Zum Inhalt springen

Neue Rüstungsklasse erforderlich?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Einer meiner Charaktere läuft in einer Rüstung rum, die wir "Ringelhemd" genannt haben; es ist im wesentlichen ein Kettenhemd mit feineren, nicht so engmaschig vernetzen Metallringen.

 

Das ist mir nicht ganz einleuchtend! :confused:

Wenn die Kettenglieder feiner sind, dann müssen sie doch zwangsläufig engmaschiger vernetzt sein, um überhaupt Schutz bieten zu können. Wenn man das nicht macht, dann kann man sich gleich ein paar einzelne Ketten um den Leib wickeln und hoffen, dass sie Schutz bieten. ;)

 

Grüße Alondro

Du hast recht, laß es mich präziser ausdrücken: das Material, aus dem die einzelnen Glieder bestehen, ist dünner.
Link zu diesem Kommentar
Einer meiner Charaktere läuft in einer Rüstung rum, die wir "Ringelhemd" genannt haben; es ist im wesentlichen ein Kettenhemd mit feineren, nicht so engmaschig vernetzen Metallringen.

 

Das ist mir nicht ganz einleuchtend! :confused:

Wenn die Kettenglieder feiner sind, dann müssen sie doch zwangsläufig engmaschiger vernetzt sein, um überhaupt Schutz bieten zu können. Wenn man das nicht macht, dann kann man sich gleich ein paar einzelne Ketten um den Leib wickeln und hoffen, dass sie Schutz bieten. ;)

 

Grüße Alondro

Du hast recht, laß es mich präziser ausdrücken: das Material, aus dem die einzelnen Glieder bestehen, ist dünner.

 

Hallo Krayon!

 

Jetzt bin ich aber richtig verwirrt! :confused:

Wenn das Material nichts anderes als normales Eisen ist, dann kann diese Rüstung nie und nimmer z.B. gegen einen Schwertstreich wie eine KR schützen, da die somit zu dünnen und auch noch weitmaschiger verstrickten Kettenglieder einfach durchtrennt werden würden. :after:

Die prinzipielle Idee finde ich ja nicht schlecht, aber dann muss man ein anderes Material als Eisen/Stahl verwenden.

Welches hab ich aber keine Ahnung!

Das Zeug aus dem die Fiana ihre Kettenhemden stricken bringt ja eh schon den gewollten Vorteil einer geringeren Behinderung.

Was also verwendet der Schmied deines Vertrauens? ;)

 

Grüße Alondro

Link zu diesem Kommentar
Ich würde dazu Magie verwenden. Probier mal "Erkennen von Zauberei" darauf, wenn es dir warm wird, ist der Trick magisch.

 

Hallo AzubiMagie! :wave:

 

Magie ist immer eine Lösung eine Rüstung zu verbessern. :thumbs:

Aber ich glaube hier geht es um eine normal modifizierte Rüstung, die eine neue Rüstklasse abdecken soll. :dunno:

 

Grüße Alondro

Link zu diesem Kommentar
Ich würde dazu Magie verwenden. Probier mal "Erkennen von Zauberei" darauf, wenn es dir warm wird, ist der Trick magisch.

 

Hallo AzubiMagie! :wave:

 

Magie ist immer eine Lösung eine Rüstung zu verbessern. :thumbs:

Aber ich glaube hier geht es um eine normal modifizierte Rüstung, die eine neue Rüstklasse abdecken soll. :dunno:

 

Grüße Alondro

*weia*

@Alondro: :realismus:

:D

Nein, das Ringelhemd ist nicht magisch. Muß wohl aus was anderem als Eisen bestehen. :D (Hab ich jemals was von Eisen gesagt? :cool:)

Link zu diesem Kommentar
Danke für eure Anregungen!

 

Mich interessiert zunächst einmal die Anregung von Odysseus und Prados, zwei Rüstungen übereinander anzuziehen. Ist das unproblematisch möglich? Ich habe die Regeln wie folgt in Erinnerung: Wenn man eine Rüstung anzieht, das zählt ihr Gewicht nicht zur Traglast (wohl aber, wenn man sie als Ersatz im Rucksack mit sich führt). Umgehe ich jetzt nicht die Traglastregeln, wenn ich beide Rüstungen anziehe? Oder zählt das Gewicht der LR doch zur Traglast (dann könnten wir sie auch gleich in den Rucksack packen)?

 

Im Endeffekt umgehst du Traglastregeln nicht, da stattdessen dann die Bedingungen der KR für den Träger gelten: Mindeststärke, -1 Verlust von Abwehrbonus, B um 4 gesenkt etc. ...

 

Diese Behinderung sollte durch einen 'doppelte' Rüstung auf keinen Fall umgangen werden können.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Es ist klar, dass die Abzüge für KR gelten. Aber was ist mit dem Gewicht der LR? Nehmen wir einmal an, die SpF ist KR hat Ausrüstung mit einem Gesamtgewicht, das genau ihrer zulässigen Normallast entspricht. Wenn diese SpF sich jetzt noch eine LR in den Rucksack steckt, hat sie Überlast. Kann sie diese Überlast etwa vermeiden, indem sie die LR unter der KR anzieht?

Link zu diesem Kommentar
[..] die Traglast hingegen wird von einer Kombination LR und KR nicht beeinflußt, ein PR ist ja schwerer.

 

Solwac

Den Gedankengang verstehe ich nicht! :confused:

Eine Figur mit der nötigen Mindeststärke für eine PR wird durch das Tragen nur langsamer und unbeweglicher (nur 2/3 der B und -25 auf die Gw), kann aber seine normale Traglast voll ausschöpfen. Analog würde ich für die Kombination von LR und KR bei St61 oder mehr beide Rüstungen nicht zur Traglast rechnen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
[..] die Traglast hingegen wird von einer Kombination LR und KR nicht beeinflußt, ein PR ist ja schwerer.

 

Solwac

Den Gedankengang verstehe ich nicht! :confused:

Eine Figur mit der nötigen Mindeststärke für eine PR wird durch das Tragen nur langsamer und unbeweglicher (nur 2/3 der B und -25 auf die Gw), kann aber seine normale Traglast voll ausschöpfen. Analog würde ich für die Kombination von LR und KR bei St61 oder mehr beide Rüstungen nicht zur Traglast rechnen.

 

Solwac

Auch durch Überlast gibt es Abzüge auf B und Gw! :notify: Oder wolltest du für LR+KR die Abzüge wie für PR anwenden?

Link zu diesem Kommentar
Oder wolltest du für LR+KR die Abzüge wie für PR anwenden?
Das wäre zumindest möglich. LR+KR sind etwas leichter und vielleicht nicht so starr (hier käme es auf die genaue Beschreibung an), so dass die B um bis zu 1/6 sinken könnte (aufgrund der KR ist sie ja schon um 1/6 gesunken) und die Gw auch bis 25 sinken könnte. Bisher ist mir noch kein Spieler untergekommen, der dies öfter machen wollte, so dass ich noch keine Festlegung machen mußte.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Oder wolltest du für LR+KR die Abzüge wie für PR anwenden?
Das wäre zumindest möglich. LR+KR sind etwas leichter und vielleicht nicht so starr (hier käme es auf die genaue Beschreibung an), so dass die B um bis zu 1/6 sinken könnte (aufgrund der KR ist sie ja schon um 1/6 gesunken) und die Gw auch bis 25 sinken könnte. Bisher ist mir noch kein Spieler untergekommen, der dies öfter machen wollte, so dass ich noch keine Festlegung machen mußte.

 

Solwac

Ich vermute mal, dann könnte ich die LR auch in den Rucksack packen, da die Abzüge durch die Überlast dann wahrscheinlich genauso hoch sind, oder?

Link zu diesem Kommentar

Die B reduziert sich schon beim ersten Kilo Übergepäck, wenn eine KR getragen wird. Da eine LR 12,5 kg wiegt, lohnt sich die Rüstung im Gepäck nur, wenn man sonst kaum Gepäck hat. Die Gw ist bei Übergepäck nicht betroffen, aber man kommt sehr schnell dazu, dass die Sperrigkeit einem -2 auf körperliche EWs und WWs gibt. Das vorbereitete Übereinanderziehen der Rüstungen bietet also schon Vorteile.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
[...]Innerhalb einiger Minuten soll die KR so zu einer LR umgebaut werden können, was stilvoller und Traglast sparender ist gegenüber der Möglichkeit, eine zusätzliche LR im Rucksack mit sich zu führen.

 

Ist solch eine Spezialanfertigung möglich?

 

Welcher Preis ist dafür angemessen? (Ich stelle mir ca. 200 GS vor, also den doppelten Preis einer normalen KR)

 

Wieviel wiegt die Spezialkonstruktion? (M. E. eher mehr als eine KR, da bei gleicher Schutzwirkung zusätzliches Leder verwendet werden muss.)

 

Danke im Voraus für alle Anregungen!

 

Henni

Also, zuerst mal halte ich eine solche Spezialanfertigung natürlich für möglich. Man sollte nicht übersehen, dass niemand, der klaren Verstandes ist, eine Kettenrüstung auf nackter Haut trägt. Darunter zieht man zumindest einen Gambeson oder andere gepolsterte Kleidung an. Daraus folgt schonmal, dass jeder, der seine Kettenrüstung auszieht, immernoch eine TR trägt. Das Gewicht der Unterkleidung muss man also schonmal von dem Gewicht der Kettenrüstung abziehen, d.h. Gewicht des "reinen" Kettenhemdes ist im Prinzip=KR-TR. Wenn jetzt dein Bruder die TR durch eine LR ersetzen will, dann kommt quasi nur noch die Gewichtsdifferenz von TR zu LR zum Gewicht der KR hinzu. Fertig ist der Lack.

 

Ich hab's schon an anderer Stelle mal erwähnt: Eine Rüstung im Rucksack behindert deutlich mehr, als wenn man sie am Körper trägt. Wenn du z.B. ein Kettenhemd in den Rucksack steckst, dann ist das in etwa so, als ob dich ein Klumpen Metall nach hinten rüber zieht. Angezogen lastet das Hemd auf den Schultern und der Hüfte und zieht senkrecht nach unten, was m.E. einen entscheidenden Unterschied darstellt.

 

Deine Preisvorstellungen halte ich für vollkommen angemessen.

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar

Neue Rüstklassen brauchen wir meiner Meinung nach nicht, die vorhandenen simulieren das ausreichend.

 

Was man natürlich machen kann ist, spezielle Rüstungen zu erlauben. Die schützen dann beispielsweise wie PR, belasten aber nur wie KR oder LR. Wie man das ausgestaltet (magische Ursache, extra teure Spezialanfertigung, exotisches Material wie Archaeopteryx-Leder oder Mithril) das bleibt der eigenen Einfallslosigkeit ;) überlassen.

Link zu diesem Kommentar

Meine Antwort auf die Eingangsfrage: Nein!

 

Ich finde, dass es sich hierbei wieder nur um eine weitere Möglichkeit handelt, den Charakter in irgendeine Richtung zu optimieren. Wenn du unbedingt eine Rüstung willst, die kA wie auch immer schützt und/oder/oder nicht behindert, mach sie magisch. Dann hat man das Problem einfach (einmalig) gelöst.

 

Gruß

Ghim

Link zu diesem Kommentar

In der 3. Regeledition gab es die Möglichkeit, eine maßgeschneiderte Vollrüstung anfertigen zulassen, die vergleichsweise wenig behindert. Ich sehe nicht, warum entsprechende Maßanfertigungen nicht auch für andere Rüstungstypen möglich sein sollten.

 

Außerdem scheint hier im Forum ja die Meinung vorzuherrschen, dass alle denkbaren Rüstungstypen durch die bestehenden Regeln abgebildet sind. Eine Lederrüstung mit aufgenähten Metallplättchen soll als PR einzustufen sein (was ich noch immer bezweifele) und eine mit Kettengliedern besetzte Lederrüstung soll je nach Ausführung als LR oder KR zählen. Wenn ich mich dem mal anschließe, dann müsste ich zu dem Ergebnis kommen, dass eine Kettenrüstung mit Kettenhosen, Helm und Plattenzeug wohl eine VR darstellen dürfte. Was ist nun, wenn die Spielfigur die Plattenteile ablegt? Trägt sie dann KR? Wenn dem so sein sollte, dann stelle ich mir natürlich die Frage, warum Henni nicht eine Kettenrüstung verteilen sollte, die durch Abnehmen bestimmter Teile zur LR wird. Ist nur so'n Gedanke.:colgate:

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar
[...]Wenn ich mich dem mal anschließe, dann müsste ich zu dem Ergebnis kommen, dass eine Kettenrüstung mit Kettenhosen, Helm und Plattenzeug wohl eine VR darstellen dürfte. Was ist nun, wenn die Spielfigur die Plattenteile ablegt? Trägt sie dann KR? Wenn dem so sein sollte, dann stelle ich mir natürlich die Frage, warum Henni nicht eine Kettenrüstung verteilen sollte, die durch Abnehmen bestimmter Teile zur LR wird. Ist nur so'n Gedanke.:colgate:

 

Norgel

KR = Metallrüstungen die den Torso schützen

LR = Lederne Rüstung die den Torso schützt

 

Und wozu noch Plattenteile um aus dem Kettenstrampler eine VR zu machen?

Meinst du damit die Schienen?

M.E. ist eine Kettenvollrüstung (also langes Kettenhemd plus Kettenhose plus Kettenkapuze plus Helm) eine VR

Link zu diesem Kommentar

Hm, ich finde die Rüstungsregel bei Midgard ziemlich gut! Es gibt keine zig Rüstungen für die man wiederum einige Tabelle usw. braucht, sondern das meiste der Phantasie des Spielers überlässt.

Willst du eine Rüstung aus wiechem Leder mit Metallplättchen verstärken zählt sie als LR ohne als TR; gehärtetes Leder zählt als LR. Sollten auf eine weiche Unterlage aus Leder Metallschuppen - Schuppenrüstung - aufgenäht/-genietet sein zählt sie als KR oder PR, je nachdem wieviel sie vom Körper bedeckt.

Eien Mögkichkeit wäre eine Lederrüstung mit Ober- und Unterarmschutz, sowie mit Beinschienen und Oberschenkelschuzt zu ergänzen. Dies würde aber wieder zu einer erhöhung der RK inkl. Behinderung (KR) führen oder als zusätzlicher Schutz bei geziehlten Treffern gelten.

 

 

Zwei Rüstungen übereinander behindern auf jeden Fall um einiges mehr als eine, da sie nicht aufeinander abgestimmt sind und wohl an einigen Stellen doppelt und an anderen Stellen wiederum kaum schützen würden (außer bei maßgeschneiderten).

Eine PR ist auf die Schutzwirkung an gewissen Stellen angepasst und ermöglicht noch eine relativ gute Bewegungsfreiheit.

Link zu diesem Kommentar
[...]Außerdem scheint hier im Forum ja die Meinung vorzuherrschen, dass alle denkbaren Rüstungstypen durch die bestehenden Regeln abgebildet sind.[...]
Ich kann Dir nicht ganz folgen. Die verschiedenen Rüstklassen absorbieren LP-Schaden. Je nach Rüstung von 0 bis 6.

 

Und wie sollen jetzt andere Rüstungstypen abgebildet werden? Mit Dezimalbrüchen? Lederrüstung mit Kupferringen schützt 2,3 LP, mit Eisenringen schützt sie 2,6 LP?

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Und wie sollen jetzt andere Rüstungstypen abgebildet werden? Mit Dezimalbrüchen? Lederrüstung mit Kupferringen schützt 2,3 LP, mit Eisenringen schützt sie 2,6 LP?

:confused:

Hmm, klingt vernünftig. Wobei ich Eisenringen eher einen Schutz von 2,8 zugestehen würde. ;)

 

Natürlich kann man jeder Rüstungsklasse einen bestimmten ganzzahligen Wert zuordnen. Meine Kritik bezieht sich eher auf die von den Regeln vorgegebenen Zuordnungskriterien. Ein langärmeliger knöchellanger Kettenmantel ist eine Vollrüstung, bloß weil er den gesamten Körper in Kettenglieder hüllt? Wohl eher nicht. Eine solche Rüstung ist m.E. einfach eine Ganzkörper-KR und hat entsprechend einen Schutz von 3. Klar, sie hilft auch bei kritischen Treffern an den Extremitäten, aber das war's dann auch.

 

Um den Schutz einer PR zu erreichen müssen schon irgendwelche Metallplatten (ggf. in Kombination mit Kettenteilen) verbaut werden. Ich denke da an Brust- und Rückenplatte, Schulterkacheln, Arm- bzw. Beinschienen, Brechrand, Halsberge etc.. Wer überwiegend Plattenteile benutzt (insbesondere auch Gelenkschutz), der trägt imho eine VR. Eine Ritterrüstung kann eigentlich nur einem spätmittelalterlichen Vollharnisch entsprechen, bei dem jeder Teil des Körpers durch Metallplatten geschützt wird.

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar
Ein langärmeliger knöchellanger Kettenmantel ist eine Vollrüstung, bloß weil er den gesamten Körper in Kettenglieder hüllt? Wohl eher nicht. Eine solche Rüstung ist m.E. einfach eine Ganzkörper-KR und hat entsprechend einen Schutz von 3. Klar, sie hilft auch bei kritischen Treffern an den Extremitäten, aber das war's dann auch.
Ein solcher Kettenmantel wäre PR, erst mit Helm und Hals/Nackenschutz würde es eine VR.

 

Der Begriff Plattenrüstung (PR) ist sicher nicht sehr schön gewählt, weil er Platten suggeriert. Wichtig ist aber nur die Einteilung in das Schema der Rüstungen, also LP-Schutz=4 usw.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ich würde dazu Magie verwenden. Probier mal "Erkennen von Zauberei" darauf, wenn es dir warm wird, ist der Trick magisch.

 

Hallo AzubiMagie! :wave:

 

Magie ist immer eine Lösung eine Rüstung zu verbessern. :thumbs:

Aber ich glaube hier geht es um eine normal modifizierte Rüstung, die eine neue Rüstklasse abdecken soll. :dunno:

 

Grüße Alondro

*weia*

@Alondro: :realismus:

:D

Nein, das Ringelhemd ist nicht magisch. Muß wohl aus was anderem als Eisen bestehen. :D (Hab ich jemals was von Eisen gesagt? :cool:)

 

Na dann ist ja alles geklärt!

Schade, dass du nicht weißt aus was die Rüstung gemacht ist.

(Hab übrigens nie irgendwas von Realismus gesgt, sondern wollte im Grunde nur wissen, woraus das Hemd denn besteht. ;) )

 

Grüße Alondro

Link zu diesem Kommentar
Ein langärmeliger knöchellanger Kettenmantel ist eine Vollrüstung, bloß weil er den gesamten Körper in Kettenglieder hüllt? Wohl eher nicht. Eine solche Rüstung ist m.E. einfach eine Ganzkörper-KR und hat entsprechend einen Schutz von 3. Klar, sie hilft auch bei kritischen Treffern an den Extremitäten, aber das war's dann auch.
Ein solcher Kettenmantel wäre PR, erst mit Helm und Hals/Nackenschutz würde es eine VR.[...]
Aber solche Regelungen gibt es doch. In Alba gibt es diese doppelte Kettenküstung, die wie PR zählt. Und ich vermute, dass auch sonst in Abenteuern angegegeben ist, wie eine bestimmte Rüstung regeltechnisch gewertet wird.

 

Ich vermute, die Klassifizierung OR, ..., RR stammt noch aus den Anfängen unseres Rollenspielsystems. Inzwischen ist einiges deutlich ausdifferenziert worden und könnte man natürlich auch bei Rüstungen die Bezeichnungen über Bord werfen und nur noch von LP-Schutz-Wirkung sprechen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...