Zum Inhalt springen

Bereich für Kurzgeschichten?


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Das Problem ist nicht wirklich, das jemand glaubt, sein "Erstlingswerk" wäre veröffentlichungsreif, sondern dass die ersten guten Ideen gleich nicht mehr veröffentlicht werden dürfen.

 

Irgendwie verstehe ich das Argument überhaupt nicht. Jeder darf veröffentlichen, wie er lustig ist, ob es eine nennenswerte Verbreitung findet, steht auf einem anderen Blatt. Es gibt kein Gesetz oder ähnliches, das eine Mehrfachverwertung einer Geschichte verbietet. Im Gegenteil mag es sogar teilweise als Indiz für einen gute Geschichte gesehen werden, wenn diese im Internet veröffentlicht ist.

 

Wenn du keinen Verlag findest, aber überzeugt von deinem Werk bist, bringst du es eben im Eigenverlag heraus. :dunno: Machen auch andere auf diese Weise.

 

Ansonsten: Wenn du Angst hast, dass du deine guten Ideen für deinen "Erstling" im Internet verbrennen würdest, würde ich mir an deiner Stelle ernsthaft überlegen, ob schreiben und vor allem: Veröffentlichen wirklich das richtige ist. Mit der Haltung wird man nämlich nie was veröffentlichen. Es könnte ja sein, dass man die Idee noch mal viel besser umsetzt. Vielleicht kriegte man ja mal einen Preis dafür, aber nur, wenn es nicht vorher...

Sorry, aber das ist mir nicht wirklich verständlich.

 

Im übrigen neigt Literatur dazu referenziell zu sein, sich also auf anderes (auch eigenes des Autoren) zu beziehen. Es ist also durchaus möglich, aus einer Kurzgeschichte später einen ganzen Roman zu verfassen, ohne dass dir dadurch ernsthaft Schaden entstünde.

Link zu diesem Kommentar

Also, die Diskussion hier finde ich durchaus interessant. Deshalb setze ich sie mal fort:

 

Wenn jemand hier jetzt etwas wirklich kreatives schreibt und alle, die es lesen, der Meinung sind, hey, das ist gut, dann darf es trotzdem wegen der Regeln nicht im Gildenbrief veröffentlicht werden. Warum das so ist weiß ich ja selber nicht genau, ich finde es nur schade.

 

Und ich sehe eine Geschichte, nur weil ich sie mal poste, nicht als abgeschlossen an. Ich kann sie so lange ( hier im Forum ) überarbeiten, bis sie wirklich gut ist ( bzw. bis ich sie wirklich gut finde ). Aber wenn dieser Zeitpunkt erreicht ist und alle Verleger etc. sind der gleichen Ansicht, dass im Internet bereits veröffentlichtes Material nicht woanders ( in einem Verlag oder wo auch immer ) erscheinen darf, dann ist es - was die Veröffentlichung betrifft - schade um die Geschichte. Aber schön fürs Forum, wenn hier etwas wirklich gutes entstanden ist. ;)

 

Deshalb auch meine Scheu davor, einen Gildenbrief-Artikel "öffentlich" im Forum auszuarbeiten. Man arbeitet - eventuell gemeinsam - eine längere Zeit daran, und wenn der Artikel dann wirklich veröffentlichungsreif ist, dann dürfte der Gildenbrief den nicht mehr publizieren.

 

Kommentiert bitte, wenn das Quatsch ist, aber so kommen die mir bekannten Regelungen bei mir an. :dunno:

 

Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar

Keine Kurzgeschichten zu veröffentlichen, die schon hier im Internet standen, ist zunächst einmal Rainers persönliche Einstellung (für die er ja auch einige gute Gründe hat). Es gibt aber durchaus Verlage, die das ganz anders handhaben.

 

Ich selbst habe schon Romane in der Hand gehalten und gelesen, die ich vorher schon im Internet gelesen hatte (z.B. "Tropical Storm" von Melissa Good). Dürfte allerdings in Amerika häufiger vorkommen als hier in Deutschland.

 

Und wer ein wirklich berühmtes Beispiel eines Mehrfachverwerters sucht, der sollte sich mal da komplette Werk von Karl May ansehen. Große Teil seiner späteren Buchromane basierten auf Zeitschriften-Fortsetzungsromanen bzw. enthielten Szenen oder Episoden, die er vorher schon anderweitig benutzt hatte.

 

Wirklich relevant wird diese Diskussion daher wohl nur bei sehr stark auf Midgard bezogenen Geschichten, denn Rainer steht (soweit ich das von außen einschätzen kann) mit seiner Ansicht zu "Zweitveröffentlichungen" bei den Midgardmachern ja nicht alleine da.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Stellt euch doch am besten einfach darauf ein, dass es im professionellen Buchbereich in Deutschland derzeit praktisch keinen Markt für Kurzgeschichten gibt. Bei Heyne auch nicht. Und wer sich aktuelle Anthologien wie die bei Goldmann ansieht, wird feststellen, dass die auch nur bekannte Autoren enthalten - weil die von den Verlagen eingeladen werden, für sie Geschichten zu schreiben. Und solche Anthologien sind in der Regel themenbezogen (z.B. Herr der Ringe oder Halloween).

 

Sollte es mit den Romanen usw. unter meiner Leitung weiter gehen, ist meine Einstellung bekannt; man muss sie nicht zwingend verstehen, es ist einfach so. Davon abgesehen, wäre es schon schade, wenn jemand eine einzige gute Idee hat und die dann im Forum "verbläst".

 

(Zu) viele von euch sind anscheinend auch der Ansicht, dass sie auf Grundlage einer einzigen eingeschickten Geschichte veröffentlicht werden. Dem ist nicht so. Kein Verlag veröffentlicht etwas, ohne Stilproben des Autors gesehen zu haben; ein Romanexposé ohne Stilprobe ist Makulatur, und einen fertig eingeschickten Roman ohne Exposé und Stilprobe schaue ich mir erst gar nicht an. Die gelegentliche "blind" veröffentlichte Kurzgeschichte ist eher ein Zufallsprodukt (von denen zugegebernaßen einige in Ta-meket waren, aber der Regelfall ist dies nicht).

 

Insofern könnte ein solches Unterforum die Funktion erfüllen, dass prospektive Autoren hier Proben ihres literarischen Könnens abliefern können. Und, wie gesagt: Kurzgeschichten als solche verkaufen sich schlecht. Das Tor nach Ta-meket ist da keine Ausnahme, und es würde, wie gesagt, auf absehbare Zeit keinen zweiten MIDGARD-Kurzgeschichtenband geben, auch wenn die Reihe weiter geht. Eher könnte man über einen Sammelband mit Kurzromanen reden - aber die gehen nicht ohne Stilprobe. Und so weiter.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

 

Wirklich relevant wird diese Diskussion daher wohl nur bei sehr stark auf Midgard bezogenen Geschichten, denn Rainer steht (soweit ich das von außen einschätzen kann) mit seiner Ansicht zu "Zweitveröffentlichungen" bei den Midgardmachern ja nicht alleine da.

 

Somit finde ich meinen Einwand, der wohl Auslöser dieser Diskussion war, auch weiterhin nicht lächerlich.

Dieser wurde ja genau dahingehend bestätigt.

 

Und Romane bzw. Kurzgeschichten wollte ich nicht auch noch selbst verlegen... :crosseye:

Das Pegasus diesen Part nicht mehr übernimmt, ist dabei ein wichtiger Hinweis.

Link zu diesem Kommentar

Ich zitiere nochmal aus der Forumswiki:

 

Rechte Artikel zu ändern, bzw. neue einzustellen haben ausschließlich Mitarbeiter der Projekte die hier Eingang finden. Wer gerne ein eigenes Projekt hier einstellen möchte, wende sich bitte an Hans-Joachim Maier.

Und aus den Regeln der Forumswiki:

 

 

Wer darf was bearbeiten?

 

Die Rechtevergabe in der Wiki ist nicht sehr differenziert möglich. Demnach kann jeder der Änderungsrechte besitzt jede Seite editieren. Deshalb müssen wir uns organisatorisch weiterhelfen:

 

Jeder darf nur die für sein Projekt relevanten Seiten ändern. Dazu gehört z.B. auch die Hauptseite um ein neues Projekt einzutragen oder die Seite mit den Aktuellen Ereignissen um Meilensteine in der Projektarbeit öffentlich bekanntzugeben.

 

Einträge anderer Projekte in diesen übergeordneten Seiten dürfen nicht verändert werden.

 

Wer also trotzdem was ändert bekommt auf die unartigen Finger. Dank der Wikisoftware können Änderungen ja zurückverfolgt und wieder rückgängig gemacht werden.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...