Zum Inhalt springen

Ideen für Rätsel gesucht


McFloyd

Empfohlene Beiträge

Der Klassiker schlecht hin:

 

"Wie schnell fliegt eine Brief-Taube?"

 

[spoiler=Lösung]Monty Phyton Fans kennen die richtige Antwort auch nicht, wissen aber, was sie auf diese Frage entgegnen müssen.

 

"Eine afrikanische oder eine europäische?" Da der Fragesteller diese Frage auch nicht beantworten kann, treffen ihn die angekündigten Konsequenzen selbst.

 

Link zu diesem Kommentar

Jo, sollte auch nicht zu schwer sein, ist Anfänger-Gruppe.

Noch ein ähnliches:

"Er kann scharf sein wie eine Schneide,

auch kann er stumpf sein wie ein Stein,

und auch wenn ich den Kampf nur meide,

soll ich es nennen mein."

 

[spoiler=Lösung]-->Der menschliche Verstand

 

 

Beide zusammen sollten zu ca. 7-20 min. Rätseln führen, wie gesagt für Anfänger, könnte das hinkomen?

Link zu diesem Kommentar

Ich kenn es so: Entweder ich komm gleich darauf oder gar nicht. Mehr Zeit dafür aufzuwenden bringt selten nur bessere Ergebnisse.

 

Probier es halt mal aus. Und es ist meines Wissens nicht verboten, dass der Spielleiter ein wenig Hilfe gibt, zur Not kann auch auf Intelligenz oder Geistesblitz gewürfelt werden.

Link zu diesem Kommentar

Also was immer mal wieder geeignet ist, um eine Spieler Gruppe auf Trab zu halten, ist das bei mir sehr "beliebte" übersetzten

Dazu nehme man ein etymologisches Wörterbuch und schreibe einen Text

Dann setze man für jedes Wort ein entsprechendes (ahd.mhd....) ein und gebe den Zettel den Spielern.

Macht einen Heidenspaß

Hab jetzt schon so ne kleines Lexikon angefangen, das immmer mal wieder ergänzt wird

Teilweise sind die Wörter leicht zu übersetzten aber teilweise auch wirklich harte Nüsse, an denen lange gerätselt wird

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Na ich wollte einfach mal so ne Frage in den Raum stellen.

Wir (SL´s) entwerfen ja immer mal wieder Rätsel, nun wollte ich einfach mal fragen, ob ihr die vielleicht mal hier ins Net stellen könnt, dann sieht man auch mal, was für Rätsel andere SL´s machen.

Ich fange dann mal an:

Meine Gruppe befindet sich imo auf einem Schiff.

Nachts entdeckt ein Charakter an einer Wand die von Mondlicht beschienen wird folgendes Muster

 

unbenannt2pa.png

 

Das gabs heute für meine Gruppe, sie haben es noch nicht gelöst.

 

[spoiler=Lösung]

Um das Rätsel zu lösen sind zwei Schritte notwendig.

 

Zuerst muss man herausfinden, welches Zeichen in der jeweiligen Zeile fehlt. Insgesamt gibt es 10 Zeichen. Jedes Zeichen kommt in jeder Zeile nur einmal vor. So findet man recht schnell das jeweilige fehlende Zeichen. Lediglich in Zeile 5 fehlen 2 Zeichen. Hier muss man die Reihenfolge einfach raten.

 

Jedes Zeichen steht für einen Buchstaben und oft erkennt man auch den Buchstaben recht gut in dem Zeichen (vorallem die Zeichen mit der Außenform eines Qaudrates!)

Danach nur einen Buchstaben nach dem anderen lesen und heraus kommt der Name des Schiffes (meine Gruppe rätselt jetzt momentan daran, warum sich jemand so große Mühe macht den Namen des Schiffes zu verschlüsseln!)

 

Die Lösung lautet: STURMKATZE

 

 

Fändes es toll, wenn auch andere SL´s ihre Rätseln posten könnten.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Dann habe ich noch ein selbstgeschriebenes Rätsel für euch:

 

Die Sieben Drachen von Landelorn

 

Zu jeder Zeit wohnte Argayva, der Drache des Lichts nahe dem Drachen Gareth in Ban’Istir. So wie diese beiden lebten viele Drachen dort und einjeder nannte berühmtes Heim und prächtiges Aussehen sein Eigen. So verbrachten in Landelorn auch der blaue Drache Morgain und seine Schwester, die in Halamar, dem Tal des Regens hauste, ihre Zeit. Und wunderschönes TirNaNell, du warst seit jeher die Heimat vom Bruder Myralas, die wohl behütet in Halamar lebte. In der Nähe Ban’Istirs jedoch erschufen die Götter als einzigen Ort der dort je zu finden sein sollte Gravella, die Burg der Könige. Der Bruder des Drachen Elmore ist Markwin, der riesige Schätze sein Eigen nannte. Markwin der Grüne und die Bewohnerin Halamars, der schwarze Drachen trafen sich oftmals, um von Untrach, der Feste des Herbstes, der Heimat des Roten in alle Reiche der tausend Könige zu reisen und den Himmel und den Regen mit Schwingen zu trotzen, deren gewaltige Kraft kein Sturm zu besiegen wußte. Der Bruder des Elmore erscheint oftmals als Schatten am Himmel über seiner Heimat Dun Siel, der Ebene des Krieges, von wo aus man in den klarsten Sternennächten hinübersehen kann, bis nach Ban’Istir, der Heimat des weißen Drachen wo sich Traum und Wirklichkeit wohl in Wort, doch nicht in Bild unterscheiden. Häufig treffen sich Markwin und der Schwarze über der Heimat des Rhgar. Nur dieser weiß zu berichten, daß der Bewohner des Landes nahe Ban’Istir von silberner Farbe ist, dem Mond über dem Meere gleich. Der Bruder dessen, der über Dun Siel seine mächtigen Kreise zieht, ist nicht wie dieser von grüner, sondern von goldener Farbe, ebenbürtig im Farbenspiel wohl dem Sonnenaufgang am Anbeginn der Zeit über dem See der Ewigkeit. Ein weiterer Ort von seltener Schönheit beherbergt einen Drachen und wird da wohl genannt Llewellya, der Berg über dem Fluß.

 

Die Aufgabe: Ordnet den Drachen jeweils Name, Farbe und Heimat zu.

 

[spoiler=Lösung]Argayva > weiß > Ban´Istir

Gareth > silber > Gravella

Morigain > blau > Tir NaNell

Marla > schwarz > Halamar

Elmor > gold > Llewella

Markwin > grün > Dun Siel

Rhgar > rot > Untrach

 

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar

Gefunden wird ein Ring:

Anbei ein Stück altes Pergament mit folgendem Satz:

The thou draga the rinc, varda erlanghos wjishit eddo doed!

 

Viel Spaß beim Rätseln! Anmerkung: Die Lösung bitte immer in einen Spoiler setzen, damit andere auch noch eine Möglichkeit haben mitzurätseln!

 

Mfg Yon

 

PS: Für alle unter uns, die sich mit alten Sprachen auskennen:

Ja, es gibt da Ähnlichkeiten mit einigen alten Sprachen und ich bin mir bewusst, dass : 1 die Grammatik überhaupt nicht beachtet wurde, dass 2. einige Wörter zusätzlich von mir verändert wurden und 3, dass es sich hier um Fragmente unterschiedlicher Sprachen handelt!

 

[spoiler=Lösung]

Grob übersetzt, Der du den Ring trägst, wirst erlangen weisheit oder tod?

 

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Mein Lieblingsrätsel (ein bisschen Mathematik):

 

(Ich entschuldige mich schonmal im Voraus für die vermutlich grauenerregende Setzung nordischer Sonderzeichen, die in meiner auf Midgard umgemünzten Version dieses Rätsels nur den Zweck haben, zusätzlich Verwirrung zu stiften.)

 

Ølgån

 

Vor langer, langer Zeit gab es in einem kleinen waelischen Dorf namens Tromsø ein Spiel, das nannte sich Ølgån. Die genauen Regeln sind nicht überliefert, außer, dass derjenige gewann, der zuerst 50 Ågen erreichte.

 

 

Einst waren drei Männer, Åntøn, Børt und Cønråd, in der Endausscheidung. Da kam ein Junge und fragte, wie der Spielstand sei. Einer der Zuschauer antwortete Folgendes:

 

Zwei von ihnen haben bereits ein zweistelliges Zwischenergebnis.

 

Åntøn hat halb so viele Ågen mehr, als Børt erzielt hätte, wenn Børt halb so viele Ågen wie Cønråd hätte, und Cønråd hat halb so viele Ågen mehr erzielt, als Åntøn hätte, wenn Åntøn halb so viele wie Børt erreicht hätte.

 

Wie stand es?

 

[spoiler=Lösung]Zwecks einfacherer Handhabung seien die Ågen von Åntøn A, von Børt B und von Cønråd C.

 

"Åntøn hat halb so viele Ågen mehr, als Børt erzielt hätte, wenn Børt halb so viele Ågen wie Cønråd hätte..."

Demnach gilt:

A = 3/2 * 1/2 * C

 

Des weiteren:

 

"...Cønråd hat halb so viele Ågen mehr erzielt, als Åntøn hätte, wenn Åntøn halb so viele wie Børt erreicht hätte."

Demnach gilt:

C = 3/2 * 1/2 * B

 

Zusammenfassend also:

A = 3/4 * C

C = 3/4 * B

 

also gilt auch: A = 3/4 * 3/4 * B = 9/16 * B

 

Da aber nun A=9/16*B und C=12/16*B ergibt sich, dass Børt die meisten Ågen hat. Die Ågen der anderen beiden stehen dazu im Verhältnis von 9/16 bzw. 12/16. Unterhalb von 50 gibt es 2 ganzzahlige Zahlentripel, auf die das zutrifft: 9, 12 und 16 sowie 18, 24 und 32. Da nun aber zwei der beiden - und zwar genau zwei - eine zweistellige Ågen-Zahl haben, kann nur das Tripel 9, 12, 16 gemeint sein.

 

Deshalb hat

Åntøn 9 Ågen

Børt 16 Ågen und

Cønråd 12 Ågen.

 

PS: Es gibt noch ein drittes Zahlentripel, das ich vergessen hatte: 27, 36 und 48. Es fällt allerdings natürlich ebenfalls weg, da auch hier alle drei Zahlen zweistellig sind.

 

 

Grüße,

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Hallo, Freunde des kniffligen Rätsels. Künftig soll dieser Strang ein wenig anders genutzt werden als dies bislang der Fall war.

 

Alle Rätsel sollen bitte direkt zusammen mit der Lösung gepostet werden. Die Lösung selbst stellt ihr bitte in einen Spoiler.

 

Hintergrund der Aktion ist, dass man derzeit als suchender Spielleiter zuerst nur das Rätsel findet, nicht aber die Lösung dazu. Diese muss man sich erst mühsam mehrere Beiträge später (wenn überhaupt) zusammensuchen. Das macht den Strang, zumindest für suchende Spielleiter, nur mühsam nutzbar. Gerade weil der Strang noch nicht besonders groß ist, möchte ich jetzt eingreifen und dies ändern. Durch die Verwendung von Spoilern verdirbt sich niemand den Spaß und der Strang bleibt übersichtlich.

 

In den nächsten Tagen werde ich sukzessiv die bereits bestehenden Beiträge anpassen und überflüssige Beiträge löschen.

 

Ich bitte um Verständnis für diese Maßnahme.

 

Viele Grüße

Hansel

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo,

 

hier ein Rätsel was unsere Gruppe damals auch recht lange beschäftigte, heute finde ich es nicht mehr ganz so anspruchsvoll, aber immer noch durchaus Einbauwert ;)

 

Hier ist es...

 

 

Loch an Loch und meistens rund,

obwohl schon tot noch sehr gesund,

oft ist es dick und schwer,

doch in der Wüste wiegt es weniger.

 

 

 

[spoiler=Lösung]

Ein Schwamm

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...