Zum Inhalt springen

Welche Abenteurer in Kan Thai Pan?


rito

Meine Abenteurer kommen ...  

51 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Meine Abenteurer kommen ...

    • ausschließlich aus KanThaiPan!
      11
    • hauptsächlich aus KanThaiPan!
      10
    • hauptsächlich aus anderen Ländern!
      16
    • aus KanThaiPan und aus den angrenzenden Ländern!
      0
    • aus ganz Midgard, nur nicht aus KanThaiPan!
      15


Empfohlene Beiträge

Nach langem Hin und Her habe ich mir nun endlich auch das Quellenbuch von KanThaiPan zugelegt und finde es überraschend gut - außerordendlich gelungen :colgate: .

 

Beim Lesen stellte sich mir jedoch eine Frage. Mit welchen Abenteurern soll ich diese Region überhaupt spielen? Möchte ich die gesamte Stimmung dieses Landstriches spielen, dann müssten die Charaktere ausschließlich aus KanThaiPan stammen. Ich möchte jedoch keine neue Gruppe erschaffen. Wie spielt ihr im Land des Jadekaisers? :dozingoff:

Welche Figuren habt ihr in eurer Gruppe? Wie ist eure Gruppe zusammengesetzt?

 

Gruß

rito

Link zu diesem Kommentar

Ich habe vor etwa 10 Jahren eine Gruppe von Ausländern nach KTP geführt. Dabei sind gerade zu Beginn viele Details leider etwas unter den Tisch gefallen (die Spieler kannten KTP so gut wie gar nicht). Deshalb würde ich für KTP-unerfahrene Spieler in einer Kampagne einheimische Figuren vorschlagen.

 

Alternativ könnte ein KanThai die Gruppe treffen und durch diverse Geschichten den Spielern den Einstieg erleichtern. Wenn es dann nach KTP geht, dann sind sie dort zwar immer noch Ausländer (mit allen dazugehörigen Problemen :devil:), aber die Stimmung fällt auf fruchtbaren Boden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rito!

 

Mit welchen Abenteurern soll ich diese Region überhaupt spielen? Möchte ich die gesamte Stimmung dieses Landstriches spielen, dann müssten die Charaktere ausschließlich aus KanThaiPan stammen. Ich möchte jedoch keine neue Gruppe erschaffen. Wie spielt ihr im Land des Jadekaisers?
Als Einstieg nach KanThaiPan ohne kanthanische Abenteurer ist das empfehlenswerte Abenteuer "KuraiAnat - Das schwarze Herz" hervorragend geeignet. Es bietet Dir auch einen Einstieg in die lose Kampagne der Abenteuer um den Richter DiYung.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Ich habe vor etwa 10 Jahren eine Gruppe von Ausländern nach KTP geführt. Dabei sind gerade zu Beginn viele Details leider etwas unter den Tisch gefallen (die Spieler kannten KTP so gut wie gar nicht). Deshalb würde ich für KTP-unerfahrene Spieler in einer Kampagne einheimische Figuren vorschlagen.

 

Uns ist es damals (vor ca. 13 Jahren) ähnlich ergangen. Wir haben damals zwar einiges über KTP erfahren, aber das 'richtige Gefühl' für das Land wollte sich nicht einstellen. Vielleicht sind einheimische Charaktere doch besser geeignet... :dunno:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Nach den ersten Erlebnissen hat sich die Gruppe immer stärker auf KTP eingelassen. Zum Schluß wurde der Glücksritter gerade noch vor einer tötlichen Opiumsucht gerettet (u.a. zu Stärkung des Willens hat er dann KiDo gelernt) und der Druide hat sein Interesse für Flora und Fauna bis zur Teemeisterschaft und einigen Büchern ausgedehnt.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Hallo Rito!

 

Mit welchen Abenteurern soll ich diese Region überhaupt spielen? Möchte ich die gesamte Stimmung dieses Landstriches spielen, dann müssten die Charaktere ausschließlich aus KanThaiPan stammen. Ich möchte jedoch keine neue Gruppe erschaffen. Wie spielt ihr im Land des Jadekaisers?
Als Einstieg nach KanThaiPan ohne kanthanische Abenteurer ist das empfehlenswerte Abenteuer "KuraiAnat - Das schwarze Herz" hervorragend geeignet. Es bietet Dir auch einen Einstieg in die lose Kampagne der Abenteuer um den Richter DiYung.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

So sind auch wir gestartet, wobei "starten" keine neue Gruppe meint, sondern nur den Einstieg ins Reich der Mitte bedeutet. Die Guppe bestand bereits vorher einige Abenteuer in Vesternesse.

 

 

Meine Gruppe (5 Personen) beinhaltet lediglich einen Kanthai, nämlich meine Figur. Ansonsten ist ein Saddhu dabei und 3 Leute aus Vesternesse.

 

 

Das war überhaupt kein Problem. Alle haben ihren Spass gehabt und mittlerweile mehrere Abenteuer in Kanthaipan gespielt. Die Reise ging zwischenzeitlich wieder woanders hin und kehrte dann in die Region zurück.

 

Es ist also nach meiner Erfahrung überhaupt keine Problem eine Gruppe aus Ausländern ins Land zu führen.

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich spiele am liebsten KanThai. In meiner Gruppe befinden sich ansonsten aber nur NichtKanThai. Mit der aktuellen Spielgruppe waren wir noch nicht in KanThaiPan. Ich möchte dort jedoch alsbald mal die Gruppe Hinführen. Grundsätzlich halte ich es für einfacher einen KanThai in Alba zu spielen, als mit Albai in KanThaiPan. Dies jedenfalls, wenn es um eine ganze Kampagne geht.

Link zu diesem Kommentar

Der erste Charakter, den ich in KanThaiPan gespielt habe, war ein Ausländer, was auch gut war, da ich genauso wenig Ahnung hatte wie meine Priesterin. So konnte ich völlig unbedarft in jedes Fettnäpfchen treten, dass sich mir bot.

 

Mein zweites Abenteuer habe ich dann mit einer KanThai gespielt. Der SL hat der gesamten Gruppe dabei eine Einführung in "sein" KanThaiPan gegeben und viele Dinge erklärt. Das hat die Sache deutlich erleichtert.

 

Ich denke man kann sowohl Gruppen spielen, die nur aus Ausländer, nur aus KanThai bestehen oder gemischt ist. Allerdings sind einige Abenteuer für die eine oder andere Konstellation recht kompliziert oder sogar fast unspielbar.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich halte für die beste Wahl mit Nicht-KanThai in KTP zu starten. Das gilt besonders dann, wenn die realen Spieler das Land noch nicht kennen. Sie gewöhnen sich dann zusammen mit ihren Figuren an die - teilweise sehr harten - Sitten. Das macht ausgesprochenen Spaß. Es erfordert allerdings eine Gruppe von Spielern, die sich darauf einlässt und einen SpL der echt gut vorbereitet ist.

 

Ich würde auf jeden Fall auch die Reise nach KTP ausführlich ausspielen. Die Spieler sollten das Gefühl haben wirklich weit gereist zu sein. So stellt sich das Gefühl der Fremde besser ein. Ich halte die Reise in "KureiAnat" dafür fast noch für zu kurz.

 

Besonders wenn die Spieler irgendwann auch noch merken, dass es in KTP nicht nur kulturell sehr anders ist, sondern, dass auch noch eine verdammte Menge von neuen (zum Teil extrem guten) Fertigkeiten gibt, wird das Land sehr schnell interessant für die Gruppe. Es ist ein echter Reiz, diese Fertigkeiten dann langsam zu lernen.

 

Dieses Verfahren hat sich in meiner langjährigen KTP Erfahrung sehr bewährt. Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, hat meine Gruppe zu Beginn ihrer KTP Zeit den Westen des Landes (GokuRakuJodo) nicht als "die Guten" erkannt, sondern für "die Bösen" gehalten, weil die Sitten der SaMurai so hart waren. Es braucht zwei reale Spielsitzung, bis die Vermutung geäußert wurde man befinde sich bei "den guten KanThai". Das waren unvergessliche Rollenspiel- Stunden.

 

Noch heute nach Jahren in KanThaiPan (real und Spielzeit) sind die Spieler von der Fremdheit der Sitten zu Weilen beeindruckt.

 

Insofern - nur mit Fremden nach KanThaiPan. Darin besteht ein großer Teil des Spaßes.

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, das grosse Problem ist, dass sich die Spieler nicht wissen wie sich ihre SC aus KanThaiPan benehmen sollen, was sie unter den 5 Klassikern zu verstehen haben (und wie sie dieses Wissen, von dem sie überhaupt nichts wissen, nutzen könnten), wen man wie ansprechen sollte (oder wie nicht) und welche Farbe ihre Kleidung haben sollte (oder welche besser nicht), welche Aktionen absolut undenkbar wären (zum Beispiel diese Vollmondzeremonie zu sabotieren) und so weiter. Das heisst, sie müssten sich vor dem Spiel wahrscheinlich längere Zeit mit KanTahiPan beschäftigen, was natürlich Spass machen kann.

Ich kenne KanTahiPan nur mit Langnasen, das heisst Fremden. Das kann natürlich auch sehr viel Spass machen, da zwar viele Details verloren gehen, dafür Unterschiede viel besser sichtbar werden können. Man kommt schneller zum spielen und hat vielleicht etwas mehr Narrenfreiheit, weil sowieso keiner annimmt, dass die buckligen Barbaren aus den hügligen Ländern der Ferne wissen wie man sich als Mensch benehmen soll. Dafür fällt natürlich der Zugang zur Bevölkerung viel schwieriger, man ist isoliert und Geheimaktionen haben kaum Sinn weil man soweiso jederzeit und überall sofort auffällt.

Das soll heissen: es macht bestimmt beides Spass. Besprich dich doch mit deiner Gruppe, welche Option ihnen besser gefällt.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Ich habe schon beides erlebt. Eine Gruppe ohne einen einzigen KanThai, die andere nur aus KanThai bestehend. Letzteres hat mir deutlich besser gefallen.

 

Die erste Gruppe ist über "Kurai Anat" nach KTP gekommen. Ein gutes Abenteuer, welches sich auch mit Nicht-Kanthai gut spielen lässt. Doch muss man als SL dabei ne Menge Augen zudrücken. So hatten wir einen Schamanen aus Moravod dabei, der sich nach eigenen Angaben nicht gewaschen hat, verfilzte Haare trug und Knochen ins Haar geflochten hatte.:rotfl: Jeder KanThai würde sich mit Grauen abwenden. Natürlich kann man gerade so was auch gut ausspielen, doch versuch mal einen solchen Charakter dann als den Held gelten zu lassen, der für die mächtigste Familie am Ort arbeitet. :after:

 

Man kann einfach viel liebevoller und detaillierter mit der Kultur von KTP spielen, wenn man Charaktere hat, die sich von Anfang an darauf einlassen und nicht ganz so auffallen. Letzteres gilt gerade für die Richter Di Kampagne, falls ihr die spielen wollt.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Also ich habe damals eine Gruppe von Nicht-KanThai per KuraiAnat nach KTP geführt. Ich hatte vorher die QB gelesen und war total fasziniert von der Kultur und hatte sie richtig lieb gewonnen.

Meine Spieler hatten die QB nicht gelesen und fanden am Anfang alles furchtbar lustig, haben über alles ihre Zoten gerissen und haben nichts ernstgenommen. Für mich war das natürlich sehr unbefriedigend und nachdem ich mir einmal Luft gemacht hatte haben sie begonnen, sich auf die Kultur einzulassen. Danach lief es sehr gut, vor allem nach der Szene, in der der eine Sohn (ich weiß nicht mehr welcher, ist auch nicht so wichtig) den Weg der 1000 gehen musste. Danach waren meine Spieler richtig geplättet und sie haben sich dann bei den Richter Di-Abenteuern in KTP verliebt.

Was habe ich daraus gelernt? Die Kultur von KTP ist nicht nur für ausländische SPF fremd, sondern genauso für uns Spieler selbst. Diese Fremdheit führt zu Irritationen, die man aber gut im Spiel aufnehmen kann und sollte. Gerade die Fremdheit ist ja das faszinierende an KTP. Einige einprägsame Szenen in den Abenteuern führen dann schon von selbst (und ohne, dass man sich als SPL zu sehr ärgern muss) dazu, dass die Spieler anfangen, sich für die Kultur zu interessieren (siehe der Weg der 1000).

Von daher würde ich immer wieder mit ausländischen SPF spielen, zumindest am Anfang (im Idealfall kennen die Spieler auch die QB nicht). Ich denke es überfordert die Spieler auch, wenn sie Einheimische spielen sollen ohne selbst die Kultur zu kennen. Wenn man dann eine Weile als Ausländer gespielt hat, kann man ja auch noch mal mit einheimischen SPF starten. Dann kennt man schon die Sitten und Gebräuche und kann dies in sein Spiel integrieren.

 

Gruß

 

André

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Hallo Rito!

 

Mit welchen Abenteurern soll ich diese Region überhaupt spielen? Möchte ich die gesamte Stimmung dieses Landstriches spielen, dann müssten die Charaktere ausschließlich aus KanThaiPan stammen. Ich möchte jedoch keine neue Gruppe erschaffen. Wie spielt ihr im Land des Jadekaisers?
Als Einstieg nach KanThaiPan ohne kanthanische Abenteurer ist das empfehlenswerte Abenteuer "KuraiAnat - Das schwarze Herz" hervorragend geeignet. Es bietet Dir auch einen Einstieg in die lose Kampagne der Abenteuer um den Richter DiYung.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Danke für den Tipp. Kannst du mir sagen wo ich dieses Abenteuer erhalte? Habe einen KiDoka in der Gruppe, der unbedingt zurück nach KTP will um seine Spezialfertigkeiten zu steigern. Aber 3/4 der Gruppe kommt woandersher und ich will die Gruppe nicht trennen den Spielern aber doch einen guten Eindruck/Einblick von KTP geben.:thumbs:

Link zu diesem Kommentar
Hallo Dragon!

 

Kannst du mir sagen wo ich dieses Abenteuer erhalte?
Das Abenteuer kannst Du leider nur noch als Restposten oder bei Ebay erwerben.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Stimmt nicht ganz, Elsa hat auch noch ein paar Exemplare, können in ihrem Basar bezogen werden:

 

www.branwensbasar.de

 

Einfach bei der Produktsuche "Anat" eingeben. Kostet allerdings 16,95€... Lohnt sich aber, ist ein echtes Spitzenabenteuer!

 

Gruß

 

André

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

Die Gruppe, die ich im Moment durch die Wirren Kan Thai Pan führe, hat mit dem Land bis auf den Krieger aus Medjis gar nix am Hut gehabt. Zu dem Medjisen kommen noch ein Fian und zwei Schariden (Wüstengänger und Ordenskrieger). Für die war es alle ein ziemlicher Kulturschock. Das hat gerade den Reiz ausgemacht, zu sehen, wie sich solche Exoten in einem Land, das nur so vor Fettnäpfchen trieft, schlagen. Was zu lustigen Situationen führt, wenn man nicht zu bierernst an die Schache herangeht.

Kurai Anat, das schwarze Herz war ein perfekter Einstieg und die Richter Di Kampagne lässt sich prima dran anfügen. Die Abenteurer lernen die Kultur langsam kennen und schätzen, erlernen Fähigkeiten, die sie bisher nur aus Legenden kennen und werden selbst langsam zu Kan Thais, obwohl sie es nie sein werden.;)

 

Grüße Alondro

Link zu diesem Kommentar

Ich spiele im Moment eine Kagemurai aus Kanthaipan!

Da unsere Gruppe sehr klein ist, mache ich zusätzlich noch den Spielleiter.

Sonst befinden sich keine KanThai in unserer Gruppe. Ich finde, dass Kanthaipan sehr gut geeignet ist, um die Spieler dort erst sehr spät hinzuschicken, und somit eine zu selbstbewusste Gruppe brechen, in dem man ihnen vor Augen führt, wie hilflos sie einer fremden Kultur ausgeliefert sind, und wie schnell die Regierung auf aufsässige Persohnen reagiert!;)

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Ehrlich gesagt, war ich am anfang extrem kritisch gegenüber KTP.

Mich und einzelne meiner Spielgruppe hat unter Anderem die, in meinen Augen, extrem kitschige Asia Umsetzung von AD&D dafür gesorgt das System schnell zu verwerfen.

 

Deswegen hat es mich viel Überwindung gekostet das KTP-QB zu besorgen.

Das ist allerding wirklich äußerst gelungen und eine super Mischung zwischen "Historie" und "Kinorealität".

Deswegen brenne ich inzwischen darauf meine Gruppe nach KTP zu führen.

Sie müssen noch ein Weilchen Alba, die Küstenstaaten und Eschar erkunden, aber dann...

 

Vermutlich wird auch bis dahin keiner ein KTP sein, aber sie werden sich lange genug dort aufhalten um die eine oder andere exotische Fähigkeit mit nach Hause zu nehmen. Ich halte es für Urspannend eine Gruppa auf derart fremde Welt loszulassen.

Bleibt jemand auf der Strecke bietet sich zwischenzeitlich dann natürlich ein Khan Tai Charakter an.

Nach ein zwei Spielabenden, sollten auch meine AD&D geschädigten Kollegen von ihrer Asia-Aversion geheilt sein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...