Zum Inhalt springen

Neue Rüstungsklasse erforderlich?


Empfohlene Beiträge

Heissa!

 

Mich würde mal interessieren, wie ihr eine beschlagene Lederrüstung, also z.B. eine Lederrüstung mit aufgesetzten Metallringen, regeltechisch handhaben würdet. Ich glaube, in der alten Robin Hood-Serie mit Jason Connery trug der Protagonist so'n Teil. Würdet ihr sagen, es handelt sich um eine Lederrüstung, eine Kettenrüstung oder müsste man eine neue Rüstungsklasse einführen? Die Definitionen der einzelnen Rüstungsklassen sind (zumindest in der 3. Regeledition) ja nicht wirklich eindeutig.

 

Hoch die Tassen!

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Nun, dass kommt ganz darauf an. Sind die Eisenbeschläge so dicht wie bei einer KR, ist es eine KR. Sind sie dichter wäre es unter Umständen eine PR. Sind sie so dicht wie bei einer PR und schützen zugleich Arme und Beine und wird zudem ein Hals- und Kopfschutz getragen, wäre es eine VR. Wozu also eine neue RK?

Link zu diesem Kommentar
Entweder ist da genug Metall dran, um es regeltschnisch als KR zu behandeln (mit entsprechenden Nachteilen), oder es ist nicht genug Metall dran, dann schützt es entsprechend der LR. Ganz einfach, oder? ;)

Jepp. Ganz einfach und ist so, wie du schreibst.

 

Wenn man einenm Spielercharakter was gutes tun will, dann kann man ihm (bei entsprechender Bezahlung, als Belohnung für ein Abenteuer) eine solche LR als maßgeschneiderte Ausführung zugestehen, die wie LR behindert, aber wie KR schützt. Das hat aber nichts mit einer neuen Rüstklasse zu tun.

 

Einer meiner Charaktere hat z.B. eine LR aus einem (nicht von Midgard stammenden) Echsenleder, die auch wie KR schützt, aber nichtmetallisch ist und auch nur wie LR behindert...

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
[...] Wozu also eine neue RK?

 

Naja, man könnte auf den Gedanken kommen, dass ähnlich wie die PR eine Zwischenstufe zwischen KR und VR ist, die beschlagene Lederrüstung eine Zwischenstufe zwischen LR und KR ist. Ich finde die Idee jedenfalls nicht komplett abwegig. Wenn man das mal bis zum Ende denkt, dann könnte man der BL einen Rüstungsschutz von 3 und einen B-Malus von 2 zubilligen. Dann müsste man natürlich alle anderen Rüstungen um einen Punkt anheben. Das fände ich als Hausregel auch nicht unbedingt schlecht, weil imho die VR ohnehin zu wenig Schutz bietet.

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar

Das Anheben der Rüstklassen erachte ich weder als sinnvoll, noch als notwendig. Über Sonderanfertigungen von Rüstungen lassen sich die Rüstungsnachteile nach Belieben des SL reduzieren (jedenfalls bei großzügiger Auslegung der Regeln). Siehe vorstehende Beiträge Nr. 5 und Nr. 7.

 

Will man höheren Rüstungsschutz, muss man eben eine höhere Rüstklasse wählen. Ich räume jedoch ein, dass für Abenteurer ohne die Fähigkeit Kampf in VR bei einer PR Schluss sein dürfte. Aber mal ehrlich, wer außer Kriegern und Söldner trägt schon eine VR. :dozingoff: Wenn es dann für den Spitzbuben doch mehr Rüstungsschutz als PR sein soll, besteht ja immer noch die Möglichkeit, dem armen Kerl eine magische Rüstung zukommen zu lassen. ;)

Link zu diesem Kommentar

@Norgel

 

Auch ich erachte eine neue Rüstungsklasse für unnötig.

Zumal, wie du ja erwähnt hast dadurch alle anderen Klassen auch um 1 Punkt angehoben werden müssten. Das klingt mir zu sehr nach Wettrüsten! :D

Ich denke die Regeln passen schon so wie sie sind und lassen auch für Maßrüstungen genügend Spielraum.

 

Grüße Alondro

Link zu diesem Kommentar
Eine Lederrüstung mit aufgenähten Metallringen zählt laut DFR als Kettenrüstung (s. S.98) ...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Hallo Leute!!!!

 

Die Frage ist völlig erledigt. Zumindest regeltechnisch.

 

Ein Lederpanzer mit ausreichend Metall ist automatisch Rüstklasse KR

 

Macht euch nicht immer fest am Begriff der Rüstungsklasse.

 

Ein LEderpanzer bis zum Knie mit Metallplättchen druff ist regeltechnisch ne PR.

Link zu diesem Kommentar
Eine Lederrüstung mit aufgenähten Metallringen zählt laut DFR als Kettenrüstung (s. S.98) ...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Hallo Leute!!!!

 

Die Frage ist völlig erledigt. Zumindest regeltechnisch.

 

Ein Lederpanzer mit ausreichend Metall ist automatisch Rüstklasse KR

 

Macht euch nicht immer fest am Begriff der Rüstungsklasse.

 

Ein LEderpanzer bis zum Knie mit Metallplättchen druff ist regeltechnisch ne PR.

 

Danke, Bart! Doppelt hält manchmal besser...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Hallo Leute!!!!

 

Die Frage ist völlig erledigt. Zumindest regeltechnisch.

 

Ein Lederpanzer mit ausreichend Metall ist automatisch Rüstklasse KR

 

Macht euch nicht immer fest am Begriff der Rüstungsklasse.

 

Ein LEderpanzer bis zum Knie mit Metallplättchen druff ist regeltechnisch ne PR.

Ja, okay, die Regeln sind doch eindeutig. Ich geb's zu. :sigh:

 

Aber ein Lederpanzer, der bis zum Knie reicht und mit Metallplättchen besetzt ist, ist nie und nimmer eine PR. Schützt aber bestimmt besser als eine LR. Handelt es sich also um eine KR, obwohl auf dem Leder nicht ein müdes Kettenglied befestigt ist?

 

Ich betätige ich mich jetzt einfach mal als Heretiker und erlaube mir die Frage, wie man eine Rüstung nach den Regeln überhaupt sinnvoll einordnen kann. Es gibt doch eigentlich nur die Möglichkeit, den Schutz der Rüstung im Vergleich zu genau definierten Rüstungstypen (z.B. KR) einzuschätzen und dann entsprechend einzuordnen.

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar
Ich betätige ich mich jetzt einfach mal als Heretiker und erlaube mir die Frage, wie man eine Rüstung nach den Regeln überhaupt sinnvoll einordnen kann. Es gibt doch eigentlich nur die Möglichkeit, den Schutz der Rüstung im Vergleich zu genau definierten Rüstungstypen (z.B. KR) einzuschätzen und dann entsprechend einzuordnen.

 

Genau das haben die Midgardmacher in stark vereinfachter Form doch getan. Warum sollte man das noch komplizierter gestalten? :sigh:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Hallo Leute!!!!

 

Die Frage ist völlig erledigt. Zumindest regeltechnisch.

 

Ein Lederpanzer mit ausreichend Metall ist automatisch Rüstklasse KR

 

Macht euch nicht immer fest am Begriff der Rüstungsklasse.

 

Ein LEderpanzer bis zum Knie mit Metallplättchen druff ist regeltechnisch ne PR.

Ja, okay, die Regeln sind doch eindeutig. Ich geb's zu. :sigh:

 

Aber ein Lederpanzer, der bis zum Knie reicht und mit Metallplättchen besetzt ist, ist nie und nimmer eine PR. Schützt aber bestimmt besser als eine LR. Handelt es sich also um eine KR, obwohl auf dem Leder nicht ein müdes Kettenglied befestigt ist?

 

Ich betätige ich mich jetzt einfach mal als Heretiker und erlaube mir die Frage, wie man eine Rüstung nach den Regeln überhaupt sinnvoll einordnen kann. Es gibt doch eigentlich nur die Möglichkeit, den Schutz der Rüstung im Vergleich zu genau definierten Rüstungstypen (z.B. KR) einzuschätzen und dann entsprechend einzuordnen.

 

Norgel

Och Norgel,

 

es gibt Rüstklassen.

Die KLassen beinhalten aus Vereinfachzngs- und Pauschalierungsgründen einfach ein Haufen von historischen Rüstungen unter einer Klasse.

 

Metallrüstungen die den Torso schützen = KR

 

Metallrüstungen bis zum Knie und Ellenbogen = PR

 

Ob das ganze nun über Metallplättchen, Plattenharnische, Metallringe etc. schützt ist regeltechnisch egal.

 

Den Regeln geht es hauptsächlich darum, wieviel des Körpers abgedeckt ist.

Link zu diesem Kommentar

Just gerade eben hat mich mein Bruder am Telefon unterrichtet, dass eine seiner Figuren sich eine Spezialanfertigung zulegen will, da sie sich nicht zwischen KR (nötig für Goldener Panzer und angemessen militärisches Auftreten) und LR (notwendig für viele Bewegungsfertigkeiten, insbesondere Klettern und einen guten Erfolgswert beim gemeinsamen Schleichen) entscheiden kann: Er möchte jetzt eine LR mit abnehmbaren Verstärkungen aus Kettengliedern in Auftrag geben. Innerhalb einiger Minuten soll die KR so zu einer LR umgebaut werden können, was stilvoller und Traglast sparender ist gegenüber der Möglichkeit, eine zusätzliche LR im Rucksack mit sich zu führen.

 

Ist solch eine Spezialanfertigung möglich?

 

Welcher Preis ist dafür angemessen? (Ich stelle mir ca. 200 GS vor, also den doppelten Preis einer normalen KR)

 

Wieviel wiegt die Spezialkonstruktion? (M. E. eher mehr als eine KR, da bei gleicher Schutzwirkung zusätzliches Leder verwendet werden muss.)

 

Danke im Voraus für alle Anregungen!

 

Henni

Link zu diesem Kommentar
Ist solch eine Spezialanfertigung möglich?

 

Aus dem Bauch heraus würde ich das verneinen, da ich mir keine Metallzusatzteile vorstellen kann, welche a) schnell auf die LR geschraubt werden können und b) dann genug 'Stabilität' bzw. den Schutz einer KR gewähren.

 

Vielleicht wäre ein extrem leichtes/dünnes Kettenhemd (in den Küstenstaaten gefertigt) denkbar, das man über den Lederpanzer zieht...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Warum zieht der Abenteurer deines Bruders nicht einfach eine Kettenrüstung über die Lederrüstung? Damit hätte er zwar den Nachteil des Gesamtgewichts, aber das wäre am einfachsten. (Ich fühl mich ein wenig wie ein Papagei; alles nachplappern.)

 

Eine Sonderanfertigung würde ich ablehnen, da man damit letztlich einen Großteil des Regelmechanismus aushebeln würde. Wenn man so etwas Exklusives möchte, dann sollte man auch entsprechende Anstrengungen unternehmen müssen und nicht einfach nur einen Haufen Goldstücke auf den Verkaufstresen legen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Hi Henni,

 

also prinzipiell möglich wäre eine solche Rüstung bei mir schon. Aber ich würde es auch nicht einfach nur über Gold regeln. Entweder müsste es die Belohnung in einem Abenteuer sein oder besser noch die Suche nach dem passenden Rüstmacher wäre ein eigenes kleines Abenteuer.

 

Nachtrag: Den Versuch, eine solche Rüstung einfach zum doppelten Preis zu kaufen, könnte man dabei gut zum Einstieg nehmen. Der Rüstmacher versucht es, schafft es aber nicht (je nachdem wie hart Du leitest, könnte das Geld trotzdem futsch sein oder nicht, bzw. der Rüstmacher es sofort zugeben oder nicht). Wenn der Charakter Deines Bruders nachhakt, erzählt der Rüstmacher, dass er sicher wäre, dass es geht (deshalb hatte er den Auftrag auch angenommen), aber es wäre wohl schwerer, als er dachte. Dann kann er aber einen ersten Hinweis geben, wo man so eine Rüstung dann doch bekommen könnte.

Durch den Hinweis kommt Dein Bruder zum zweiten Tippgeber, muss aber für die Info etwas machen usw.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Einer meiner Charaktere läuft in einer Rüstung rum, die wir "Ringelhemd" genannt haben; es ist im wesentlichen ein Kettenhemd mit feineren, nicht so engmaschig vernetzen Metallringen.

Es behindert wie eine Lederrüstung und schützt gegen fast alles wie eine Kettenrüstung. Die Ausnahme sind Stich-, Spieß- und Schußwaffen, die die Ringe deutlich leichter passieren. Daher schützt das Ringelhemd gegen diese Waffen nur wie LR.

Ich denke, mit dieser Regelung läßt sich sowohl die eisenringbeschlagene Lederrüstung als auch die gewünschte weniger-behindernde Kettenrüstung abhandeln.

Link zu diesem Kommentar

@Henni: Wenn ich es richtig sehe, dann würde Deinem Bruder ein normaler Rüstschutz von 2 reichen, wenn er ihn bei Bedarf mit Goldener Panzer erhöhen kann?

 

Dies halte ich auf normalem (nichtmagischen) Weg nicht für machbar, da alle leichten Metallrüstungen bereits regeltechnisch KR sind.

 

Was aber möglich wäre, dass wäre ein magisches Artefakt: Eine leichte Metallrüstung, die aber nur wie LR behindert. Goldener Panzer würde hier den Rüstschutz auf 5 erhöhen, wenn das Artefakt es zuläßt (wegen Weiterverzauberung von bereits magischen Gegenständen ist das ja nicht unbedingt gegeben).

 

Eine solche Rüstung würde ich nicht einfach für Geld verfügbar sein lassen, aber wenn eine Person sich bei mehreren Rüstmachern nach so etwas außergewöhnlichem erkundigt, dann kann natürlich eine Geschichte vom berühmten (?!) Jorgos, chryseischer Hauptmann der Wredelinwache, auftauchen. Der hatte so eine Rüstung, aber leider ist er mit ihr irgendwo verschollen...

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Wenn man einenm Spielercharakter was gutes tun will, dann kann man ihm (bei entsprechender Bezahlung, als Belohnung für ein Abenteuer) eine solche LR als maßgeschneiderte Ausführung zugestehen, die wie LR behindert, aber wie KR schützt. Das hat aber nichts mit einer neuen Rüstklasse zu tun.

 

Ist das realistisch oder nur wenn an ihm etwas seehr gutes tun will?

Link zu diesem Kommentar
Einer meiner Charaktere läuft in einer Rüstung rum, die wir "Ringelhemd" genannt haben; es ist im wesentlichen ein Kettenhemd mit feineren, nicht so engmaschig vernetzen Metallringen.

 

Das ist mir nicht ganz einleuchtend! :confused:

Wenn die Kettenglieder feiner sind, dann müssen sie doch zwangsläufig engmaschiger vernetzt sein, um überhaupt Schutz bieten zu können. Wenn man das nicht macht, dann kann man sich gleich ein paar einzelne Ketten um den Leib wickeln und hoffen, dass sie Schutz bieten. ;)

 

Grüße Alondro

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Anregungen!

 

Mich interessiert zunächst einmal die Anregung von Odysseus und Prados, zwei Rüstungen übereinander anzuziehen. Ist das unproblematisch möglich? Ich habe die Regeln wie folgt in Erinnerung: Wenn man eine Rüstung anzieht, das zählt ihr Gewicht nicht zur Traglast (wohl aber, wenn man sie als Ersatz im Rucksack mit sich führt). Umgehe ich jetzt nicht die Traglastregeln, wenn ich beide Rüstungen anziehe? Oder zählt das Gewicht der LR doch zur Traglast (dann könnten wir sie auch gleich in den Rucksack packen)?

 

Meine Frage bezieht sich zunächst einmal nur auf den Fall zweier stinknormaler Rüstungen laut Standard-Preisliste. Ich bin aber auch weiterhin an Gedanken zu Spezialanfertigungen interessiert - wie z. B. das von Odysseus genannte dünne Kettenhemd, bei dem die Traglast vielleicht geringer ist, dafür RK 3 nur in Kombination mit der LR erreicht wird.

 

LG, Henni

Link zu diesem Kommentar
Danke für eure Anregungen!

 

Mich interessiert zunächst einmal die Anregung von Odysseus und Prados, zwei Rüstungen übereinander anzuziehen. Ist das unproblematisch möglich? Ich habe die Regeln wie folgt in Erinnerung: Wenn man eine Rüstung anzieht, das zählt ihr Gewicht nicht zur Traglast (wohl aber, wenn man sie als Ersatz im Rucksack mit sich führt). Umgehe ich jetzt nicht die Traglastregeln, wenn ich beide Rüstungen anziehe? Oder zählt das Gewicht der LR doch zur Traglast (dann könnten wir sie auch gleich in den Rucksack packen)?

 

Im Endeffekt umgehst du Traglastregeln nicht, da stattdessen dann die Bedingungen der KR für den Träger gelten: Mindeststärke, -1 Verlust von Abwehrbonus, B um 4 gesenkt etc. ...

 

Diese Behinderung sollte durch einen 'doppelte' Rüstung auf keinen Fall umgangen werden können.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...