Zum Inhalt springen

10 Gebote


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

einer meiner Spieler spielt einen Ordenskrieger mit selbsterstelltem Glauben, da er aber sau gut ist, und eigentlich nur Vorteile besitzt (Der Gott ist z.B.nicht sauer wen er nicht betet etc.) dachte ich mir, leg ihm doch mal 10 Gebote auf,

 

Da ich mir aber auch dachte das die echten 10 Gebote nicht ganz in Midgard passen (z.B. du sollst nicht ehebrechen) würde ich mich über ein paar Vorschläge zu den Geboten freuen, achja der Gott ist ein GUTER Gott.

 

Gruß tokx

Link zu diesem Kommentar

Ein Gott, der nicht sauer ist, wenn man ihn nicht anbetet? Hmm. Seltsamer Kauz. Äh, wie wäre es, wenn du etwas mehr über den Glauben erzählst?

 

Ich könnte dir jetzt ja vorschlagen, dass die Anhänger dieses Gottes keinen Fisch essen dürfen, aber das könnte nun anderen Ideen des Glaubens widersprechen. Die Teilnahme an bestimmten Feierlichkeiten sollte auf jeden Fall Pflicht sein, Gebote bezüglich des Essens oder Trinkens kommen auch immer gut.

Link zu diesem Kommentar

Ist ein ein monotheistischer Glaube? Oder ist der Gott Teil eines Pantheons?

Welche Glaubensrichtung vertritt er? Krieg, Fruchtbarkeit, Herrschaft...

Heftige Einschränkung für einen Or eines "guten" Kriegsgottes wäre z.B., daß er niemals einen Schlag führen darf, wenn er einen Vorteil über den Gegner hat (also nie zuschlagen, wenn er Boni aufgrund von Erschöpftheit des Gegners, Stellungsvorteil, Flucht des Gegners, erhöhte Position etc. bekommen würde).

Link zu diesem Kommentar

Naja, alo wirklich viel hat er nicht für seinen Gott gemacht, er weiß nur das er ein guter Gott ist, deshalb bastel ich ihm mal einen Glauben, und fang mit den Geboten an!

 

Heftige Einschränkung für einen Or eines "guten" Kriegsgottes wäre z.B., daß er niemals einen Schlag führen darf, wenn er einen Vorteil über den Gegner hat (also nie zuschlagen, wenn er Boni aufgrund von Erschöpftheit des Gegners, Stellungsvorteil, Flucht des Gegners, erhöhte Position etc. bekommen würde).

 

Das ist mein erstes Gebot, nur Faire Kämpfe, gute Idee!

 

tokx

Link zu diesem Kommentar

Habe ich das jetzt richtig verstanden?

 

"Du, lieber Spielleiter, ich will einen Or spielen, der einem guten Gott anhängt, den er aber niemals anbeten muss! Darf ich?"

 

Das halte ich für eine tolle Idee. Da sollte sich der Spieler erst einmal Gedanken machen, bevor der SL sich etwas ausdenkt.

 

Zu den Geboten:

 

Die zehn Gebote sind doch erst einmal ok, schließlich sind die doch auch schon ein paar tausend Jahre alt, so daß man sie locker auch auf Midgard einsetzen kann.

 

Nehmen wir doch nur ein paar dieser Gebote:

Nur die Götterfamilie (oder den einen),

Eltern ehren,

nicht ehebrechen (es reicht doch, wenn er hinterher erfährt, daß sie verheiratet war),

nicht töten (gerade das wäre doch super für diesen Spieler, wenn er so gar nichts ausarbeitet),

nicht stehlen (nicht von Plünderungen profitieren)

 

Das wäre doch schon mal etwas, womit man die Figur ärgern könnte.

Link zu diesem Kommentar

@Tokx: Wenn die Gebote auf den Glauben passen sollen, dann wäre es schon hilfreich ein wenig mehr über die Gottheit zu erfahren, der der Ordenskrieger angehört. Forder deinen Spieler ein wenig dazu auf, sich etwas einfallen zu lassen. Setzt euch gegenbenenfalls zusammen, wenn er es nicht alleine schaffen sollte. Eine Gottheit nicht zu ehren dann aber von Wundertaten profitieren halte ich nicht für ein wenig ungeschickt. Ich denke, dass die Ehreerbietung etwas wichtiges ist. Es muss ja nicht öffentlich sein. Vielleicht ist es eine im Verborgenen lebende Gottheit (ein Gott der Diebe). (Ein vielleicht pasendes Beispiel dafür wäre Kjull).

 

viele Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

"Du sollst nicht töten" finde ich trotzdem nett. Dann sollte der Char immer versuchen, seine Gegner am leben zu lassen, gefangen zu nehmen oder sonstwie lebendig zu überwinden. Eine echte Herausforderung! :D

 

"Du sollst stets die Wahrheit sagen" ist auch hübsch.

 

Weitere mögliche Gebote:

"Du sollst stets den Schwachen helfen."

"Du sollst nicht heimtückisch handeln."

"Du sollst kein Fleisch eines Tieres essen."

"Du sollst den Unwissenden die Botschaft deines Gottes überbringen."

"Du sollst dich nicht vor anderen Göttern und ihren Dienern verneigen."

"Du sollst stets die Alten ehren."

"Du sollst nicht essen, bevor alle Kranken, Alten und Kinder satt sind."

 

Vielleicht ist schon was dabei?

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar

Lieber Tokx,

aus welchem Hintergrund kommt der Ordenskrieger denn? Ich meine, wenn Du auf Midgard spielst, warum nehmt Ihr dann nicht einen der existierenden Götter?

Wenn Du Zivilisation (z.B. Alba) und Aspekt (z.B. Herrschaft) nimmst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß es ein Xan-Ordenskrieger ist. Dazu würden hier bestimmt vielen Leuten viel einfallen! :)

 

Damit möchte ich Euch nicht dazu bringen, von "ich bastel mir einen Gott" abzulassen, möchte Euch nur dezent darauf hinweisen, daß ja schon sehr viel Quellenmaterial existiert. ;)

 

Liebe Grüße

Krayon

Link zu diesem Kommentar
Hallo Jürgen!

 

Das wäre doch schon mal etwas, womit man die Figur ärgern könnte.
Ich denke, Tokx will in Absprache mit seinem Spieler und für diesen eine Gottheit mit ihren Geboten entwerfen und nicht seinen Spieler ärgern.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Nun, ein Spieler der sich eine Figur so ausdenkt dass sie nur regeltechnische Vorteile aufweisst darf ruhig geärgert werden. Sehr wahrscheinlich würde ich so eine Figur allerdings schon von Anfang an ablehnen. Soll der Spieler zuerst eine brauchbare SC-Geschichte schreiben, die auch beschreibt wie er denn zum OR wurde. Dann kann ich immer noch den Rotstift nehmen und ein paar Glaubensrichtlinien hineinschreiben, wie zum Beispiel einen Zehnten der Einkünfte an Bedürftige zu spenden.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Mir riecht das Ansinnen des Spielers ein wenig Rosinenpickerei. Or super Charakterklasse, aber die Sache mit dem Glauben und Beten ist doch eher lästig.

 

Alle Gebote, die den Or in seiner Fähigkeit effektiv und schnell Gegner seines Glaubens zur Strecke zu bringen erschweren halte ich für unpassend. Denn dies ist wohl in allen Glaubensgemeinschaften die Aufgabe der Or.

 

Wie die Gebote ausgestaltet werden können hängt von dem jeweiligen Gott ab. Hierzu wäre die Aspekt des Gottes und das Land aus dem der Or stammt wichtig.

Link zu diesem Kommentar

Also um ganz genau zu sein:

 

SL: "welchen glauben hat dein Or?"

SF:"Weiß nicht genau wie der heißt, hab mir aber einen ausgesucht?"

 

Nachdem wir dan durch einen "LSD-Tunnel" (Name für ein sehr komisches Portal" auf meine eigene Welt gewechselt sind hat er irgendwan aufghört mit beten etc.

 

Nun hab ich gesagt das sein Gott sauer wird (da er nichtmal den Namen kennt, weder betet etc.) und er legt ihm jetzt 10 Gebote auf,

 

Also sind die Gebote auch dazu da ihm zu lehren das er seinem Gott "treu" bleiben soll,

 

Soviel habe ich schon aus ihm hinausbekommen: Er ist ein guter hilfreicher Kriegsgott,

 

Nachdem er unfähig ist seinen Glauben rauszusuchen habe ich die Gelegenheit genutzt und bastel seinen Glauben um, er selbst wäre nicht fähig dazu weil er einfach keine Nachteile einabut!

 

tokx

Link zu diesem Kommentar
Also um ganz genau zu sein:

 

SL: "welchen glauben hat dein Or?"

SF:"Weiß nicht genau wie der heißt, hab mir aber einen ausgesucht?"

 

Nachdem wir dan durch einen "LSD-Tunnel" (Name für ein sehr komisches Portal" auf meine eigene Welt gewechselt sind hat er irgendwan aufghört mit beten etc.

 

Nun hab ich gesagt das sein Gott sauer wird (da er nichtmal den Namen kennt, weder betet etc.) und er legt ihm jetzt 10 Gebote auf,

 

Also sind die Gebote auch dazu da ihm zu lehren das er seinem Gott "treu" bleiben soll,

 

Soviel habe ich schon aus ihm hinausbekommen: Er ist ein guter hilfreicher Kriegsgott,

 

Nachdem er unfähig ist seinen Glauben rauszusuchen habe ich die Gelegenheit genutzt und bastel seinen Glauben um, er selbst wäre nicht fähig dazu weil er einfach keine Nachteile einabut!

 

tokx

 

Ich würde ihm einfach alle Grundzauber streichen. Wer nicht einmal den Namen seines Gottes kennt Wenn er dann also das nächste mal Heilen von Wunden zaubert, funktioniert die Wundertat eben nicht. Dies ziehst du dann solange durch, bis er eine klare Vorstellung von seinem Glauben gewonnen hat. Du wirst sehen wie schnell das gehen wird. ;)

Link zu diesem Kommentar

 

Soviel habe ich schon aus ihm hinausbekommen: Er ist ein guter hilfreicher Kriegsgott,

 

Nachdem er unfähig ist seinen Glauben rauszusuchen habe ich die Gelegenheit genutzt und bastel seinen Glauben um, er selbst wäre nicht fähig dazu weil er einfach keine Nachteile einabut!

 

tokx

 

Ich würde ihm einfach alle Grundzauber streichen. Wer nicht einmal den Namen seines Gottes kennt … Wenn er dann also das nächste mal Heilen von Wunden zaubert, funktioniert die Wundertat eben nicht. Dies ziehst du dann solange durch, bis er eine klare Vorstellung von seinem Glauben gewonnen hat. Du wirst sehen wie schnell das gehen wird. ;)

 

Zu Tuors Vorschlag :thumbs:

 

Aus welcher Ecke Midgards kommt denn der Ordenskrieger?

 

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar

Jo, das mach ich auf jedenfall, nur er hat so einen hyperguten (ich bin mir auch fast sicher geschummelten) Char. und da ich ihn ihm nicht einfach wegnwhmwn will, da er dab wider beleidigt ist mach ich ihm das leben schwer, obwohl das garnicht ganz stimmt, den wer gläubig ist muss sich an was halten , muhahaha

Link zu diesem Kommentar

1) Wenn du Versprechen gibst, halte sie unter allen Konsequenzen. Eidbruch bedeutet Ehrverlust.

 

2) Ehre ist der Grundpfeiler deiner Existenz. Verliere sie und du verlierst dich selbst.

 

3) Sei immer erster auf dem Schlachtfeld, denn das bedeutet Ehre im Kampf.

 

4) Gilt es ein Versprechen oder die Person zu beschützen, der du dich angenommen hast, kommt Rückzug nicht in Frage. Das wäre Ehrverlust und ohne Ehre bist du nichts.

 

5) Mit Stärke ist große Verantwortung verbunden. Schütze deshalb diejenige, die es nicht selbst vermögen.

 

6) Sei bescheiden und großzügig gegenüber denen, die nicht viel besitzen.

 

7) Töte keinen unterlegenen Feind. Hinterhalt beinhaltet keine Ehre. Trete deinem Feind offen entgegen.

 

8) Sollten deine Schutzbefohlenen leiden oder gar sterben, nimm Rache bis das Gleichgewicht wiederhergestellt ist.

 

9) Deine Waffe ist dein Leben. Hüte sie und verliere sie auf keinen Fall. Zerstöre sie niemals außerhalb eine Kampfes.

Ziehst du deine Waffe, muss Blut sie benetzen. Im Notfall dein eigenes.

 

10) Großzügige Taten dir gegenüber müssen großzügig vergolten werden. Vergelte gute Taten dir gegenüber gleichwertig.

 

 

 

Die sind größtenteils die Werte des BuschiDo, des Weges des Kriegers.

Link zu diesem Kommentar

Hallo erstmal.

 

Ich bin slebst Mitglied in der Gruppe des Ordenkriegers und kann nur sagen das ich es voll unterstütze im Gebote aufzulegen.

 

Es könnte doch sein, das wenn er die Gebote nicht einhällt die du ihm auferlegst seine Zauber auch einen Schädlichen Effeckt haben.

 

Gebote:

- Spende deinem Glauben jede Woche eine Summe an Gold.(die der Sl festlegt)

- Verehre deine Gottheit.(Bete und achte ihn)

 

mfg Lothar

Link zu diesem Kommentar

@Einskaldir:

Feine Sache für einen Krieger... muß ich mir gleich ausdrucken.

 

Was etwas fehlt ist der religiöse Bezug. Das ist eins der Dinge, die in Midgard (gewollt oder ungewollt) fast noch nicht vorhanden sind: Klare "Leitlinien" für Priester und Ordenskrieger der Götter. Pr und Or waren für mich schon immer die schwierigsten Charakterklassen da man sich selber Glaubensregeln und Verhaltenskodi ausdenken mußte. Gerne "schummeln" sich die Spieler mit ein paar lapidaren Regeln aus der Sache.

 

@Tokx: Ich kann mir eigentlich kaum einen Gott vorstellen der auf Gebete und Glaubensbekundungen verzichtet und dafür trotzdem jedesmal seine Kraft spendiert, wenn der Gläubige ruft. Inwiefern diese Anbetung geregelt ist muß sich der Spieler oder der Spielleiter überlegen, bzw. wird hier gemeinsam im Forum überlegt;)

 

Es wäre praktisch wenn das Herkunftsland und die Art der Gottheit (Herrschaft, Fruchtbarkeit, Krieg,...) bekannt ist dann kann man die Gebote und Rituale besser festlegen :D

Link zu diesem Kommentar
Hallo erstmal.

 

Ich bin slebst Mitglied in der Gruppe des Ordenkriegers und kann nur sagen das ich es voll unterstütze im Gebote aufzulegen.

 

Es könnte doch sein, das wenn er die Gebote nicht einhällt die du ihm auferlegst seine Zauber auch einen Schädlichen Effeckt haben.

 

Gebote:

- Spende deinem Glauben jede Woche eine Summe an Gold.(die der Sl festlegt)

- Verehre deine Gottheit.(Bete und achte ihn)

 

mfg Lothar

 

Ich finde hier den Vorschlag von Einskaldir ganz gut, die Gebote wird der Spieler des Or nicht gleich als Verbote ansehen und hat dennoch einen Leitfaden wie er sich zu verhalten hat.

 

Wenn mein SL mir sagen würde "Hey, du spielst bei deinem Char nur die Vorteile aus....ab jetzt musst du alle 2 Trideaden 1000 GS an einem Tempel spenden..." dann würde ich nicht lange in der Gruppe bleiben.

 

Mit den Geboten kann man es dem Spieler vielleicht leichter beibringen....Das einfachste Mittel des SL wäre es dann der Figur nach und nach seine Wundertaten zu nehmen....

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...