Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

gestern hat die Gruppe mal wieder überlebt. Allerdings passierte dabei etwas, was für einen Charakter einen ziemlichen Wendepunkt darstellt:

 

Im Dungeon war die Gruppe von einer doppelten Orkübermacht recht eingekesselt. Der Halblings-Heiler zog eine Spruchrolle und entfesselte die Magie ("Ungeheuer rufen", wurde früher fälschlicherweise als "Monsterschutz" interpretiert. :D ). Ein Truscan-4 mit Hellebarde erschien. Dank seines Ringes* (Macht über magische Wesen) konnte der Heiler dem Dämon befehlen, die Orks zu plätten. Diese Macht gefiehl ihm sehr gut. (Macht korrumpiert...)

 

Später hatte die Gruppe den Finstermagier aus dem Dungeon getrieben. Nur der Halbling war im Beschwörungsraum geblieben. Und ausgerechnet dann tauchte der finstere Dämonenfürst auf. Der Heiler sah nur eine Möglichkeit zu überleben: Er unterzeichnete einen Pakt! (Ohne zu wissen, zu welchen Bedingungen... :D )

 

Damit wäre er sofort ein Finstermagier. Also vergisst er seine Heilsprüche... (Ich mildere es ab. Für jeden geglückten schwarzmagischen Spruch bekommt er kumulativ -1 auf das Zaubern von Heilsprüchen. Bis er eben nicht mehr heilen kann. Aber das dauert noch ein bisschen...)

 

Der Charakter ist voll am (Ver-) Zweifeln. Soll er sich der Macht hingeben oder zurück zum Dweomer? (Ich amüsiere mich königlich!)

 

Folgende Probleme hab ich nun:

eigentlich sind Finstermagier NSCs. Also auf Dauer nicht spielbar. Seht Ihr das anders?

 

Welche psychischen / körperlichen / seelischen Auswirkungen hat nun der Pakt für einen Halblingsheiler (der Verkörperung der Unschuld)?

 

Was für Infos könnte der Heiler wo recherchieren, ohne sich gleich zu outen?

 

Welche Möglichkeiten hat er, aus dem Pakt wieder rauszukommen und zu welchem Preis? Mir schwebt vor, dass der Dämonenfürst ihn und seine Gruppe einen prekären (und natürlich überaus bösen) Auftrag in Myrkgard erledigen lässt, wenn er erstmal die Schwelle zu Grad 7 überschritten hat.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich bin mir nicht sicher ob er sofort als Finstermagier zu definieren ist.

 

Man denke auch an:

[spoiler=Das Graue Konzil] Tankredis im "Grauen Konzil" der wohl ebenfalls einen Pakt abgeschlossen hatte, um zu entkommen. Er wurde auch nicht zu einem Finstermagier.

Aber den Preis muß er halt doch irgendwann zahlen....

 

 

Moderation :

Ordentlich bespoilert.

 

lendenir, spoilertagbewandert

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Serdo!

 

Kennst Du den Artikel "Finstere Magier" aus dem Gildenbrief-Sonderdruck "Hexenzauber & Druidenkraft"? Darin werden nicht nur einige Deiner Fragen beantwortet, sondern es wird auch erklärt, dass Heiler eigentlich keine Finstermagier werden können.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Bei "Finsterheiler" musste ich natürlich gleich an Tonys Mika denken, aber das ist ein Insider-Witz.

 

Die Problemstellung ist :cool: Da kann man echt mal sehen, dass es gefährlich ist, jeden Scheißring einfach aufzuheben und zu behalten. Du solltest ihm eine (oder mehrere) realistische Chance(n) geben, den Ring loszuwerden und dabei durchblicken lassen, wie gefährlich sein gegenwärtiger Pfad ist. Wenn er mehrere Warnungen ignoriert, muss er halt büßen. Dann spielt er halt vielleicht rollengerecht, ist aber tot oder schlimmeres.

 

Einem Halbling würde ich in puncto Resistenz gegen das Böse einen Bonus geben in Form von mehreren Warnungen. Eine davon könnte sein: Wenn er ein klassischer Halbling ist, also einer, der gern isst und trinkt und feiert, dann gib ihm Appetitlosigkeit, ihm schmeckt seine Pfeife und sein Schnaps nicht mehr, er hat immer weniger Lust, mit den anderen im Wirtshaus zu feiern, sondern er sondert sich im Wirtshaus ab (z. B. in sein Zimmer).

 

Vielleicht kann ihm seine Gruppe ja auch helfen. Wie steht die dazu? Haben die anderen das überhaupt schon gemerkt? Wenn ihnen ihr Kamerad etwas wert ist (über seine Heilerfähigkeiten hinaus), sollten die ihm tatkräftig helfen.

 

@Fimolas: Im Prinzip hast Du ja Recht, aber hier geht es auch um Rollenspiel und das Problem ist einfach klasse.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Serdo!

 

Kennst Du den Artikel "Finstere Magier" aus dem Gildenbrief-Sonderdruck "Hexenzauber & Druidenkraft"? Darin werden nicht nur einige Deiner Fragen beantwortet, sondern es wird auch erklärt, dass Heiler eigentlich keine Finstermagier werden können.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Aus diesem Grund wäre es sehr hart als SL dem SC keine Möglichkeit zu geben, dass er das Ganze rückgängig machen kann. Ich finde die Situation äußerst klasse :clap:

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar

Warum sollte der Heiler seine Heilsprüche verlieren, wenn er Finstermagier wird. Der Heiler heilt Kraft angeborenem Talent und nicht von Gottes Gnaden. Lass ihm doch seine Heilsprüche.

 

Kritisch anmerken möchte ich jedoch, dass ich das Weltbild eines Heilers mit dem Weltbild eines Finstermagiers für unvereinbar halte. Hätte ich den Heiler gespielt, wäre ich lieber gestorben, als mit den finsteren Mächten einen Packt einzugehen. Wenn der Spieler ein guter Rollenspieler ist kann ich mir folgendes zur Rettung der Figur vorstellen:

 

1) Die Figur wir gespaltenen Persönlichkeit. Regeltechnisch würde ich das so umsetzen, dass der Spieler einen zweiten Spielerbogen ausfüllt. Der Finstermagier fängt also jetzt mit Grad eins an. Wenn immer im Spiel ein 11 mit einem 1W20 gewürfelt wird, wechselt die Figur ihre Identität. Er ist also entweder Heiler oder Finstermagier. Beide Figuren werden mit ihren GFP getrennt geführt.

 

2) Der Heiler ist und bleibt Heiler. Er versucht das Vertrauen seines Meisters zu gewinnen, um ihn zu töten. Hierfür dürfte es erforderlich sein, sich auf die Ebene des Meisters zu begeben.

 

Beider Varianten würde ich nur zulassen, wenn ich dem Spieler zutraue dies zu spielen, sonst wird es halt eine Nichtspielerfigur.

Link zu diesem Kommentar

@Fimolas: Ja, ich hab den Artikel. Aber die Stelle, an der steht, dass Heiler keine Finstermagier werden können, hab ich nicht gefunden, nur diejenige, die besagt, dass jeder Magiebegabte ein Finstermagier werden kann. (Ist allerdings jetzt nur aus dem Gedächntis. Das Teil liegt zu Hause...) Hast Du mehr Info zum Ausschluss des Heilers?

 

@Bro: Sehe ich auch so. Der Spieler macht das super! Die Zweifel, die Macht etc. Der Ring (in früherem Abenteuer gefunden) ist ja nur die erste Stufe gewesen und vollkommen unabhängig vom Pakt. Er hat schon unterschrieben... mit seinem eigenen Blut!

 

Hm. Appetitlosigkeit finde ich nicht so passend. Einen Finstermagier macht ja sein starker Drang zur "Macht" aus. Also das zu tun, was man will. Ohne Schranken. Und dazu zählen auch Fressorgien. Ich würde also das Pendel eher zur anderen Seite ausschlagen lassen. (Es wird bei vielen Tätigkeiten (Essen, Baden, Trinken etc.) eben ein PW:Sb fällig sein, ob er auch aufhören will...)

 

Die Gruppe hat nur das mit dem Truscan mitbekommen. Und das Nutzen von magischen Gegenständen zum Überleben finden alle ok. Sogar der Barbar (der tief in der Schuld des Heilers steht...). Ansonsten ist es noch zu frisch. Keiner hat die Situation mit dem Dämonenfürsten mitbekommen.

 

@Tuor: Die Heilsprüche vergisst er, weil es im Hexenzauber & Druidenkraft so drin steht. Wie gesagt: Ich mildere ab. Der Charakter war zum Paktzeitpunkt psychisch vollkommen zerrüttet (*super gespielt*). Darum hat er paktiert. Er hing eben zu sehr an seinem eigenen Leben. Aber die Idee mit der gespaltenen Persönlichkeit finde ich genial! Das hat was. Muss ich mir mal überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Hm. Appetitlosigkeit finde ich nicht so passend. Einen Finstermagier macht ja sein starker Drang zur "Macht" aus. Also das zu tun, was man will. Ohne Schranken. Und dazu zählen auch Fressorgien. Ich würde also das Pendel eher zur anderen Seite ausschlagen lassen. (Es wird bei vielen Tätigkeiten (Essen, Baden, Trinken etc.) eben ein PW:Sb fällig sein, ob er auch aufhören will...)
Wir reden hier von einem Halbling? Wie soll das gesteigert werden? Er könnte höchstens fressen und die Sachen herunterschlingen wie ein Raubtier.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hi Serdo,

ich denke der Heiler ist und bleibt vorerst ein normaler Heiler, blos hat er jetzt eben einen Pakt mit einem Dämonenfürsten geschlossen. Zum Finstermagier wird er erst (...und dann wäre eventuell ein Verlust der Heilerfertigkeiten fällig) wenn er die aus dem Pakt resultierende Macht und Möglichkeiten zu nutzen beginnt. Allerdings den Preis wird er zu bezahlen haben (und der Dämon wird bestimmt versuchen aus diesem Heiler einen willenlosen Diener zu machen). Sprich das von dir beschriebene Szenario wäre bei mir 'blos' der Aufhänger für Folgeabenteuer.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

p.s. ich glaube der Dämon müsste seine Rekrutierungspolitik noch einmal überdenken... der Halbling wird schon nicht kooperieren weil die ganzen Sahnedesserts laufen verderben! :D

Link zu diesem Kommentar

Die Gruppe sollte aber schon mitbekommen, dass mit dem Heiler was nicht stimmt. Ob und wann sie das dann mit dem Ring in Verbindung bringen und was sie dann unternehmen, steht auf einem anderen Blatt. Vielleicht könnte er auch äußerlich sich verändern, z. B. trotz seiner Fressattacken fallen seine Wangen ein, er ist einfach nicht mehr so halblingstypisch fröhlich wie voerher (falls er das war). Irgendwas, was man zumindest mt Menschenkenntnis herausfinden kann. Wenn er allein damit nicht fertig wird, braucht er Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Serdo!

 

Hast Du mehr Info zum Ausschluss des Heilers?
Entschuldige bitte, die Textstelle, auf die ich mich berufe, findet sich im Arkanum:

 

Im Gegensatz zu schwarzen Hexern sind sie [Finstermagier] Spätberufene, die anfangs ganz normale Magier waren [...]
Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!
Link zu diesem Kommentar

Hallo Sayah!

 

ich denke der Heiler ist und bleibt vorerst ein normaler Heiler, blos hat er jetzt eben einen Pakt mit einem Dämonenfürsten geschlossen. [...] Allerdings den Preis wird er zu bezahlen haben (und der Dämon wird bestimmt versuchen aus diesem Heiler einen willenlosen Diener zu machen). Sprich das von dir beschriebene Szenario wäre bei mir 'blos' der Aufhänger für Folgeabenteuer.
So würde ich es wohl auch handhaben, zumal kein Heiler trotz eines Paktes dazu gezwungen werden kann, finstere Zauber zu erlernen oder gar einzusetzen. Weiterhin kann sich ein Zauberer während der "Niederen Stufe des Paktes" jederzeit davon lossagen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
... zumal kein Heiler trotz eines Paktes dazu gezwungen werden kann, finstere Zauber zu erlernen oder gar einzusetzen.

 

Stimmt. Aber Ihr habt nicht das Glitzern in seinen Augen gesehen, als er, der immer hinten steht und nichts offensives hat, mal einen Truscan=Panzer fernsteuern durfte. Wie schon gesagt: Macht korrumpiert. Und glaubt mir. Ich kriege den Charakter schon soweit, dass er freiwillig lernt. Verführung leichtgemacht...

 

Weiterhin kann sich ein Zauberer während der "Niederen Stufe des Paktes" jederzeit davon lossagen.

 

Auch das stimmt. Aber das muss er erst mal wissen. Er ist überhaupt nicht auf den Gedanken gekommen, den Pakt abzulehnen, weil er viel zu sehr damit beschäftigt war, vor Angst mit den Zähnen zu klappern. Geschweige denn den Schneid zu haben, dem Dämonenfürsten ins Gesicht zu sagen, dass er fristlos kündigt.... (Und ich als SL muss es ihm ja nicht gleich so einfach machen, dass ich ihm diese Möglichkeit erzähle.

Link zu diesem Kommentar

Soweit im H&D stehen sollte, dass ein Heiler seine Sprüche verliert, halte ich dies für nicht schlüssig. Die Regeln zum Finstermagier sind m.E. auch nicht offiziell, sonst wären sie in das Arkanum aufgenommen worden. In diesem Bereich kann man als Spielleiter daher seiner Kreativität freien Lauf lassen.

Link zu diesem Kommentar

Ein Charakterklassenwechsel durch einschneidende Erlebnisse ist meiner Meinung nach sehr selten, aber möglich. Und zwar sowohl vom SHx zum Hl als auch umgekehrt. Wenn ein Hl zum Kr konvertiert ist fraglich ob er seine Gabe verliert. Aber wenn er zu einem SHx wird, dann denke ich, dass er die Verbundenheit zur Lebensenergie verliert, da sie nicht mit dem Weltbild eines SHx in Einklang zu bringen ist.

Wo allerdings die Grenze zu ziehen ist weiß ich nicht. Regeltechnisch würde ich sagen, dass der Charakter ab dem Zeitpunkt ab dem er die Charakterklasse wechselt seine besonderen Fähigkeiten verliert. Wird er zu einem Doppelklassenchar, so behält er die Verbundenheit zur Lebensenergie.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Serdo. Ich hab das H&D gerade nicht zur Hand, aber ich würde ihn auch noch nicht sofort zum Finstermagier machen, denke ich.

 

Allerdings ist ein mit Blut unterschriebener Pakt schon was richtig heftiges.

 

Was hälst du davon, wenn du es wie beim Buch "Vom Wunsch- und Wahrsingen" handhabst?

 

[spoiler= Zauberbuch Z3]

 

Also über die Versuchungsregeln. Die erste Stufe hast du praktisch schon erreicht. Also die nach dem ersten Wunsch.

 

 

Ich würde ihm die Heilsprüche auch nicht nehmen. Das ist auch okay, weil wir uns sowieso in einem Regelgraubereich befinden.

Dass die Heilzauber schlechter klappen (WM-2 oder -4) finde ich super.

Aber vielleicht kann er auch anfangen, alternative Heilmethoden durchzusetzen.

"Das muss man rausschneiden! Da hilft keine Salbe oder ein Spruch!" :D

Link zu diesem Kommentar
Das H&D schreibt dazu, dass der neue Finstermagier alle "weißmagischen Sprüche" verliert und nennt die Heilzauber als Beispiel.

 

Tschuess,

Kurna

 

Na, wie gut, dass es im Arkanum keine weißmagischen Sprüche mehr gibt. ;) M. E. kann man dem Heiler ohne Probleme seine Sprüche lassen. Ob man ihm ein Malus auferlegt oder nicht, ist eine Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Das H&D schreibt dazu, dass der neue Finstermagier alle "weißmagischen Sprüche" verliert und nennt die Heilzauber als Beispiel.

 

Tschuess,

Kurna

 

Na, wie gut, dass es im Arkanum keine weißmagischen Sprüche mehr gibt. ;) M. E. kann man dem Heiler ohne Probleme seine Sprüche lassen. Ob man ihm ein Malus auferlegt oder nicht, ist eine Geschmackssache.

 

Im Abenteuer "Huracans Heimkehr" gibt es diese Weiße Magie auch, da zählen ebenfalls die Heilzauber dazu. Sicherlich gibt es aber im Arkanum wohl keine Unterscheidung mehr....

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar
Was hälst du davon, wenn du es wie beim Buch "Vom Wunsch- und Wahrsingen" handhabst?

 

Klingt sehr interessant. Wo finde ich dieses Buch zum Nachlesen?

 

Aber vielleicht kann er auch anfangen, alternative Heilmethoden durchzusetzen.

"Das muss man rausschneiden! Da hilft keine Salbe oder ein Spruch!" :D

 

Ah, das ist natürlich witzig. Ein Finstermagier generiert Ausdauerpunkte dadurch, dass er sich an den Schmerzen anderer weidet. Und das geht als Heiler natürlich super. So kann er unmittelbar an der Quelle des Schmerzes sein und ihn noch dazu in die Länge ziehen. :sly:

 

So wie ich meine Gruppe kenne, finden sie es bestimmt toll, wenn der liebe Heiler ein bisschen offensiver gegen Feinde vorgeht. Aber wenn sie selber immer mehr leiden, werden sie sich auch überlegen, dass mit dem Heiler was nicht mehr stimmt und ihm helfen wollen. Sehr gute Idee! Danke Einskaldier.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...