Zum Inhalt springen

Bücher für Erainn-Hintergrund


Crónachan

Empfohlene Beiträge

Dia dhuit!

 

Da ich mich in letzter Zeit sehr interessiert mit dem irdischen Hintergrund von Erainn beschäftige, möchte ich mal die Frage veräußern, ob jemand mir vielleicht einige gute Buchtips geben kann.

 

Folgende Titel hab ich bereits:

 

- Keltische Sagen aus Irland; Martin Löpelmann; PIPER-Verlag (Irische Sagen; teils verkürzt; gute Kommentare und Erklärungen im Anhang)

 

- Das Sagenbuch der walisischen Kelten - Die vier Zweige des Mabinogi; Bernhard Maier; DTV (Hab ich noch nicht gelesen, soll aber recht gut sein)

 

- Die Kelten - das Volk das aus dem Dunkel kam; Gerhard Herm; Pawlak-Verlag (Historischer Hintergrund über die Entstehung der Kelten und deren Verbreitung in Europa; trotz wissenschaftlichen Ausführungen gut zu lesen)

 

- Magische Welt der Kelten - die Weisheit der Druiden und Barden; Gondrom-Verlag (Triviale Zusammenfassung der Keltischen Grundprinzipien, aber nette Sprüche und gut, um sich eine Übersicht zu verschaffen)

 

- Keltia-Zyklus (Die Kupferkrone, Der Thron von Scone, Der Silberzweig…); Patricia Kennealy; Heyne-Verlag (Fantasy/SF-Roman-Reihe; Kelten waren Außerirdische, die sich ihr Imperium im Weltall errichtet haben - klingt erstmal fürchterlich, ist aber sehr spannend geschrieben und bringt dem Leser einige Aspekte und Denkweisen der irischen Kelten nahe)

 

- Irisch-Gälisch - Wort für Wort; Reise Know-How-Verlag (Sprachführer für Irlandreisende; Kurze Grammatikerklärung; kleine Vokabel-Liste für das Irisch-Gälische)

 

- Beltane - die eine Welt; Chrismegan, Arun-Verlag (Roman; Viele keltische Aspekte und Sagen sind eingearbeitet; Handlung dreht sich um den Sohn Fionn mac Cumhails, der den Thron Erius (Irlands) besteigen soll; Findet den Höhepunkt in einer Schlacht der Fianns und ihrer Verbündeten gegen die Fomorer; sehr zu empfehlen)

 

- Celtic Design-Reihe; Aidan Meehan; Arun-Verlag (Mehrteilige Sammlung mit kurzer Anleitung zu keltischem Design; Flechtmuster, Schlüsselmuster, Tiermuster, Ogham-Alphabet…)

 

Es wäre vielleicht hilfreich, wenn ihr auch eine kleine Stellungnahme dazu abgeben könntet.

 

 

Danke schonmal im Voraus

 

Crónachan

Link zu diesem Kommentar

Ahoi Freund Cronachan.

 

Meine Keltenbegeisterung endete zwar ungefähr mit Verlassen der Schule, doch habe ich seit jener Zeit T.W. Rollestones Myths and Legends of the Celtic Race bei mir im Regal stehen. Laut Klappentext war es 1911 ein Meilenstein bei der Erforschung dieses Themas. Neben einer Beschreibung der keltischen Geschichte und des Glaubens bietet es die wichtigsten Sagenzyklen: The Irish Invasion Myths, the Early Melesian Kings, Tales of the Ultonian Cycle, Tales of the Ossianic Cycle, the Voyage of Maeldun und Myths and Tales of the Cymry.

 

Bietet also jede Menge für Erainn nutzbares Material und darüber hinaus hat das Buch einen wirklich guten Index.

 

Machs gut und hau-wuchtig, sowie dem Thema angemessen: slan, Dein

 

Freund Jan.

Link zu diesem Kommentar
Ich empfehle die ersten Romane von Peter Tremayne um Schwester Fidelma, eine irische Nonne königlichen Geblüts und gleichzeitig Anwältin bei Gericht. Kriminalromane im Aufbau Taschenbuch Verlag. Die neueren Romane spielen leider nicht mehr in Irland.
Die neuesten Bände spielen wieder vollständig in Irland.

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar

Da kommt ja langsam schon einiges zusammen.

Danke für die Tipps! :colgate:

 

Ich empfehle die ersten Romane von Peter Tremayne um Schwester Fidelma, eine irische Nonne königlichen Geblüts und gleichzeitig Anwältin bei Gericht.

 

zum Zitat:

Aber ist ein im christianisiertem Irland handelnder Roman wie der von Peter Treymyne nicht schon zu weit entfernt von dem altirischen Vorbild, auf dem Erainn aufbaut? :confused:

Vielleicht klärt mich ja mal jemand auf, der den Roman schon gelesen hat.

Link zu diesem Kommentar
Da kommt ja langsam schon einiges zusammen.

Danke für die Tipps! :colgate:

 

Ich empfehle die ersten Romane von Peter Tremayne um Schwester Fidelma, eine irische Nonne königlichen Geblüts und gleichzeitig Anwältin bei Gericht.

 

zum Zitat:

Aber ist ein im christianisiertem Irland handelnder Roman wie der von Peter Treymyne nicht schon zu weit entfernt von dem altirischen Vorbild, auf dem Erainn aufbaut? :confused:

Vielleicht klärt mich ja mal jemand auf, der den Roman schon gelesen hat.

 

Im Gegenteil!

 

Es ist eine Zeit in der das Christentum das Heidentum noch nicht vollständig verdrängt hat und beides noch existiert und beschrieben wird.

Außerdem erhält man einen guten Einblick in alt-irische Gesetze und Moralvorstellungen, die teilweise sehr modern anmuten aber historisch sind.

 

Desweiteren sind Fidelmas Fälle oft genug gute Anregungen für Abenteuer und sehr nett zu lesen.

Link zu diesem Kommentar

"Bard" von Morgan Llewellyn erzählt, wie die "Gaels", angeführt von den Söhnen des Mil (vor allem Amergin und Eremon) nach Irland kamen und die Tuatha De Dannan und die Fir Bolg bekämpfen und die Insel in Besitz nehmen. Amergin ist ein Barde, wie er einer sein sollte.

 

Spielt etwa im 3. Jhd. v. Chr., zur Zeit des 1. punisch-römischen Krieges, also echtes Alt-Irland (wir kämpfen hier mit Bronzewaffen...)

 

Ach ja, über Cu Culainn, Finn Mac Cul und so hat Morgan Llewellyn auch geschireben, das Buch heißt "On Raven´s Wing", da habe ich aber erst knapp 80 Seiten gelesen.

Link zu diesem Kommentar

Lady Gregorys Complete Irish Mythology (ISBN 0 75370 391 2)

enthält 2 Bücher:

- Gods and Fighting Man (The Story of the Tuatha de Danaan and the Fianna of Ireland)

- Cuchulain of Muirthemne (The History of the Man of the red Branch of Ulster)

 

Wie vielleicht schon aufgefallen ist das Buch auf Englisch ;) Die Übersetzungen ins Englische ist von 1900 und ist bis heute die Beste, zumindest laut der netten alten Dame die mich in dem Buchgeschäft in Irland beraten hat :)

Link zu diesem Kommentar

Ich lese gerade den Karfunkel-Codex 2 (ein Historien-Magazin) über die Kelten. Dort steht auch so einiges drin. Vom Alltagsleben, über Waffen, Kriegsführung bis hin zu den Künsten und die Kleidung dieser.

Mein Eindruck ist, dass es gut recherchiert und zusammengefasst ist. Man stößt immer wieder auf interessante Details

 

Wusstet ihr schon, dass der Kilt erst im 17.-18. Jahrhundert erfunden wurde? :agadur:

 

Gruß

Crónachan

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
Es soll noch ein weiteres Buch geben, welches sich mit irisch-keltischer Philosophie beschäftigt. Es heißt "Anam Cara". Noch hab ich es nicht, werde es aber, wie ich gerade erfahren habe, zu Weihnachten bekommen. Wenn ich es gelesen hab, geb ich eine kleine Wertung dazu ab.

 

So, nachdem ich es gelesen habe, wie versprochen meinen Senf zu AnamCara:

 

Es handelt sich in der Tat um ein philosophisches Werk. Es behandelt Themen wie Freundschaft, Spiritualität, Leben und Tod

Es gibt immer wieder kleine Geschichten vom Autor (der selber aus Irland stammt) zu diesen Aspekten.

 

Für den Gebrauch im Rollenspiel eignet sich das Buch wieder meiner Erwartungen leider nur bedingt. Ist zwar ganz nett, wenn man gerade mal wieder in einer Sinnkrise steckt - für brauchbare Infos und Anregungen zu Erainn ist man allerdings mit einem Historienroman besser bedient :bored:

 

Gruß

Crónachan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Dia dhiut!

 

Ich hab mal wieder ein paar Bücher gelesen :colgate:

 

1. Das zerbrochene Schwert - vonn Poul Anderson

Dieses Buch wird öffters im Zusammenhang mit dem erainnischen Schwerttanz erwähnt. Dieser ist auch ganz nett beschrieben, wird aber nicht - wie bei Midgard - musikalisch, sondern durch Versbildung unermalt.

So lange die Handlung in elfischen Mauern bleibt, kann man sich einige schöne Anregungen holen, doch mit jedem Schritt, der die Handlung davon fort führt, nimmt die Verwendbarkeit der Story als Hintergrund für Erainn ab.

Insgesamt spielt es in einer wesentlich düstereren Welt. Den dort beschriebenen Hang der Elfen zur Plünderung und Brandschanzung hatte ich bisher eher den Wikingern zugeschrieben. Die Götterwelt ist ein großes Gemisch aus keltischen, germanischen und christlichen Aspekten. Zeitlich spielt der Roman zu Beginn der Christialisierung Irlands.

Die Anpreisungen im Vorspann, die besagen, dass der Roman die "Herr der Ringe Trillogie" in den Schatten stellt, sollte man nicht allzu ernst nehmen.

 

2. Irland - von seinen Wurzeln bis ins 15. Jahrhundert

Ein im Karfunkel-Verlag erschienener Mini-Band mit gut recharchierten Fakten, Bräuchen und Hintergründen zu Irland. Im Anhang befindet sich sogar ein kleines Wörterbuch mit Altirischen und Irisch-Gälischen Wörtern. Sehr interessant und ideal um sich einen schnellen Überblick über das alte Irland zu verschaffen.

 

3. Die Kelten - Götter, Mythen, Kulturen

Erschienen im Neuer Honos-Verlag. Unterteilt ist das Buch in die Mythen, Götter und Riten der Kelten - auch einige Sagen werden angeschnitten. Hauptsächlich bezieht sich das Buch auf die Inselkeltischen und bretonischen Regionen. Mit dem Wahrheitsgehalt im Detail wäre ich allerdings eher vorsichtig - einige Kleinigkeiten wurden da verdreht. Abgesehen davon ist es sehr informativ und liefert einige nützliche Anregungen zu Erainn.

 

Gruß

Crónachan

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...