Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

 

bei neulicher rumsurferei, bin ich auf eine page gestossen, wo

werwesen als sc lernschema angeboten werden.

 

ich habs dann nur mal überflogen, hab mich aber gleich gefragt, wie sowas wohl im forum ankommen wird.

 

den link hab ich nicht mehr, die seite sollte aber nicht zu schwierig zu finden sein. drosi=>midgard=>linkliste

 

auf wunsch kann ich sie euch senden. mailt einfach an den messenger oder an philipp.probst-at-gmx.net

 

gruss

 

tukaram

Bearbeitet von lendenir
Emailadresse "entschärft"
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi!

 

Also, ich halte eigentlich eher wenig von solchen Charakteren. Das liegt v.a. mit meiner persönlichen Interpretation von Fantasy-RS, da gibts dann ebend nur "Helden". Und Wehrwesen sind eigentlich immer auf der Gegenerseite zu finden, wie auch z.B. Oger, Orks, Chaos-Priester etc.

Natürlich kanns mal vorkommen, daß ein bestehender Charakter in Kontakt mit einem Wehrwesen gerät und dann die entsprechenden Folgen zu tragen hat. Das ist aber eigentlich was anderes, als eine solche Neigung von anfang an zu haben.

Insgesamt dürfte jemand, der unter "Wehrwesen" leidet auch nur schwerlich Akzeptanz unter den Bewohnern der Welt finden, geschweige denn in einer Abenteurergruppe gedulet werden.

Außerdem erfordert solch ein Charakter auch schwieriges Rollenspiel, da man sowas ja tunlichst vor den Kameraden geheim halten sollte. Und dann besteht natürlich auch die große Gefahr, daß sämtliche Abenteuer hinfällig werden, weil es ständig heißt: Rette Dich vor dem Mob mit den Piken und Fackeln...

Anders sieht es vielleicht aus wenn ein Char während einer Kampagne mit den Folgen einer Wehrwesenbegegnung zu kämpfen hat (ist meinem Barde selbst passiert). Dann ist es aber gut, wenn der SL (wie in meinem Fall) einen plausiblen Ausweg anbietet, sprich die Heilung. Außerdem bringt es auch nix, wenn sich der betroffene Char bei Vollmond verwandelt und dann die Gruppe im Schlaf niedermetzelt, so als Extremfall.

Also denke ich, sollte sowas immer sehr vorsichtig und wohldosiert eingesetzt werden. Deshalb bin ich eigentlich gegen solche Chars von Anfang an, da sie das Gruppengleichgewicht zu sehr stören.

Will man natürlich eine Negativgruppe spielen, dann kann man so einen Char mit einbinden, ich selbst halte von solchen Negativgruppen aber nichts, paßt einfach für mich nicht zu Fantasy RS.

 

Nochmal zu meinem Barden: Er war nur leicht betroffen, d.h. Silberallergie und guter Geruch und gutes Höhren, Haarwuchs bei Vollmond. Das ganze wurde dann von Priestern erkannt und dann ausgetrieben, er ist also geheilt. Dafür mußte er dann drei Monate den Vana-Tempel fegen, die Statuen abstauben und den tempeleigenen Rübenacker umgraben...

 

Grüße, Glenn

Link zu diesem Kommentar

also mit werwesen hab ich eigtl. kein problem - ich hab schon öfters abenteuer gespielt wo NPCs (die guten) werwesen waren (ich erinner mich da grad an so einen gemütlichen bären)

 

und wenn man sich die BERSERKER anschaut...naja also zeitweise hatten wir da einen in der gruppe und jedesmal wenn der kampf vorbei war sind alle anderen gerannt  smile.gif  also ich seh da auch ähnlichkeiten zu den werwesen und die berserker sind ja sogar im regelsystem enthalten.

 

ich finds nicht so schlimm - das einzige problem ist die herausforderung den char auch so zu spielen, also würd ich sagen eher für erfahrene spieler und nix für anfänger

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich hab´s mir auch mal angeschaut und würde es in meiner Gruppe auch nur einem sehr erfahrenen Spieler zugestehen. Dann allerdings auch mit allen Konsequenzen für den Char und die Gruppe!! Wenn sich allerdings jemand infiziert, hat er/sie eh Pech gehabt. Die Infektionsgefahr steht im Bestiarium auch dabei.

 

Gruß

 

Gwynnfair

Druide der Schlange

Link zu diesem Kommentar

Werwesen sind nicht böse nono.gif

Oder willst du große Teile einer der oder die angesehenste Familie Albas als böse bezeichnen?

 

Es ist kein Problem, wenn man´s einbindet. Und v.a. wenn man´s nicht übertreibt und tatsächlich ausspielt (Mit den Nachteilen! ) Nur ich bin gegen das "Wettrüsten", denn wenn die Chars stärker werden, müssen auch die NSC, Gegner, Fallen etc. stärker werden. Also: Kleiner Werbär/wolf, warum nicht. Aber kein 3,5m ,800kg Wergrizzly von Grad 8 nono.gif

Link zu diesem Kommentar

Seltsam... Ich habe die Lycanthropie immer für eine Krankheit gehalten! Und wenn man an einer Krankheit leidet, sucht man doch automatisch nach einer Heilungsmöglichkeit.

 

Schließlich verliert der Charakter total die Kontrolle über sich und wird im Blutrausch vom SL kontolliert. Außerdem verbreitet er diese Krankheit!  devil.gif

 

Also werden an seinen Wirkungsstätten immer wieder Ausbrüche der Krankheit zu beobachten sein. Und irgendwann wird der örtliche Herrschaftstempel aufmerksam... Oder die Magiergilde... uhoh.gif  uhoh.gif

 

Und mit so einem 'Menschen' wird doch keine Gruppe lange zusammen sein wollen... alien.gif

 

Ich würde als SL den Spieler nach einiger Zeit vor die Wahl stellen: Entweder sucht er Heilung oder er wird zu einem NSC...

So hat es jedenfalls ein SL mit mir gemacht. Mein DSA-Streuner litt allerdings an Vampirismus! devil.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Birkin Pfeifenkraut @ Dez. 29 2001,21:40)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Schliesslich sind sie die Helden (nicht immer die Guten aber nie Böse).<span id='postcolor'>

Nie Böse?? Na ich freu mich immer, wenn in meiner Gruppe irgendjemand "schwarz" ist.... devil.gif

Das wird dann bitteschön auch ausgespielt dayafter.gif . Finde ich allemal unterhaltsamer als die blütenweisse Gruppe, die Ihre idealistischen Ziele ach so untadelig verfolgt...meine Gruppe zum Glück auch!

Link zu diesem Kommentar

@Gwynnfair

wenn wir die Welt Midgard auf ein simples Schwarz/Weiss Gut/Böse zurückfahren dann stehen meine Spieler auf der Seite der Guten, auf der anderen die Monster.

Sie töten nicht um des Tötens willen und ein Schwarzmagier oder Chaospriester würde in der Gruppe wohl nicht akzeptiert werden.

Trotzdem hat jeder in der Gruppe seine kleinen Geheimnisse, wir haben auch oft einen Hexer (grau) in der Runde.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar

zum thema BÖSE  devil.gif

 

wenn ich dran denke wie viele tempel (gräber,...) wir geplündert haben, wie oft geraubt, gestohlen usw. wurde.

 

wir würden sicher in einigen städten midgards als verbrecher gesucht und trotzdem waren wir nie einfach ne BÖSE gruppe. ich find das bringt das abenteuerleben einfach mit sich  biggrin.gif mal ab und zu was "halblegales" zu tun

 

@ odysseus

beim berserker hast du als spieler ja auch keine kontrolle mehr über deinen char, also so gesehen hats ja dieselbe auswirkung (ausser das berserkergang nicht ansteckend ist)

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (reitie @ Dez. 30 2001,12:23)</td></tr><tr><td id="QUOTE">...wenn ich dran denke wie viele tempel (gräber,...) wir geplündert haben, wie oft geraubt, gestohlen usw. wurde.

 

wir würden sicher in einigen städten midgards als verbrecher gesucht und trotzdem waren wir nie einfach ne BÖSE gruppe. ich find das bringt das abenteuerleben einfach mit sich  biggrin.gif mal ab und zu was "halblegales" zu tun...<span id='postcolor'>

Das haben wir auch schon getan, deswegen sehe ich die Gruppe aber nicht als böse an.

Böse im Sinne meiner Vorstellung von Fantasy bzw. Midgard sind Wesen die Böses um des Bösen willen tun.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar

geb ich dir eh recht, ich habs nur als gegenbeispiel gemeint, weil ihr so auf schwarz/weiß aus warts und wirklich ganz weiß ist halt plündern doch nicht  wink.gif

 

ich bin auch der meinung, dass es auch mit der zeit fad wird, wenn sich die ganze gruppe nur gut, brav, den gesetzen entsprechend,... verhält - das macht doch kein mensch (zwerg schon gar nicht  smile.gif ,...)

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nixonian @ Dez. 29 2001,23:24)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Werwesen sind nicht böse nono.gif

Oder willst du große Teile einer der oder die angesehenste Familie Albas als böse bezeichnen?

 

Es ist kein Problem, wenn man´s einbindet. Und v.a. wenn man´s nicht übertreibt und tatsächlich ausspielt (Mit den Nachteilen! ) Nur ich bin gegen das "Wettrüsten", denn wenn die Chars stärker werden, müssen auch die NSC, Gegner, Fallen etc. stärker werden. Also: Kleiner Werbär/wolf, warum nicht. Aber kein 3,5m ,800kg Wergrizzly von Grad 8 nono.gif<span id='postcolor'>

Warum denn nicht? Da freuen sich die Mitabenteurer biggrin.gif

 

mfg

HarryW

Link zu diesem Kommentar

@HarryW:

´Ne ganz "böse" Gruppe hatten wir auch noch nicht aber eine schwarze Assasinin haben wir gerade aktuell. Davor hatten wir einen schwarzen Assasinen, der aber leider das zeitliche gesegnet hat(unspektakulär im Kampf gegen einen Bären..).  Das war es eigentlich auch was ich meinte....

Eine Gruppe in der jeder so seine Geheimnisse hat der eine mehr, der andere weniger.

 

Gruß

 

Gwynnfair

Druide der Schlange

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten bis jetzt nur einmal einen ganz 'graue' Gruppe. Da waren Moral, Ehrlichkeit, Mut u.ä. nicht gerade gut besetzt. biggrin.gif

Die Gruppe bestand aus 1*Sö, 2*Sp, 1*Hx,grau. Unser Meister hat uns dann auch nur Abt. vorgesetzt, wo diese Gruppe sich 'ausspielen' konnte! Hat viel Spaß gemacht!!! biggrin.gif  biggrin.gif  biggrin.gif

 

@Gwynnfair

Ich glaube nicht, das Berserker irgendwo beliebt sind! Sie sind geborene Außenseiter. Allerdings gibt es wohl Länder (z.B Waeland), wo dieser Schlachtenwahnsinn als Geschenk der Götter angesehen wird.

Auf jeden Fall sind sie mindestens so gefährlich für die Gruppe wie Werwesen...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (reitie @ Dez. 30 2001,12:45)</td></tr><tr><td id="QUOTE">geb ich dir eh recht, ich habs nur als gegenbeispiel gemeint, weil ihr so auf schwarz/weiß aus warts und wirklich ganz weiß ist halt plündern doch nicht  wink.gif...<span id='postcolor'>

Ich wollte das ganze nur extrem vereinfachen.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ Dez. 30 2001,14:02)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Zum Thema Böse: Hat schon mal jemand versucht eine wirklich "böse" Gruppe zu spielen? Ich meine Schwarzhexer, Chaospriester, Räuber, Schwarze Assassinen und so weiter. Mich würde das wirklich mal interressieren. Wär jedenfalls mal was anderes devil.gif

 

mfg

HarryW<span id='postcolor'>

Hab ich. Vor einigen Jahren mit sehr erfahrenen Spielern. Es gab einen Schwarzalben, einen schwarzen Hexer, ein Assassine und den Rest weiss ich nicht mehr.

Die Gruppe musste sehr schnell feststellen das es keinen Zusammenhalt gibt und das ganze nur ein Zweckbündnis ist.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...