Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Wir hatten folgende Situation:

Wir sind im Dschungel unterwegs und haben einen Tiermeister in unserer Gruppe der als Todemtier einen Zwergdrachen hat.

Jetzt wurde uns erklärt das wir nur auf einem Weg (der allerdings 24 m breit ist) gehen könnten und das der Dschungel unter keinen Umständen von uns zu betreten ist.

Nun hatten wir eine Begegnung mit zwei Zwergdrachen die uns angegriffen haben (muß man dazu sagen das unser Tm auf einer Trage liegt weil er bei einer Begegnung vorher sich innere Verletzungen zugezogen hat), wir haben die Zwergdrachen natürlich erledigt und nun liegen sie tod da.

Wir haben auf der einen Seite dichten Dschungel den wir nicht betreten können und auf der anderen Seite einen Fluß und der Tm liegt auf einer Trage. Wir haben gelesen das der Tm ein Ritual abhalten muß weil er sich sonst den Zorn seines Todemtieres zulegen würde. Jetzt hatte er die Idee das unser Assasine einen Meter Dschungel roden soll damit er die zwei Zwergdrachen beerdigen kann. Unser SL hat uns gewarnt das wenn wir dies machen uns einige Begegnungen schicken wird, weil wir einiges an Spinnen ect. aufwühlen. Dies ist dann auch geschehen aber ich bin der Meinung das unser Tm ein Ritual in geistigem Sinne hätte machen können und nicht darauf bestehen müssen das er die Tiere unbedingt im Dchungel begraben müssen. Nun frage ich euch wie hält ein Tm ein solches Ritual ab?

read.gif<span id='ME'><center>schnuff001 schnuff001</center></span>

Link zu diesem Kommentar

Als SL würde ich es so sehen, dass es reichen würde wenn der TM, gestützt von seinen Gefährten, sich vor die getöteten Zwegdrachen stellt, bzw. kniet und die Geister um Verzeihung bittet. Eventuell sollte man die Zwergdrachen danach in den Dschungel legen um sie so symbolisch in den Kreislauf der Natur zurückzugeben. Sollte der TM noch einige Kräuter dabeihaben kann man die natürlich auch abbrennen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es schon Schade, dass Ihr überhaupt von den Zwerhdrachen angegriffen wurdet. Habt Ihr deren Nest gestört ? Oder habt Ihr sie direkt bedroht ?.

M.E. sollte die Aura eines Tm oder Sch ausreichen, damit solche Angriffe ausbleiben, wenn man die entspr. Kreatur in Ruhe lässt. Ansonsten halte ich das mit dem Ritual eher so, dass es auf geistiger Ebene abgehalten wird und der Tm sich in Gebete vertieft um den Geist um Vergebung zu bitten.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Das Problem bei der ganzen Sache ist das sich unser Tiermeister darauf versteift die Zwegdrachen unbedingt im Dschungel beerdigen zu wollen, und unser SL hat uns gesagt das man den Dschungel nicht betreten kann und wenn wir dies doch tun dann scheuchen wir jede menge Geziefer hoch was für uns dann gefährlich ist. Aber unser Tm bildet sich unbedingt ein das man 1qm Dschungel abroden muss um so dann die Tiere zu begraben was er ja nicht mal selbst machen könnte. Also ich als Tm würde das Ritual im Geistigem abhalten und dann soll die Gruppe weiter gehen aber da ist unser Tm zu stur dazu und will seinen Charakter einfach sterben lassen wenn es nicht so geschieht wie er das will.

<span id='ME'><center>schnuff001  </center></span>

 

devil.gif

Link zu diesem Kommentar

Tja, wenn der Tm das so meint, dann solltet ihr ihm den Gefallen tun. Zumindest, wenn er euch was wert ist.

Das bisschen Ungeziefer, das sich in 1 qm aufhält, solltet ihr schon abkönnen. Und wenn der SL meint, euch vor unlösbare Entscheidungen zu stellen, dann läuft da was eh verquer.

Redet doch mal gemeinsam darüber, wie das am besten zu lösen sei.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

also was die Sturheit Eures Tm angeht - Ihr habt immerhin 2 !! seiner Totemtiere getötet - da darf man dann auch ruhig ein bisschen stur sein....

Ich finde es sogar recht gut, wenn der Spieler darauf besteht die Zwergdrachen zu begraben und das Risiko von irgendwelchen Krabbelviechern eingeht. Er spielt halt seinen Char...

Wenn Euer SL euch bei einer solchen Aktion draufgehen lässt - da schließe ich mich Kazzirah an - stimmt was grundsätzliches nicht. Es sei denn es gibt bestimmte Gründe dafür, warum Ihr nicht in den Dschungel dürft/sollt.

 

P.S.: Wie gesagt, in unserer Gruppe würde es richtig funken wenn jemand auch nur ein Totemtier unseres Schamanen töten würde....und das ist auch OK so.

 

Gruß

Gwynnfair

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also ich sehe bei euch, Schnuff, nur einen, der stur ist- der SpL. Mit allem gebührenden Respekt, aber ich kenne keinen Dschungel, der bei Rodung von 1 qm x gefährliche Viecher ausspuckt. Er sollte, sofern es nicht wirklich komplett seinen Plänen widerspricht, das Ritual des Tm nicht nur erlauben, sondern unterstützen.

 

Der Tm-Spieler hat mit seinem Beharren mehr als recht.

 

Redet einmal offgame über dieses Problem.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Stimmt! Der Tiermeister ist zwar stur, aber warum nicht? 2 tote Totemtiere stellen ihn ja auch vor ein Problem. Was ist da schon 1qm Urwald? Dann rodet man das mit 2 Feuerkugeln und Ruhe ist. Außer der Urwald hat halt ein Geheimnis des SLs, dann ist es halt ein klassischer Konflikt. Am Besten darüber reden!

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Also irgentwie habt ihr ja alle recht. Die armen Zwergdrachen haben wir ja auch nur getötet weil wir uns verteidigt haben.

Da macht uns unser Tm keinen Vorwurf.Worum es ging war das es ja nicht nötig wäre den Dschungel abzuholzen, sondern unser Tm hätte den Tieren auch eine Flußbestattung geben können und deshalb ist unser SL auch stur geblieben.

Weil einige Zeit vor dem ganzen Vorfall mussten wir für unseren Tm eine Trage bauen wo er uns erklärt hatte das wir keine Äste von Bäumen abreisen dürfen sondern nur tode Äste verwenden sollen. Und wenn wir dies nicht getan hätten dann wäre unser Tm sauer gewesen.

Also frage ich mich warum er jetzt die Natur verletzen will wo dies eigentlich auch nicht nötig ist. Denn ein Ritual würde ich eher geistig sehen und die zwei Kadaver kommen so oder so wieder in den Kreislauf der Natur zurück.

Ich gebe irgentwie weder meinem SL noch dem Tm recht.

<span id='ME'><center>schnuff001   </center></span> crosseye.gif

Link zu diesem Kommentar

Warum müssen eigentlich die anderen SpF dem Tiermeister helfen? Sind sie auch schamanistischen Glaubens, stammen gar aus seinem Stamm? Wenn nicht, dann habt ihr eine gute Verhandlungsposition. Ihr helft ihm aus reiner Freundschaft. Das geht soweit, dass ihr ihn stützt, tragt evtl. seine toten Totemtiere im Fluss bestattet oder sie einige Zeit tragt, bis sich ein guter Ort für die Bestattung findet. Basta!

Link zu diesem Kommentar

Hi Karsten

 

Genau das war auch mein Gedanke aber anstatt die Tiere im Fluss zu bestatten haben wir dem Tm den Gefallen getan und den Dschungel gerodet und nun sind zwei mehr aus unserer Gruppe auf 3/0. Aber mittlerweile ist unser Tm vernünftig geworden und sieht ein das er die Kadaver auch im Fluss hätte bestatten können nur ist es jetzt zu spät.

<span id='ME'><center>schnuff001 </center></span> cheesy.gif

Link zu diesem Kommentar

Naja, 1 qm Urwald zu roden ist a) idiotisch, da IMHO "roden" erst bei ca. 20 qm anfangen kann und b) braucht man sich nur ein Stück zu suchen auf dem kein Baum steht und dort entfernt man ein paar Äste.

 

Außerdem würde ich mich auch über den Spielleiter reden, der bei einer Character-Aktion eines Spielers auch darauf hätte eingehen können und der Gruppe keine Probleme bei der Bestattung der Zwergdrachen zu bereiten.

 

Das bringt mich darauf, das ich mich auch darüber wundere, warum der Spielleiter, der doch wissen sollte, welches Totem der Tiermeister hat, euch ausgerechnet von Zwergdrachen angreifen läßt -- du machtest bisher nicht den Eindruck, das ihr diese gestört oder sonstwie zuerst angegriffen hättet.

 

Very strange...

Link zu diesem Kommentar

Sach ich doch auch schon, war nicht gerade sehr sensibel vom SpL  angry.gif . Und dann noch das gekrampfe mit der Bestattung, Ihr solltet Eurem Tm mal sagen, das er und sein Totem nicht der Nabel der Welt sind.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Aber deswegen muss nicht der Rest der Gruppe darunter leiden und ich meine leiden. Da tragen sie den Tm quer durch den Dschungel, werden angegriffen und der Tm quängelt, dass eine "ordentliche Bestattung" vorzunehmen ist. Die Gruppe bemüht sich also und der Tm ist mit praktischen Lösungsvorschlägen nicht einverstanden. dabei geht es um das Seelenheil des Tm und nicht um das Seelenheil der ganzen Gruppe. Es sei denn alle hätten schamanistischen Glauben.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

@Eike

Also ich weiß nicht, der Tm hat nun mal SEINE Vorstellung wie die Totemtiere zu bestatten sind und warum sollte die Gruppe Ihm diese nicht lassen? Wenn dafür 1qm Urwald "gerodet" (wohl eher mal eben freigeschlagen) werden muß - Pech gehabt....

Das versteh ich nicht als leiden. Wenn der SL daraus allerdings den Superkampf gegen weisnichwieviel Riesenspinnen macht, liegt das Problem wohl eher beim SL....

Der Tm hat m.E. seinen Char gespielt und - soweit ich das aus dem hier geschriebenen beurteilen kann - das nicht schlecht.

Denn wie Woolf ganz richtig bemerkte - für Ihn ist sein Totem der Nabel der Welt.

Link zu diesem Kommentar

Dann kann er ja auch selber dafür sorgen, dass sie ordentlich bestattet werden. Ich sehe halt auch zusätzlich nicht ein, dass die Gruppe mit evtl. völlig anderen Weltanschauungenn es unbedingt dem Tm so recht machen muss, dass sie sich in Gefahr begibt Leib und Leben zu riskieren. KLar ist es nicht toll vom SpL so auf die Truppe einzuhacken, nur weil 1qm Dschungel zu roden ist, wenn aber sein Abenteuer so sehr darauf baut, dass der Wald so gefährlich sein soll, muss halt der Tm zurückstecken und sollte froh sein, dass sich die Truppe überhaupt um die toten Tiere sorgt.

Wie bereits vorher erwähnt, finde ich es schon ziemlich schwach vom SpL die Drachen überhaupt angreifen zu lassen. Damit haben die Tiere auch indi´rekt den Tm gefärdet. denn hätten die Drachen gewonnen oder die anderen sehr schwer verletzt hätte niemand mehr den Tm tragen können. Und unbeweglich in einem feindlichen Dschungel...., ich weiß ja nicht.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (schnuff001 @ Feb. 06 2002,09:28)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Weil einige Zeit vor dem ganzen Vorfall mussten wir für unseren Tm eine Trage bauen wo er uns erklärt hatte das wir keine Äste von Bäumen abreisen dürfen sondern nur tode Äste verwenden sollen. Und wenn wir dies nicht getan hätten dann wäre unser Tm sauer gewesen.<span id='postcolor'>

Warum ist das für euren Tm ein Problem? Er hat doch sicher auch kein Problem damit, wenn sein Zwergdrache andere Tiere schlägt um sie zu fressen! Das er es nicht in Ordnung findet, wenn man nur so zum Spaß Bäume abholzt verstehe ich ja noch, aber in diesem Fall ist das ja notwendig. Als SL würde ich nämlich behaupten, daß tote Äste auch morsch sind und so zum verbauen in jeglicher Art und Weise nicht taugen, oder habt ihr schon mal stabile tote Äste in der Natur gefunden?

 

 

Barmont, der sich viel im Wald aufhält.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Barmont @ Feb. 07 2002,14:55)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Barmont, der sich viel im Wald aufhält.<span id='postcolor'>

Der mit dem Hund tanzt?  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Tja, ich habe das Gefühl, der Tm hat seinen Beruf verfehlt. Druide würde besser passen.  tounge.gif  Obwohl selbst diese frühen  Green War Aktivisten in solche einem Fall eher nachlässig gewesen wären.

Die Aktion mit den Zwergdrachen war m.E. vollkommen charaktergerecht. Die andere Aktion mit dem Abholzen passt dagegen nicht. Ich nehme doch mal an, dass sich der Tm auch nicht ausschliesslich von Fallobst ernährt, weil er sonst eigentlich durchgehend eine Glaubenskrise haben dürfte.

(Und als Veganer hätte er das Problem, etwas unterernährt zu sein. Der Kalorienbedarf eines Abenteurers sollte nicht unterschätzt werden. wink.gif)

 

Vielleicht sollten sich SL und Tm mal zusammensetzen und die Glaubenswelt des Tm mal gemeinsam ausarbeiten. (Insbesondere welche Tabus gibt es.) Das setzt natürlich voraus, dass der SL nicht seine sadistische Ader ausleben will und Spieler stetig vor unlösbare innere Konflikte stellen will. (Die Situation des Tm im Dschungel erinnert mich schon sehr an den klassischen tragischen Helden, der sich zwischen zwei Übeln entscheiden muss. Egal wie er sich entscheidet, wird er daran zerbrechen.)

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ Feb. 07 2002,10:12)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Aber deswegen muss nicht der Rest der Gruppe darunter leiden und ich meine leiden. [...]<span id='postcolor'>

Tja, IMHO gibt es sehr viele Charactere die für den Rest der Gruppe "anstrengend" sind -- nicht nur Schamanen und Tiermeister. Warum "leidet" die Gruppe darunter? Doch nur, weil der Spielleiter das nicht richtig handhabt, IMHO.

 

Und das man in einer Gruppe sich aneinander anpasst, ist für mich selbstverständlich. Nur was ist "anpassen"? Soll der Tiermeister dafür aufgeben "Tiermeister" zu sein? Natürlich hätte es in diesem Fall auch andere Lösungen gegeben, aber IMHO kann und sollte sich der Rest der Gruppe auch an den Tiermeister anpassen. Besonders dann, wenn es um grundlegende Dinge eines Characters geht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...