städten lebenden Gnome verwenden in jüngerer Zeit sogar eine an das Gnomenon angepasste Variante der aranischen Silbenschrift." Für das Überdenken das es Zauberrunen auch ausserhalb der Zwergenreiche gibt.. Weiterhin aus "Die Welt" Moravische Zauberrunen -> Seite 178 Hinweis auf Zauberrunen im Waeland -> Seite 233 Zitat "In diesem Zusammenhang stehen auch die eng mit der zwergischen Kultur verbundenen Runenmeister, die mithilfe geschnittener Zauberrunen die Magie der Götter heraufbeschwören können." Seite 241 Meister von Feuer und Stein weist auch darauf hin bei Lesen von Zauberrunen -> "Die in der übrigen Welt verbreitete Zauberschrift hat bei den Waelingern und Zwergen nie so recht Fuß fassen können. Sie benutzen stattdessen eine andere, von den Zwergen auf der Grundlage des Futhark entwickelte Symbolschrift, die Zauberrunen,.." Auf Seite 160 wird dann was zu "normalen" Runen geschrieben und dessen Zusammenhang mit Zauberrunen "Die Runen besitzen im Wesentlichen denselben oder ähnlichen Sinngehalt, der für die Verwendung als Zauberrunen von Bedeutung ist," Wie schwer es nun ist Zauberrunen für einen nicht mit den Zwegen/Waelinger Verbündeten zu erlernen hängt nun auch davon ab wie der SL es zulässt ob sie Zugang zu dem Wissen erhalten ... also einen Lehrmeister haben der das kann. Überall wird das Wissen nicht vorhanden sein..Aber prinzipiell auszuschließen ist wohl falsch -> speziell für Berggnome .. Andere Idee ... je nach Region einfach sagen ok einen Spezialisten zu finden ist schwer aber jemanden der einem Grad 1-3 Zauberrunen beibringt geht schon noch. Also es komplett Regional zu machen was möglich ist.
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SüdCon 2025 Danke und Verbesserungsvorschläge
Guten Abend zusammen, mit ein wenig Verspätung möchte auch ich Lob und Dank für dieses Con ausprechen. Als Neuling in Sachen "Con" wurden meine Erwartungen stark übertroffen. Jeder Tag fühlte sich wie ein neues Abenteuer unter und mit Gleichgesinnten an. In Erinnerung werden mir natürlich die gespielten Runden bleiben, aber auch besonders die geleitete Spielrunde. Vielen dank für die freundliche Aufnahme und die vielen netten Gespräche. Es hat Spaß gemacht!
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Verzögern
Kurze Beschreibungen haben's manchmal in sich: sie lassen viel zu, PTG 3, S. 116. Hier ein imho recht absurdes, nichtsdestotrotz sehr wirksames Beispiel, inspiriert von https://www.midgard-forum.de/forum/topic/44010-verteidigungshaltung/#findComment-3839010: Man wählt also Verzögern, nennt als Auslöser "wenn mich jemand angreift" und als Aktion "gehe ich in Verteidigungshaltung". Dann geschieht folgendes: wird man angegriffen, darf man eine aktive Abwehr mit z.B. Beweglichkeit (Ausweichen) machen. wird man nicht angegriffen, darf man am Ende der Runde eine andere Aktion, also z.B. auch einen Angriff durchführen. So "trickst" man die Beschränkung aus, dass man bei einer Verteidigungshaltung eigentlich keinen Angriff mehr machen darf. Da aber ein Angriff am Ende der Runde immer noch besser ist als kein Angriff, wäre man doch doof, wenn man von vorneherein nicht "Verzögern - Verteidigungshaltung" wählt, sondern gleich "Verteidigungshaltung". Im zweiten Fall kann man nämlich keinen Angriff machen, wenn man nicht angegriffen wird, sondern die Aktion dieser Runde verfällt. Da lassen sich bestimmt noch ähnliche Beispiele für finden. Ob das so im Sinne des Erfinders war?
- Ungleichgewicht?
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Ungleichgewicht?
Nein, sollten sie nicht. Aktives Handeln sollte regeltechnisch möglichst wenig von passivem Handeln unterschieden werden. Ich habe mehrfach Erfahrung mit gespielleiterten Kampagnen gemacht, in denen die aktive Überlegenheit der Spieler zu den passiven Werten der Gegner ("Abwehr" und "Resistenz") zum Einsturz geführt hat. Zum Beispiel im A Song of Ice and Fire Rollenspiel beruht die Abwehr auf den Grundwerten des Charakters und kann nur mühsam durch besondere Talente gesteigert werden. Dito im AGE System. Jedesmal bin ich zu Midgard 3 bis 5 zurückgekehrt, gerade WEIL dort Abwehr und Resistenz den gleichen Höchstwert erreichen können wie Fertigkeiten und auch nicht zu stark hinterherhinken.
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Thaumaturgen und Zauberrunen
Hallo Rulandor, genau dies wäre meine Antwort. Zauberrunen sind ausschließlich bei den Zwergen erlernbar (Mysterium S.14). Es sind ja auch keine normalen Thaumaturgischen Zauber, sondern eher Wundertaten, und haben ausnahmslos göttlichen Ursprung. Die Zauberrunen sind für die Zwerge eng mit ihrem Glauben verbunden. Sie werden diese wohl kaum einfach so mal jemandem beibringen. Für mich persönlich habe ich daher entschieden, Zauberrunen für meine Berggnomen-Thaumaturgen zu streichen. Passt für mich einfach nicht, dass jemand, der dem druidschen Glauben folgt, etwas lernt, was so sehr mit dem Glauben der Zwerge verbunden ist. Mit abendlichen Maulwurfsgrüßen