Zum Inhalt springen

Welches MMORPG habt ihr bisher gespielt?


Welches MMORPG habt ihr bisher gespielt?  

333 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welches MMORPG habt ihr bisher gespielt?

    • Anarchy Online
    • Asheron's Call
    • Auto Assault
    • City of Heroes / City of Vilains
    • Dark Age of Camelot
    • Dark and Light
    • Dungeon & Dragons Online
    • EVE Online
    • Everquest
    • Everquest II
    • Final Fantasy XI
    • Guild Wars
    • Horizons
    • Jumpgate
    • Lineage
    • Lineage 2
    • Meridian 59
    • Matrix Online
    • Ragnarok Online
    • Second Life
    • Shadowbane
    • Star Wars Galaxies
    • The 4th Coming
    • The Saga of Ryzom
    • The Sims Online
    • Ultima Online
    • World of Warcraft
    • Diablo
    • MU** (MUD, MUSH, ...)
    • Neverwinter Night's
    • World War 2 online


Empfohlene Beiträge

Was ist "Second Life" dann, wenn kein Spiel? Aus den Artikeln und der Website werde ich nicht so richtig schlau. Letztlich simuliert man dort doch "nur" das echte Leben, natürlich in einem sicheren Rahmen und ohne sich realen "Gefahren" auszusetzen.

 

Ich habe dort doch dann eine zweite Identität und einen nach meinen Vorstellungen geschaffenen Avatar, den ich losschicken kann, um Dinge, die mich interessieren, innerhalb des erlaubten (programmierten) Rahmens zu erledigen. Theoretisch wie in einer riesigen Rollenspielkampagne, nur dass es kein vorgegebenes Abenteuer gibt.

 

Worin unterscheidet sich "Second Life" von einem Spiel? (Frage ich wirklich ernsthaft, weil ich es nicht verstehe. Ein Link zu einem guten und für mich verständlichen Artikel könnte natürlich als Antwort genügen. Ich habe bislang keinen gefunden.)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Du kannst nicht nur Dinge in einem vorgegebenen Rahmen erledigen, sondern den Rahmen selbst vorgeben, d.h. die Welt nach Belieben (na, ja... fast ...) erweitern. Man kann da das "echte Leben" simulieren, wenn es einem Spaß macht (es gibt da bestimmte Auswüchse), man kann es aber auch lassen.

 

Es gibt halt niemanden, der letztlich im Sinne eines Spielleiters eine Entscheidung über irgend etwas trifft. Wenn du magst, kannst du SL als einen einzigen großen Chatraum sehen, mit optischer Komponente (und demnächst auch akustischer, aber das brauche ich nicht so wirklich). Du kannst es auch als Erschaffung einer eigenen Welt ansehen. Du kannst es auch als Möglichkeit ansehen, Dinge zu erschaffen und damit Geld zu verdienen. Du kannst es als Möglichkeit der Weiterbildung ansehen (es gibt u.a. akadeische Vorträge und entsprechende Gruppen - Sandy z.B. hält morgen über ihren Avatar einen Vortrag über ausgestorbene Sprachen).

 

Es ist gar nicht so einfach, dass kurz und umfassend zu beschreiben. Und wäre vielleicht ein eigenes Thema wert.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nie bestritten, dass Second Life ein sehr offenes Spiel ist. Wie gesagt, jeder kann sich sein Spielziel in dem Rahmen der von den Entwicklern geschaffenen Möglichkeiten selbst stecken. Letzendlich bleibt es ein Spiel. Das Prinzip scheint mir recht offen zu sein, wie mir Dein Beispiel zeigt. Mann kann das Spiel auch für ernstere, RL bezogene Aktivitäten benutzen. Das spricht für die Struktur des Spiels.

 

Mit den Prinzipien "Offener Chatraum, Kein Spielleiter der die Handlung bestimmt, Dinge erschaffen, Geld verdienen" beschreibst Du die Basis so ziemlich aller MMORPGs ziemlich genau. Einziger Unterschied ist, dass man sich für echted Geld Spielgegenstände legal kaufen kann und diese auch wieder zu echtem Geld machen kann (zumindest soweit ich gelesen habe).

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

@Rainer: Vielen Dank für die Erklärung. Das meiste fällt für mich zwar immer noch unter die Kategorie Spiel, sehe aber SL nun auch noch als erweitertes Kommunikationsmedium. Und vielleicht noch als Spielplatz für Große ... ;)

 

Ergänzung: Wenn ich richtig darüber nachdenke, dass kommt SL zur Zeit wohl dem ultimative Spiel recht nahe. In einer relativ gefahrlosen virtuellen Umgebung kann man fast alle Fantasie ausleben und es bleibt doch im Großen und Ganzen eine "Als ob"-Situation. Gut, durch den Handel mit echtem Geld bekommt das Spiel Einfluss auf das "First Life", trotzdem kann man recht problemlos alles vom echten Leben trennen.

 

Somit bin ich schon der Meinung, dass SL in dieser Umfrage hier richtig plaziert ist, denn es fällt wirklich unter die Definitionen des Spielbegriffes.

Link zu diesem Kommentar

Habe UO auf einem Freeshard gedaddelt, und sogar mal eine Zeit lang an einem eignenen Freeshard zum Spielen von Plot Abenteuern gebastelt.

Konnte aber nicht genügend Leute dafür begeistern, sich zu festen Zeiten zu verabreden um einen Plot zu spielen, und das Projekt dadurch verworfen.

 

Star Wars Galaxies habe ich den Gratis-Monat lang gespielt und fand es O.K.

Das Handelssystem und das selbstregulierende System zur Organisation von Ortschaften fand ich extrem gut. Auch die die Weltraum-Missionen habe ich als "X-Wing vs. Tie Fighter" und "Wing Commander" Veteran sehr genossen.

das Duell-System war auch nett. Mir fehlte aber letztlich die gute Story um langfristig motiviert zu sein.

 

Oh, Diabolo habe ich in der Liste übersehen. Habe ich mal etwa eine Woche gespielt. Das Spielprinzip war mir aber zu flach, besonders nachdem ich Baldurs Gate in die Finger bekam.

 

Neverwinter Nights habe ich nur im LAN mit einem Freund gezockt, und war von der einfältigen Story und dem, im Gegensatz zu BG, noch kampflastigeren Ablauf und den wenigen Innovationen schwer enttäuscht.

Selbst die kantige 3D Darstellung habe ich gegenüber der stimmungsvollen, farbenfrohen BG Hintergründe als Rückschritt empfunden.

 

Habe also noch nie Gebühren bezahlt um zu spielen.

Ich sehe in MMORPGs nichts anderes als Computerspiele die mich ein paar Wochen fesseln sollen. Danach ist gut.

Link zu diesem Kommentar
@Agadur: Es ist einfach nur die Frage, wie du MMORG definierst. :dunno:

 

Ist es sehr schlimm, wenn SL einfach "nur" als Spiel bezeichnet wird? Wirst du dann damit aufhören?

Nein, natürlich nicht. :) Aber ist es schlimm, wenn Second Life nicht in eine Schublade gezwängt werden kann, und ist es schlimm, wenn einmal nicht der Versuchung nachgegeben werden kann, etwas unter eine bestimmte Rubrik einzuordnen? Lasst es doch einfach so stehen, dass einige von denjenigen, die daran teilhaben, es zumindest in Teilen anders als andere sehen. Ist das so schwierig?

 

Agadur

Link zu diesem Kommentar
@Agadur: Es ist einfach nur die Frage, wie du MMORG definierst. :dunno:

 

Ist es sehr schlimm, wenn SL einfach "nur" als Spiel bezeichnet wird? Wirst du dann damit aufhören?

Nein, natürlich nicht. :) Aber ist es schlimm, wenn Second Life nicht in eine Schublade gezwängt werden kann, und ist es schlimm, wenn einmal nicht der Versuchung nachgegeben werden kann, etwas unter eine bestimmte Rubrik einzuordnen?

Selbstverständlich nicht. Ich habe nur die Gründe für die angebliche "Nichteinzwängbarkeit" nachvollziehen wollen. Konnte ich nicht - zumindest ohne es nicht selbst anzusehen. Und dazu interessiert es mich dann doch zuwenig, denn ich mag weder herkömmliche MMORGs noch Chats. Ebensowenig bin ich an virtuellen Erwerbsmöglichkeiten interessiert und Fortbildungen besuche ich lieber in persona, da mir Körpersprache und Stimme des Lehrenden, sowie die Stimmung in der Lerngruppe sehr hilfreich beim Lernen sind. Auch das kreative Schaffen in dieser speziellen Umgebung über keinen Reiz auf mich aus.

 

Verstehe es jedoch bitte als Kompliment, wenn ich SL als recht nahe am ultimativen Spiel bezeichne. So habe ich es zumindest gemeint und wollte die Beschäftigung damit in keiner Weise herabwürdigen.

 

Lasst es doch einfach so stehen, dass einige von denjenigen, die daran teilhaben, es zumindest in Teilen anders als andere sehen.[...]
Aber klar doch. Dein Wunsch ist mir Befehl, denn meine (zugegebenermaßen etwas akademische) Neugier ist soweit befriedigt. Ich wünsche dir viel Spaß mit SL!

 

Liebe Grüße,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
  • 3 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Hi!

 

Ich spiele seit 2009 WoW und bin von dem Spiel noch immer begeistert. Davor hatte ich Runes of Magic gespielt, das doch schon nach recht kurzer Zeit langweilig wurde und so fand ich schlißelich den Weg zu WoW.

 

Zugegeben, die Erweiterung "Wraith of the Lichking" ist mittlerweile ziemlich "ausgelutscht" und seit gestern ist bekannt, wann endlich die neue Erweiterung "Cataclysm" erscheint. *freu*

 

 

Myronius

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Ab heute ist Herr der Ringe Online Free 2 Play.

 

Gruß

Rana

 

Und es ist einfach nur grottenschlecht. Die Einschränkungen gegenüber der Bezahlversion sind derartig einschneidend, dass man die Bezeichnung "free to play" nur als Frechheit bezeichnen kann. So ist zumindest mein erster Eindruck, nachdem ich mich eingeloggt hatte und mir fröhlich mitgeteilt wurde, dass der Ort, an dem ich mich gerade befinde, erst erworben werden müsse, damit ich dort weiter spielen kann.

 

Grüße

Prados

Bearbeitet von Prados Karwan
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...