Zum Inhalt springen

Mönche, weiss jemand was genaueres?


Empfohlene Beiträge

HI

 

ich hab vor kurzem mit nem Mönch neu angefangen und wollt mal wissen wie der seine Zaubersprüche lernt ( erfahrung z.b. für beschleunigen)

 

Wird der wie ein priester oder wie ein ordenskrieger behandelt???

 

Ach ja kann er seine Zauber nur auf sich selbst anwenden???

 

 

 

danke schon im voraus

 

Anschar

Link zu diesem Kommentar

Hi

Im Midgard-Digest hab ich mal ein lernschema für Mönche gesehen, habe grade mal nachgeschaut im MD93 war es...

 

Midgard-Digest93-Mönch

 

Auch wenn ich mir unter einem Mönch etwas anderes vorstelle, du kannst es dir ja mal anschauen...

So würde ich ihm auf alle fälle noch Lesen von Zauberschrift für 1 Lernpunkt geben und Wissen von Magie muß er ja eh lernen.

Außerdem bin ich von dem Waffenschema nicht so angetan...Streitkolben, Kriegshammer usw für 2 Lernpunkte...da wird so mancher Priester neidisch werden.

Allerdings steht auch bei, es wäre für einen orientalischen Hintergrund, vielleicht hab ich deswegen einfach ne falsche Vorstellung... turn.gif  turn.gif

 

Gruß

Massel

Link zu diesem Kommentar

Ich würde Mönche immer wie Priester behandeln. So sind sie ja auch historisch gesehen zu betrachten. Zwar sind die Ordenskrieger im Mittelalter auch als Mönche angesehen worden aber deren Aufgabe lag dann doch deutlicher beim Kämpfen für den Glauben als bei der Seelsorge.

 

Vieleicht würde ichdie sozialen fertzigkeiter der Priester durch einige Wissenfertigkeiten bei Mönchen ersetzen.

 

 

Barmont, der eine Fähigkeit Bierbrauen ganz nett fände.  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Ich würde den Mönch wie einen normalen Priester behandeln, z.B. leben die Priester von Vraidos auch hauptsächlich in Klöstern (siehe QB Alba und das Abenteuer "Die steinerne Hand"). Sie stellen einfach eine Unterklasse der Priester da, somit muß keine neue Charakterklasse entworfen werden.

 

Nach den neuem Regelwerk wird der PHa, eine Mischung zwischen Priester und Magister werden. Somit könnte dieser für das Lernschema erhalten.

 

Außerdem ist der Spieler für eine glaubwürdige Darstellung des Charakters zuständig und sollte daher vielleicht ein bisschen mehr auf Wissensfertigkeiten gehen.

 

Gruß

 

Lemeriel

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> </td></tr><tr><td id="QUOTE">Außerdem bin ich von dem Waffenschema nicht so angetan...Streitkolben, Kriegshammer usw für 2 Lernpunkte...da wird so mancher Priester neidisch werden.

Allerdings steht auch bei, es wäre für einen orientalischen Hintergrund, vielleicht hab ich deswegen einfach ne falsche Vorstellung...   <span id='postcolor'>

Also, selbst bei einem orientalischen Hintergrund fände ich das etwas merkwürdig. (abgesehen davon, dass dafür bei Midgard schon andere Lernschemata eingeführt wurden.

Die Waffen passen einfach nicht für einen Mönch. WaloKa, Kampfstab und meinetwegen noch Faustkampf sind eigentlich alles, was ich einem Mönch erlauben würde.

Mönche sind schliesslich nicht in erster Linie (auch nicht in zweiter oder dritter Linie!) wandelnde Kampfmaschinen, sondern eben Mönche, die ein abgeschiedenes Leben in Klausur führen. Als Char kommen allerhöchstens Wandermönche in Frage bei denen noch Seelsorgefunktionen hinzukommen.

 

Ansonsten reicht auch IMHO das Lernschema eines passenden Priesters. Wobei ich persönlich die erlaubten Waffen eher restriktiv behandeln würde, dafür aber vielleicht Betteln als Standardfähigkeit ansehen würde.

smile.gif

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema "abgeschiedenes lebende" fällt mir ein, daß im Rawindra-QB Saddhus erwähnt sind. Darunter sind einige Wandermönche zu finden. Behandelt werden sie allerdings nicht wie PRI, sondern sie sind eine Sonderform der Schamanen. Wirf mal nen Blick dort rein.

 

Allerdings würde ich zuerst meinen SPL fragen, nach welcher Charakterklasse der Charakter denn überhaupt erschaffen wurde, dann ist die Frage nämlich ohne Raterei geklärt.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema "abgeschiedenes lebende" fällt mir ein, daß im Rawindra-QB Saddhus erwähnt sind. Darunter sind einige Wandermönche zu finden. Behandelt werden sie allerdings nicht wie PRI, sondern sie sind eine Sonderform der Schamanen. Wirf mal nen Blick dort rein.

 

 

 

die gacke is das ich das quellenbuch nicht habe und es auch nicht bekomme da es das bei uns vergriffen ist smile.gif  smile.gif

Link zu diesem Kommentar

Na ja, die Saddhu in Rawindra würde ich nun nicht gerade als prototypische Wandermönche in Alba oder anderen Regionen Midgards ansehen. smile.gif

Sowohl was ihre Lebensweise angeht, als auch was ihren Glauben angeht. Ich kann jedenfalls nachvollziehen, warum Saddhus eher an den Schamanen angelehnt wurden als an Priestern...

 

Andererseits bringt mich das Beispiel der Saddhu doch noch auf eine Idee. Was beim mönchischen Leben natürlich beachtet sein sollte, ist die Askese, die von den Saddhu ja doch in extremo vorgeführt wird.

Aber es sollte doch zum Leben eines jeden Mönches gehören. Zumindest in gewissem Rahmen.

Link zu diesem Kommentar

Den Glauben und andere kulturelle Anpassungen kannst du vom Saddhu weg IMHO recht einfach machen. Aber die erwähnten Dinge wie Askese sind halt gut erklärt. Daher finde ich sie für Mönche recht passend.

 

Aber einen Mönch kann man auch anders bekommen:

Wer einen nicht-zaubernden Mönch spielen will, kann z.B. nach dem Glücksritter-Schema lernen oder nach Assassinen-Schema.

 

Wobei man darauf achten sollte, dass Mönche wegen der Askese eine recht hohe Sb haben sollten.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Eher Assassine. Wobei ich die Waffenfertigkeiten stark einschränken würde. Oder den Magister, der passt vom Bildungsgrad am besten.tounge.gif

 

Natürlich kann man den Saddhu auch als Grundlage nehmen. Es ging mehr um den "schamanischen" Hintergrund, der zu anderen Mönchen einfach nicht passt.

 

IMHO bleibt es am einfachsten, auf ein passendes PRI-Lernschema zurück zu greifen. (Ausser es soll ein kämpfender Mönch werden, dann sollte es der dafür gedachte Or sein. smile.gif )

Link zu diesem Kommentar

Schon kar. Nicht böse sein.dayafter.gif

 

Ich glaube, uns ist jetzt allen klar, dass es vielfältige Möglichkeiten gibt, einen Mönch relativ einfach aus einem bestehenden Lernschema abzubilden. Welches man nimmt hängt vom persönlichen Bild des zu schaffenden Mönchs ab.

 

Vorschlag:

 

Typ                               -> Lernschema

Asketische Bettelmönche   -> Saddhu

Mönch in Klausur (mag.)    -> PRI.

Mönch in Klausur (n-mag.) -> Magister

Mönch mit Kampff.(mag.)   -> Ordenskrieger

Mönch mit Kampff.)n-mag.)-> Assassine

Wandermönch (mag.)        -> PRI

Wandermönch (n-mag.)     -> Glücksritter

 

Wobei allgemein zu beachten sei, sich bei den Waffen eher zurückzuhalten. Bevorzugt seien einfache Waffen wie Kampfstab ober WaloKa.

Weiterhin würde ich allgemein +20 auf den Sb-Wert ansetzen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...