Zum Inhalt springen

Tin-Mythos und -Glaube


Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich arbeite grad an einem Mythos+Priesterorden für Tin (betreffs eines Tin-Priesters), wollte aber mal zur Sicherheit nach Fragen, ob es da schon irgend etwas in der Richtung gibt, damit ich mir keine Widersprüche zu offiziellen Veröffentlichungen "einfange".

 

Ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind (Wenn es nix offizielles dazu gibt, egal ob in irgendnem QB oder GB, werd ich den inoffiziellen halb ausgearbeiteten Mythos, den ich von meiner Kampagne her hab, wohl näher ausarbeiten - dann würd ich

auch keine Widersprüche zu meiner eigenen Spielkampagne

kriegen :) )

 

- Tin und Alpanu sind beides Himmelsgötter, wer hat denn nun

  den Himmel erschaffen ? (Bei dem halb ausgearbeiteten

  Mythos, den ich schon einige Zeit habe, war es Tin, wobei

  Alpanu Sonne und Mond erschaffen hat)

- Wer ist älter, Tin oder Alpanu ? (In dem halbausgearbeiteten

  Mythos von meiner Kampagne war es Tin, und Alpanu kam

  "als Zweites", alle anderen Götter danach)

- Woher kommt Culsu (hat sie die - noch unbelebte - Erde  

  erschaffen ? Sie ist ja die Erdgöttin...), da is mir irgendwie nie

  was eingefallen :( (Hmmm, Schwester von Alpanu ? Eine als

  Himmels- eine als Erdgottheit, wäre vielleicht ned so  

  unpassend)

 

Das Zweite betrifft das Ordenssystem. Ich denke mal, dass die Benennungen in der Hierarchie bei den verschiedenen Tempeln

in Valian ähnlich sind, und nicht einer ganz anderen Benennung entspringen. Wie nennt ihr die, falls ihr auch ein valianisches Glaubenssystem in eurer Kampagne ausgearbeitet habt ?

 

Bei mir gibt es (okay, ich geb zu, es ist überall in der Weltgeschichte zusammengeklaut, ohne Anspruch, daß es wirklich in ein "karthagisches" oder auch "römisches" Reich reinpasst...)

 

- "Der Patriarch"

- Sieben "Kardinäle"

- "Hohepriester"

- "Priester"

- "Wanderpriester" ("Dakai" genannt, weiss nimmer, wie das

  Wort zustande kam), wobei die nicht notwendigerweise

  wandern, aber eben keinem Tempel fest zugeteilt sind

 

Unabhängig hiervon (aber auch, wie die drei höchsten "Stufen" der Priester im "Ordenskonvent" vetreten): Äbte (und unter denen Mönche, die nicht im "Ordenskonvent" vertreten sind)

 

Spieler-Chars können (zumindest am Anfang) nur in den "untersten" beiden Priester-Hierarchie-Stufen sein.

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Crion Barkos!

 

Es ist immer wieder schön, wenn sich Leute Gedanken zu noch nicht veröffentlichtem Material machen, wie es ja im Falle von Tin gegeben ist.

 

In einigen der 20-iger Gildenbriefe werden jedoch die Götter Alpanu, Culsu, Nothuns und Laran vorgestellt. Hier erfährt man eine ganze Menge über den valianischen Glauben und auch etwas zu Tin.

 

Deine hier geäußerten Vorstellungen (nicht nur zu Tin) können dabei lediglich eine Alternative sein, den Kern der bisher veröffentlichten Linie treffen sie jedoch leider so gar nicht.

 

Ciao,

Dirk.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (DiRi @ 12 Mai 2004,14:25)]

Hi!

 

>In einigen der 20-iger Gildenbriefe werden jedoch die Götter >Alpanu, Culsu, Nothuns und Laran vorgestellt. Hier erfährt man >eine ganze Menge über den valianischen Glauben und auch >etwas zu Tin.

 

>Deine hier geäußerten Vorstellungen (nicht nur zu Tin) können >dabei lediglich eine Alternative sein, den Kern der bisher >veröffentlichten Linie treffen sie jedoch leider so gar nicht.

 

Die "20er" sind leider nirgends mehr erhaeltlich :(

 

Ich habe mir ja eigene Gedanken hauptsaechlich daher gemacht, weil nix offizielles Verfuegbar war, und wenn ein Spieler einen Priester

spielt, dann sollte zumindest eine gewisse Vorstellung von seinem Gott existieren. Ich wäre sehr daran interessiert, ein paar Infos (und wenn es nur eine *ganz grobe* Zusammenfassung ist) zu erhalten (und dann mal abchecken, in wie weit ich das in meiner Kampagne einbringen kann, ohne auf Widersprüche zu stossen... auf der einen Seite möchte ich nicht zu sehr "bereits gespieltes abändern", auf der anderen Seite ist es immer gut, auf der offiziellen Linie zu sein, damit sich keine Inkompatibilität mit zukünftigen Veröffentlichungen ergibt.

 

Bisher habe ich halt nur die Artikel zu Nothuns und Laran (auch inoffiziell ??? Oder deckt sich das mit der offiziellen Linie ???) gelesen, und die würden sogar mit "meiner" Vorstellung zusammenpassen.

 

Aber ich würde gerne, selbst, wenn es mit meiner Kampagne auf keinen Fall zusammenpassen sollte, die offizielle Version zumindest kennen :)

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (EK @ 12 Mai 2004,15:04)]Willkommen im Wir warten auf's Quellenbuch Club. ;)

 

Ernsthaft:  Es existieren wohl konkrete Vorstellungen nur werden wir diese erst im Quellenbuch lesen können. Da das dauert kannst du entweder warten oder kreativ werden.

Hi!

 

>Willkommen im Wir warten auf's Quellenbuch  Club. ;)

 

:)

 

Naja, ich finde, "the powers that be" koennten ja zumindest einen groben Hinweis geben, in welche Richtung das gehen wird, damit, wenn man was selber entwirft es zumindest aller Wahrscheinlichkeit nach "in die kompatible Richtung" gehen wird... (Ich hab mir Tin immer als so ne Art Zeus/Jupiter-maessigen Gott vorgestellt)

 

Zumindest eine Aufklaerung von Fragen wie "wer war zuerst da?" und "wer ist Kind von wem?" und "wer hat den Himmel erschaffen?" wuerde sicher stark weiterhelfen :)  Ich hab echt kein Problem, mir selbst was auszudenken, ich hab halt nur die Befuerchtung, dass das dann zu zukuenftigen Veroeffentlichungen absolut inkompatibel sein wird (und wie aus der ersten Antwort auf meinen Artikel zu lesen, scheint diese Befuerchtung berechtigt zu sein :( ).

 

Aber ich will nicht undankbar erscheinen, die bisherigen Quellenbuecher sind echt alle Super-Klasse, vergleichbares Material gibt es IMHO fuer kein anderes Rollenspiel !!! Aber natuerlich ist das auch nicht der einzige Punkt, wo Midgard "am Besten" ist :)

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...