Zu Inhalt springen

Ein Weltenbuch

Hervorgehobene Antworten

Kennt noch jemand das Buch, in dem verschiedene Regionen Midgards abgebildet sind und die sich dann nach Berührung des Bildes erreichen lassen? Zwar verschwand das Bild dann aus dem Buch, doch man konnte damit eine Gruppe ganz nett auseinander nehmen. Wenn ich's recht im Sinn hab, wurde dieses Buch sogar ins Arkanum übernommen.

Doch was passiert, wenn es ein Buch gibt, das nicht Plätze auf Midgard sondern Plätze auf verschiedenen Welten miteinander verbindet? Ein Buch, das einen Abenteurer in eine vollkommen fremde Umgebung pflanzt, fern ab von allem was er kennt...

Mir kam diese Idee, als ich die Fantasy Selection 2001 von W. Hohlbein las, in der diese Idee vorgeführt wurde. Die kurze Geschichte handelt von einem jungen Codierer, der die Möglichkeit bekommt, solche Weltenbücher zu erschaffen und so ganze Welten, die er quasi miterschafft. Eigentlich wird offen gelassen, ob er sie tatsächlich erschafft oder lediglich Tore zu den Welten öffnet, die exakt so sind, wie er sie schreibt. Und genau hier kommt der Ansatz:

Im Regelsystem von Midgard ist es unmöglich, ganze Welten zu erschaffen, Parallelwelten existieren aber sehr wohl.

Fällt nun den Abenteurern durch Zufall dieses Buch in den Schoß, so kann der Spielleiter eine Kampangne beginnen, in der er alle Fäden fest in der Hand hält, denn schließlich kennt er alle (Eigen)Arten in dieser Welt. (Hat sich nicht jeder von uns schonmal gefragt, was eine Gruppe tut, wenn sie einen Hubschrauber zu Gesicht bekommt? Nein, Natürlich nicht. Aber diese Situation kann durchaus auf die Spieler zukommen.)

Nach meiner Meinung eine tolle Kampangnenidee, die lediglich eine Schwierigkeit birgt: Die Abenteurer dürfen unter keinen Umständen zu mächtig werden, Gegenstände wie Pistolen oder Energiewaffen gehören nicht in die Hände der Gruppe.

Eliminiert man diese Möglichkeiten, so kann man aber lustige Gimmicks an die Abenteurer geben, wie zum Beispiel der Waldläufer, der mächtig stolz auf das Fernglas ist, das er besitzt, während der Magier nur ein lumpiges Fernrohr für mehr als 800 GS kaufen konnte (das aber auf Midgard).

Solltet ihr also Ideen für ein Abenteuer haben, das sich nicht mit den ländlichen, gesellschaftlichen oder sonstigen Begebenheiten auf Midgard deckt, dann könntet ihr darüber nachdenken, die Abenteurer das Buch finden zu lassen. Und wischt euren Spielern ruhig mal eins aus (Vielleicht sind Orks ja doch nicht die lachhaften kleinen Bösewichte... dayafter.gif )

Meine Spieler hatten jedenfalls Spaß dran, ohne dass ich Regeln verbiegen musste, zumindest nicht, um ihnen zu helfen. biggrin.gif

Nette Idee,

und vielleicht kann man ja auch verhindern, dass die Spieler zu mächtig werden, indem das Buch nur die Spieler und keine Gegenstände versetzt. oder keine Gegenstände aus den anderen Welten mitversetzt...

Toras

Hmh, von der Idee mit den Bücher her erinnert mich das auf Anhieb an das Computerdspiel Myst. Kennt das jemand?

Da kann man auch mithilfe "magischer" Bücher von Welt zu Welt reisen, die von speziellen Schreibern erschaffen werden.

Braucht man aber dafür in Midgard unbedingt so ein mächtiges Buch? Mit magischen Drogen etc. kann man die Abenteuer sicher auch auf abgedrehte Trips schicken, die real wirken und gefährlich sind, aber trotzdem das Balancing nicht zerstören.

Die umgekehrte Idee gibt es übrigens als Shadowrun Abenteuer "Harlekins Rückkehr", in der eine Gruppe Shadowrunner aus dem Jahre 2060 mehre Fantasy-Welten bereisen muss.

Myst hab ich mal zum Anlaß genommen, "virtuelle" Räume zu schaffen, die durch Aufschlagen des Buches betreten werden können, aus denen aber keine Gegenstände herausgebracht werden können, die nicht vorher von außen hereingebracht wurden. Gleichsam kleine Mini-Dimensionen. Die Kunst, solche Räume zu "programmieren" ist leider verloren gegangen wink.gif

Böse Falle bei One-Way-Büchern. Nett, um den Stauraum von Bibliotheken zu vergrößern.

Wundert mich nicht, dass Herr Hohlbein im gleichen Atemzug Myst und die Unendliche Geschichte recycelt - ist aber trotzdem eine prima Idee für ein Szenario oder gar eine ganze Kampagne...

Dazu Buchtipps:

Philipp Jose Farmer - Die Welt der 1000 Ebenen (World of tiers) Als Sammelband von 5 Einzelbüchern zu haben.

Farmer beschreibt darin, v.a. in den ersten beiden Bänden eine ganze Reihe sogenannter "Taschenuniversen". Angeblich gibt es ein franz. Rollenspiel dazu, das ich aber noch nie auftreiben konnte. Sehr fantasievoll. Die Welten werden durch Tore bereist.

Raymond Feist - Die Midkemie-Saga.

In Feists Universum gibt es einen "Gang", der viele Welten miteinander verbindet. Diese bereist der Magier Pug in seinen Abenteuern.

Hornack

• Ersteller

Nun, so kann man tatsächlich die Gegenstände der Gruppe verringern. (Meine Leute fanden das Buch bei einem Subquest, packten es ohne reinzugucken ein und schauten es sich erst im Gasthaus an...

Die Folge war: Keine Rüstungen, Waffe und ein Großteil der magischen Gegenstände war nicht mehr da. Und als die Gruppe zweieinhalb Jahre wiederkam konnte sich der Wirt an nichts mehr erinnern... cool.gif

Wer sich inspirieren lassen möchte, dem kann ich gerne ein paar Weltenvorschläge geben. Dann könnt ihr eure Helden ein bisschen ärgern.

Zitat[/b] (kalley @ 10 Sep. 2003,15:21)]Nun, so kann man tatsächlich die Gegenstände der Gruppe verringern. (Meine Leute fanden das Buch bei einem Subquest, packten es ohne reinzugucken ein und schauten es sich erst im Gasthaus an...

Die Folge war: Keine Rüstungen, Waffe und ein Großteil der magischen Gegenstände war nicht mehr da. Und als die Gruppe zweieinhalb Jahre wiederkam konnte sich der Wirt an nichts mehr erinnern... cool.gif

Wer sich inspirieren lassen möchte, dem kann ich gerne ein paar Weltenvorschläge geben. Dann könnt ihr eure Helden ein bisschen ärgern.

Die Idee finde ich echt gut. Und wenn Du es schon anbietest, ja ich würde mich gerne von dir inspiriren lassen.  devil.gif

Neben dem schon erwähnte denke ich aber auch das ein solches Buch auch dem Spielleiter einige schöne Möglichkeiten zu eingreifen gibt. Ich hätte da auch schon ein paar Ideen wie es eingesetzt werden könnte.

Gruß

Mandrad satisfied.gif  satisfied.gif

der sich schon auf die inspiration freut!

Die Idee ist großartig! Nach allen möglichen C.-Spielen (Baldurs Gate, Nev. Nights etc,.) sind mir die Vergessenen Reiche ein wenig ans Herz gewachsen.

Ich habe schon mal darüber nachgedacht wie die Gruppe für ein Abenteuer da hin könnte... Jetzt weiß ichs biggrin.gif

Viele Grüße,

L.

• Ersteller

Also gut, wer sich dafür interessiert, der kann in diesen fremden Welten schauen, ich schau mal, dass ich noch einen Link poste. Wer weiß, vielleicht fassen wir das später mal zusammen... Eure eigenen Ideen könnt ihr dann sicher auch mitteilen. mfg

Hallo Freunde!

Bei diesem Werk handelt es sich um Quihcuauhtlivuh (Das Buch des Sonnenadlers)!

Allerdings muß sich der "Zauberer" eine halbe Stunde unter der Wirkung der Zauber Macht über das Selbst oder Segnen auf eines der Bilder konzentrieren! Dadurch werden bis zu 6 Menschen mit Ausrüstung versetzt.

Gruß

Uwe

Zitat[/b] (Torfinn @ 14 Sep. 2003,13:56)]Dadurch werden bis zu 6 Menschen mit Ausrüstung versetzt.

Aber nicht wenn die im zimmer des hauses liegt und die Abenteurer im schankraum sitzen oder?  wink.gif

• Ersteller

Ja, ich hab das Arkanum im Moment nicht zur Hand, deshalb der bloße Hinweis darauf. Das sich der Zauberer darauf konzentrieren muss heißt ja nicht, dass es nicht auch andere Zauberbücher gibt, die die Abenteurer gegen deren Willen versetzen. Ich werde mich heute dran machen und einen Teil in das Regionenforum posten.

<span style='color:green'>Das Weltenbuch hat seine Heimat im Forum "Neue Welten" gefunden. Deswegen schließe ich hier ab, nicht dass sich die Ausarbeitung dieser Welt in zwei Threads verzettelt.

Dieser Thread dient fürderhin der Werbung, weswegen er im Abenteuer-Forum bleibt.</span>

Hornack

Archiviert

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.

Kürzlich Online 0

• Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.