Zum Inhalt springen

Bereich für Kurzgeschichten?


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

Bethina hat mich auf die Idee gebracht hier einen Bereich für Kurzgeschichten zu eröffnen. Das macht natürlich nur dann Sinn, wenn es genügend Leute gibt, die auch Kurzgeschichten schreiben.

 

Also, wie sieht es aus? Gibt es hier Autoren die das Forum als Plattform für ihre Kurzgeschichten nutzen möchten?

 

Bitte keine Kommentare wie "Nein, ich schreibe keine Kurzgeschichten" oder ähnliches. Ich bin nur an Meldungen interessierter Autoren interessiert.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hi.

 

Könnte für mich endlich mal die Initialzündung sein, was zu schreiben. Anstatt immer nur drüber zu reden :blush:

 

Wichtige Regel wäre:

(Geklaut von http://www.kurzgschichten.de):

Wenn der Autor möchte, kann er löschen oder Löschung beantragen. Wichtig z.B. wenn es veröffentlicht werden soll.

 

Fragen:

1) Soll das auch mit Kommentarfunktion laufen?

2) Nur Fantasy oder egal?

3) Nur Kurzgeschichten oder auch längere Sachen, die nach und nach gepostet werden?

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Hi.

 

Könnte für mich endlich mal die Initialzündung sein, was zu schreiben. Anstatt immer nur drüber zu reden :blush:

 

Wichtige Regel wäre:

(Geklaut von www.kurzgschichten.de):

Wenn der Autor möchte, kann er löschen oder Löschung beantragen. Wichtig z.B. wenn es veröffentlicht werden soll.

 

Fragen:

1) Soll das auch mit Kommentarfunktion laufen?

2) Nur Fantasy oder egal?

3) Nur Kurzgeschichten oder auch längere Sachen, die nach und nach gepostet werden?

 

Gruß

Bernd

 

Die Löschung von Beiträgen kann ein Autor (solange ein Artikel genügend schöpferisches Potential hat) sowiso verlangen.

 

Die Art der Kurzgeschichten wäre mir egal, obwohl natürlich Fantasy die Klientel des Forums am ehesten ansprechen würde.

 

Es gehen natürlich auch längere Sachen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hi HJ.

 

 

Die Löschung von Beiträgen kann ein Autor (solange ein Artikel genügend schöpferisches Potential hat) sowiso verlangen.

 

? Das in der Klammer versteh ich nicht.

 

Es gehen natürlich auch längere Sachen.

 

Viele Grüße

hj

 

Du sagst "natürlich" aber bei http://www.kurzgeschichten.de ist es zum Beispiel anders. Mir egal, ich sag es nur. Die wollen wohl auch verhindern, dass x Seiten da sind mit halbfertigen GEschichten, die nie vollendet werden.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Hallo alle zusammen,

 

Bethina hat mich auf die Idee gebracht hier einen Bereich für Kurzgeschichten zu eröffnen. Das macht natürlich nur dann Sinn, wenn es genügend Leute gibt, die auch Kurzgeschichten schreiben.

 

Also, wie sieht es aus? Gibt es hier Autoren die das Forum als Plattform für ihre Kurzgeschichten nutzen möchten?

Ja.

 

Viele Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Das Problem wird bei etwas amitionierteren Schreibern sein, das hier Veröffentlichtes nie z.B. im hoffentlich wahrscheinlichen Midgard-Kurzgeschichtenband erscheinen kann.

Das ist zumindest mein Hemmnis, mich im Forum zu präsentieren.

 

Gut fände ich es schon. Schwieriger wird das Verfahren sein, wie Kritik konstruktiv präsentiert werden kann.

Und jeder, der sich hier öffnen würde, muss mit Kritik rechnen. Was ja auch gut ist, aber nicht jeder verdaut.

Link zu diesem Kommentar
Diverse Richter und Anwälte verstehen das auch nicht ;)

 

Die Frage ist: Wann kann ein Beitrag als eigenständiges Werk gelten und somit dem Urheberrecht unterliegen. Normale Forumsbeiträge fallen darunter nicht. Eine Löschung kann nicht verlangt werden. Bei Kurzgeschichten sieht das freilich anders aus.

 

Viele Grüße

hj

 

Hallo HJ.

 

Da wir hier über Kurzgeschichten reden bin ich davon ausgegangen, nicht von Forumsbeiträgen. O.k., also kann der Autor eine Kurzgeschichte verlangen, dass sie gelöscht wird. Gut

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Das Problem wird bei etwas amitionierteren Schreibern sein, das hier Veröffentlichtes nie z.B. im hoffentlich wahrscheinlichen Midgard-Kurzgeschichtenband erscheinen kann.

Das ist zumindest mein Hemmnis, mich im Forum zu präsentieren.

 

Gut fände ich es schon. Schwieriger wird das Verfahren sein, wie Kritik konstruktiv präsentiert werden kann.

Und jeder, der sich hier öffnen würde, muss mit Kritik rechnen. Was ja auch gut ist, aber nicht jeder verdaut.

 

Hi.

 

Ich denke, die ersten Schreibversuche sind doch seltenst druckreif. Da kann man doch hier erst einmal sich der konstruktiven Kritik stellen.

 

Bei http://www.kurzgeschichten.de weiss ich, dass Beiträge von dort gelöscht wurden, weil sie veröffentlicht werden sollten. Abgesehen davon macht ja dann ein Verlag eh noch mal Lektorat. Auch Autoren sind über die genannte Adresse schon entdeckt wurden. Wenn VF&SF das nicht macht, kann ich nichts für, ich würde erst einmal hier einstellen (wenn die Grundlagen stimmen).

Abgesehen davon liest doch wahrscheinlich eh nur ein Bruchteil der Forumsuser die Kurzgeschichten mit.

 

@ HJ: Wird die Kritik auch moderiert? Z.B. wenn sie Autor anstatt Geschichte angreift.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
@ HJ: Wird die Kritik auch moderiert? Z.B. wenn sie Autor anstatt Geschichte angreift.

 

Äh, keine Ahnung :crosseye:

 

Beleidugungen werden natürlich moderiert. Wenn aber in einer Kritik z.B. steht, dass der Autor das nächste Mal besser recherchieren soll, greift das zwar den Autor an ist aber trotzdem eine ordentliche Kritik.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Das Problem wird bei etwas amitionierteren Schreibern sein, das hier Veröffentlichtes nie z.B. im hoffentlich wahrscheinlichen Midgard-Kurzgeschichtenband erscheinen kann.

Das ist zumindest mein Hemmnis, mich im Forum zu präsentieren.

Das trifft sicher zu, wenn man zwei oder drei Kurzgeschichten im Repertoire hat. Wenn jemand 20 oder 30 Kurzgeschichten "parat" hat, kann er sicher entscheiden, welche sich für eine Veröffentlichung in gedruckter Form eignet und welche im Forum besser aufgehoben ist.

 

Ich denke nicht, dass eine Veröffentlichung hier ein Widerspruch zu einer Geschichte in einem gedruckten Werk sein muss.

 

Viele Grüße

Harry

 

PS: Ich bin mir noch nicht im klaren, ob ich interessiert bin, weil Kurzgeschichten auch mal eine Grund für meine Homepage waren.

Link zu diesem Kommentar
Das trifft sicher zu, wenn man zwei oder drei Kurzgeschichten im Repertoire hat. Wenn jemand 20 oder 30 Kurzgeschichten "parat" hat, kann er sicher entscheiden, welche sich für eine Veröffentlichung in gedruckter Form eignet und welche im Forum besser aufgehoben ist.

Wo sollen die den veröffentlichet werden? Die Zukunft der Romanreihe ist derzeit ungewiss. Pegasus hat die Romane eingestellt. Ich könnte sie privat weiterführen, doch erfordern die Verkaufszahlen von Pegasus einen großen Vorbereitungsaufwand in Sachen Werbung und Vertrieb, und diese Zeit habe ich derzeit nicht. Und Kurzgeschichtenbände verkaufen sich schlechter als Romane, d.h. die nächsten drei Produkte (mindestens) wären Romane. Ich an eurer Stelle würde nicht wegen einer "möglichen Veröffentlichung" horten.

 

Ich denke nicht, dass eine Veröffentlichung hier ein Widerspruch zu einer Geschichte in einem gedruckten Werk sein muss.

 

Sollte ich die Romane weiterführen, dann ist es ein Widerspruch, da ich, wie der GB, nichts veröffentlichen würde, was bereits in einer anderen Quelle erschienen ist.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Sollte ich die Romane weiterführen, dann ist es ein Widerspruch, da ich, wie der GB, nichts veröffentlichen würde, was bereits in einer anderen Quelle erschienen ist.

Hallo Rainer,

 

ich habe fast befürchtet, dass ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt habe. Bei meiner Aussage habe ich vorausgesetzt, dass ein Autor nicht nur eine sondern mehrere, vielleicht sogar viele Kurzgeschichten "in der Hinterhand" hat. Die könnte man dann unterteilen in: "Midgard-Forum" und "Veröffentlichung". Oder anders ausgedrückt, wenn ein Autor eine Kurzgeschichte hier bereitstsellt, spricht ja nichts dagagen, dass er eine andere Kurzgeschichte (über welchen weg auch immer) in Druckform veröffentlicht.

 

Aber davon ab enthielt dein Posting noch weitere wichtige Infos. Vielen Dank dafür.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Leute, jetzt schreibt doch einfach mal eure Kurzgeschichten und veröffentlicht sie irgendwo im Forum. Oder schickt sie an HJ. Sollten es tatsächlich mehr als zwei oder drei werden, ist ein solcher Bereich schnell eingerichtet. Allerdings habe ich da so meine Zweifel ...

 

Die Sache mit der Veröffentlichung ist irgendwie lächerlich. Ein guter Schreiberling kann in einem solchen Falle ja wohl schnell mal eine weitere Geschichte schreiben, wenn er hier eventuelle Verleger auf sich aufmerksam gemacht hat.

 

Ergo: Kurzgeschichte(n) schreiben, hier veröffentlichen, dann Kritik kassieren, den eigenen Schreibstil ggf. verbessern und dann kann man immer noch eine neue, verbesserte Geschichte an einen Verlag schicken.

 

Oder glaubt hier tatsächlich ernsthaft jemand, dass das Erstlingswerk veröffentlichungswert ist? Lächerlich.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist nicht wirklich, das jemand glaubt, sein "Erstlingswerk" wäre veröffentlichungsreif, sondern dass die ersten guten Ideen gleich nicht mehr veröffentlicht werden dürfen.

 

Wenn mir hier die Idee zu Harry Potter kommt und ich was schreibe kann ich es nicht mehr bei einem Verlag veröffentlichen, insofern verstehe ich das Problem schon. Mir wäre deshalb eine nachträgliche Löschung auch wichtig, wenn es "mehr als nur Kurzgeschichten" werden sollten.

 

Ansonsten: Interesse! :colgate:

 

Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar

Die Löschung geht doch klar. Hat hj doch gesagt.

 

Und Rainer ist nicht der einzige, dem man Kurzgeschichten schicken kann.

 

Wenn ihr wirklich positives Feedback von einem Verlag bekommt, kann man die Sache immer noch rausnehmen.

 

 

Nur sollte sich m.e. niemand hier der Illusion hingeben, er könnte innerhalb der nächsten Zeit Midgardromane veröffentlichen.

 

 

Also einfach mal den Ball flach halten und machen.

Link zu diesem Kommentar
Das Problem ist nicht wirklich, das jemand glaubt, sein "Erstlingswerk" wäre veröffentlichungsreif, sondern dass die ersten guten Ideen gleich nicht mehr veröffentlicht werden dürfen.
Der Autor, der nur eine gute Idee hat, sollte sich nicht unbedingt als solcher schimpfen.

 

Ich sehe darin sinnlose Panik. Das erste Anliegen eines werdenden Schriftstellers sollte die Verbesserung seiner Schreibe sein und nicht die Angst, dass seine erste und vermutlich einzig gute Idee vielleicht nicht mehr veröffentlicht wird.

 

Nebenbei gesagt: Rainer und/oder Midgard Press sind nicht die einzigen Verlage der Welt, die Fantasy-Kurzgeschichten veröffentlichen. Des Weiteren hat er selbst ja gesagt, dass Kurzgeschichtenbände eher unwahrscheinlich sind oder wenn dann in sehr ferner Zukunft liegen. Was hindert euch daran, vielleicht mal Heyne, Bastei oder sonst einen Verlag anzuschreiben?

Link zu diesem Kommentar

Gibt es denn nur (mögliche) Autoren, die eine gedruckte Veröffentlichung ins Auge fassen?

Es gibt doch sicher gerade bei Kurzgeschichten Leute, die einfach andere an ihren Werken teilhaben lassen wollen. Und wer nicht nur Freunde per mail erreichen will, der kann doch hier eine Plattform finden, oder?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hi Rosendorn.

 

Prinzipiell hast Du ja recht, aber ein bisschen weniger "Elan" Deinerseits würde ich begrüßen. Ich fand die Klärung gewisser Fragen sinnvoll und Rainer hat ja auch wichtiges kundgetan. Die Sache mit der Veröffentlichung ist nicht lächerlich. Wenn HJ und Bethina den Bereich einrichten wollen: Warum nicht? Lass uns den Spass doch. Zwingt Dich ja niemand, den Bereich zu nutzen. Evt. weckt es ja manche schriftstellerische Ader.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Hi Rosendorn.

 

Wenn HJ und Bethina den Bereich einrichten wollen: Warum nicht? Lass uns den Spass doch. Zwingt Dich ja niemand, den Bereich zu nutzen. Evt. weckt es ja manche schriftstellerische Ader.

 

Gruß

Bernd

 

Wo sagt er denn, dass er euch den nicht gönnt?

 

Er sat doch nur, ihr sollt mal machen und nicht nur labern. ;)

 

Wir sind doch alle gespannt. :D

Link zu diesem Kommentar

Einsi hat mich verstanden. Machen, nicht labern ist die Devise. Vielleicht nutze ich den Bereich ja wirklich selbst. Immerhin habe ich schon mal ein paar Sachen lektoriert und auch schon eine Schriftsteller AG an der Schule angeboten.

 

Nanoc, verstehe mich nicht falsch, ich kann es nur einfach nicht leiden, wenn man sich hinter so "lächerlichen" Ängsten wie eine möglicherweise unmögliche Veröffentlichung versteckt.

 

Einfach schreiben und dann mal kucken, was passiert. Ist wirklich das Beste.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn, voller Elan ... :ätsch:

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...