Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

@Kazz

Ich wollte eigentlich darauf hinaus, daß die meisten Elben sich (zumindestens im 2. und 3. Zeitalter) der Macht des Schöpfungsliedes bedienen, an welches sie selber auch gebunden sind. Diese Kraft kommt meiner Meinung nach eher dem Dweomer gleich...

 

Die Unterstützung Saurons für die Elben von Eregion erschien mir eigentlich nie wie ein Pakt (also mit Lehrersuche etc.); er gab ihnen als Partner eher das nötige Wissen und lockte sie so in die Falle...

 

Außerdem sind die Valar nur an den ersten Teil des Liedes gebunden. Die Kinder Illuvatars (Menschen, Elben) sind durch das letzte Lied entstanden, welches Illuvatar allein sang....

 

 

Ich denke, daß wir über die Auslegung von Tolkiens Werken noch viele Seiten füllen können... lookaround.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Aug. 13 2002,10:47)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ein Hexer schließt einen Pakt mit einem höheren Wesen (ein Grauer natürlich nur einen sehr losen) und ich glaube nicht, daß Tolkiens Elben so etwas machen würden. Außerdem ist den Valar/Maiar die Einflußnahme auf Mittelerde ja von Illuvatar verboten/sehr stark eingeschränkt worden. Darunter dürfte wahrscheinlich auch die Vergabe von 'Zauberkräften' fallen...

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche<span id='postcolor'>

Nicht immer. Ein Grauer Hexer kann auch ohne Mentor existieren/zaubern. Er ist dann komplett ungebunden (weder Gilde noch Mentor) hat aber eben auch nicht die Vorteile eines Mentors etc.

 

Zumindest hab ich das jetzt so im Gedanken.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ Aug. 13 2002,15:24)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Nicht immer. Ein Grauer Hexer kann auch ohne Mentor existieren/zaubern. Er ist dann komplett ungebunden (weder Gilde noch Mentor) hat aber eben auch nicht die Vorteile eines Mentors etc.<span id='postcolor'>

Ich denke, daß kann ich so 'unterschreiben'. Allerdings würde ich die Quelle der Magie, welche die Elben auf Mittelerde benutzen eher dem Dweomer gleichsetzen. Deshalb würde ich Galadriel als Heilerin oder Druidin einstufen...

 

 

@Hendrik

biggrin.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

@Ody, es ist eher Warscheinlich, das Galadriel eine Druidin oder Heilerin ist, wenn das bei Ihr überhaupt noch einen Unterschied gibt.

 

Und du hast Recht, das es unter den Elfen wohl eher andere Zauberer gibt als graue Hexer.

 

Aber wie heißt es so schön :" Ausnahmen bestätigen die Regel"

 

NOTU

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...